oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2014, 08:56   #3961
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard Welche Werkzeuge

Mit welchen Werkzeugen hast du Kakao-Positionen aufgebaut?
Irgendwelche Beispiele?
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 09:08   #3962
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich gehe nur auf Indizies um der Einzebewertung / Einschätzung irgendwelcher Companys zu umgehen. Zertifikate mit Stop loss
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:29   #3963
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
auf der einen Seite stimmt das, aber auf der anderen Seite sieht die Nacht kurz vorm Morgen immer am dunkelsten aus.
Es gibt 2 Hinweise auf ein mögliches Tief hier in der Nähe.
1) Sentiment (extrem negativ)
2) Das letzte Tief wurde anders rausgenommen als die vorherigen. Diesmal wurde gegengehalten. Es könnte zu einem Fehlausbruch kommen.

hab ich vor 6 Tagen geschrieben als Gold 50 Dollar tiefer lag. Das ist genau eingetreten, es war (bisher) eine Bärenfalle da das neue Tief schnell reflektiert wurde. Man konnte es erahnen, da Gold einfach anders durch den Support gegangen ist als die vergangenen Male wo sofort ein 100 Dollar Crash folgte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:42   #3964
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich bleibe auf Gold Short solange der Chart intakt bleibt. 1232 ist grob so eine entscheidungline.
Bin auch massiv im Plus. Die entwicklung der letzten 3 Monate mal drei.....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 12:49   #3965
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hab ich vor 6 Tagen geschrieben als Gold 50 Dollar tiefer lag. Das ist genau eingetreten, es war (bisher) eine Bärenfalle da das neue Tief schnell reflektiert wurde. Man konnte es erahnen, da Gold einfach anders durch den Support gegangen ist als die vergangenen Male wo sofort ein 100 Dollar Crash folgte.
Wenn es immer so einfach wäre

Bei der Performance der Goldminen von 15-20 % seit einer Woche juckt es schon, mal kurz Gewinne mitzunehmen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 12:50   #3966
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich bleibe auf Gold Short solange der Chart intakt bleibt. 1232 ist grob so eine entscheidungline.
Bin auch massiv im Plus. Die entwicklung der letzten 3 Monate mal drei.....
Stundenchart sieht sehr gut aus aktuell

Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 13:12   #3967
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, es kann sei ndas ich falsch liege. GLAUBE ICH ABER NICHT
__________________________________________________ _____

Mal was anderes:

Macht ihr euch eigentlich gar keine sorgen bei euren langfristigen Anlagen das im Putin komflikt etwas passiert was nicht passieren sollte? Wenn, dann geht es um mehrere 1000 Punkte innerhalb von Tagen bergab.

Ich halte es nicht für wahrscheinlich aber wenn doch, dann ma gute Nacht Marie.

Ic hhalte es aber für wahrscheinlich das das Risiko weiterhin erhalten bleibt.

Seht ihr das anders?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 13:54   #3968
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ja, es kann sei ndas ich falsch liege. GLAUBE ICH ABER NICHT
__________________________________________________ _____

Mal was anderes:

Macht ihr euch eigentlich gar keine sorgen bei euren langfristigen Anlagen das im Putin komflikt etwas passiert was nicht passieren sollte? Wenn, dann geht es um mehrere 1000 Punkte innerhalb von Tagen bergab.

Ich halte es nicht für wahrscheinlich aber wenn doch, dann ma gute Nacht Marie.

Ic hhalte es aber für wahrscheinlich das das Risiko weiterhin erhalten bleibt.

Seht ihr das anders?
Definitiv, jedoch ist das Depot schon bereinigt.
Die Werte, die aktuell drin sind, sind auf einem sehr guten Niveau gekauft!

BP und Total im Ölbereich, Newmont und Yamana im Minensektor. Mehr ist aktuell nicht drin und wird es auch vorerst nicht.

Und wenn es runtergeht, gerne

Dann gibts neue Chancen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:01   #3969
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
J
Macht ihr euch eigentlich gar keine sorgen bei euren langfristigen Anlagen das im Putin komflikt etwas passiert was nicht passieren sollte? Wenn, dann geht es um mehrere 1000 Punkte innerhalb von Tagen bergab.
ich halte das für extrem unwahrscheinlich. Aktuell kann sich übrigens auch der Rubel-Kurs (46.7) erholen. Hab den immer bei mir am Schirm und sollte die 48 nicht überschreiten.
Weiss nicht ob Ihr das Interview von Putin mit dem Seipel gesehen habt.
Es wird ja allerorts aufgekreischt daß man dem Putin die Gelegenheit zur Progapanda im westlichen Fernsehen gegeben hat aber man kann einfach nur den Hut ziehen vor seinen Argumentationskünsten. Und mit vielem hat er einfach Recht. Ist schon witzig, wie die westliche Presse sich getroffen fühlt wenn mal die Gegenseite zu Wort kommt und nicht die übliche DPA etc. Gleichschalterei die alle willig nachplappern.
Sorgen mache ich mir daher nach dem Interview eher über die mentale Verfassung von Merkel, die sich immer noch vor den Karren der Amis spannen läßt um weiter Druck auszuüben - dabei ist klar daß wir uns hier nur selber schaden. Man hätte - im Gegenteil - die Situation nutzen können um sich Russland und dessen Rohstoffen wirtschaftlich weiter anzunähern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 09:23   #3970
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

also im Ukraine oder vielleicht auch besser "Putin"-Konflikt steuern wir meiner Meinung nach direkt auf einen weiteren Waffengang in der Ukraine zu.

Was man so lesen kann geht es hierbei gleichzeitig darum, Putin abzusetzen. Gewisse Kreise in den USA sind, soweit man das nachlesen kann, stinksauer darüber, dass Putin den Ausverkauf Russlands an die USA gestoppt hat (Chodorkowsky nur als prominentestes Beispiel), dass er sich deeskalierend in den Konflikt in Syrien eingeschaltet hat (Vernichtung der Chemiewaffen), dass er deeskalierend in den Iran-Konflikt eingegriffen hat (Gesprächsvermittlung 4+ Gespräche) und dass er versucht, mit den BRICS-Staaten ein Gegengewicht zu Dollar, IWF und Weltbank zu organisieren.

Das EU-Asoziierungsabkommen zielte schon auf eine Schwächug Russlands (interessanter Teil im Interview über die Handelszölle). Auch das Verbot diverser NGO´s in Russland deute ich als Versuch, sich gegen westliche Einflussnahme und Unterstützung regierungskritischer Kreise zu wehren. Putin steht, das zeigte auch wieder die Rede Obamas in Brisbane im Zusammenhang mit dem ungeklärten Absturz von MH17, auf der Abschussliste der "westlichen Wertegemeinschaft".

Nun wäre es etwas voreilig, gleich Angst vor einem Atomkrieg zu haben, aber ich denke wir werden sehr bald wieder Kämpfe in der Ukraine haben, die Russen werden da wieder irgendwie mitmischen und dann wird die Sanktionsspirale gegen Russland weiter gedreht werden.

Wie das endet, ist eine gute Frage. Man kann hoffen, dass die "Deutsche Wirtschaft" sich das nicht gefallen lässt. Aber genauso halte ich es für möglich, dass sich der Konflikt verschärft. In der Geschichte waren Sanktionen schon öfter für eine der Parteien die Rechtfertigung, zur Selbstverteidigung zu den Waffen zu greifen. Und es ist sicher nicht so abwegig anzunehmen, dass es auch in Russland Militärs gibt, die Härte zeigen wollen. Atomwaffen waren in der Geschichte dabei für Militärs schon immer eine Option (siehe zB die gerade laufende Doku über den Korea/China - USA Konflikt - General Mc Arthur hatte dem Präsidenten ernsthaft vorgeschlagen, mehrere chinesische Großstädte mit der "ultimativen Waffe" anzugreifen).

Wohin das am Ende führen soll? Jedenfalls wird nix Gutes für uns bei rumkommen. Ich will da nicht zu pessimistisch sein, wünsche Euch auch Erfolg bei Eueren Geschäften, aber redet über diese Dinge auch mit Eueren Freunden, Bekannten, Nachbarn; denn was unsere Regierung und unsere Medien da gerade veranstalten, das grenzt an üble Kriegshetze und an die Vorbereitung eines Angriffskrieges. Sollen deutsche Soldaten wirklich wieder nach Stalingrad marschieren?

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 14:41   #3971
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

bei yingli wieder raus.
n paar prozent mitgenommen.
nach meinem urlaub gehts weiter
o.

ps: und wie so oft viel zu frueh ausgestiegen. dafuer am unteren ende gekauft...man kann wohl nicht immer beides haben


Geändert von 901red (20.11.2014 um 00:30 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 16:48   #3972
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Na ja, im Moment habe ich kein Gefühl für den Markt. Ist mir alles zu volatil. Lasse meine Positionen (3xlong, 1xshort) stehen. VIX hat heute Intraday einige extreme Kerzen produziert. Die Algos sind in Hochform.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 21:39   #3973
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Was ist los mit dem Ölpreis und wohin geht die Reise noch?

Ist die Theorie plausibel, dass die Saudis den Preis unter die Produktionskosten für US Shale-Gas drücken wollen? Gegen die USA, die engsten Verbündeten der Saudis?

Was ist dran an der Theorie einer Destabilisierung von RUS und Iran? Das bringt nicht nur diese Länder in Schwierigkeiten, sondern auch viele andere Produzenten aus dem Mittleren Osten und Südamerika?! Würden die USA das riskieren und sich selbst unter Druck setzen?

Ist es das Shale-Gas aus USA, dass die Preise drückt? Der Tagesverbrauch der Welt liegt bei ca. 90 Mio Barrel, die USA produzierten 1970 auf ihrem Höhepunkt ca. 9,5 Mio Barrel konventionelles Öl, 2010 ca. 5,5 Mio Barrel, heute wieder knapp 10 Mio Barrel; sind also wieder auf dem Produktions-Niveau von 1970 angelangt. Der Tagesverbrauch der USA liegt heute bei ca. 20 Mio Barrel. Rechtfertigt die immerhin relativ teuere Mehrproduktion von ca 5 Mio Barrel Shale-Gas und Ölsand-Öl am Tag den aktuellen Preisverfall?

Oder sind die Ursache der Krise doch eine wirtschaftliche Vollbremsung in der EU und China? Kann man den Chinesischen Angaben zum Wirtschaftswachstum trauen? Stehen wir vor einer Immobilien-Krise in China? Was für Konsequenzen hätte ein Immobiliencrash in China für die Weltwirtschaft? Wohin zeigt der Stahlpreis in China? Wie entwickelt sich dort der Erdölverbrauch?


Geändert von wdczap (24.11.2014 um 21:51 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 08:19   #3974
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Czap,

Öl war ich long wegen OPEC Konferenz übermorgen aber mittlerweile ist die Erwartung an die Sitzung recht hoch, eine Enttäuschung eher das wahrscheinliche, daher keine Position mehr. Kurzfristig wird der Ölpreis eigentlich hauptsächlich durch den aktuellen Verbrauch + Lagerfüllung bestimmt und hier liegt das Problem - die Lager sind zum bersten voll. Inzwischen wurden sogar alte Tanker verwendet um sie mit dem billigen Öl vollzupumpen.
Trotzdem sehe ich Öl mittelfristig wieder über 80$.
Riesenkonkurrenz ist mittlerweile das LNG geworden, viele rüsten inzwischen Schiffe, Autos etc. um.
Es gibt Prognosen, nach denen der Ölverbrauch im Jahr 2030 unter dem heutigen liegen wird.
In China wurden ja vorgestern die Zinsen gesenkt, was der Startschuss zu einer gigantischen Rally war (in deren Verlauf auch meine schon weit im Plus befindlichen ESTX dann doch mit einem herben Verlust ausgestoppt wurden).
Das feiert man derzeit, aber natürlich ist es auch ein Zeichen daß es da Probleme gibt.
Trotzdem halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß die negativen Zinsen irgendwann einen Trigger beim normalen deutschen Sparer auslösen und die auch in den Aktienmarkt stürmen. Immerhin hat es das Thema jetzt in die allgemeiner Presse geschafft und Hinz und Kunz beginnen darüber nachzudenken. Die Briefe von den Lebensversicherungen, daß die Garantierendite immer weiter fällt dürfte da auch wirken.
Die Schweiz bemüht sich derweil im Vorfeld des Goldreferendums den Franken auf 1,20 zu fixieren und kauft dazu täglich weitere Unmengen von Euro - Anleihen auf. Das hat zu der völlig lächerlichen Bewertung des Bund Future von 152 Punkten geführt - 160 sind der theoretische Maximalkurs wenn die Rendite bei 0 liegt. Man ist schon fast zu einem short versucht, aber man kämpft hier ja gegen die Bank, die noch dazu mit gezinkten Karten spielt - aussichtslos.
Wie man es auch immer dreht, wir sind in einer Geld-Druck und Abwertungsspirale an der nun auch die Chinesen drehen. Draghi ist ja schon länger vorne dabei. Dabei hat schon Keynes 1930 nachgewiesen, daß man zusätzliches Wachstum nicht durch Drucken von Geld erzeugen kann.
Verlierer ist der kleine Sparer, der sich für seinen Lebensabend etwas zur Seite gelegt hat, er wird jetzt schleichend enteignet und um sein Lebenswerk gebracht. Gewinner sind die die eh nix haben und auf Staatskosten leben. Aktien dürften immerhin real langfristig im Wert stabil bleiben und sind daher zusammen mit Gold und Immos immer noch am sinnvollsten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 09:14   #3975
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ahhhh,

immer wieder herrlich solche Infos, Danke dafür.

Leider kapiere ich das eine oder andere nicht, insbesondere eure Handlungen:
"shorten","Ist mir alles zu volatil", "Ich bleibe auf Gold Short", usw, keine
Ahnung, was damit gemeint ist.
Ich habe mich in ein paar ETF's eingekauft, wie in der Vergangenheit hier mal
diskutiert und hoffe, dass da für mich auch was abfällt.

Aber, wo muss man eigentlich lesen, um solche Infos zu bekommen ?

Nachtrag: gibt es auch ETF' s in Gold und Immobilien ?

Grüße
flyheli


Geändert von flyheli (25.11.2014 um 09:15 Uhr) Grund: Nachtrag
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 15:03   #3976
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Soviel zum Thema Gold...Die DB will wohl, dass die Privatanleger keine Bestände mehr haben

http://www.zerohedge.com/news/2014-1...ate-households

Wird immer kurioser, was da mit Gold, bzw. teilweise gefordert wird.
Da lobe ich mir doch die NL, die mal gehandelt haben während wir ja wieder zurückgerudert sind.

Mal schauen, was die Schweizer Nachbarn am WE entscheiden, aber wahrscheinlich bleibt alles beim alten.

@flyheli

Wenn Gold, dann direkt! Außer du willst kurzfristig spekulieren. Alles andere wäre sinnlos, da falls man es wirklich gebrauchen könnte oder eventuell Gesetzesänderung gibt, immer schnell auf einen ETF Bestand zugegriffen werden kann. Des weiteren stellt sich die Frage, ob es dann alles so klappt, wie es die Anbieter dem Anleger suggerieren! Das Ausliefern haben wir zur meiner Bankzeit mehrmals erfolgreich getestet, da waren die Zeiten aber auch "normal".
Zu nennen sind da Euwax Gold oder Xetra Gold.

Bezüglich Immobilien waren bis zur Finanzkrise offene Immofonds alla SEB Immovinvest, CS Euroreal etc sehr gefragt, obwohl das Prinzip dahinter eigentlich in der Art und Weise gar nicht darstellbar war, weshalb es ja die Schwierigkeiten gab/gibt und viele geschlossen und abgewickelt wurden.
Auch hier gab es deshalb einige Gesetzesänderungen und am Markt sind ein paar übrig geblieben, gerade von den Sparkassen und VB( da diese aufgrund des Kundensegments mit nicht so hohen Abflüssen zu kämpfen hatten. Dies sind z.B. Deka-ImmobilienGlobal oder UniImmo Global.
Ich würde mir hier vielleicht eher Immobilienunternehmen anschauen(hier gibt es auch ETF´s wg. der Streuung), und mich dann über den Aktienweg beteiligen. Die Kosten bei den Fonds sind mit ca 1%p.a auch nicht gerade gering.
Aber wer nicht genug Geld für eine Immobilie hat oder es eher streuen will und die Aktienschwankungen nicht möchte, der kann sich den Bereich vielleicht mal anschauen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 17:58   #3977
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@Sebastian_Kroll: vielen Dank
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 07:42   #3978
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Öl jetzt tatsächlich wieder neue Lows. Die Verschwörungstheorie, daß sich die USA mit Saudis gegen Russland verschworen hat um denen wirtschafltich zu schaden scheint fragwürdig.
Jedenfalls hat sich Russland gestern im Vorfeld der OPEC Konferenz zu Wort gemeldet und gesagt sie hätten an einer Quotenreduzierung kein Interesse weil die eigenen Förderkosten günstig genug seien.
Indirekt war dies eine Klatsche für die USA und der Hinweis auf die fragile Lage der dortigen Frackingindustrie. Hier droht in der Tat ein Massenkollaps.
Eine Einigung über Quotenreduzierung erscheint daher sehr fragwürdig.
Auf jeden Fall interessant wies weitergehen wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:07   #3979
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
tolle Grafik,
..der supercapacitor wird da ein schönes gap reinhauen

da es hier von Batteriedichte handelt in Wahrheit eher eines nach unten, der punktet ja in Ladegeschwindigkeit - das wird wohl in diesem Jahrzehnt der erlösende Faktor sein
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:46   #3980
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Öl heut mit dem totalen Crash, nochmal -5 Dollar.
Könnte sehr gut die Selling-Climax gewesen sein.
Ich bin jedenfalls nochmal long in 68,50 Light Crude.
Mal sehn, der Trade hat sehr viel Überwindung gekostet bei den schlechten News aber das sind meist die besten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:48   #3981
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
tolle Grafik,
..der supercapacitor wird da ein schönes gap reinhauen

da es hier von Batteriedichte handelt in Wahrheit eher eines nach unten, der punktet ja in Ladegeschwindigkeit - das wird wohl in diesem Jahrzehnt der erlösende Faktor sein
ja, aber irgendwann ist der Kabelquerschnitt und die übertragbaren Leistungen das Problem.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:54   #3982
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Oel stürzt ab.
- 10% seit gestern.

Gold geht auch wieder den zweiten tag in die richtige Richtung. 800. Habe schon gezweifelt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 18:48   #3983
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Oel stürzt ab.
- 10% seit gestern.

Gold geht auch wieder den zweiten tag in die richtige Richtung. 800. Habe schon gezweifelt
würde auch weiter zweifeln. Tief trifft man nie aber rückblickend wird es fast egal sein ab man hier oder 100 Dollar tiefer einsteigt. Und 800 würde ich jetz mal einen neuen Kite dagegen wetten wenn du willst...
Wenn du mal etwas tiefer einsteigen willst, guck dir das mal an:
http://www.talkmarkets.com/content/u...ace?post=53613
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:44   #3984
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@ShortSqueeze
Ich glaube der "normale Sparer" wird gar nix merken bis er vor verschlossenen Türen steht.

Ausserdem frag ich mich bei der irren Liquidität, die da aufgebaut worden ist, ob das Geld der normalen Sparer da noch einen grossen Effekt haben wird.

Irgendwer hat hier ja schon zerohegde gelinkt; ich find die Artikel dort zum Ölpreis und USD recht interessant, weil mir die Theorie vom Preisverfall wegen einer Überproduktionsmenge (Telepolis schreibt was von 1- 2 Mio Barrel/Tag - erscheint mir auch plausibel) einfach nicht einleuchtet. An die Theorie eines Ölkrieges glaub ich auch nicht, die USA würden sich da gerade massiv ins eigene Knie schiessen.

Ich weiss nicht wohin die Reise beim Ölpreis geht, aber wenn der Preis weiter sinkt, dann ist irgendwas oberfaul.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 10:31   #3985
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
. Und 800 würde ich jetz mal einen neuen Kite dagegen wetten wenn du willst...
[/URL]
Halte ich nicht gegen ich zocke nicht so gerne

Wir werden sehen.

Ich arbeite bei der Gold Beurteilung nur nach Chart, in nicht Krisenzeiten.
Und der spielt für mich.
Egal welchen Zeitraum man aufruft - es geht weiter bergab.
Und ich sehe auch keinen wirklich Gradmesser, anders als beim Oel, der den Wert von Gold bemessen kann. Noch nicht mal im Krisenfall. Klar behält Gold einen Wert, aber welchen? Aber was bekommt man für Gold wenn die Welt eingestürzt ist. Ein Brot oder ein Haus? Wer weiß das schon.

Gold war übrigens vor 10 Jahren 425 wert... Keine schlechte Wertsteigerung bis 1892 vor nun auch schon wieder 3,5 Jahren ))


Geändert von Bazzat (28.11.2014 um 10:49 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 19:57   #3986
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Vor einem Monat postete ich noch dies:
Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Es beginnen an der Börse jetzt die richtig FETTEN Monate sagte er mir gestern noch im Flieger.
Und es war der November, der mich glücklich gemacht hat.
Hat einer von euch bei Allianz oder Telekom zugeschlagen?


Nochmal zum Silber
Er sagt, daß der DAX noch über 10000 steigen wird und Silber weiter sinken.
Wenn das Chaos dann am größten ist und der Dax abschmiert, erinnern sich alle an die Siberrally von 2010/ 2011.
Glück auf.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 21:36   #3987
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@gold und silber
Unabhängig von der Wertdiskussion. Was macht man, wenn der Besitz von Gold wieder verboten wird; dann evt. auch Silber, und man als Bürger alle Bestände zwangsweise bei der Bundesbank abgeben muss? In USA stand auf die Weigerung schon mal eine Geldstrafe oder bis zu 10 JAhre Haft.

@Öl
Ist Öl ein Indikator für die Weltwirtschaft? Also genau genommen, reden wir da über den Rohölspotmarkt, nicht über die langfristigen Verträge. Wieviel Öl wird über den Spotmarkt gehandelt? Hab mal was von 40% bis 60% gelesen. Ist das plausibel?
@Öl und Wirtschaft
In der US Shale-Gas Exploration steckt sehr viel geliehenes Geld. Wenn das wirklich "auf Kante" genäht ist, wann platzt dann diese Blase? Zerohedge Artikel

@Venezuela
Habe fertig? Flasche leer? Kurze Erholungspause für den Ölpreis?
Zerohedge


Geändert von wdczap (28.11.2014 um 21:50 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 22:17   #3988
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

warum sollte der Besitz von Gold verboten werden?
nehmen sich die Goldbugs mit dieser Angst da nicht etwas zu wichtig?
Gold als Währungsstandard ist doch endgültig abgeschafft
und auch ich als Goldbesitzer glaube nicht an Wiederkehr von Gold als Geld
Kaufkrafterhalt über die Zeit würde mir schon reichen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 10:15   #3989
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
warum sollte der Besitz von Gold verboten werden?
Na so weit ist das nicht hergeholt. Auch beim Bargeld könnte man sich einige fiese Sachen einfallen lassen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 10:21   #3990
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage

ein Bargeldverbot halte ich dagegen für weniger unwahrscheinlich, denn da gibt es ja schon echte Ansätze in verschiedenen Ländern: Verbot von 500,--Scheinen
Verbot von Bargeldgeschäften über Summe xxxx
massive Propaganda seitens verschiedener Organisationen für bargeldlose Zahlungen in Skandinavien
und da sehe ich seitens des Staates ja nicht von der hand zu weisende Vorteile

wo gibts die Ansätze für Goldbesitzverbot?
und wiederhole meine noch nicht beantwortete Frage:aus welchem Grund soll das kommen?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 10:24   #3991
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Nochmal zum Silber
Er sagt, daß der DAX noch über 10000 steigen wird und Silber weiter sinken.
Wenn das Chaos dann am größten ist und der Dax abschmiert, erinnern sich alle an die Siberrally von 2010/ 2011.
Glück auf.
und im Mai sagte er Silber würde steigen, kannst du ja selber in deinen eigenen Postings nachschauen. Seitdem ist es um mehr als 30% gefallen, es gab in dieser Zeit ausser Öl kaum eine schlechtere Anlagemöglichkeit, also absoluter Volltreffer.
Und bei Daxstand 9990 (war gestern das Hoch) muss man schon extrem viel Pech haben, wenn er die 10k nicht knackt, also Hut ab vor dieser glasklaren Vorhersage.

Gibt übrigens ein schönes Buch was man zum Thema lesen kann "Fooled by Randomness" von Nassim Taleb.

Inspiriert von diesem Buch hab ich mal eine Monte Carlo Analyse auf die aktuell so beliebten Wikifolios losgelassen.
Begabte Trader, oder die sich dafür halten, können dort ja ein Depot führen und andere User können dieses Musterdepot mit eigener ISIN 1:1 nachtraden. Dafür zahlt der User eine jährliche und performanceabhängige Provision (bis zu 30%).
Achtung Jenny, jetzt kommt wieder das Affenexperiment, aber NICHT das mit den Schreibmaschinen, also bitte nicht wieder verwechseln.
Ersetzen wir also mal in Gedanken diese ganzen hochmotivierten jungen Trader (aktuell sind es ca. 1800 Depots) durch 1800 etwas weniger motivierte aber möglicherweise ebenso begabte Affen. Jeder Affe darf zunächst mal würfeln ob er in dieser Woche einen Trade eingehen möchte oder einen eventuell bereits laufenden Trade schließen möchte. Falls er einen neuen Trade eingehen will, darf er dann eine Münze werfen ob der long oder short geht. Das Experiment lassen wir in 2007 starten, damit wir schöne Auf und Ab-Phasen im Dax bekommen. Getradet wird der Dax.
Jetzt suchen wir uns den besten Affen raus, das wäre der, der auch oben in der Performanceliste der Wikifolios zu finden wäre.
Hier nun das Ergebnis:


Der Beste Affe hat (orange Kurve) insgesamt 44x gehandelt, den Dax (gelbe Kurve) um mehr als 500% outperformed und die absolut phantastische Sharp-Ratio von 5 erzielt. (P.S. Programmiert habe ich es genau so. Aus den obigen 1800 Zufallsergebnissen wurde einfach das Depot mit der besten Sharp-Ratio genommen und graphisch über den Dax gelegt).
Was sagt uns das nun ?
Würden wir dem besten Affen für die nächsten Jahre unser Geld anvertrauen ?
Warum tun wir das dann bei Fondsmanagern oder Wikifolio-Tradern ?
Fakt ist: Die Performance-Statistiken sagen so gut wie gar nichts über zukünftige Entwicklungen aus, im Grund muss man enttäuscht sein, daß das beste Portfolio von 1800 möglichen so schlecht abschneidet denn beim Münze Werfen würde man eigentlich bessere Ergebnisse erwarten. Hinter dem Portfolio was wir aufgrund der Performance so bewundern kann ein Affe, ein 17 jähriger Hauptschulabsolvent oder ein wirklich guter Trader stecken, wir wissen es nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 10:31   #3992
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wo gibts die Ansätze für Goldbesitzverbot?
und wiederhole meine noch nicht beantwortete Frage:aus welchem Grund soll das kommen?

ich glaube auch nicht, daß Gold verboten wird.
Aber in einem Punkt kannst du sicher sein:
Wenn es wirklich zu einem Kollaps kommt und damit die Sparguthaben und Anleihen wertlos werden sollten dann wird der Staat selbstverständlich mit voller demokratischer Legitimation, denn die Mehrheit wird zu doof gewesen sein die richtige Anlage zu treffen) mit Sicherheit Wege finden das verbleibende Vermögen entsprechend wieder umzuverteilen um so der Mehrheit der Wähler gerecht zu werden.
Das bedeutet, daß Goldverkäufe, Immobilien etc. mit einer entsprechenden Sondersteuer belegt werden dürften.
So eine Sondersteuer gab es beispielsweise nach der großen Inflation auf Immos, also alles nichts neues.
Da Bargeld wahrsch. wirklich bald Geschichte ist (um dem Staat eben so die volle Kontrolle zu geben) wird man sich dem auch nicht entziehen können.
Einzige Möglichkeit: Auswandern in ein "rückständigeres" Land.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 10:44   #3993
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
@Öl und Wirtschaft
In der US Shale-Gas Exploration steckt sehr viel geliehenes Geld. Wenn das wirklich "auf Kante" genäht ist, wann platzt dann diese Blase? Zerohedge Artikel
Ich find den Artikel gut !
hab ja wie geschrieben am 15.Nov einen USA High-Yield ETF geshortet, der Gedanke ist nicht neu. Steht jetzt natürlich gut im Plus.
Nur total naive sehen die niedrigen Ölpreise als Konjunkturmotor und nur positiv.
Viel dramatischer ist, was gerade in Ländern wie Venezuela oder Russland abgeht. Einfach mal die Bondpreise dieser Länder anschauen, sind am kollabieren. Mind. bei Venezuela droht nun der Staatsbankrott.
Rubel hat auch ein neues Tief gemacht am Freitag.
Wer mal im Internet googeln will kann mal versuchen was über den Gold-Deal zwischen Goldman Sachs und Venezuela zu finden, da stehen einem die Haare zu Berge wie die Amis und die Goldmänner weltweit abzocken.
Momentan braut sich da ein Sturm zusammen den die Aktienmärkte in ihrer Feierlaune noch nicht wirklich begriffen haben.
Irgendwann bricht er aus, dann kommt das alles in die "freie" Presse.


P.S.
Hier nochwas zu dem Gold Deal:
http://www.bloomberg.com/news/2014-0...dity-hunt.html
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 10:59   #3994
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

warum siehst du ein kreditgeschäft mit Gold als Sicherung im Wert von lächerlichen knapp 2 Mrd $ als irgendwie wichtig an?
angesichts der Mrd oder Billionen, die so täglich umgeschichtet werden?
und die 2 Mrd. sind ja auch in Venezuela nicht so wirklich viel geld
nach
http://www.goldreporter.de/goldman-s...la/gold/37636/
reichen die grad mal für 2 Wochen Waren zu importieren
klar, sind die verbraucht und der Goldpreis erholt sich nicht, sind sie pleite
der Golddeal verzögert es eben 2 Wochen

und selbst wenn sich das Gold nun plötzlich im Wert verdoppeln würde, wären das für Goldman Sachs doch nur ein Zubrot zum eh anfallenden Gewinn
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 13:37   #3995
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
und im Mai sagte er Silber würde steigen, kannst du ja selber in deinen eigenen Postings nachschauen. Seitdem ist es um mehr als 30% gefallen, es gab in dieser Zeit ausser Öl kaum eine schlechtere Anlagemöglichkeit, also absoluter Volltreffer.
Irgendwie wollen wir uns nicht verstehen? Unangenehm dabei, daß Du mir immer einen reinknallen willst.

Im Mai hat er schon den Fall des Silbers gesehen und auch den Anstieg welcher noch vor uns liegt und interessant sein wird.
Er hatte nichts zum Zeitraum gesagt. Ich muss aber zugeben, er hatte die Entwicklung früher erwartet.
Er ist auch kein Guru, sonder ein hohes Tier bei der HSH im entsprechenden Informationen. (hatte ich auch schonmal erwähnt..)

Ich habe meine Posts jetzt mal angesehen.
Am 08. Mai sagte ich, dass es jetzt interessant wird und man Silber beobachten sollte und am 02. Juni sagte ich man soll noch abwarten.
Zwischendurch hast Du immer versucht mich auszulachen (wie auch hier) und ich habe immer gesagt, man soll noch abwarten.

Den Rest von Dir hab ich jetzt nicht gelesen.
Klang schon am Anfang so, als wenn es Dir nur darum geht mich wieder vorführen zu wollen.

Ich gebe hier Tipps von Insidern, die es geschafft haben mit dem Kram unabhängig zu werden. Muss man ja nicht annehmen. Ok?
Du machst hier doch das Gleiche, nur eben auf einer ganz anderen Ebene.

Bis neulich und guten Rutsch ins Neue.
Am 03.12. geht mein Flieger nach Perth, nach meiner Rückkehr im März schaue ich hier mal wieder rein.
Vielleicht hat das Silber gehate dann ein Ende.

PIZZA
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 13:58   #3996
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

So einen ähnlichen Gold-Deal hat gerade auch die Ukraine gemacht. Die DB AG wirbt wohl auch schon mit dieser Idee.

Scheint so, dass die in Venezuela gerade die letzten Brosamen zusammens7chen und verhökern. Das klingt ziemlich nach verzweifelter Lage.

Warum sollte Gold verboten werden?
Nun das ist schon mal in den 30er oder 40er Jahren in den USA passiert. Hintergrund war die Einführung der Golddeckung 1941 in Bretton Woods. Die US-Regierung hatte in diesem Moment einen erheblichen Bedarf an Gold. So wie ich das verstehe wurde deshalb privter Goldbesitz verboten, damit die US-Regierung genug Deckungsgold einsammeln konnte. Jeder US-Bürger musste seine Goldbestände zu einem festen Kurs bei den Banken abgeben. Der lag deutlich unter dem später offiziellen Deckungskurs für den US-Dollar.
Übertragen auf Heute heisst das, dass ein Goldverbot dann denkbar wäre, wenn ein entsprechendes Geldsystem wieder eingeführt werden sollte.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 14:08   #3997
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Jenny, Mai:

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Ich wollte ja in Aktien, ABER es haben ausnahmslos ALLE abgeraten. (Außer oase, aber das zählt nicht)
Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Ich will nicht und ich habe noch gar nicht gestänkert. Ich versorge Euch über meine Kontakte mit Insiderwissen.
Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Neben Schweinebäuchen sollte man sich jetzt für Silber interessieren.
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Im Jahreschart - vielleicht
Im 3 Jahreschart - nein
im 5 Jahreschart - neeeeinn

+2008 und auch 2009 waren es unter 10 Euro
Dann kam die Eurokrise

Gibt es einen Grund der Silber JETZT interessannt machen soll?

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ja, ich hab beim Kumpel kräftig dazugelegt und er will bald ordern.
Warten wir es ab.
Seit dem "JETZT" ist Silber genau um 30% gefallen. Aber "Jetzt" kann bei dir offenbar auch 6 Monate später sein.
Du hast es also nicht gekauft und hast statt dessen entgegen deiner eigenen Aussagen heimlich auf einen steigenden Dax gesetzt, sehr schön.
Bestätigt mich in der Auffassung, daß es an der Börse nur Gewinner gibt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 14:09   #3998
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
dass ein Goldverbot dann denkbar wäre, wenn ein entsprechendes Geldsystem wieder eingeführt werden sollte.
eben, und genau das scheint mir extrem unwahrscheinlich angesichts heutiger Geldmengen und Wirtschaftssystem, das immerzu auf Wachstum setzt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 15:02   #3999
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Irgendwie wollen wir uns nicht verstehen? Unangenehm dabei, daß Du mir immer einen reinknallen willst.

Im Mai hat er schon den Fall des Silbers gesehen und auch den Anstieg welcher noch vor uns liegt und interessant sein wird.
Er hatte nichts zum Zeitraum gesagt. Ich muss aber zugeben, er hatte die Entwicklung früher erwartet.
Er ist auch kein Guru, sonder ein hohes Tier bei der HSH im entsprechenden Informationen. (hatte ich auch schonmal erwähnt..)

Ich habe meine Posts jetzt mal angesehen.
Am 08. Mai sagte ich, dass es jetzt interessant wird und man Silber beobachten sollte und am 02. Juni sagte ich man soll noch abwarten.
Zwischendurch hast Du immer versucht mich auszulachen (wie auch hier) und ich habe immer gesagt, man soll noch abwarten.

Den Rest von Dir hab ich jetzt nicht gelesen.
Klang schon am Anfang so, als wenn es Dir nur darum geht mich wieder vorführen zu wollen.

Ich gebe hier Tipps von Insidern, die es geschafft haben mit dem Kram unabhängig zu werden. Muss man ja nicht annehmen. Ok?
Du machst hier doch das Gleiche, nur eben auf einer ganz anderen Ebene.

Bis neulich und guten Rutsch ins Neue.
Am 03.12. geht mein Flieger nach Perth, nach meiner Rückkehr im März schaue ich hier mal wieder rein.
Vielleicht hat das Silber gehate dann ein Ende.

PIZZA
wenn du tipps gibts, dann doch bitte so das man was damit anfangen kann.

jeder depp kann vorhersagen das silber steigen wird. das ist kein geheimtipp.

geheimtipps gibt es auch nicht. das gegenteil ist der fall.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 13:42   #4000
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@all
Sagt mal, ihr habt hier doch schon öfter über Tesla diskutiert. Wer hält eigentlich die grossen Aktienpakete an dieser Firma, weiss man das?

wdc

P.S.:
@aurum; da hast Du recht.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.