oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 14:54   #1
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard nach dem ersten kurs was nun????

Hi!

Hab bis jez nen 5 Tageskurs hinter mir...

nun ein wenig im forum gelesen und naja... richtig mut macht einen hier keiner eher das gegenteil...

üben auf der wiese soll man lassen... frag mich nur wie man dann vernünfitig starten landen und den kite kontrollieren lernt......und das sind ja wohl wirklich die basics auf dies ankommt?!

die seen in süddeutschland soll man ja als anfänger meiden...bzw bis man zumindest ohne probleme jede situation beherrschen kann...höhe laufen, springen...

wenn ichs mir jez mal überleg... habt ihr alle nen geldscheisser... pro 2 tage kitekurs 200-300€ ... und bis man sicher höhe laufen und in allen bedingungen den kite beherrschen kann (inkl. erste sichere sprünge) denk ich mal vergehen mindesten 20 volle tage...
das macht dann wenn man immer ideal wind hatte mindestens 2000 - 3000 € ...natürlich plus verpflegung, unterkunft und anreise...
ist das echt euer ernst??? ich mach grad ne zweite ausbildung und mein mann zeigt mir den vogel wenn ich ihm jetz zusätzlich zu den 400€ des ersten kurses nochmal 500€ für nen wochenkurs auf mallorca abschwatze... und dann nach der woche mallorca.... dann hab ich 9 tage kiten hinter mir... super und dann soll ich wieder nirgends fahren...

auf meine frage wie viele kurse ich noch machen sollte... hiess es von mehreren seiten hier...
alle ksa stempel was ja heisst bis man die ersten sprünge steht und bei allen bedingungen alleine klarkommt....

und im winter??? was mach ich da mit snowkiten??? soll ich das auch erst machen wenn ich alle stempel hab???

ich weiss ja ned...
ich denk mal ich werd mich mit meinem 10er trotzdem auf die wiese verziehen und üben üben üben... denke mal dass man so doch immer noch die beste kontrolle über das kite bekommt....

im kurs wars so...
erster tag kleines trainer kite und 6er rookie2
zweiter tag bar von ner 13er tube angefasst und ab ins wasser zum bodydrag zu zweit... super keine ahnung wie ich den drachen vernünftig stabilisieren kann...also nur achten durch die powerzone...
dritter tag kein wind
vierter tag bodydrag allein und ab aufs brett... paar meter fahren is ja okay... aber den kite wirklich unter kontrolle haben...????
fünfter tag kein wind...


wie habt ihrs denn gelernt? ich wills echt lernen....
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 14:57   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sooooo

als erstes... HEUL DOCH... es ist wirklich ein teurer Sport den man hat wenn man Kitesurfen geht.


Und als zweites

nicht heulen aber trotzdem isset teuer.

und als drittes..

schliesse dich der ALG oder den Kitenoobs an... da lernen die Leute zusammen welche nen Kurs hinter sich gebracht haben keinen weiteren mehr machen wollen oder können und mit hilfe von ner netten truppe die schutz und sicherheit spendet (gefühlt aber auch nur denn für den wirklichen schutz und die sicherheit bist selber verantworlich).

damit hab ich es gemacht und größten erfolg gehabt mich nicht alleine gefühlt nen riesen spass... geld gespart und viele nette leute kennen gelernt.


also.. von wo kommste wech? vielleicht meldet sich hier wer der dich mit nimmt und dich dann unter die flügelz nimmt..

allet klar?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:19   #3
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard

ne heulen tu ich sicher ned...
...nur was mich ankotzt wenn du noch nich fahren kannst brauchsde dich gar nicht sehen lassen...

münchen ist das zu Hause...


ich hätt ja auch kein problem mit dem geld bzw. mein mann...
...nur wenn dann ein kurs so aussieht...dass man im endeffekt eh so gut wie nix lernt is es doch fürn arsch...

was bringt mir ein kurs mit boot wenn ich dann anderthalb stunden im saukalten wasser treibe und mich keiner rausholt...(hab den kite nimmer hochbekommen) und von einmal bar anfassen konnt ich ihn leider noch ned beherrschen...
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:19   #4
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich komme immer mehr zu der einschätzung, dass die angebotenen kurse nicht das gelbe vom ei sind. wenn kein wind ist, ist das teilweise pech. die anfänger werden zu zweit ins wasser geschickt und dürfen für sich bodydrag (buddydreck ) üben, dann bekommen sie ein board in de hand, eine kurze einführung und dürfen wieder für sich üben... ich kann nicht mehr guten gewissens empfehlen, 200€ für einen kurs auszugeben. bessere qualität als in einer lehr-dvd mit heftchen scheint man in einem kurs nur selten zu bekommen. ich steige bald auf den tip " such dir 2-5 freunde, die gut kiten und lass dir das ausführlich von denen zeigen, geh auch anschließend mit denen los und bezahl das bier(danach!), bis die 200€ versoffen sind, dann klappts bestimmt schon ganz gut mit dem kiten", um.
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:32   #5
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard

wenn du denn jemand kennst der kitet
...ich werd einfach mal auf der wiese ein wenig üben und dann im winter mit dem snowboard...

im oktober wenn der wind passt vielleicht auch noch in mallorca nen kurs machen...aber völlig ohne die geringsten erwartungen...


aber schlimmer als anderthalb stunden im 15° kalten wasser und das mit nem neo mit löchern kann sicher ned werden...
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:34   #6
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und warum fragste nich einfach mal am tegernsee jemanden der mit dir zusammen mal den ein oder anderen tag macht?


"Wenne nix kannst brauchste nich ankommen"

also wenn das so am Wasser gelebt würde.. den Leuten würd ich was erzählen....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:37   #7
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass das mit der Wiese!!!!!!!!!!

Nim deinen Schirm, deinen Mann und geht in ein Stehrevier. Dort zeigst du deinem Männe wie er als Start- und Landehelfer agieren muss. Dann Schirm hoch und ins Wasser, alleine oder mit Leuten die es können.
Im Wasser dann weit genug raus --> Sicherheitsreserve in Lee Und jetzt lerne deinen Schirm kennen und steuern, Bodydrags und Relaunch irgendwann das Brett dazu...

Egal wieviele Kurse du noch absolvieren wirst, fahren musst du das kann dir niemand abnehmen. Ist zwar toll wenn dir jemand mit Plan sagen kann was du momentan noch falsch machst aber machen musst du es.
Nach meinem Kurs hieß es vom Kitelehrer zu uns (3 Kollegas) "noch 6 Stunden und ihr fahrt". So wie es aussieht wird er tatsächlich recht behalten. Nur sind diese 6 Stunden im Wasser nicht immer so einfach zu absolvieren wenn man noch andere Hobbys wie Fam. und Beruf hat. Meine Nettozeit im Wasser seit dem Kurs liegt irgendwo bei ehrlichen 5 Stunden und es wird (woher wußte der Sack das bloß?).

Also mach dich nicht verrückt, irgendwo laß ich hier mal das wer mit dem Kiten anfängt eine sehr hohe Frustrationsschwelle haben muß, das kann ich unterschreiben
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:44   #8
ken
rasierspass-ken
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: In Haus drinne.
Beiträge: 39
Standard ...scheint es öfter zu geben....

....dat gleiche haben wir gerade auf fuerte gesehen.....

keine / kaum erklärungen. anfänger mit dem boot rausgefahren, im
wasser treiben lasssen weil sie nicht relaunchen könnten ( nie
erklärt) und dann auch noch angemeckert. einen anfänger
haben wir aus einem riff rausgeholfen, er wurde auch ausgesetzte und
hat dann die downwindrakete gemacht ohne das es irgendjemanden
interessiert hat. am besten waren die kurse bei sideshore wind,
undeafeted champion in hämmering what is in the way. rekord war
ein teilnehmer hat innerhalb von 45 minuten 3 leute erwischt, ein
brett zerstört und 12 leinen dat leben gekostet.



vor einem kurs sollte man sich darüber informieren ob die schulungen gut sind.
und ein kurs ist immer billiger als sein material und die gesundheit zu ruinieren.
ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:44   #9
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hi Colly,

Also, neuer Ansatz:

Herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Kiter. Alles wirklich nette Leute. Schön, daß du dir diesen tollen Sport ausgesucht hast. Das wird ein intensives Erlebnis werden. Mit vielen Tiefs und unglaublich genialen Momenten. Du brauchst halt schon etwas Durchhaltevermögen. Aber wenn man sich etwas nicht erarbeiten muß, ist der Genuss, wenn es am Ende klappt, auch nur halb so groß.

Ich komme aus dem Erdinger Raum und kann dir daher folgendes sagen:
Wie schon erwähnt, Kiten ist teuer. Material und Reisen schlagen zu Buche. Und du wirst reisen wollen oder müssen. Denn München ist schon ein recht undankbarer Platz für einen Kiter. Mountainbiken wäre da die bessere Alternative...
Auf Binnenseen ist der Wind in der Regel sehr böig und damit gefährlich und entmutigend für Einsteiger. Am Meer ist das ganz anders. Zudem sind an unseren Spots die Platzverhältnisse recht beengt und die Sicherheitsreserven oft sehr gering oder nicht vorhanden. Zudem werden es immer mehr Kiter und es gibt erste Probleme an den Spots. Denn selten sind wir gerne gesehen. Jäger, Fischer, Segler, Surfer, Spaziergänger, Naturschützer und lokale "Grössen" haben da mehr Einfluss als wir. Und wenn dann auch noch Unfälle passieren, drohen komplette Verbote. Daher musst du verstehen, daß nicht gleich jeder schreit "Yippeeeeehh, wieder ein neuer Kiter", denn es wird wie gesagt langsam eng bei uns und viele Locals haben daher bei zuviel Betrieb ganz einfach Angst, ihren Spot zu verlieren.

Bitte übe nicht an Land ! Dort passieren die meisten Unfälle. Starten und Landen ja, ansonsten schnell auf´s Wasser. Das nächstgelegene gute Revier ist der Reschensee. Ich rate dir: Schau mal bei www.element-sports.de Willi und seine Mannen aus Rosenheim bieten faire Kurse am Reschen an. Oder finde jemanden Erfahrenen, der dich unter die Fittiche nimmt. Allerdings nicht einfach, denn wenn bei uns schon mal gute Bedingungen sind, will jeder selber Kiten.
Kannst du übrigens auf dem Wasser fahren, ist Snowkiten ein Kinderspiel.

Und nochmal, Kiten ist ein teures Hobby. Daß du damit während einer Ausbildung anfängst war deine Entscheidung, da kann hier keiner was dafür.

Überleg´s dir gut. Wenn du bereit bist einiges an Zeit, Geld und Nerven zu investieren und auch dein Mann mitzieht, wirst du viel Freude haben. Und natürlich bist du in der Kitegemeinde gerne gesehen.

Konnte ich den Nebel etwas lichten ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:57   #10
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Standard üben üben üben üben

@ Papa im Prinzip hast du recht es gibt einige wenige Ausnahmen die den Dreh früher raus haben, aber auf Binnenseen kann man fast das doppelte an Zeit investieren als am Meer (ich habe es selbst erlebt)

@colly wenn die "basics" im Kite steuern nicht sitzen würde ich nicht snowkiten gehen, ein Lenkfehler im Schnee ist wesentlich schmerzhafter als einer im knietiefen Wasser.

Wenn du mit einer kleinen (kleiner als 4m²) Matte üben kannst und nicht mehr dauern die Lage des Kites mit den Augen kontrollieren muß bist du schon um einiges weiter, das hilft dir dann auch mehr Wasserstarts zu absolvieren und nicht fünf Minuten damit vergeudes, Schirm, Borad, Bar und dich in die Startposition zu bringen und kurz bevor alles passt verabschiedet sich der Schirm meistens in die Powerzone.

Was beim Wasserstart außer der Schirmkontrolle wirklich wichtig ist
1) gerade bei Binnenseen immer den Wind antesten, wie stark muß ich den Kite wirklich hinunterfliegen bis ich auf's Brett komme.
2) Mit dem Brett dem Schirm kurz nachfahren (vorderes Bein durchstrecken) und dann, wenn man den Schirm wieder in Sinuskurven fliegt leicht beginnen die Kante zu belasten (Zehen hochstellen reicht meist) und dann einfach eine Zeit lang fahren, nichts verändern und sich an das Gefühl gewöhnen. Ich habe immer mit meiner schlechteren Seite begonnen, gab mir für das Zurückfahren mehr Sicherheit ......

Wenn es die Finanzen zulassen kann ich nur raten an Meer mit konstantem Wind und wenn möglich eine Lagune mit kaum Wellen da gehts von ganz alleine wenn man obiges geübt und beherzigt hat....


Ciao
a Friend
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:07   #11
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard

hi
wir haben beide am reschen den kurs gemacht...
mein mann kann zumindest geradeaus fahren
ich hab mir den großen zeh gleich mal verstaucht und bin nicht aufs brett gekommen bis jetzt,...

zum thema tegernsee und chiemsee kamen pn's mit dem inhalt dass wir uns als anfänger dort bitte fern halten sollen weil die dort nicht gebraucht werden... angst vor kompletten kiteverbot...

das mit dem vielen geld ist ja nicht das hauptthema... mein mann regelt das sicher...vor allem es ist unser einziges hobby so wirklich ansonsten ist er eh nur in der abreit...

...das frustrierende sind nur leute die es einem nur madig machen wollen...
...darf man im winter eigentlich überall snowkiten,... oder muss man vorher irgendwo fragen...schlittenfahren darf ich ja auch erstmal überall ausser der grundstückseigner verbietet es...


...auf der einen seite heissts das a und o ist das starten und beherrschen des kites...und genau das will ich lernen... und das sollte doch nicht das problem sein auf der wiese... im kitekurs war das ja auch ein halber tag...
will ja ned nen 20er für die wiese nehmen sondern nen 8er oder 10er bis so 10knoten...
ich will bis zum winter den kite sicher starten landen und steuern können...

und natürlich ein paar meter gefahren sein...auf mallorca... aber anscheinend können wirs da ja auch vergessen...

wo gibts denn eurer meinung nach anfängerreviere...

was würdet ihr mir nun raten...

die saison am reschen ist ja auch so gut wie rum...und das ding is schweinekalt...
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:13   #12
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ausrufezeichen Vergiss Malle

Flieg billig nach Ägypten -- viel Sand, Sonne, Wind und vor allen Dingen Stehrevier..
Mach nochmals 1-2 Tage Kurs und leiht Euch mAterial, falls ihr kein eigenes habt. ElGouna oder SomaBay wären hier echt zu empfehlen.Nach einer Woche in der Sonne ist die Schirmsteuerung ok und fahren sollte ebenfalls sitzen. Danach könnt ihr auch an die Binnenseen. Ein Local fragen, was zu beachten ist. -- Dann klappts auch mit den Nachbarn

Aloha and stay relaxed
Tobi

P.S.: Ich kann nmich den anderen nur anschliessen -- an Land nur mit Übungskite.... Viel zu gefährlich sonst, und wir wollen ja nicht, dass Euch was passiert.
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:13   #13
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard

@afriend

zum thema snowkiten hiess es zu uns bis jetzt immer tausendmal einfacher als im wasser...

genau das will ich...
den kite nahezu blind steuern können aber dazu muss ich doch erst mal an land üben sonst tauch ich doch ständig unter vor allem wenn ich ned stehen kann im wasser...

bei meinem freund war ja genau das das problem dass ihm der kite kaum dass er aufn board war weg ist in die powerzone und wenn er pech hatte gleich ins wasser...
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:16   #14
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard

@tobmaster

malle war aber seit letzten dezember gebucht...
...mein mann kriegt kurzfristig nie frei... der muss von seinen 30 tagen 25 bereits im dezember davor verplanen...

damals dachten wir noch ned ans kiten...

leihen geht doch angeblich erst wenn man sicher höhe laufen kann?!


...im kurs wurde uns auch zu geraten mit max nen 10er erst mal an land zu üben bis man blind fliegen kann...aber von immer mehr seiten kommts gegeteil ...
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:19   #15
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard wenns,

von so vielen Seiten kommt, dann kanns ja nicht so verkehrt sein.

Mach Dir keine Sorgen, solange der Kopf eingeschaltet bleibt und Ihr ein wenig auf das hört, was andere sagen -- sollte auch nix passieren.

Im Zweifel gilt immer --- SAFETY FIRST !!!!

Viel Spass auf Malle

Aloha
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:19   #16
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Arbeitest Du in München?
Ich geh nachher auf der Panzerwiese noch etwas buggyfahren (obwohl ich heute früh am Tegern war ), wenn Du Lust hast, pack Deinen Mann und den 10er ein, dann können wir den (Kite) noch etwas fliegen lassen.
Ich kann Euch auch für Malle ein paar Tipps geben.
Was die Seen anbelangt hat das Andreas genau richtig dargestellt. Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:20   #17
ken
rasierspass-ken
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: In Haus drinne.
Beiträge: 39
Standard

.... wenn wind ist djerba, ägypten hat auch gute reviere und immer wieder
holland. dort hab ich bis jetzt auch die besten kurse gesehen......


snowkiten kannste überall wo schnee liegt, am besten vorher
den bauer fragen. für dich aus münchen hab ich noch einen guten
tip: snowkiting.at ! sehr gute lehrer (pro´s), sehr geiles material(jn)
und sowohl aufm wassser und uf´m schnee.

wat auch noch hilft: learn DVD, spart geld!
ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:26   #18
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

wenn ichs mir jez mal überleg... habt ihr alle nen geldscheisser...

(Wie zitiert man hier richtig ?)

Nee, jedenfalls nicht so einen wie du !
sorry, aber das musste sein !




Also mein Anfang war so:
Lenkdrachenfliegen hatte ich schon hinter mir, nur Wassersport hatte ich noch nie betrieben. 8 jahre Skateboarden in der Jugend und 4 Jahre Snowboarden auch.

Günstigst einen Einsteigerkurs gemacht, mit eigenem Material, Mosquito Matten, die für Land und Wasser funzen. Günstigst, weil etwas mit dem Lehrer verhandelt. In dem Kurs, natürlich nicht sehr weit voran gekommen, waren aber auch nur 4 Std. !

Danach, einfach bei Oase gepostet, wo ich herkomme, was für Vorkenntnisse ich habe, und wo ich gerne fahren würde.
Und siehe da, gleich ne Meldung von zwei super netten Kitern aus Brhv.
Damals war Oase aber auch noch etwas übersichtlicher ! So mitte ´02 !

War natürlich glück, das die Jungs aus Brhv, jedenfalls der eine Kitelehrer war, der mich dann quasi bei meinen Selbstversuchen nebenbei beobachtet hat. Da ich mit Kites gut umgehen konnte, war das ganze aber auch nicht so gefährlich. Stehrevier haben wir auch gleich vor der Haustür.


Also, mit jemanden treffen, der es kann !!!!

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Sven G. aus Brhv. !!!
Und natürlich an Jens L. !



Gruß aus Bremen

Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:27   #19
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard

@xandi
ne ich in ottobrunn mein mann nähe hbf...
dann bisde heut früh bei uns vorbeifgefahren... wohnen in holzkirchen
hab heute erst um 18:00 schluss und mein mann kommt ned vor 19:00 denk ich mal...

wenn du aber mal lust und zeit hasd würden wir uns gerne mal treffen...auch nur zum zuschaun
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:29   #20
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard

@quennster


super wenn das mein mann wieder liest hier
...das mit dem geldscheisser mein ich
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:31   #21
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

na klar, dann machen wir das ein anderes Mal.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:49   #22
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
zum thema tegernsee und chiemsee kamen pn's mit dem inhalt dass wir uns als anfänger dort bitte fern halten sollen weil die dort nicht gebraucht werden... angst vor kompletten kiteverbot...


Na ich hoffe mal diese "anonymen, selbstlosen Spotschützer" niemals wieder in die Situation kommen irgend etwas neu erlernen zu wollen. Denn falls doch dann könnte es sein das ihnen das gleiche wiederfährt, Anfänger unerwünscht!

Sowas ist ja wohl nur noch zum kotzen, anstatt hilfreich zur Seite zu stehen wird hier, hinten rum, versucht einen Elitespot zu schaffen. Da fehlen mir echt die Worte, ich bin absolut schokiert und sauer
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:51   #23
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Hallo, ich nochmal,

kauf dir ne Matte, in ca. 4qm (Vierleiner) und bastel da ne Bar dran.
Geht mit fast allen Matten.
Ich hab meine Matten im Dreileinermodus, dann kannst du alleine Starten und landen. Übe auf der Wiese, bis es zu langweilig wird.

Aber vorsicht, auch eine 4qm Matte kann bei entsprechendem Wind übel sein,
mein Sprunggelenk hats nach nem ca. 2-3m hohen und ca. 10m weiten Abflug mal gerippt. Aua !

Der xandi kann dir da bestimmt ein paar Bastel- und Flugtips geben, solltest du nutzen dieses Angebot.

Dann schnappst du dir dein Menne, und gehst zur Wakeboardanlage.
Am besten eine, wo du aus dem Wasser startest, wenn beides klappt,
sollte Kiten keine große Hürde mehr sein !


Gruß Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 16:56   #24
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Ziel eines Kurses ist es zum ersten mal den Wasserstart zu lernen, alles andere kann man sich selber lernen, ich hab 2 Tage kurs gemacht und bin nun selber am Fahren, sorry aba du übertreibst masslos, 2 Tage = 200 Euro und danach selber üben, is wohl kein Problem, oder bist du so untalentiert? Schau halt dass du dir ein Gewässer suchst wo du entweder höhe verlieren kannst bzw einen Stehbereich, dann geh ein bissl raus und dann üb, is ja wohl jetzt net so das Problem oda? Hab nach 3 Tagen auch das Höhe laufen rausgehabt also von wegen 20, achja und man kann den Kite auch beherrschen ohne dass man jemals gesprungen ist... willst du Kiten oder Luftakrobatik machen!? Springen ist ein schöner Nebeneffekt...aber kiten nennt man ja eigentlich das fahren mh?
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 17:02   #25
ken
rasierspass-ken
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: In Haus drinne.
Beiträge: 39
Standard ole, ole

....da war mein stichwort... wer hat was von elitesport gesagt?.....

äääh.... alles viel zu teuer, viel zu schwer und vor allem macht kiten
gar keinen spass. im englischen garten wird jetzt mikado für
parkionsonkranke angeboten. dat is viel interessanter.....

die ähh vorherigen mails vergesst mal schnell....die hat ähh, jemand
anderes geschrieben.... lehrn dvd...buuuhhh. ach und djerba, nur hohe
wellen und direkt nach dem strand kilometertiefe riffe. doof.
ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 17:12   #26
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Reden

@colly


Beim Snowkiten kommt dazu, das du verkannten kannst und dieser Ruck unsanfter ist als im Wasser, d.h. als Anfänger wird dich dieser Umstand überraschen, die Bar wird verrissen und der Kite tut nur das was im gesagt wurde .....

Kite steuern lernen mit einem 10er auf der Wiese ist halt etwas heftig und wird sicher auf's Material gehen, bei einem Crash wird die Fronttube sicherlich sehr bald beleidigt sein. Ich habe noch eine alte Mosquito 5.5, aber mit der würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Böhen an Land nur ungern zum üben gehen.

Wenn du an Land üben möchtest, dann bitte auf den Sicherheitsabstand achten, mach dich mit deinem Auslösemechanismus vertraut, löste mehrmals bewußt aus, ich weiss, es dauert bis man die Strippen wieder sortiert hat, aber ein Bruch dauert wesentlich länger .......


Und nicht unterkriegenlassen wenns ich geschafft habe gibt's auch Hoffnung für euch ....

Ciao
aFriend
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strommasten.JPG
Hits:	100
Größe:	17,5 KB
ID:	675  
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 17:16   #27
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Standard

@ken
ich war dann wohl in einem anderen djerba, ich hatte knöchtiefes Wasser, keine Wellen und keine Korallen, aber ich bin ja auch nicht direkt beim Hotel gewesen sondern mit dem Taxi zum Spot gefahren (Wahnsinn, 4 Dinar ich werden mein ganzes Weihnachtsgeld brauchen um das minus am Konto durch die Taxifahrten wieder auszugleichen)

ciao
aFriend
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 17:26   #28
ken
rasierspass-ken
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: In Haus drinne.
Beiträge: 39
Standard

.... wir auch. ich wusste es vorher aber schon und hab einen kredit aufgenommen und bin direkt zur schuldnerberatung weil ich wusste: nicht
nur 4 dinar hin, nein, auch 4 dinar zurück. wir haben sogar essen vom
hotelbuffet rausgeschmuggelt und musst teilweise nur 2 dinar bezahlen.
ein geiler trick, vielleicht muss ich meine haus deswegen nicht mehr versteigern.

und da sieht man wieder wie subjektiv doch ein spot beurteil werden
kann. ich hätte die wellen eher in jaw´s eingeordnet.

was auch immer "knöchtiefes" wasser ist, da merkt man das du
nicht so ganz doll beurteilen tust. paah, da kann man ja gar nicht
fahren !
ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 17:34   #29
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hi colly samt Männeken,

Da ist noch ein sehr gutes Stichwort gefallen: Wasserskianlage.

Die nächste ist in Aschheim, östlich von München www.wasserskipark-aschheim.de Dort habe auch ich das Fahren auf einem Board gelernt. Also, solltet ihr Lust haben, meldet euch bei mir. Surfklamotten und Kiteboard (das geht mit jedem Board) eingepackt und wir treffen uns an der Anlage. Gerne auch Abends. Wenn ihr mal sicher auf dem Brett stehen könnt und ein Gefühl für die Kante habt, geht´s mit dem Kite deutlich einfacher. Mein Mädel übt noch, eine komplette Runde zu schaffen. Dann könntet ihr Damen schön miteinander schnattern

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 18:23   #30
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Beitrag Lies doch mal hier...

...http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=23446 ,und dann kommt Ihr einfach mit. Wird (hoffentlich) ne bunt gewürfelte Truppe, wo jedes Kite-Level vertreten ist. Da gibts dann genügend Tipps und Hilfe für Dich, garantiert!
Gruß
Detto

Und lass Dich nich anmachen, Poser und Besserwisser werden nie aufhören zu existieren! Es gibt immer welche die sich´s hart er"üben" müssen, und andere die´s mim Löffel g´fressen haben!
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 19:28   #31
McFranz
mfz
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 7
Standard

...geändert...


Geändert von McFranz (08.09.2013 um 14:11 Uhr)
McFranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 20:10   #32
colly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 22
Standard

@all

merci für die ganzen gut gemeinten Tipps und Ratschläge!

Das mit dem am feld mit dem 10er fliegen is wohl ein wenig missverstanden worden!
Ich will nur meinen Lynn Bomba versuchen allein zu starten und wieder zu landen, mehr nicht...nur ein paar kleine treppen hoch und wieder runter...


Hab noch ne 1,5er lenkmatte da mit ders am feld klar viel lustiger ist um ihn richtig drehen zu lassen... werd mir wahrscheinlich noch ne andre kleine 4 Leiner Matte zulegen... Wollt nen airush trainer 3 aber der is überall hier vergriffen gewesen...und jez will ich gleich ne vierleiner matte

das mitm verkannten im schnee ist auch klar...deswegen ja auch nicht ohne protektoren...und natürlich auch ned gleich übertrieben...
...bin eben ne frau ...immer 3mal überlegen und alles perfekt versuchen...

das mit den 20 kurstagen hoff ich ja auch ned...und würd ich auch ned machen...nur um die 6 stempel zu bekommen...
aber beim letzten muss man ja springen können... und wenn man dann est material leihen darf...das waren meine größte sorgen...bzw,... wie viele stempel man sonst braucht um fahren zu dürfen...

dass es ein teurer sport ist ist uns klar und macht uns auch nix aus...wir wolltens ja so...
colly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 20:17   #33
Airjunk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: NRW
Beiträge: 18
Blinzeln Vorsicht is gut

Aloha Colly,
noch einer der seinen senf dazu schizzeld, hast schon recht mit den kosten. muß hier aber einigen leuten ein bischen contra geben die das an land kiten so extrem darstellen. sicher ist es an land gefährlicher als auf dem wasser und du solltes auch nicht mit deiner tube direkt anfangen. da ich selbst auch allterrain kiteboarde kann ich dir aber versichern, dass es an land auch gut zu üben ist.
1.alleine sollte man ja eigentlich nie kiten, besonders nicht an land
2. um ein gutes kitegefühl zu bekommen kann man eigentlich nicht genug üben
3. inzwischen gibt es einige gute/ günstige einsteiger lenkmatten ( zb.buster von pkd) . zwar handelt es sich um 4leiner die mit handles geflogen werden, ist aber nicht wirklich wild. mit ner 2-3 oder 4 qm matte kannst du/ ihr wirklich oft raus üben. und das ist , find ich, wichtig. gefühl für wind, böen , zug usw.
wenn man so ein kleines flinkes teil in jeder situation beherrscht gehts nachher auf schnee/ wasser viel einfacher und macht auch noch fucki beim üben !!

-ist nur eine meinung von vielen-
viel spaß

allen da draußen --- guten wind
der junky,
Airjunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 21:11   #34
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Manche Leute vergessen glaube ich dass der Sport Kitesurfen und nicht Mattenfliegen heisst, ich halt nix von Matten steuern und dadurch ein Gefühl bekommen. Oder wollt ihr mir erzählen dass ihr mit den Kites auch dauernd durch die Powerzone fahrts... ich glaube nicht... ich find man sollt mit nem großen am Wasser üben, dann bekommt man wenigstens mal ein bisschen Respekt von dem Extremsport und kann richtig einschätzen wie böse viel Kraft so ein Baby hat.
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 06:50   #35
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

@ iron

Check doch noch mal den Anfang des Threads !

Wasser...??? Gibbet da nich so viel. Üben, im See, wo kein Platz isss... ??? Richtig gute Idee !

Ich würds mit der Matte üben, die hat auch genug wumms und flöst einem auch respekt ein. Trainiert auch gut die Muckis.

Aber jeder so wie er es mag !

Gruß aus bremen

Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 08:12   #36
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Standard

@ken
was auch immer "knöchtiefes" wasser ist, da merkt man das du
nicht so ganz doll beurteilen tust. paah, da kann man ja gar nicht
fahren !

Hab ich auch gedacht, wie soll man ohne Beachstart jemals fahren können, es geht aber super (köcheltief 10-30cm) nur beim springen würde ich mir zweimal überlegen ob ich was neues probiere....

Wenn man wie ein Berber verhandelt bleibts bei 4 Dinar hin und zurück
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 08:57   #37
Airjunk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard ich sach nur Landboarding

ahoi iRoN]

-Manche Leute vergessen glaube ich dass der Sport Kitesurfen und nicht Mattenfliegen heisst, ich halt nix von Matten steuern und dadurch ein Gefühl bekommen. Oder wollt ihr mir erzählen dass ihr mit den Kites auch dauernd durch die Powerzone fahrts... ich glaube nicht... ich find man sollt mit nem großen am Wasser üben, dann bekommt man wenigstens mal ein bisschen Respekt von dem Extremsport und kann richtig einschätzen wie böse viel Kraft so ein Baby hat-

schau doch mal unter http://www.kiteatb.co.uk/
und schau dir mal ein paar videos an

man braucht zwar etwas länger um richtig fette sachen an land zu machen. aber sorry, wir- allterrainkiteboarder, kite atb rider , landboarder- oder einfach kiter die an land fahren, hauen unsere kites, egal ob tube, matte , lynn oder was auch immer, auch durchs winfenster, springen rotationen, fahren unhooked usw. -das soll jetzt keine selbstdarstellung werden -

dazu gehört aber sehr, sehr viel übung mit dem kite. denke mal das die landboarder ein vielfaches mehr mit dem kite geübt haben bevor sie den ersten fetten jump gemacht haben als ein kitsurfer- bei mir wars halt so- erstmal 3-4 monate fast täglich mit matten geübt und dann erst aufs board.

meiner meinung ist das auch der kritikpunkt für alle kitekurse. es wäre für kitesurf anfänger auch gut erstmal 30 stunden mit dem kite zu üben- aber dass kann kein mensch bezahlen. son kiteunterricht muß halt auch in einem bestimmten zeitrahmen durchführbar sein- ist eigentlich so wie beim autofahren- im unterricht bekommt man auch nur die grundlagen, keiner kann 30 fahrstunden bezahlen, oder??

kitesurfer können es manchmal nicht ganz nachvollziehen wie buggyfahrer oder allterrrainkiter mit ihren kites an land umgehen.
bin auch schon angesprochen worden als ich von ner düne gesprungen, geflogen bin- es sei doch viel zu gefährlich, hmmm
und was geht bitte beim snowkiten, flüge von 1-2 minuten!!!

es ist auf jeden fall ne andere kiste an land!! aber das ist mountainbiken, atb fahren snowboarden usw ja schließlich auch

egal
i like the fucking kite schizzel

allen guten wind und have fun
Airjunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 10:43   #38
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

@ Airjumk

Vielen Dank ! atte nicht die Zeit mich so auszulassen.

Gruß von einem, der sich fast nicht entscheiden kann ob er lieber mit dem ATB oder auf Wasser kitet !

Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 11:06   #39
Airjunk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: NRW
Beiträge: 18
Blinzeln hauptsache fucki

hi sven,
wenn der wind gut ist und der spot stimmt- mir ists egal wasser, schnee, strand, wiese.
hauptache 3 boften oder meeeeehhhhhr
aloha
markus
Airjunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 11:12   #40
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Du bist nach meinem Geschmack !

Leider gibs bei uns selten bis gar keinen Schnee !

Dafür ist aber Römö nicht weit. Da wird dieses Jahr auch noch gerockt !



Gruß Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurs am Steinhuder Meer bitte um kurze Info Binzi Kitesurfen 23 12.09.2012 10:47
Erfahrungsbericht: Auf jeden Fall einen Kurs! eichi_st Kitesurfen 28 25.02.2005 09:37
VDWS Kurs zum Kitelehrer bobi333 Kitesurfen 29 01.02.2005 11:20
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55
Voodoo 148 nach dem Kurs StefanKR Kitesurfen 29 22.08.2004 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.