oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 14:41   #1
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Frage Reparierte Kites / Undichte Kites - Kaufen oder nicht?

Hi Leute,
Ich bin etwas verwundert, dass ich so oft gewarnt wurde, geflickte oder undichte Kites zu kaufen. Was spricht denn dagegen? Das Flicken ist kein großer Akt. Ändern Flicken das Flugverhalten? Was hat es auf sich mit der Warnung?
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:48   #2
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

wenn der Preis stimmt.

Aber nach dem Motto Schaden kostet beim Segelmacher 80€ und für 80€ weniger verkaufen wollen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:53   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard warum nicht?

Also geflickte Kites (Tubes) sehe ich nicht das Problem, kommt drauf an wo der Flicken ist, und wie alt der Kite ist. Und, ob der Flicken verklebt oder vernäht ist.

Bei undichten Kites vorher erkundigen, was ein neuer Bladder kostet. Den einfach austauschen.
Prinzipiell würde ich sowas aber lieber nehmen, dann weiß ich nämlich, dass danach ein neuer Bladder drin ist. Wer weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und nicht gleich halb Sylt einem entgegenkommt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:55   #4
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Standard

Würdest du denn die Innenschläuche zum Segelmacher bringen?! Ist das nicht nur ein Fall für's Repairkit?
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:57   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Wie so oft Fall für Fall:

Bsp. 1:

Guter Kiter, wirklich wenig benutzt und gepflegt, macht einen doofen Fehler und hat meinetwegen einen Riss von vorn bis hinten (kann auch schnell mal 200€ kosten, wenn da Bladder rausmüssen und neues Tuch unter altes gelegt werden muss etc.). Schirm sieht also außer der Reparatur super aus, dann gibt es den marktüblichen Preis meist mit Abzug der Segelmacherkosten.

Bsp. 2:
Schulungskite, monatelang im Wind gelegen und ordentlich gedroppt, brauchte jetzt mal langsam die erste Reparatur wegen Materialermüdung. Hier muss man vorsichtig sein, weil das über die Zeit eine Kettenreaktion auslösen KANN. Die reparierte Stelle hält evtl. ein Leben lang, aber weiteren KÖNNEN folgen.

Man muss sich die "Ware" halt am besten genau ansehen. Anfängern rät man davon eher oft deshalb ab, weil sie häufig garnicht einschätzen können wie hoch die Abnutzungserscheinungen an dem Kite sind, da einfach die Erfahrung dazu fehlt.

Grundsätzlich fliegen Kites mit professioneller Reparatur im Sinne des Erfinders
Geklebte Pinholes gehören mMn nicht zu einer wirklichen Reparatur, da das einfach jeden betreffen kann (Muscheln, Dornen, dämliche Raucher usw.)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:58   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ole.on.the.Water Beitrag anzeigen
Würdest du denn die Innenschläuche zum Segelmacher bringen?! Ist das nicht nur ein Fall für's Repairkit?
Nein, der Segelmacher macht da auch nicht mehr als du.
Das Problem ist, wenn du den Bladder flicken willst, was auch ganz locker mit etwas know-how geht, hast du immer noh Sand o.ä. drin.. früher oder später ist es dann eh wieder ein Loch.
Die Bladder für die gängigsten Kites der letzten 8 jahre sollten auftreibbar sein
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 15:16   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Die Bladder für die gängigsten Kites der letzten 8 jahre sollten auftreibbar sein
aber den Preis dafür ins Kalkühl ziehen.

Lochsuche selbst ist manchmal nicht trivial, hab mich schon oft sehr schwer getan.

Und wenn der Kite in eine Rosenhecke oder auf Diestelwiese geknallt ist, dann hat man nicht nur ein Loch, in einem Bladder sondern multi ...

Ja, Rosenhecken und Diestelwiesen sind z.B. an der deutschen Ostseeküste sehr weit verbreitet.


Sand und Salz im Bladder sind eigentlich kein nennenswertes Problem.

Flicken im Stoff muss man sich ansehen. Flicken in der Tube (Gewebeteil) sind kritisch, wegen dem hohen Druck/Zug.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 22:17   #8
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Undicht vs undicht, geflickt vs geflickt... ;-))

Ich hab auf einer ziemlich günstig zusammengestellten Kiteausrüstung begonnen, ganz einfach weil ich auch noch 10 andere teure Sportarten betreibe. Habe mich somit ins Reparaturthema recht schnell ein bissl eingearbeitet.

Undicht vs undicht: Es ist ein Unterschied vom Arbeitsaufwand her ob man ein kleines Löchlein suchen muss oder ob sich bei einem 2009er oder 2010er North Kite der schon One Pump System hat alle(!) Ventile ablösen. Wenn sich da eins löst sind alle dran! Da hat man dann bei einem Kite mit 5 Struts 12 Ventile zu picken. Vom Preis her braucht man da über Klebeventile gar nicht länger nachdenken denn da kostet eins zwischen 10 und 25€! Also viiiiel Geduld und viel Aquasure, aber eigentlich besser gleich einen Satz neue Bladder bei Dr. Tuba oder Bonoborepair (usw) kaufen... Dann ist die ganze Sache um 150€ erledigt...
Wenn man jetzt aber um 50€ eine 2010er North Rebel bekommt, die vom Tuch her tiptop aussieht weil jemand die seit 5 Jahren zu faul ist die Bladdern zu wechseln und schon lange mit was anderem fährt, kann man ein gutes Geschäft machen... Neuer Satz Bladder rein und um 200€ hat man nen Tiptop Kite...

Diverse Pinholes die irgendjemand mal geflickt hat sieht man beim Gebrauchtkauf ja sowieso nicht, man zieht ja nicht die Bladder komplett raus, sondern schaut meist ob man in 20min nen Luftverlust erkennen kann...

Geflickt vs geflickt: Im Gebrauchtmarkt sieht man viele Pfuschreparaturen. Wenn wer einfach nur ein bisschen Ripstop auf nen Riß in der Fronttube/Leading Edge pickt, dann ist das umsonst weils platzen wird und dann ein richtig teurer Schaden oder Totalschaden wird. Ein 60cm Riß quer über das Segel nur mit Ripstop (hab sogar zum Teil Ducktape auf Fotos gesehen!) gepickt taugt auch nicht mal als Notreparatur denn das wird weiterreissen und zwar mit einem Knall und dann richtig teuer... Da muss man gleich kalkulieren was ne professionelle Reparatur kosten würde und das ist selten billig. Aber wenn natürlich der Kite 500€ billiger wäre als normal, die Reparatur nur 200 kostet kann man wohl zuschlagen... Besonders wenn man sich über den Wiederverkauf und "Schönheit" keine Gedanken macht weil man vor hat den Kite selbst bis zu seinem Lebensende zu fliegen...

Aber wenn etwas professionell vom Segelmacher/Kiteshop gemacht wurde, dann hält der Kite an genau der Stelle jetzt mehr aus als zuvor!
Wenn ein Kite sonst tiptop beisammen ist, aber ein paar großflächige professionell gemachte Reparaturen hat vom Kontakt mit einem Baum so
kann man wohl ein Schnäppchen machen! 1 Jahr alt, fetter Riss, gut repariert, günstig weil optisch sichtbar: -> zuschlagen!
Man weint dann auch nicht so sehr wenn man als Anfänger selbst den nächsten Riss verursachen sollte... Ist so ähnlich wie man bei Hagel sehr entspannt sein kann bezüglich seines Autos wenn man es schon billig mit Hagelschaden gekauft hat...

Apropos Wertverlust und Wiederverkauf: Der Wertverlust pro Jahr oder pro Kitetag ist natürlich für den Erstkäufer immer am höchsten!
Besonders die "Randgrößen" wie 5er oder 16er die man je nach Spot sehr selten braucht sind ja auch nach Jahren oft noch wie neu... Wenn ich mir um 150€ nen älteren 16er kaufe und den in 2 Jahren 20x auspacke, dann hat mich 1x damit kiten 7€ gekostet, den Erstkäufer im Vergleich wohl 50€ wenn er 1000€ Wertverlust hatte bis zum Verkauf... Ganz abgesehen davon dass der Erstkäufer nervöser ist wg der Diebstahlsgefahr wenn er ihn am Spot liegen lässt während er nen anderen Kite fährt...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 13:28   #9
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Daumen hoch

Danke für all die tollen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Kites und Boards in Deutschland kaufen !! mike10831 Kitesurfen 15 31.12.2004 18:34
Kites direkt bei Hersteller kaufen obiwan1979 Kitesurfen 6 02.02.2004 19:36
Kaufen von Tube kites? byron007 Kitesurfen 6 27.03.2003 00:24
Welche Kites kaufen? MeisterX Kitesurfen 2 15.01.2003 13:39
Wo gebrauchte Kites kaufen? Micha Kitesurfen 1 23.12.2002 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.