oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 09:58   #1
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard Kaufempfehlung gesucht: North WAM oder Whip?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Waveboard (strapless).

Einsatzzweck: Abwechslung vom Twintiop
nicht nur Welle (eher Kabbelwelle / Nordsee"welle")
Leichtwind
nicht unbedingt Strapless Freestyle (bzw. NOCH nicht Prio 1)

Fahren auf nem Directional ist schon drin, manche Fußwechsel klappen auch, Wellenerfahrung bisher keine.

Welches würdet ihr mir eher empfehlen.
Das Whip ohne Nose oder das Wam mit Nase?

Bitte nur Empfehlungen zwischen diesen beiden.

Danke


Geändert von Thomas1801 (18.07.2018 um 13:27 Uhr)
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 12:39   #2
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
... Ich möchte bei North bleiben, daher kommt nur diese Marke in Frage.

Danke

Sorry, konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 13:03   #3
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Dann das 2019er Celeritas von North in 5,8.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 13:26   #4
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen

Sorry, konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen.
weil es sonst wieder 100000 veerschiedene Empfehlungen gibt und ich absolut nicht mehr durchblicke.....
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 13:26   #5
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Dann das 2019er Celeritas von North in 5,8.
nice try
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 14:46   #6
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

bin damals beide testweise gefahren... und ich fand die stubby Variante vorteilhafter... 1. läuft gefühlt ruhiger durch Kabbel und swell 2. braucht ein paar cm weniger Platz im Auto, was für mich praktischer war....

...und auch wenn Du keine andere Kaufempfehlung hören magst... bei mir ist es letztlich nach etlichen Testfahrten unterschiedlicher Waveboards ein Angry Swallow (2018) geworden. Ich habe auf dem Board quasi mit dem Straplessfahren angefangen und bin total begeistert. Wären die Wellen in der Nordsee nen Tick größer und fände ich es nicht so praktisch das Stubby board einfach in Kofferraum zu werfen..würde ich mich vermutlich jetzt für das Slingshot Mixer oder ein altes Celeritas entscheiden. Bin damals auch Core, Cabrinha, North Testweise gefahren... und beim AS hängen geblieben.

Mein Rat daher... bevor Du Dich auf eine Marke einschießt...Teste mal WaveBoards unterschiedlicher Hersteller...auch wenn an jedem 2ten Waveboard Begriffe wie Allround oder One Board Lösung oder Fehlerverzeihend oder Anfängerfreundlich stehen...die Bretter fahren sich teilweise extrem unterschiedlich und fühlen sich im Wasser komplett anders an.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:18   #7
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

nimm das whip pro csc !
sehr sehr gutes board und super für Leichtwind !
ich finde die boards ohne Nase haben deutliche Vorteile..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 15:35   #8
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
nimm das whip pro csc !
sehr sehr gutes board und super für Leichtwind !
ich finde die boards ohne Nase haben deutliche Vorteile..
Habe noch das Whip aus 2016 und das Pro steht bei mir noch auf der Liste für den Herbst, oder eben der Duotone Nachfolger. Lies mal die Tests die im Netz existieren, wenn da nur ein Quentchen von stimmt ist das ein Nobrainer. Das 2016er ist aber auch nicht schlecht Taugt auf dem Teich und auch in Sal macht es eine gute Figur (nein, nicht Ponta Preta &#128514
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:32   #9
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Thomas1801, sei bitte nicht genervt, aber bist du dir sicher, dass du auch bei den Waveboards "deinem" Hersteller treu bleiben willst?

Such mal ein Bischen rum, du wirst unzählige Beiträge finden, die von der grottenschlechten Qualität der Norf Waveboards handeln.

Es gibt kaum einen anderen Hersteller, der die Grenzen zwischen Waveboard und Sperrmüll besser ausgelotet hat, als Norf/Duotone.

Die Shapes funktionieren. Zumindest, die, welche ich bis jetzt mal gefahren bin.
Allerdings bringt dir der geilste Shape nix, wenn das Board derart schlecht verarbeitet ist.

Wenn ich mir die Listenpreise so ansehe, kann man kein einziges Serienboard mehr mit gutem Gewissen empfehlen.
Für das Geld bekommst du, z.B. bei DSP, ein sauber verarbeitetes Custom.
Und das hält.

Ich selber war mit meiner neusten Anschaffung, Naish go-to 5´9´´2017, jetzt 6-7 mal auf dem Wasser. Fährt sich richtig gut, super Shape. Aber der Standbereich wird schon langsam weich.
Was soll man dazu sagen?

2013er Global in 6´0´´ Habe ich nach einer halben Saison quer angebrochen.
Wie gesagt, kauf dir lieber ein Custom. Serienboards kann man nicht mehr empfehlen. Da ist es auch schade um die Rohstoffe, die dafür verschwendet werden.


Warum möchtest du denn unbedingt an Norf festhalten? Gibt es da auch nicht-esoterische Gründe?
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:39   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Es gibt kaum einen anderen Hersteller, der die Grenzen zwischen Waveboard und Sperrmüll besser ausgelotet hat, als Norf/Duotone.
... das ist ja wohl üble Nachrede. Ich benutze jetzt das Whip CSC pro 5.2 seit einem Jahr und habe knapp 100 Kilo. Das Bord hat keine Delle etc.. Da sahen die Teile die ich vorher von Slingshot und besonders von F.one benutzt habe, ganz anders aus.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:43   #11
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Kann sein, dass du Glück hast.

Bei Norf spreche ich auch nicht von etwaigen Dellen, sondern eher von Bereichen unter dem Laminat, wo kein Schaum vorhanden, beschissene Finnenkästen, die zum Teil undicht ausgeliefert wurden, bzw. sehr schnell undicht wurden. Krumm eingebaute Finnenkästen, Delamination, etc.

Ich denk mir das nicht aus, kannst dich ja selber mal auf die Suche machen.

Üble Nachrede ist das nicht, wenn ich selber schon solche Klopper gesehen habe.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:45   #12
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Und eine Saison Benutzung ist auch nicht gerade Aussagekräftig...

Klar, wenn du so einer bist, der nach einer Saison alles verkauft, um das Neuste zu kaufen, dann kann es dir ja egal sein.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:51   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das ist ja wohl üble Nachrede. Ich benutze jetzt das Whip CSC pro 5.2 seit einem Jahr und habe knapp 100 Kilo. Das Bord hat keine Delle etc.. Da sahen die Teile die ich vorher von Slingshot und besonders von F.one benutzt habe, ganz anders aus.
So ganz unrecht hat er nicht und ausserdem ist ein Jahr nicht besonders aussagekräftig.

Mein Vanguard sieht auf jeden Fall nach 4 Jahren nicht mal halb so "verbraucht" aus wie das North Wham, dass ich nur 2 Jahre und deutlich weniger intensiv gefahren bin.

Der TE hat sich ja allerdings bereits auf North eingeschossen und daher stellt sich die Frage ja leider überhaupt nicht... genau das hab ich bei dem Wham damals nämlich auch gedacht. Heute könnte ich mir in den Hintern beissen, dass ich nicht gleich ein anderes gekauft habe.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:11   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Und eine Saison Benutzung ist auch nicht gerade Aussagekräftig...

Klar, wenn du so einer bist, der nach einer Saison alles verkauft, um das Neuste zu kaufen, dann kann es dir ja egal sein.
... bei ca 100 Tagen auf dem Wasser, finde ich das schon. Für große Wellen, habe ich ein älteres Wam, auch das sieht noch gut aus, allerdings spinge ich damit fast nie so, dass ich da keine wirkliche Einschätzung der Qualität geben würde.

Jede Saison verkaufen!? Würde ich nicht sagen aber eine Wave-Freestyle Board ist bei mir nach 2 Jahren durch wenn die Qualität gut ist oder halt nach einem Jahr wenn es von F.one war.


Geändert von Matwin22 (20.07.2018 um 12:11 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 13:17   #15
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard north waveboards

die north pro waveboards sind mit sicherheit das beste was der markt bietet. und sind vor allem leicht (2018) und robust! das ist der grosse unterschied, zu anderen serienboards die zwar halten aber extrem schwer sind. und ab 2018 hat die pro serie auch eine super daempfung. die 2018 sind eigentlich wie custom mades nur haltbar ohne dellen zu bekommen.

fuhr das csc pro 2017 ein jahr lang ca. 5 x die woche in richtigen wellen, mit strapless spruengen etc. also wurde richtig beasprucht und habe es danach verkauft und der zustand war wie neu!

jetzt nutzte ich das csc pro und das wam 2018. seit oktober und beide sehen wie neu aus.

von der fahreigenschaften ganz zu schweigen. wie ein custom surfboard vom feeling.

das finnenkastensystem ist auch sehr verbraucher freundlich da ich future fins oder fcs finnen verwenden kann.

ich wuerde auch das csc in der pro version empfehlen, geht super auf flachwasser, laeuft extrem hoehe und bis zu 2m hohen wellen auch noch gut. darueber dann das wam fuer hohe wellen.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 14:10   #16
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
die north pro waveboards sind mit sicherheit das beste was der markt bietet.
Ziemlich mutige Aussage.

Diese begründest Du wie genau? Welche anderen Marken und Boards hast Du alle für wie lange getestet und verglichen?

Was genau sind "serienboards"? Welche Hersteller genau sind damit gemeint?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 22:41   #17
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ziemlich mutige Aussage.

Diese begründest Du wie genau? Welche anderen Marken und Boards hast Du alle für wie lange getestet und verglichen?

Was genau sind "serienboards"? Welche Hersteller genau sind damit gemeint?
ich meinte mit das beste, nicht Absolut das beste.
unter serienboards meine ich das uebliche sandwich herstellungsverfahren mit oben bambus drauf.
wie ja auch die northboards sind, bis eben auf die pro serie , die oben ja noch eine korkschicht drauf hat und vom herstellungsverfahren wie ein custom surfboard ist.
man sieht ja durchs laminat den schaum,(sind glaube ich auch handlaminiert) deshalb sind diese board wesentlich kniefreundlicher da sie eine deutliche daempfung jetzt haben. fuer mich sind die 2018er proserie ein riessen unterschied zur proserie 2017 (die waren noch hart), da ich knieprobleme habe.
ist natuerlich nur meine meinung . schon mal ein whip oder wam aus der 2018er pro series probiert? fuer mich vom feeling und gewicht her wie ein normales surfboard nur eben jetzt auch haltbar.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 23:05   #18
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

jo-surf:

Allein die Formulierung "fährt sich wie ein custom made", oder die Bemerkung, dass man wie bei einem Custom made den Schaum durch sehen kann, lässt mich befürchten, dass du gar nicht weißt, was custom made ist...

Serienboards in sandwich mit bambus drauf sind die Kriterien, die Massenware ausmachen?
Frag mal den handy ausm Forum hier, was er dazu sagt. Der alte Massenware-Hersteller...

Custom made sagt mal garnix über die Konstruktion aus, sondern heißt, dass das Board an deine Ansprüche individuell angepasst ist und, hoffentlich, besser verarbeitet ist, als Serienware.

Wenn bei Norf unterm Laminat Hohlräume auftauchen könnte ich mir vorstellen, dass da vor dem Laminieren z.B. was am Kern gespachtelt wurde und Kernmaterial und Spachtel sich nicht vertragen.
Solche Fehler passieren bei Sonderanfertigungen vom Shaper deines Vertrauens eher weniger.
Auch wird dir sicher keiner so billige Finnenkästen einbauen.

Ob das Board nun Kniefreundlich, hart, weich, groß, klein ist, mit Holz, oder ohne, sagt erstmal garnix über Custom oder nicht-Custom aus.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 05:32   #19
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Waveboard (strapless).

Einsatzzweck: Abwechslung vom Twintiop
nicht nur Welle (eher Kabbelwelle / Nordsee"welle")
Leichtwind
nicht unbedingt Strapless Freestyle (bzw. NOCH nicht Prio 1)

Fahren auf nem Directional ist schon drin, manche Fußwechsel klappen auch, Wellenerfahrung bisher keine.
...
Warum muss es denn bei dem Pflichtenheft ein Pro Whip sein?
Das "normale" Whip tut es wohl auch.
Für wen /was sonst soll es denn konstruiert worden sein?
Du wirst als Diri-Amfänger keinen Unterschied zum Pro erfahren.


Geändert von arnie (21.07.2018 um 06:32 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 10:20   #20
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Glaube du kannst so ziemlich jedes Board nehmen, nehm einfach was du günstig bekommst. Für Leichtwind sollte es nicht zuviel Rocker und genug Volumen haben. Für einen 75kg Fahrer eher 24l+

Das Feeling wird dann auch "surfiger".
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 10:51   #21
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
jo-surf:

Allein die Formulierung "fährt sich wie ein custom made", oder die Bemerkung, dass man wie bei einem Custom made den Schaum durch sehen kann, lässt mich befürchten, dass du gar nicht weißt, was custom made ist...

Serienboards in sandwich mit bambus drauf sind die Kriterien, die Massenware ausmachen?
Frag mal den handy ausm Forum hier, was er dazu sagt. Der alte Massenware-Hersteller...

Custom made sagt mal garnix über die Konstruktion aus, sondern heißt, dass das Board an deine Ansprüche individuell angepasst ist und, hoffentlich, besser verarbeitet ist, als Serienware.

Wenn bei Norf unterm Laminat Hohlräume auftauchen könnte ich mir vorstellen, dass da vor dem Laminieren z.B. was am Kern gespachtelt wurde und Kernmaterial und Spachtel sich nicht vertragen.
Solche Fehler passieren bei Sonderanfertigungen vom Shaper deines Vertrauens eher weniger.
Auch wird dir sicher keiner so billige Finnenkästen einbauen.

Ob das Board nun Kniefreundlich, hart, weich, groß, klein ist, mit Holz, oder ohne, sagt erstmal garnix über Custom oder nicht-Custom aus.
...kannst mir schon glauben dass ich weiss was ein custom made ist. hab schon boards geshapt und lamiert. windsurfe seit 36 jahren und kite 18 jahre, davon 12 in brasilien an ca. 5 tagen jede woche. wenn ich ein normal uebliches surfboard benutzte dann ist es halt in 6 monaten durchgetreten, etc. etc.
sicherlich gibt es super custom mades, individuell angepasst, aber ich habe mit der proserie von north jetzt fuer mich die optimale loesung gefunden. leicht, robust und faehrt sich super. wiederverkauf bekomm ich noch was ich mir so vorstelle.

und bei einem cnc gefraesten schaum weiss ich halt was ich bekomme, und muss mich nicht drauf verlassen dass der shaper meines vertrauens auch einen guten tag hat.
hatte schon etliche boards mit classischer surfboard bauweise.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 17:06   #22
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welches Whip würdest denn empfehlen für oft doch kleine kabbelige Nordseewellen und auch mal weniger Druck im Schirm bei 80 kg?
Da dann doch eher das 5.4 oder ist das Board dann doch zu groß und träge ??
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 00:16   #23
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Finnenkasten von North totaler Müll!!!
Hatte bis letzte Woche massive Probleme die Schrauben raus zu bekommen.
Sehr empfindliche Bretter abgesehen davon.

WAM muss radikaler gefahren werden als das Whip.
Das Whip deckt bis 2 Meter mehr ab finde ich.
Abgesehen davon, für Welleneinstieg ggfs etwas angenehmer, man lernt es aber auch mit dem Wam.

Überleg dir gut ob du wirklich ein North willst.
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 09:53   #24
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von szczur Beitrag anzeigen
Sehr empfindliche Bretter abgesehen davon.
Welches fährst Du genau bzw. auf welche Bretter bezieht sich diese Aussage?

Mein Gefühl ist nämlich, dass sich bzgl. Haltbarkeit nix verbessert hat bei North/Duotone...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 10:04   #25
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm weiss nicht...mein North Wam war top, bis ichs verloren hab. Qualität war super.
Mein jetztiges North Nugget hält auch 1A...
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 10:31   #26
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Hm weiss nicht...mein North Wam war top, bis ichs verloren hab. Qualität war super.
Mein jetztiges North Nugget hält auch 1A...
Welches Jahr? Welche Bauvariante (normal oder pro)?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 12:29   #27
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Welches Whip würdest denn empfehlen für oft doch kleine kabbelige Nordseewellen und auch mal weniger Druck im Schirm bei 80 kg?
Da dann doch eher das 5.4 oder ist das Board dann doch zu groß und träge ??
Fahre mit 84kg das 5.2. Passt super. Für dich auch das 5.2, das tuts auch in "richtigen" Nordsee-Wellen
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 13:01   #28
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Welches Jahr? Welche Bauvariante (normal oder pro)?
Wam keine Ahnung .is schon.paar Jahre her.
Nugget 2016...nix Pro
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 15:45   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Welches Whip würdest denn empfehlen für oft doch kleine kabbelige Nordseewellen und auch mal weniger Druck im Schirm bei 80 kg?
Da dann doch eher das 5.4 oder ist das Board dann doch zu groß und träge ??
5.0 oder 5.2, 5.4 ist zu groß.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 16:58   #30
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 54
Standard

[QUOTE=szczur;1348701]Finnenkasten von North totaler Müll!!!QUOTE]

+1
bewegen sich seitlich bei relativ wenig Druck und sind, zumindes war das an meinem vorherigen Brett so, undicht.

Persönlich finde ich auch FCS II besser als das Finnenkastensystem von North/Duotone.
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 19:59   #31
Tom100
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 29
Standard

Fahre ein pro whip aus 2018 in 5.4 mit 90 kg. Empfehle dir bei deinem Gewicht ein pro whip in 5.2.

Ist ein super board und voll zu empfehlen. Springe auch mit dem Board und bis dato ist alles in Ordnung.

Gruß Tom, der sonst nichts von North hat
Tom100 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größenempfehlung bei North Whip ? MVCruiser Kitesurfen 1 20.12.2017 08:32
Suche North Center Fin (Future Fin) für Wam 2010 Peter1994 Kitesurfen [S] 1 14.11.2013 20:00
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
North WAM 5´8" & 5´10" 2012 hai777 Kiteboards 2 10.04.2012 12:31
Waveboards North Wam und Whip 2011 zu verkaufen bajan Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.12.2010 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.