oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 11:48   #1
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Frage Probleme am Windfensterrand/ stark flatterndes Tuch

Es ist Sonntag! Ein schöner Tag zum kiten - die Sonne scheint, ca. 15 Knoten (lt. Windfinder bzw. Windguru), mehr oder weniger konstanter Wind aus S.
Ich baue meinen 10qm Boxer (C-Kite aus '06) mit einem vor Vorfreude kribbelndem Bauchgefühl (so in etwa wie ein Kind an Weihnachten) auf. Kontrolliere, wie jedesmal, zweimal die Leinen - alles Gut; dann kann's ja losgehen.
Nachdem ich in Startposition stehe und der Kite aufgerichtet ist, ist es jedoch offensichtlich nicht möglich, ihn am Windfensterrand so zu stellen, dass das Tuch nicht mehr flattert?!? Auch ein Wechsel meiner Position nach Luv hilft nicht. In dem einen Moment, wo er für den Wimpernschlag eines Moments dann doch stramm ist und ich gerade das Zeichen zum loslassen geben will, fängt er jedoch wieder zu flattern an und drückt meinen Helfer weg...
Der Wind kommt konstant aus Süd, die Leinen sind richtig angeknüpft (Steuerleinen an den äußeren Anknüpfpunkten), nichts ist verdreht, die Fronttube ist -dank Manometer- mit 8psi aufgepumpt, die Quertubes sind ebenfalls stramm belüftet. Kein Riss o.ä im Tuch. 20'' Bar mit 24m Leinen...

Ich habe exakt diesen Kite (der neu ist) schon einmal vor einigen Wochen gestartet - ohne Probleme! Meinen 14er konnte ich ebenfalls bislang immer ohne Probleme aufsteigen lassen. Auch nachdem die Leinen ab waren und ich versucht habe, ihn an den Windfensterrand zu stellen, war es nicht ohne starkes flattern möglich. Nach völlig frustrierten 60min habe ich den Kite unter schlimmsten Verwünschungen schließlich zusammengerollt und den vielleicht letzten schönen Tag in dieser Saison so "ausklingen" lassen.

Woran hat es gelegen? Was habe ich falsch gemacht? Andere Kites sind bei den selben Bedingungen gestartet...
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:51   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
gerade das Zeichen zum loslassen geben will, fängt er jedoch wieder zu flattern an und drückt meinen Helfer weg...
In welche Richtung wird dein Starthelfer gedrückt? Richtung LUV?
Dann stehst du auf jeden Fall selbst zu weit in Luv.
Das Tuch flattert allerdings nurmal nur wenn der Kite noch nicht richtig angeströmt ist! Das ist dann der Fall wenn du zu weit in Lee stehst.
Für mich klingt das alles nach einer falschen Startposition!

Ansonsten würd ichs mal Samstags versuchen
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:54   #3
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hast den kite vielleicht von einem ungünstigen ort aus starten wollen? windabdeckung, ...........weiß ja nicht wo du warst.
90% sind bedienerfehler


elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 16:01   #4
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Als Anfänger kann mans kaum erwarten bis das Teil in der Luft ist. Hab anfangs den Fehler gemacht und sich nicht an die optimale Position rangetastet. Kann bös ins Auge gehen, wenn der Starthelfer unaufgefordert loslässt.
Also kein Stress einfach ein bisschen rumwandern und den richtigen Punkt finden, Starthelfer einbläuen nur auf Kommando loszulassen.

Eventuell Bar etwas Anpowern (z.B. bei Waroo 07 ca. 50%) um Spannung auf die Leinen zu kriegen.

mfg,
twi
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 16:06   #5
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich würde hier (sorry) den fehler beim benutzer suchen.

-kite hat in diesem setup schonmal funktioniert, die standartfehler (leinen falsch, zu wenig aufgepumpt) hast du ausgeschlossen und andere schirme flogen ...

hättest vielleicht am spot mal jemanden frage sollen ?!
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 16:59   #6
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
...Ich habe exakt diesen Kite (der neu ist) schon einmal vor einigen Wochen gestartet - ohne Probleme! Meinen 14er konnte ich ebenfalls bislang immer ohne Probleme aufsteigen lassen. Auch nachdem die Leinen ab waren und ich versucht habe, ihn an den Windfensterrand zu stellen, war es nicht ohne starkes flattern möglich. Nach völlig frustrierten 60min habe ich den Kite unter schlimmsten Verwünschungen schließlich zusammengerollt und den vielleicht letzten schönen Tag in dieser Saison so "ausklingen" lassen.

Woran hat es gelegen? Was habe ich falsch gemacht? Andere Kites sind bei den selben Bedingungen gestartet...
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar
...tja da ist guter rat teuer, weil so theroretisch hier am tisch jetzt zu schreiben was du falsch gemacht hast ist schwierig... weil du ja auch schreibst danach hättest du so in ca. 60 minuten lang versucht den kite selber richtig in den WFR zu stellen, dass das tuch nicht mehr flattert... ohne erfolg, also das klingt schon sehr komisch... und eigentlich nicht ohne einen riss oder materialschaden/fehler zu erklären... ausser halt, du warst wirklich nicht im WFR... aber das bei geschlagenen 60 minuten? fast schon unglaublich... aber wie schon von meinem vorgänger geschrieben, du hättest mit diesem problem einfach ganz freundlich auf einen anderen kiter zu gehen sollen und ihn odere mehrere um ihre meinung fragen sollen...

schade um deinen zwar "windigen" aber kitelosen tag... tut mir schon leid...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 17:19   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

na ja, ich würd mal damit anfangen bei 15 kn NICHT den 10er zu nehmen, sondern den 14er. ich weiss zwar nicht wieviel du wiegst, aber so wenig kannst du gar nicht wiegen um mit dem 10er bei 15kn vernünftig zu kiten - brauchst also nicht enttäuscht sein, hätt eh nicht geklappt, auch wenn das tuch nicht geflattert hätte

so wie du das beschreibst klingts bei mir auch stark nach einem fehler in der startposition. wenns den starthelfer wegdrückt, dann kann das eigentlich nur nach lee sein und das heisst, dass der kite noch zu sehr in der powerzone war und wahrscheinlich der starthelfer die LE nicht richtig in den wind gehalten hat.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 18:54   #8
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

Hallo Leute!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Unterm Strich scheint das Problem wohl tatsächlich am anderen Ende des Kites gelegen zu haben - bei mir

Ich hätte vielleicht tatsächlich im angeknüpften Zustand nochmal ein wenig angepowert probieren sollen, die dann letztlich wohl "richtigere" Startposition zu finden - aber wie gesagt, der Helfer bzw. die Helferin wurde weggedrückt (= zu tief im WFR?!) und hat gerufen, sie könne den Kite nicht halten.

Man wird dann irgendwann nervös, ist latent genervt und fragt sich, warum es bis dahin 2 Monate (fast) immer geklappt hat und plötzlich, obwohl die Bedingungen gut sind, geht nix!!! Die Gefahr besteht dann, das man ungeduldig wird und (noch mehr) Fehler macht und dann geht was in die Büchs.

Was die Wahl der Kitegröße angeht; ich wiege 75kg verteilt auf 182cm Körperlänge - ist der 10er bei / ab 14 bzw. 15Kn tatsächlich zu klein? Der 14er scheint mir bei meiner "Könnensstufe" fast schon etwas groß. (Evtl. wäre ein 12qm Schirm für mich am geeignetsten für die durchschnittlichen Windverhältnisse an Nord-u. Oststee?!?.)

Also nochmal, danke für die Antworten - und beim nächsten Mal werde ich mir mehr Zeit nehmen und vielleicht einfach mal ein Päuschen machen oder jemand fragen (oder samstags kiten gehen).

Viele Grüße
Börne
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 22:23   #9
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Ich hätte vielleicht tatsächlich im angeknüpften Zustand nochmal ein wenig angepowert probieren sollen, die dann letztlich wohl "richtigere" Startposition zu finden - aber wie gesagt, der Helfer bzw. die Helferin wurde weggedrückt (= zu tief im WFR?!) und hat gerufen, sie könne den Kite nicht halten.
Eindeutig zu stressig die Situation um die richtige Position zu finden.
Da hilft es der Starthelferin die richtige Handhabung zu zeigen. Am besten mit einer Hand den Kite oben stabilisieren und mit der anderen Hand ordentlich an der LE packen, dabei den Kite so mittig wie möglich nehmen. Wenn die Kraft nachlässt, Kite umdrehen so als ob er an der 5. ausweht. Das ganze kurz zu Zweit üben, dann hat der Starthelfer die Möglichkeit abzubrechen falls es ihn/sie überfordert.
So hats meine Starthelferin (ca. 160cm, 45kg) bei 20-25kt mit nem 13er noch hingekriegt. War aber knapp an der Schmerzgrenze


Der 10er müsste bei 14kt im untersten Windbereich sein. Höhe ziehen dürfte schwierig werden.

mfg,
twi
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 22:48   #10
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Vieleicht versuchst du deinen Starthelfer mit dem Kite außerhalb deines Windfensters zu stellen. Wenn die Leinen stramm sind gehst du(zirkeln) langsam in den Wind bis der Kite nicht mehr flattert. So wird der Starthelfer nicht überfordert.
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 09:50   #11
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
Was die Wahl der Kitegröße angeht; ich wiege 75kg verteilt auf 182cm Körperlänge - ist der 10er bei / ab 14 bzw. 15Kn tatsächlich zu klein? Der 14er scheint mir bei meiner "Könnensstufe" fast schon etwas groß. (Evtl. wäre ein 12qm Schirm für mich am geeignetsten für die durchschnittlichen Windverhältnisse an Nord-u. Oststee?!?.)

Also nochmal, danke für die Antworten - und beim nächsten Mal werde ich mir mehr Zeit nehmen und vielleicht einfach mal ein Päuschen machen oder jemand fragen (oder samstags kiten gehen).

Viele Grüße
Börne
na dann... wenns klappt... ist doch gut... vergiss nicht... fragen kostet nix(vieleicht manchmal ein bier) und hilft dir enorm... beim starten, wie tobias schon geschrieben hat... wenn du einen starthelfer hast der nicht kitet oder keine erfahrung hat, liegt es an dir "zu zirkeln"... also solange mit fast gestreckten leinen zu wandern, bis du den kite an den WFR kriegst... zum thema gewicht und kitegrösse... also bei 14 - 15 knoten ist der 10' schirm wohl doch für dich zu klein...

schöne grüsse noch und gib kante!
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flicke im Tuch backe Kitesurfen 7 08.07.2005 10:38
Probleme mit der Querstrut Vegas 18 04 Olgäär Kitesurfen 2 10.04.2005 15:37
Hilfe, Probleme mit 9er Buster Villeneuve Snowkiten / Landkiten 19 16.02.2005 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.