oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2019, 19:42   #1
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard Kaufberatung benötigt - CORE XR6 oder OZONE EDGE V10 ?

Moin zusammen.
Eine neue Saison und ich will neue Kites kaufen.
Über die Größen also Abstufung könnte man sicher endlos quatschen, es geht mir aber eher um 2 Hersteller.

Ich kite seit ein paar Jahren und bin im Big-Air Thema zu Hause.
Ich denke das dieses Jahr 2 neue Kites kommen werden.
CORE XR6 und OZONE EDGE V10

Welcher ist nur besser? Welchen würdet ihr kaufen?
Kitebuddy aus BHV hat Ozone aus dem Programm genommen, weil es wohl Probleme mit OZONE gegeben hat.....
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 20:13   #2
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik@Kiter Beitrag anzeigen
Moin zusammen.
Eine neue Saison und ich will neue Kites kaufen.
Über die Größen also Abstufung könnte man sicher endlos quatschen, es geht mir aber eher um 2 Hersteller.

Ich kite seit ein paar Jahren und bin im Big-Air Thema zu Hause.
Ich denke das dieses Jahr 2 neue Kites kommen werden.
CORE XR6 und OZONE EDGE V10

Welcher ist nur besser? Welchen würdet ihr kaufen?
Kitebuddy aus BHV hat Ozone aus dem Programm genommen, weil es wohl Probleme mit OZONE gegeben hat.....

Na wenn wir das wissen sollen brauchen wir eine Glaskugel...
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 20:43   #3
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von hogel Beitrag anzeigen
Na wenn wir das wissen sollen brauchen wir eine Glaskugel...
Klar kann man das nicht sagen weil es ja beide Kites noch nicht gibt im Verkauf.
Frage dann lieber generell ob Core oder Ozone.
Also Vergleich wie Core XR5 vs. Ozone Edge V9
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 20:50   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik@Kiter Beitrag anzeigen
Kitebuddy aus BHV hat Ozone aus dem Programm genommen, weil es wohl Probleme mit OZONE gegeben hat.....
abgesehen davon das ich diesen typ gefressen habe, weil der einfach keine ahnung hat...
bin ich der überzeugung, dass du warten musst, bis beide draußen sind.
detailveränderungen, wie: hier noch ein gurtband, oder dort doppeltes dacron, oder welches ventil...
sind doch die einzigen noch halbwegs spannenden fragen, um einsatzfähgikeit und langlebigkeit beantworten zu können.
nu ist der perfektionist berni bei core raus, wir wirkt sich das aus usw. usf.
ich würde warten, alles andere hier ist böse sinnlos spekuliert.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 22:41   #5
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

kitesven, du hast wohl recht. Ich werde warten und versuchen beide probe zu fliegen...
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 23:51   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich würde warten, alles andere hier ist böse sinnlos spekuliert.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Nehmen wirst du beide können, sind voll "ausentwickelte" Kites ihrer Klasse. Die Änderungen werden vermutlich auch wieder nur kleine sein, eher Materialtechnisch mehr. Aber wie gesagt, Spekulationen.
Sicher gibt's im Buschfunk schon einige Infos, aber eben nix belastbares

Der Edge wird aber vorraussichtlich erst nach dem XR (Juni) releasted werden
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 02:38   #7
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Damit ist eigentlich alles gesagt. Nehmen wirst du beide können, sind voll "ausentwickelte" Kites ihrer Klasse. Die Änderungen werden vermutlich auch wieder nur kleine sein, eher Materialtechnisch mehr. Aber wie gesagt, Spekulationen.
Sicher gibt's im Buschfunk schon einige Infos, aber eben nix belastbares

Der Edge wird aber vorraussichtlich erst nach dem XR (Juni) releasted werden
Hoffte das der Edge früher kommt....schade das die Hersteller das Datum nicht preisgeben wann die Nachfolger kommen
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 02:42   #8
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Naja - vorausgesetzt, dass sich nicht einer der kites grundlegend ändert, kann man schon was dazu sagen, finde ich.

Der Edge springt höher, geht früher los und läuft "mehr" Höhe, hat aber den Nachteil, dass er an der Bar etwas schwammiger und langsamer ist und relaunch auch nicht die größte Stärke ist. ABER: Der XR kann das auch alles sehr gut.

Würde mich aber vor allem wegen des Barfeelings für den xr entscheiden bzw zumindest mal einen edge Probe fliegen. XR ist jetzt auch alles andere als präzise und schnell bei Lenkung, aber zumindest nicht ganz so wabbelig.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 08:14   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Der Edge v10 wird nicht vor Oktober/November kommen. Und der Edge v9 ist meiner Meinung nach deutlich direkter an Bar im Vergleich zum XR5. Ich finde das Bargefühl bei Core deutlich schwammiger. Liegt halt am Y.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 10:07   #10
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

dass der Edge schwammiger ist finde ich nicht... gerade mit dem tiefen V ist der kite sicherlich direkter als einer mit Y an den powerleinen!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 10:10   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich glaub ehrlich nicht das vom XR grosse Veränderungen zu erwarten sind. Seit dem XR3 ist es doch eher http://www.robertoriccidesigns.com/e...addiction-mk6/

Was evtl. für Big Air wirklich interessant sein könnte ist der neue RRD Addiction MK6 der gerade released wurde. Das ist jetzt kein Racekite mehr wie die Modelle bis MK5 sondern soll ein spezieller BigAir Kite sein. Leider kann man noch nirgends etwas dazu lesen. Hört sich erstmal super an .... mal schaun ob die weinigen RRD Händler/Schulen an der Küste sich davon einen zum testen hinlegen werden.
Im Vergleich zu den XR und Edge scheint der RRD auch eine relativ schnelle Drehfreudigkeit mitzubringen, wenn man den Aussagen der RRD Homepage trauen kann.

http://www.robertoriccidesigns.com/e...addiction-mk6/
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 10:35   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Was evtl. für Big Air wirklich interessant sein könnte...
Wenn es jetzt um andere Marken geht, dann schau dir auf jeden Fall auch mal den Hook an. Ebenfalls für BigAir n geiles Teil
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 14:15   #13
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich glaub ehrlich nicht das vom XR grosse Veränderungen zu erwarten sind. Seit dem XR3 ist es doch eher http://www.robertoriccidesigns.com/e...addiction-mk6/

Was evtl. für Big Air wirklich interessant sein könnte ist der neue RRD Addiction MK6 der gerade released wurde. Das ist jetzt kein Racekite mehr wie die Modelle bis MK5 sondern soll ein spezieller BigAir Kite sein. Leider kann man noch nirgends etwas dazu lesen. Hört sich erstmal super an .... mal schaun ob die weinigen RRD Händler/Schulen an der Küste sich davon einen zum testen hinlegen werden.
Im Vergleich zu den XR und Edge scheint der RRD auch eine relativ schnelle Drehfreudigkeit mitzubringen, wenn man den Aussagen der RRD Homepage trauen kann.

http://www.robertoriccidesigns.com/e...addiction-mk6/
Wen man sich die Bilder anguckt, sind Mk5 und 6 ja völlig unterschiedliche Kites! Warum haben die dann nicht auch einen neuen Namen genommen???? Kann ich nicht nachvollziehen
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 08:23   #14
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard Kindergarten......

............, zwei Kites die noch nicht auf dem Markt sind und jetzt soll man sagen welcher der bessere ist.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 09:56   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Da mit dem XR5 ständig Woorekorde geknackt werden, kann der jetzt nicht so schlecht sein. Nimm den 5er, spar ordentlich Kohle und sei glücklich.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 10:11   #16
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

BIn auchmal gespannt, glaube auch das sich noch ein paar andere Hersteller den V9 genau angesehen haben und ähnliche BigAir-Maschinen an den Start bringen. Den XR6 sieht mit rundum Fehmarn schon öfters mal als Proto in der Luft.

Cabrinha AV8 sieht rein vom Shape her aus, als könnte er da auch mitsprechen...
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 17:09   #17
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Wenn der Edge so gut wäre dann würden von den besten WOO Jumpern sicher einige drauf setzen, ist sicher ein guter Kite für die Jumper Fraktion aber es kann auch keine Wunderhöhen.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 18:01   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Edge V9 ist eher weniger für seine Sprung-Höhe berühmt, sondern mehr für seine Flug-Dauer. Da war der schon toll, Höhe läuft er auch wie Sau - und trotzdem ist er mir jenseits der 10qm einfach zu lahm. Deshalb ich den 13er wieder verkauft, auch, wenn er ein Gleitschirm war. Gefühlt wollte der jeden Lenkbefehl schriftlich vorab und in 3facher Ausfertigung. Den 9er behalte ich erst mal.
XR5 fliegt ganz anders, eher wie ein schwammiger Rebel (als der noch 5-Leiner war)...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 18:28   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... obwohl Delta-Bow-Hybrid absolut nicht meine Liga ist, finde ich am XR 5 überhaupt nichts schwammig. Evtl. fehlt aufrgrund der niedrigen Haltekräfte am Anfang das Gefühl für den Kite aber das hat sich nach 30 min Benutzung erledigt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 22:48   #20
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Am 27.04. + 28.04. gibt es von Ozone ein "Product Releases" mal sehen was da neues kommt.... hoffe ja auch den neune Edge....
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 11:03   #21
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik@Kiter Beitrag anzeigen
Am 27.04. + 28.04. gibt es von Ozone ein "Product Releases" mal sehen was da neues kommt.... hoffe ja auch den neune Edge....
" Wir werden die neuen Kold Shapes Boards und den Ozone Hyperlink V2 vorstellen!! Also kommt 27. und 28. April alle nach Vrouwenpolder!!"
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 11:15   #22
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik@Kiter Beitrag anzeigen
Am 27.04. + 28.04. gibt es von Ozone ein "Product Releases" mal sehen was da neues kommt.... hoffe ja auch den neune Edge....
Gerne nochmal. EdgeV10 kommt nicht vor dem 4 Quartal 2019
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 13:56   #23
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Warum will man eigentlich einen Edge? Der Kite ist auf maximale Amwindleistung getrimmt, durch die hohe AR hat er eine lange Flugdauer, Höhenrekorde sind damit nicht drin.

In einem anderen Beitrag habe ich ja noch mit sixty6 gemeckert aber hier passt das. Jede billige Matte macht das tausend mal besser und startet dazu noch bei wenig Wind aus dem Wasser.

Auch der Edge 20 wird nicht an die Leistung eine Sonic oder Diabolo ran kommen. Warum also sollte man sich eine Edge zu legen? Welche Lücke schließt der Kite die ich nicht sehe? Wer fliegt sowas?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 14:29   #24
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

Schon sehr amüsant, was hier einige über den Edge vom Stapel lassen. Gut ist, dass eine handvoll Kiter Monat für Monat in Deutschland beweist, dass der Edge sehr wohl für ausgezeichnete Höhen bekannt ist.
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 14:30   #25
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Edge V9 ist eher weniger für seine Sprung-Höhe berühmt, sondern mehr für seine Flug-Dauer.
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 14:31   #26
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Warum will man eigentlich einen Edge? Der Kite ist auf maximale Amwindleistung getrimmt, durch die hohe AR hat er eine lange Flugdauer, Höhenrekorde sind damit nicht drin.

In einem anderen Beitrag habe ich ja noch mit sixty6 gemeckert aber hier passt das. Jede billige Matte macht das tausend mal besser und startet dazu noch bei wenig Wind aus dem Wasser.

Auch der Edge 20 wird nicht an die Leistung eine Sonic oder Diabolo ran kommen. Warum also sollte man sich eine Edge zu legen? Welche Lücke schließt der Kite die ich nicht sehe? Wer fliegt sowas?

Sehe die Lücke !!

Der Edge (Tubekite) lässt sich einfacher händeln als jede Hochleistungsmatte.
Alleine der (einfache ,simple) Aufbau eines Tubekites macht es der Mehrzahl der Kiter ganz einfach in Richtung Tube(Edge ) zu schauen.
Da gibt es keine tausend Leinen(welche man schön reden muß),da gibt es keine Panik beim Start,weil der Kite nur halb gefüllt in den Himmel steigt und es gibt keine Klapper an der Kappe wenns mal nicht so richtig angeströmt wird.
Und nicht zu vernachlässigen (wird ja mehr als oft schöngeredet) ,lieg Ich mit dem Edge im Wasser und das Ding startet nicht mehr(auch das machen Matten),dann hab ich im Gegensatz zur Matte eine Rettungsinsel und keinen riesen Treibanker. Bitte nicht das Argument bringen das eine Matte ja bei weniger Wind startet als ein Tube ,hier geht es nur darum wenn so ein Ding NICHT mehr vom Wasser abhebt!
Alles das wird sehr viele davon abhalten es mit einer Matte überhaupt mal zu versuchen.
Matten haben bestimmt ihre Berechtigung (jeder wie er will), aber Wunder können Sie auch nicht vollbringen,für Leichtwind haben sie allemal Vorzüge alles andere können vergleichbare Tubes genauso gut.
Meistens kommt es eh drauf an wer unten dran hängt und nicht als erstes was über einen fliegt.

Bin selber der Meinung das für extrem hoch eher nicht so gestreckte Kites viel besser funktionieren.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 14:34   #27
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Du bist noch keinen Edge geflogen oder? Der Edge ist mit entsprechender Technik nen "Sprungmonster" und dabei sehr gut zu kontrollieren im absoluten Highend bei Überhack. In den kleinen Grössen zudem echt noch zum Loopen zu gebrauchen. Tobsen hatte hierzu mal nen nettes Video gepostet.

https://youtu.be/FObrWSZ5ofY

Der Edge geht sehr wohl richtig, richtig hoch für Höhenrekorde. 20m plus sind bei Überpower auch im Flachwasser möglich. Haben wir schon gemacht
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 14:41   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Bin selber der Meinung das für extrem hoch eher nicht so gestreckte Kites viel besser funktionieren.
Klar weil er schneller zurück fliegt und vor allem einfacher, Hangtime ist halt bei den Gestrecken deutlich besser.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 17:25   #29
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Gerne nochmal. EdgeV10 kommt nicht vor dem 4 Quartal 2019
Hab verstanden 😉 ich geb Ruhe und warte ab ...
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 17:31   #30
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Warum will man eigentlich einen Edge? Der Kite ist auf maximale Amwindleistung getrimmt, durch die hohe AR hat er eine lange Flugdauer, Höhenrekorde sind damit nicht drin.

In einem anderen Beitrag habe ich ja noch mit sixty6 gemeckert aber hier passt das. Jede billige Matte macht das tausend mal besser und startet dazu noch bei wenig Wind aus dem Wasser.

Auch der Edge 20 wird nicht an die Leistung eine Sonic oder Diabolo ran kommen. Warum also sollte man sich eine Edge zu legen? Welche Lücke schließt der Kite die ich nicht sehe? Wer fliegt sowas?
—warum Edge? Weil wir hoch springen wollen...wen du ne WOO hast schau mal in der App wer mit dem Edge wie hoch springt.
Kielwoocrew oder die Woolfs denke ich wissen wovon sie reden. Ich komme an deren Höhen nicht ran- es zeigt aber, wer kiten kann, der springt mit dem Edge auch mal über 20 Meter und das in Schleswig-Holstein !!!
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:57   #31
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Die Frage ist doch warum Edge wenn man mit einem XR5 oder Duotone Rebel leichter höher springen kann?
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 19:39   #32
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich denke, dass der Edge im mittleren Windbereich (20-30 Knoten Grundwind) höher geht als nen Rebel oder XR5, wenn man 80kg plus wiegt. Wie kommst du drauf, dass sich xr5 oder Rebel leichter springen? Für Hobser bis 10m, wenn man nur an der Bar zieht, mag das stimmen, aber wenn es in den 4. Stock gehen soll, brauchst du für alle ne sauberer Technik. Und ab 30 Knoten plus Grundwind geht eh alles hoch, wenn man groß aufbaut und ne vernünftige Technik.


Geändert von Kuestenjunge456 (18.04.2019 um 11:47 Uhr) Grund: Typo
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 23:15   #33
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik@Kiter Beitrag anzeigen
—warum Edge? Weil wir hoch springen wollen...wen du ne WOO hast schau mal in der App wer mit dem Edge wie hoch springt.
Kielwoocrew oder die Woolfs denke ich wissen wovon sie reden. Ich komme an deren Höhen nicht ran- es zeigt aber, wer kiten kann, der springt mit dem Edge auch mal über 20 Meter und das in Schleswig-Holstein !!!
Nur weil ein paar Typen einen gewissen Kite fliegen sagt das noch lange nix.

20m Höhe gemessen mit Woo und Flachwasser sind auch mit einem Rally drinn, selber gesehen von einem Slowenen in Italy und der Typ von Gleiten tv hält den Rekord in D mit einem Rally. Nochdazu mit einem veralteten Shape haha....

Diese gestreckten Hochleister haben ja in den kleinen Größen viel weniger AR als der gleiche Kite in große Größen und eine dünne Tube, die das zurückfliegen zum Sprung ein wenig verbessern.
So materialfixiert schon wieder, dann kommt wieder einer am Starnd mit einem 8 Jahre alten Kite und fliegt alle um die Ohren.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 04:12   #34
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich denke die Sprunghöhe hängt von der Sprungtechnik, der Kitegröße in Bezug zur Windstärke und ob mit oder ohne Kicker ab.

Jeder Teilnemer vom King of the air springt mit einem C Kite 3x höher als der Durchschnittskiter mit einem XR5. Eine zu hohe AR ist für hohe Sprünge eher ungünstig das muss wohl nicht diskutiert werden, wenn man damit trotzdem hoch springt, Respekt. Den Sinn des Kites habe ich zwar immer noch nicht verstanden aber ok, das schöne am Kiten ist ja, dass es viele verschiedene Richtungen gibt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 08:57   #35
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

@Tom:

Der Rally von Gleiten steht schon lange - sehr lange - nicht mehr ganz oben .
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 09:02   #36
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich denke die Sprunghöhe hängt von der Sprungtechnik, der Kitegröße in Bezug zur Windstärke und ob mit oder ohne Kicker ab.

Jeder Teilnemer vom King of the air springt mit einem C Kite 3x höher als der Durchschnittskiter mit einem XR5. Eine zu hohe AR ist für hohe Sprünge eher ungünstig das muss wohl nicht diskutiert werden, wenn man damit trotzdem hoch springt, Respekt. Den Sinn des Kites habe ich zwar immer noch nicht verstanden aber ok, das schöne am Kiten ist ja, dass es viele verschiedene Richtungen gibt.
Diese AR setzt sich auch aus 20 Metern sanft ab, ohne dass du zwei, drei Downloops fliegen musst. Bei Hack einen Downloop zu setzen, kann gefährlich werden. Viele Kites mit geringem AR müsste zwangsweise per Downloop gelandet werden, sonst wird es hart. Und genau hier hat das AR schon einen Vorteil.
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 09:12   #37
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kielwoocrew Beitrag anzeigen
Diese AR setzt sich auch aus 20 Metern sanft ab, ohne dass du zwei, drei Downloops fliegen musst.
… keine Frage und die Flugphase, neudeutsch hangtime ist auch länger je höher die AR ist aber hier wurde ja durch die Blume behauptet, dass man mit einer hohen AR besonders hoch springt.
Das ist evtl. so wenn man überhaupt keine Technik hat und nur an der Stange zieht, ansonsten nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 09:25   #38
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Kauf nen Kite, geh kiten.
Du wirst sowieso eine Technik entwickeln müssen die zu deinem Kite passt. Völlig unabhängig von Marke oder Modell.

Ich behaupte jetzt einfach mal das es da jeder Kite von Bow über Delta zu C-Hybrid gut funktioniert.

Wenn du bei Naish bleiben willst, macht der Pivot doch Sinn.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 11:15   #39
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
… keine Frage und die Flugphase, neudeutsch hangtime ist auch länger je höher die AR ist aber hier wurde ja durch die Blume behauptet, dass man mit einer hohen AR besonders hoch springt.
Das ist evtl. so wenn man überhaupt keine Technik hat und nur an der Stange zieht, ansonsten nicht.
Ohne Technik springt alles schlecht. Gibt auch genug Beispiele, die mit dem Edge nicht aus dem Quark kommen. Das stimmt!

Aber generell einem Edge die Big Air-Fähigkeit - in Relation zu XR5 und Rebel - aberkennen zu wollen, ist lächerlich - daher habe ich mich mal bei diesem Thema eingeklinkt.

Gibt schon einen Grund, warum man jahrelang aus dem Forum fern geblieben ist - was hier teilweise für ein Mist geschrieben wird.

Dann werde ich mich mal wieder zurückziehen
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 19:35   #40
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hab noch ne 60cm Racebar für den Edge übrig
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergänzung zum Ozone Edge 13qm aus 2013 ? apprentice Kitesurfen 18 20.04.2016 10:57
Tausche Ozone Edge 11qm 2010 - suche Ozone C4 Riderless Archiv - Kitesurfen [S] 0 25.10.2011 15:40
VERKAUFE - OZONE EDGE 13qm (2010 Modell) Andy2k Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.10.2011 12:38
Ozone Edge 2010 13m vs Edge 13m 2011 ? mark78 Kitesurfen 4 09.09.2011 14:28
Hilfe zu Ozone Instinct Edge 11qm aus 2007 benötigt Skatemaster Kitesurfen 4 13.08.2009 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.