oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2023, 19:51   #481
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Zuht

Hoite Ganzes tag cruzader 7.6 streples mit leviathan 1750 und ozone flux 5.7 hat zher spas gemacht
Mit padel mus ich noch üben hoh zum komen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 07:51   #482
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Malteee Beitrag anzeigen
Hat hier jemand Vergleiche zwischen Wing und Paddel?
Es gibt auf dem Board nur eine optimale Position , wo Du stehen musst, damit das Board in Verdrängerfahrt läuft. Gewicht zu weit vorn, taucht die Nase zu weit ein, Gewicht zu weit hinten, geht das Heck runter und bremst.
Den Mast musst Du nun so einstellen, dass Du nach dem Abheben eine leichten Vorderfußdruck spürst. Steht der Mast falsch, musst Du nach dem Abheben Deine Position auf dem Board ändern, was wieder schwieriger und unnötig ist.


Geändert von Schonkiternochsurfer (15.10.2023 um 08:10 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 08:33   #483
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich habe genau mite pozicion mast in schinen angestelt mit sab leviathan 1750 und stehe am vordere fus pozicion von ganz vorne die druk vertailung war zher gut nach vorne und hinten nur bai faren mit streples mensch wirklich fein adjustirt mit freie bewegung von fusen ist gold wert wer streples magt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 07:25   #484
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich finde übrigens den hipe crusader zum super leicht Wind Wingen nicht die optimale Lösung. Bin ihn heute ein paar bahnen mit 2000cm2 Flügel mit 110cm Spannweite gefahren und fand es nicht entspannt zu kontrollieren bzw zu steuern. Ich glaube das die dicke Gummiente trotz der ordentlichen carbonplatte zu weich ist, zumindest bei meinem Gewicht und feinmotorik

Ich bin dann auf 1300cm2 Flügel umgestiegen als mehr Wind war und das ist viel besser, trotz aehnlicher spannweite. Auch wenn mir für sehr druckvolle Kurven auch noch das Feingefühl fehlt. Super ist aber wie man sich in die Kurven lehnen kann mit so einem schmalen board. Wenn dann aber doch mal seitlich eintaucht ist das ziemlich übel, man hat quasi sofort eine schiene im Wasser die ihren eigenen Kurs fahren will ��

Ach so, und bei mehr Wind war dann die zielvorgabe klar erfüllt: ich kann auf dem board mit dem 1300ha foil relativ früh komplett passiv starten. Schöne, faule neue Welt! ��


Geändert von Tobiibot (17.10.2023 um 09:59 Uhr)
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 19:34   #485
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

ich kann dem Vorredner nicht ganz zustimmen. Ok unter 10kn gehe ich nicht wingen...
Habe den 7.0er Hipe Cruzader, fahre den mit Axis ART Pro 1201 und Skinny Stab bei 10kn mit 5.5er Unit Dlab bei 95kg. Geht ab wie Rakete, easy zu kontrollieren nach ein paar Sessions zum Gewöhnen mit der geringen Breite.. Tricky sind die Halsen mit Speed, weil man schneller als der Wind ist. Dann geht nur Race oder Heinecken Jibe, weil sonst der Wing auf Vorwind runterfällt...
Bin super zufrieden mit dem Gummiboot, geht bei mir auf Flachwasser bis 25kn
Cheers
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230921_163405.jpg
Hits:	239
Größe:	221,3 KB
ID:	66584  
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 08:54   #486
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Ich finde auch nicht, dass der Hipe zu weich ist, ich fahr den mit 17 PSI.
Es ist eher die Dicke des Boards in Kombination mit dem Eigenleben der großen Flügel, in meinem Fall der Leviathan 1350, die das System sensibler macht als z. B. mit meinem 1240/102 Flügel.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 09:02   #487
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
ich kann dem Vorredner nicht ganz zustimmen. Ok unter 10kn gehe ich nicht wingen...
Habe den 7.0er Hipe Cruzader, fahre den mit Axis ART Pro 1201 und Skinny Stab bei 10kn mit 5.5er Unit Dlab bei 95kg. Geht ab wie Rakete, easy zu kontrollieren nach ein paar Sessions zum Gewöhnen mit der geringen Breite.. Tricky sind die Halsen mit Speed, weil man schneller als der Wind ist. Dann geht nur Race oder Heinecken Jibe, weil sonst der Wing auf Vorwind runterfällt...
Bin super zufrieden mit dem Gummiboot, geht bei mir auf Flachwasser bis 25kn
Cheers
Der ART pro ist doch auch nur 1300 cm (wie mein fanatic), wir wiedersprechen uns doch gar nicht

Ich meinte grosse (2000cm+) + breite wings. Ich bin auch einmal einen Hipe Cruzader 7'6 mit 156cm Sirius drunter gefahren, das ist auch schwierig zu kontrollieren. Mit 2000++cm2 foils auf hardboards hatte ich solche probleme nicht.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 15:06   #488
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Bin gerade das erste Mal meinen neuen Cruzader 6.0 xl mit Axis 1310 Frontflügel und 8m² Wing gefahren. War deutlich früher am Foilen als die Motte neben mir. Bin begeistert. 105 L bei 80 kg und 180 cm Größe passt sehr gut.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 12:18   #489
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich hab mir Grade mit dem 25% Rabatt einen 5'6 XL bestellt. Bin gespannt. Vom hipe crusader 6'6 war ich insgesamt nicht so begeistert, geht zwar einfacher los als mein indiana 88l, aber für mich zu weich um meine HA foils schön zu kontrollieren, zB inn engen Kurven oder stark schräg gestellt bei fullspeed.

Jemand Interesse (CH)?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 10:12   #490
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Hi,

ich bin auf nem Cruzader Hipe 7'11 unterwegs und für mich als Anfänger ist das Board deutlich einfacher zu starten als mein Indiana 5'5 108l.


Nun habe ich den Tip gehört: langes Board lange Fuselage! Habt ihr da Ideen, Meinungen, Erfahrungen zu?

John
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 10:50   #491
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Nun habe ich den Tip gehört: langes Board lange Fuselage!
Was erwartest du dir denn davon?

Diese langen Boards sind deutlich weniger reaktiv um die Nickachse.
Daher würde ich eher eine kürzere Fuselage nehmen.

Es gibt allerdings auch das Problem, dass die träger auf Korrekturen in der Nickachse reagieren. Das kann am Anfang dazu führen, dass man zum Teil überfoilt, weil die eintrainierten Reaktionen noch auf den kürzeren Boards basieren und man dann immer mal im Bach liegt.

Das kannst du überlisten, indem du einen längere Fuselage nimmst.
Dann ist das gesamte System noch stabiler.

Habe ich aber nur sehr kurz gemacht, weil es sich einfach schlecht fährt.
Aber es macht den Umstieg etwas einfacher.


Extra dafür etwas anzuschaffen, würde ich mir schenken.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 18:03   #492
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Ich hab/hatte mit 93 kg eine Hipe 7'6 (aktuell zu verkaufen) und jetzt eine Hipe 7'11 und hab neulich folgende Erfahrung gemacht, die eventuell zum Thema "lange Fuselage" passt.
Ich hab auf Empfehlung von Aeromod einen 0,7er Shim unter meinen (kleinen) Stabi gepackt, sonst fahr ich 0,25, das passte bisher super für mein kleines Wingboard. Der 0,7 sollte mehr Lift für den Gong / Downwinder bringen.
So richtig getestet habe ich das dann aber erstmalig nicht mit dem Cruzader, sondern auf einem 7'6 Custom Downwinder mit Schlaufen, der sehr leicht (in der Nose) ist. Der progressive Lift beim Takeoff war zu heftig, durch den fixierten vorderen Fuß schwieriger kontrollierbar und das Foil dann auch beim Fliegen im Pitch eher unruhig.
Direkt im Anschluss hab ich das Foil unter meinem Hipe 7'11 geschraubt, dort war der progressive Lift zumindest beim Takeoff eigentlich gut beherrschbar, da ich da keine Schlaufen hab und den vorderen Fup frei platzieren kann und der Gong ca. 2 kg schwerer ist und mehr Gewicht in der Nose hat.
Bezüglich Lift wirkt ein geshimter Stabi wie eine lange Fuselage, und erzeugt mehr "Hebel" bzw. Lift am Board bzw. am vorderen Fuß.
Die Empfehlung für einen längere Fußlage könnte also daher kommen, die längere Nose eines Downwinders einfacher in die Luft zu bekommen. Aber angesichts der bereits beschriebenen Nachteile bezüglich Agilität, v. a. auch beim Pumpen würde ich da eher eine normallange Fuselage fahren und den (kleinen) Stabi shimen, bis der Lift passt.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 18:46   #493
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Im Gegensatz zu einem richtigen Flugzeug, können wir ja die Tragflächen und den Stabi/Höhenruder im "Flugzeugrumpf" mit unserem Masttrack verschieben und somit dem Schwerpunkt näher bringen. Bevor man also die EWD des Foils durch shimmen des Stabis oder des Frontflügels an die "Kopflastigkeit" eines längeren Downwindboards anpasst, sollte man lieber versuchen, das Foil z.B. bei zu wenig Lift nach vorne zu platzieren, also in Richtung der Kopflastigkeit. Ist der Masttrack dann zur Einstellung einer guten Balance zu kurz, dann sollte man erst shimmen und somit die EWD erhöhen. Mehr EWD als eigentlich nötig bedeutet, dass man dann bei Zunahme der Geschwindigkeit immer mehr mit dem vorderen Fuß drücken muss. Beim echten Segelflieger kommt man mit einer zu großen EWD vom normalen Abfangbogen ins ungeliebte Pumpen.
Liege ich da falsch?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 20:27   #494
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Korrekt, würde ich sagen.
Die Agilität der Downwindboards (wenn insgesamt und vor allem im Nosebereich nicht zu schwer) ist erstaunlich hoch, wenn der Mast weit genug vorne sitzt. Dann wirkt das Tail zusätzlich als Gegengewicht, wodurch sich diese Boards sehr viel kleiner anfühlen, als sie sind.
Und eine längere Fuselage halte ich aus mehreren Gründen nicht für sinnvoll, außer man will/braucht mehr Stabilität, Drag und weniger Drehfreude .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 20:47   #495
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
[…]für mich als Anfänger[…]langes Board lange Fuselage!
Ich hätte gesagt: Als Anfänger eine lange Fuselage, egal was für ein Board.

Von den DW Boards die ich bisher gefahren bin kann ich sagen, die sind agiler als man erwarten würde und man kann somit auch den Vorteil einer kürzeren Fuselage, z.B. mehr Wendigkeit beim Wellen surfen, recht gut nutzen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 09:34   #496
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Längere Fuselage macht schon Sinn zu Beginn, unabhängig vom Board. Denselben Effekt hat ein grösserer Stab, beides erhöht die Dämpfung, quasi wie ein längerer Radstand, das Gefährt fährt stabiler geradeaus - dafür natürlich weniger agil und schwerer zu pumpen, aber die meisten Anfänger können eh noch nicht pumpen. Unter Umständen ist man sogar schneller mit längerer Fuselage/grösserem Stabi, trotzt theoretisch höherem Widerstand: Unsauberes fahren also ständig wechselnder Anstellwinkel des Frontfoils aufgrund von Kontrollproblemen kann deutlich mehr bremsen als der Zusatzwiderstand der längeren Fuselage/grösserem Stab. Kleiner Stab/kurze Fuselage macht als nur Sinn wenn man die Sache wirklich unter Kontrolle hat.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 10:33   #497
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich dachte bei langer Fuselage an die Dinger zum Windfoilen….
Die langen, zum Wingen geeigneten Fuselages, machen für einen Anfänger schon Sinn, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Lange Fuse oder Shim, um ein langes schweres Board aus dem Wasser zu liften, finde ich allerdings fragwürdig.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 17:12   #498
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Hallo Leute,

um mit dem Downwindboard Strom mitzuschwimmen habe ich mir für den Hype so ne Cruzader Hippe in 7.6 im Sale von Gong besorgt.

Ist die Verarbeitungsqualität der Verklebung bei Euch auch so schlecht? Ich hab an acht Stellen Beulen, unsaubere Verkelbung, Kleberreste, etc.
Dicht scheint es zu sein, getestet hab ich noch nicht.

Laut Gong sollte das die Funktion nicht einschränken. Ja gut, kann sein.

Schön verarbeitet ist es trotzdem nicht. In gewisser Weise ist ja die Verklebung Handarbeit und nicht perfekt, aber für meine Begriffe sieht das eher nach Azubi Einlernphase aus.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 17:14   #499
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Ist die Verarbeitungsqualität der Verklebung bei Euch auch so schlecht? Ich hab an acht Stellen Beulen, unsaubere Verkelbung, Kleberreste, etc.
An meinem ist mir nichts aufgefallen, ausser Druckstellen am Deckpad. Sind wohl nicht vermeidbar. Ich muss nochmal genauer schauen, aber normal bin ich da eher pingelig... Schick mal Fotos?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 17:33   #500
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Hier ein paar Eindrücke. Kann sein, dass ich zu pingelig bin, aber so richtig bin ich nicht zufrieden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	188
Größe:	85,9 KB
ID:	67141   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	170
Größe:	106,0 KB
ID:	67142   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	175
Größe:	102,8 KB
ID:	67143  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	167
Größe:	102,4 KB
ID:	67144   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	201
Größe:	132,1 KB
ID:	67145   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	175
Größe:	102,1 KB
ID:	67146  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	174
Größe:	91,7 KB
ID:	67147   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	161
Größe:	96,5 KB
ID:	67148  
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 17:49   #501
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Ui.
Ich hatte ein 7'6 und hab aktuell ein 7'11 aus der ersten Serie. Die sehen deutlich besser aus.
Die Charge für den Sale scheint da mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:06   #502
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

ich bin auch nicht pingelig aber das würde ich reklamieren, wer weiss wie das nach einer Saison aussieht.

VG Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:10   #503
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Kann es sein, dass du es nicht mit über 15 psi aufgepumpt hast?
Das meiste sieht nach Falten aus, die eigentlich verwinden sollten? Vielleicht stärker aufpumpen und warten? Eva etwas heißes Wasser?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:13   #504
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Hier ein paar Eindrücke. Kann sein, dass ich zu pingelig bin, aber so richtig bin ich nicht zufrieden
Ich schau meinen nochmal an, aber sowas wäre mir aufgefallen... Da würde ich schon zumindest einen ordentliche Nachlaß verlangen oder Austausch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:32   #505
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du es nicht mit über 15 psi aufgepumpt hast?
Das meiste sieht nach Falten aus, die eigentlich verwinden sollten? Vielleicht stärker aufpumpen und warten? Eva etwas heißes Wasser?
Ja ist mit ca. 15 PSI aufgepumpt und knallhart. Vielleicht warte ich noch einen Tag und leg es mal in einen warmen Raum.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:38   #506
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Hatte sowas bei meine Sup und auch dem Hipe Pro nicht.
Bei den Knicken würde ich auf zu starkes Knicken oder Stauchen beim Transport aus China tippen.

Schick doch die Fotos an Gong
Schadet ja nix.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:43   #507
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Hatte sowas bei meine Sup und auch dem Hipe Pro nicht.
Bei den Knicken würde ich auf zu starkes Knicken oder Stauchen beim Transport aus China tippen.

Schick doch die Fotos an Gong
Schadet ja nix.
Ja hab ich schon. Die sehen keine Probleme
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 06:23   #508
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Ja ist mit ca. 15 PSI aufgepumpt und knallhart. Vielleicht warte ich noch einen Tag und leg es mal in einen warmen Raum.
Mach mal 18-19 PSI, 15 PSI ist auf dem Wasser dann 'butterweich'. Ich mach in meine Hipes immer ca. 19.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:32   #509
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich pumpe mit 18PSI und das fühlt sich gut an.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 11:02   #510
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Im warmen Raum hat sich die Situation leicht gebessert. Die restlichen Stellen bleiben denke ich so. Ich werde bei Gong nochmal vorsprechen. Mal sehen was sie sagen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 11:28   #511
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Hier ein paar Eindrücke. Kann sein, dass ich zu pingelig bin, aber so richtig bin ich nicht zufrieden
Die Stoßkanten des Dropstichgewebes an den Rails werden je nach Hersteller durch Kleben oder Verschweißen mit einem oder mehreren Gewebestreifen abgedichtet und verstärkt. Dieses Gewebe besteht aus dünnerem Polyestergewebe, auf das teilweise nur einseitig ein ganz dünnes PVC Laminat "aufgeschmolzen" ist.
Wenn die kleinen "Blasen" weich sind könnte es sich um punktuelle Delaminierung durch Biegung oder Torsion handeln. Wenn die Blasen erst beim Aufpumpen sichtbar werden, deutet das darauf hin, dass sich die Luft an diesen Stellen zwischen Polyestergewebe und PVC-Schicht sammelt (nicht gut!!).
Wenn die "Blasen" unaufgepumpt hart sind, sind es wahrscheinlich nur Verklumpungen beim Laminierprozess, sehen zwar nicht schön aus aber halten durchaus Jahre lang (hatte ich bei einem RRD SUP von 2014, hat sich letztes Jahr unterm Deckpad großflächig delaminiert).

Ein Freund von mir hat gerade ein neues Foilboard zurückgeschickt, wo an einem Punkt der Rail, wo sich zwei Knickkanten kreuzen, die äußerste PVC-Schicht gerissen, bzw. abgelöst oder abgeschürft (die genaue Ursache war nicht zu ergründen) war und die Luft dort hinaus pfiff. Die eine weiße Stelle auf dem 7. Foto sieht so ähnlich aus (oder ist das nur ein Lichtreflex?).

Ich habe bei meinem Hipe Cruzader 7'6" vom April 2023 trotz großer Vorsicht Kratzer im Gewebe an den Rails, das Material scheint nicht sehr widerstandsfähig zu sein, hoffentlich sind dort zwei Lagen verarbeitet.
Nach Bläschen oder Falten müßte ich mal genau schauen...
Eisvogel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 11:42   #512
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich finde die Hipes erheblich unempfindlicher als jedes Hardboard. Mein HipePro ist jetzt 50 Sessions alt, sieht aus wie am ersten Tag, das hipe davor hatte ich 2 Jahre (1. oder 2. Modell), habe ich verkauft, da war auch absolut nichts dran außer ein paar Schleifspuren auf dem Carbon durch den Mastaufsatz beim Verschieben. Wenn die es bloß endlich hinbekommen, da etwas shape in die Nose zu integrieren...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 12:03   #513
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Im Vergleich zu Hartboards stimme ich Dir zu.
Im Vergleich zu diversen inflatable SUP und Foilboards erscheint mir das Railmaterial am Cruzader doch etwas empfindlicher zu sein.
Eisvogel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 10:58   #514
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Ich habe bei meinem Cruzader diese Blase unten bei der Foilplatte entdeckt. Bis jetzt noch nicht größer geworden, hoffe es bleibt so...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240103_125324.jpg
Hits:	120
Größe:	39,6 KB
ID:	67175  
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 13:51   #515
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Wie ist denn aktuell die Verarbeitungsqualität der Gong-Hardboards? Mein erstes (Bj. 2019 oder so) war total empfindlich, Topcoat ist schnell regelrecht abgeplatzt, schien mir viel zu dick verarbeitet, wie Spachtelmasse. Das Laminat (nur GFK ohne Carbon) war auch recht trocken und nicht besonders belastbar (Riss durch Sturz mit meinem heavy Hüftknochen aufs Deck). Ist das jetzt deutlich besser geworden?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 14:06   #516
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Der letztjährige Cruzader und jetzt der Diamond waren meine ersten Gongs. Ich würde sagen, von der Verarbeitung und Robustheit (auch Außenhaut) ist kein Unterschied zu den anderen Serienherstellern. Carbon ist auch verbaut (musste ein Ding reparieren) und das Gewicht ist auch im normalen, guten Rahmen.
Wenn man zweieinhalb oder dreimal soviel investiert kann man sich sicherlich ein geileres Board von einer Customschmiede bauen lassen, aber im Serienbereich würde ich sagen gleichwertig wie die meisten anderen und von Preis/Leistung unschlagbar.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 14:40   #517
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Ich besitze auch noch ein GONG Flint aus 2020, welches ebenfalls sehr empfindlich ist.
Gut, wenn sie da nachgebessert haben mittlerweile.

Ich wollte deswegen eher zu einem Inflatable greifen, weiss man da schon, wann die neuen Modelle kommen ?
Aktuell sind ja alle Inflatables im Abverkauf...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 16:02   #518
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Ich wollte deswegen eher zu einem Inflatable greifen, weiss man da schon, wann die neuen Modelle kommen ?
Aktuell sind ja alle Inflatables im Abverkauf...
Hab schon zweimal diesbezüglich nachgefragt, die äußern sich nicht...also: aufgepasst
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 09:39   #519
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wie ist denn aktuell die Verarbeitungsqualität der Gong-Hardboards? Mein erstes (Bj. 2019 oder so) war total empfindlich, Topcoat ist schnell regelrecht abgeplatzt, schien mir viel zu dick verarbeitet,
Als mein 2022er Kiteboard hat dieses Problem noch. Leicht und Robust, aber der Topcoat ist so dick, dass er bei Steinberührung sofort anfängt zu "bröckeln". Echt schade. Aber das ist dann nur oberflächlich, es bleibt dicht und auch sonst ist das Board BEIM FAHREN sehr robust, nur ablegen am Strand auf Steinen/Felsen ist fast nicht möglich. Aber habe halt alle paar Sessions reparieren müssen. Dazu kommt noch, dass man das dann nicht wirklich "unsichtbar" nachlackieren kann. Der angeblich passende grüne Lack passt absolut GAR NICHT. Vor der der Bestellung hatte man mir das zugesichert (der hohe Preis wurde damit gerechtfertigt). Dann habe ich lackiert und die Farbe war wirklich ganz anders. Der Lack aus dem Baumarkt für 1/3 des Preises hätte besser gepasst. Immerhin dann Geld zurück bekommen.

Ich habe jetzt ein PVC-Railsafer-Tape auf den Rails, das hilft. Da ist aber wieder das Problem, weil die Rails so dünn sind hält das nicht gut...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 10:37   #520
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard Länge der Carbon-Platte?

Weiss jemand, was ist bitte die Mindestlänge des Carbon-Platte fur Hipe Cruzader? Ich überlege, wie klein ich das (6'0) Board verpacken kann (ich glaube, das Carbon-Platte ist für alle angeschnallten Hipe Cruzader gleich lang)? Die Boardbag ist 100 cm lang, aber ich denke, dass in der Länge etwas mehr Platz ist.

Vielen Dank!
omg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.