oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 09:04   #1
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard North free oder pro foil?

Ich will mir gerade einnorth foil kaufen.
Sind die unterschiede gross zwischem dem free und dem pro?

Ich brauche es hauptsächlich bei schwachwind und zum crusen.. bei mehr wind fahre ich twintip.

Was würdet ihr empfehlen?
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 09:54   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kein north

meine favoriten derzeit (ohne bestimmte reihung)
RL ORCA
Slingshot Spaceskate
Moses ONDA

lies doch auch mal hier (gerade für schwachwind und zum crusen):
http://forum.oase.com/showthread.php?t=175142
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 00:29   #3
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Aber was spricht den gegen north?
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 08:20   #4
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard

wenn Du Onda oder Space Skate kaufst hast Du ein Foil, das fast von null Speed weg trägt und Dich auch ganz sanft wieder absetzt. Es gibt keinen Dolphin Effekt, den schnellere Flügel haben, weil sie eine bestimmte Anströmgeschwindigkeit anliegen muss. Solange diese nicht erreicht ist tragen sie nicht und sobald diese unterschritten wird gibt's quasi einen Stall/Strömungsabriss (wie beim Kite) und Du plumpst von Masthöhe runter. Dieses auf und ab nennt sich dann Dolphin Effekt.
Long Story short: Ich hab ein Jahr mit SS Hoverglide gelernt und als ich dann aufs Onda gewechselt bin war mir klar, dass ein hartes Einstiegsjahr (mit trotzdem viiiel Spass ) auch hätte viel einfacher verlaufen können.
Ausserdem ein Foil, das für Normalgewichte lange DER Allrounder sein wird und so schnell von nichts getoppt werden wird.


Geändert von Foxi (02.04.2019 um 08:37 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 09:35   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Aber was spricht den gegen north?
es spricht viel mehr für die anderen, so wie hier von fox und in 23 anderen topics beschrieben.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 09:41   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Aber was spricht den gegen north?
Bei uns fahren viele North/Duotone und nicht einer war zufrieden mit den Foils. Alle sind mittlerweile zu Moses oder Levitaz gewechselt.

Selbst das Speedster ist eher träge unterwegs und verdient den Namen nicht wirklich. Dazu kommt, dass die Fuselage und der Wing anscheinend aus irgendeinem Carbon-Kunsstoff-Gemisch im Spritzgussverfahren hergestellt wird, was nicht gerade die stabilste Bauweise ist. Billig eben. Hier sieht man das Ergebnis: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=170614

Meiner Meinung nach hat North den Foil Trend damals verpennt und sind auch heute nicht so weit, um mit den Marktführern mithalten zu können.

Wäre ich Anfänger, würde ich beispielsweise nach einem gebrauchten Onda oder Space Skate Ausschau halten. Auch das Brett würde ich gebraucht kaufen.


Geändert von cor (03.04.2019 um 09:26 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 20:17   #7
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Hallo Vegas,
ich besitze selber das Freefoil und kann nichts negatives darüber sagen (habe allerdings auch keinen Vergleich). Ein für mich sehr einfaches Spielzeug. Wenn die Bedingungen stimmen, wirst du am ersten Tag damit problemlos ins Schweben kommen. Nach 7-8 Sessions klappten dann auch die ersten geflogenen Halsen in beide Richtungen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!
Zur Haltbarkeit: Ich bin nun schon etliche Male mit Volldampf auf Sandbänke gedonnert und das Teil sieht aus wie neu.
Zur Geschwindigkeit: Tatsächlich, es ist wohl kein Racefoil, aber das muss nicht negativ sein am Anfang - ganz im Gegenteil, ist es ganz angenehm, wenn du auch bei niedrigem Tempo gut durch die Hals kommst ohne abzusaufen. Trotzdem wirst du dich wundern, wie schnell so ein Foil grundsätzlich werden kann!
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 11:49   #8
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hallo Vegas,
ich besitze selber das Freefoil und kann nichts negatives darüber sagen (habe allerdings auch keinen Vergleich). [...]
Versuche mal andere Foils zu testen sonst ist deine Aussage nicht soo aussagekräftig


Bin das North Freefoil gefahren und fand es wirklich nicht dolle.

Das Plastik-Faser Zeugs ist zu weich und erzeugt ab mittleren Geschwindigkeiten starke Vibrationen. Ohnehin ist die Steifigkeit eines ganzen Foil-Systems von Board bis Flügel m.M. einer der meist unterschätzten Faktoren.
Es geht ab mittlerer Geschwindigkeit hoch und erreicht darüber hinaus nicht so viel schnellere Bereiche also gewisser Maßen ein Bereich von Mittel-Mittel. (im Vergleich Onda = sehr früh & etwas langsamer , Aspect und co = sehr schnell, geht spät hoch)
Das liegt an dem recht dicken Profil bei relativ kleiner Fläche -> viel Widerstand, wenig Auftrieb.
Wahrscheinlich muss das Profil so dick sein um eine Stabilität / Steifigkeit bei dem Presszeugs zu gewährleisten

Aber um es nicht nur schlecht zu reden, es fährt relativ Stabil und vorhersehbar/ verlässlich und man wird Prima erste Erfahrungen damit machen können.



Bin selbst bisher geflogen: SS Hoverglide, Zeeko B&W, Moses Onda & Fluente, LF Impulse & Thruster und noch ein paar mehr.

Von den Foils fand ich eigentlich alle besser

Denke bei z.B. Liquid Force oder Zeeko (oder andere) wirst du Preis-Leistung besser bedient sein, die haben mittlerweile auch einiges an Erfahrung.
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 11:57   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
habe allerdings auch keinen Vergleich
In dem Fall unbedingt mal was anderes testen, wie Karsten schon sagt. Ich fand bisher jedes andere Foil deutlich besser....
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 14:25   #10
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Hallo,
...jedes andere Foil ist besser...! Mag sein?
Ich will das Teil ja auch wirklich nicht zu sehr loben, aber ehrlichgesagt vermisse ich bisher (als Anfänger) wirklich absolut nichts. Ich brauche zur Zeit kein schnelleres, stabileres oder drehfreudigeres Gerät.
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 17:05   #11
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Aber welches der beiden foils ist besser für leichwimd geeignet?
Ich tendiere auf das freefoil, geht das früh los und ist für leichtwind zu gebrauchen?
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 18:44   #12
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Aber welches der beiden foils ist besser für leichwimd geeignet?
Ich tendiere auf das freefoil, geht das früh los und ist für leichtwind zu gebrauchen?
Leseschwäche und Beratungsresistent deshalb kauf Dir besser das Duotone


Geändert von Antibow (30.04.2019 um 23:26 Uhr)
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 19:38   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Hallo vegas87,

sorry, im Gegensatz zu den anderen, die bereits wissen, was besser usw. ist, verstehe ich nichtmal die Frage:

Die beiden von Dir genanten ehemaligen "Boards and More / North" Produkte sind Foilboards aber keine Foils. Entsprechend wären neben den üblichen Infos zu Dir, Deinem Revier und Deinen Kites noch relevant, ob Du bereits ein Foil hast oder schon weißt welches Du kaufst bzw. damit fahren kannst, etc.

Falls erstmal geklärt werden muß was ein Foilboard und ein Foil ist, ist das hier sicher hilfreich:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=170143

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Ich will mir gerade einnorth foil kaufen.
Sind die unterschiede gross zwischem dem free und dem pro? ...
Geht es darum, dass die Buchstaben "n o r t h" drauf stehen oder willst Du etwas vom dem Dir bekannten Team der Firma Boards and more / duotone?

Die aktuellsten duotone foils sehen im Prospekt nach dem ersten vernünftigen Wurf aus (aller guten Dinge sind drei ), gefahren sind sie aber wahrschnlich erste wenige. Die ausgelaufenen "North" Foils, die mit den von Dir benannten Brettern verkauft wurden waren ok, aber wie hier schon angedeutet, gab es da zum Erscheinungsdatum bereits besseres für weniger Geld.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
North Pro Series 5'11 oder F-one Surf 5'11 ? Searg Kitesurfen 8 17.09.2014 09:27
North Soleil oder Brunotti Pro Princess? (bei 50kg) Chiquita2 Kitesurfen 4 12.07.2010 21:42
North Fabio Pro 06 zu verkaufen mitch72 Archiv - Kitesurfen [B] 3 12.05.2008 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.