oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2022, 07:47   #1
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard zweite Bar notwendig?

Liebe Leute ,
ich möchte mir für Reisen einen 12 Soul ( oder Speed 5 ist noch nicht ganz klar) kaufen und bin am grübeln ob ich auch eine zweite Bar brauche oder ob ich A meine Bar vom 18 ner nehmen kann und B wenn ich die bei dem einen Kite abtrenne wie sichert Ihrdie Leinen am Kite damit die sich nicht ausversehen durchziehen und ich das erst sehe wenn er am Himmel steht.
Natürlich kontrolliere ich immer alles vorher , würde es mir aber trotzdem gerne etwas erleichtern.
Oder doch zweite Bar und immer dran lassen?

Danke für Meldungen . Habt eine schöne Woche

Mirco
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 07:57   #2
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

jede matte hat eine eigene bar (luxusproblem)

du willst doch nicht am strand erst alles auswickeln, waage entwirren und dann dann anknüpfen

das einpacken (vor allem bei mehr wind) erfordert etwas geschick und übung, so kann man nahezu bedenkenlos beim nächsten starte alles auswickeln und direkt starten
dazu gibt es genug videos im netz

meine taktik: kite liegt am strand, bar aufrollen bis kurz vor die waage und ablegen, kite hälftig einklappen und die bar im prinzip am luftauslass (kletti) legen und den rest in den kite hineinlegen ... aufrollen und aufpassen, dass keine leinen herausbaumeln ... fertig
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 08:21   #3
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

Hatte genau das befürchtet;-9 Nun ja , dann wird es eine zweite Bar halt werden. Bin armer Tischler da wird Luxus wirklich zum Problem
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 08:31   #4
oHLeoHLe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 17
Standard Bar auswaschen?!

Wie macht ihr das denn bei Matten mit dem Auswaschen der Bar?
Ich wasche jedes mal nach einer Session die Bar aus (Bar abgeknüpft, Tube-Fahrer) und sie ist ja ohnehin nach der Session eigentlich nass.
Wickelt man die Bar in den (ggf. trockenen) Kite/Matte ein, ist dieser dann ja auch nass. Dann zuhause auspacken und die Bar waschen und dann gemeinsam irgendwo hinhängen?!
Bin gespannt
oHLeoHLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 08:48   #5
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard Kite ohne Bar aufrollen

Hi all,

Zitat:
Zitat von oHLeoHLe Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das denn bei Matten mit dem Auswaschen der Bar?
Kite ohne Bar aufrollen, wie immer - Kite mittig übereinanderlegen, Waageleinen dazwischen, Bar schaut an der Knickstelle (also Mitte des Kites) heraus, von den Tips her aufrollen...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 08:55   #6
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard Ersatz bar

Hi all,

Zitat:
Zitat von Hutze Beitrag anzeigen
Hatte genau das befürchtet;-9 Nun ja , dann wird es eine zweite Bar halt werden. Bin armer Tischler da wird Luxus wirklich zum Problem
Du brauchst keine zweite Bar, ist Luxus...
Tischler passt doch kannste nen Besenstiel absägen, 4 Kerben rein und ca. 4x4m Schnur.
Nutze das als Platzhalter, am Strand auslegen, die richtige Bar parallel auslegen und einfach Leine für Leine Ab/-Anknüpfen.

Geht genauso schnell wie bei Tubekites...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 09:06   #7
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Hutze Beitrag anzeigen
Hatte genau das befürchtet;-9 Nun ja , dann wird es eine zweite Bar halt werden. Bin armer Tischler da wird Luxus wirklich zum Problem
Ich habe nur eine Bar und das geht.

Wenn ich sicher bin, dass bei der nächsten Session der 12er geht, lass ich die Bar dran und wickel sie wie von den anderen beschrieben ein.

Wenn unsicher, dann wickel ich den Kite wie von Marche beschrieben zusammen, während die Bar noch angeknüpft ist. Dann Bar abknüpfen und die vier Leinenenden vom Kite ganz leicht verknoten. Beim nächsten Auseinanderfalten an der Knotenstelle rausziehen. Da hat sich da noch nie was verheddert.

Beim Auslegen schaue ich bei beiden Varianten immer, dass die Leinen passen. Kann ja auch mal sein, dass man aus Versehen die Bar durchgesteckt hat.

Bar pro Matte ist wie oben beschrieben ein Luxusthema. Wenn es Dich mit einer Bar nervt, kannst Du immer noch eine kaufen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 09:33   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hmm,

ich habe an jeder Matte eine eigene Bar. Im Leichtwind kann man vielleicht noch entspannt Bar umknüpfen, aber das wäre mir zu nervig.

Ich bin ja auch recht sparsam, aber das wäre an der falschen Stelle gespart. Man muss ja keine neue Bar nehmen, ich bastele meine Bars aus teils gebrauchten Teilen zusammen dann wird das wirklich günstig. Man muss aber schon wissen was man tut.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 09:57   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Man kann auch mit einer Bar glücklich werden. Das ist aber ungefähr so, als würde man bei seinem auto nur einen Felgensatz haben, und darauf dann im Herbst und im Frühjahr immer wieder mit den benötigten Reifensatz aufziehen.
Kann man schon machen.
Aber es ist viiiiel geiler, wenn man an jedem kite eine Bar hat. Und es ist ja auch nicht teurer, denn 2 Bars halten doppelt solange wie eine, weil sie ja nur halb so schnell verschleißen. Zudem wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass sich da was vertüddelt. Als erfahrener Matten-Nutzer, habe ich das zwar in ner Minute wieder richtig enttüdelt, aber jemand weniger Versiertes kann da schon Zeit verbrennen...
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt wenn man an jedem Kite ne Bar hat ist: Man hat automatisch immer Ersatz dabei. Es würde mir nicht im Traum einfallen, irgendwo hinzufahren mit nur einer Bar im Gepäck.
Ein weiterer für mich nicht wegzudenkender Pluspunkt bei angeknüpften Bars ist, dass der Kite in 3 Minuten am Himmel steht. Man legt den Kite aus, wickelt ab und startet direkt. Wenn ich immer sehe, wie die Leute ihre abgeknüpften Tubes erstmal vorbereiten müssen - Leinen abwickeln und hinlegen - Leinen Kämmen - Anknüpfen - Starthelfer suchen - da würde ich jedesmal die Krise bekommen

Von daher, - ja man kann mit einer Bar auskommen, aber wenn man mal die Vorteile angeknüfter Bars erfahren hat, dann will man nie mehr ab- und umknüpfen.
Hätte ich Tubes, würde ich das ganz genauso machen. An allen meinen Matten hab ich je eine Bar dran. Früher gab es zu jeder Flysurfer-Matte immer ne Bar dazu, war das geil !!! - heute leider nicht mehr.

An der Stelle noch eins, die Bar sollte nach Gebrauch im Salzwasser immer gespült werden. Entgegen der Flysurfer-Anleitungen sollte man die Bar nie! in den Kite einwickeln. Das modert nur und macht Flecken. Wenn ich vom Kiten komme, wird der Kite am Luvtipp beschwert, damit er nicht wegfliegt. Dann die Leinen aufgewickelt, Bar neben Kite legen, Kite zusammenrollen, in Bag verstauen und die Bar außen ins Seiten-Netz schieben. Zuhause dann die Bar einfach nur unter Wasser spülen, Kite bleibt dabei komplett im Bag und alles bleibt natürlich angeknüpft.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 09:58   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Natürlich geht das auch mit einer Bar, aber...
- man hat mit einer 2. Bar ein Backup falls mal mit einer Bar was ist (in den letzten 2 Ferien 2x eine Leine gerissen, ohne Ersatz wäre der Urlaub gelaufen gewesen)
- mit Bar an der Matte hat man deutlich weniger Stress beim Ausrollen und zusammenräumen (auch so kann man aber schon mal stundenlang Leinen enttüdeln wenn's blöd läuft - vor allem wenn man mal auf dem Wasser abbauen muss)
- bei viel Wind ist Matte starten nicht mehr so easy, wenn man da erst mal alles ganz sauber auslegen und (mehrfach) kontrollieren will damit man die Bar neu anknüpfen kann, kann das zur Geduldprobe werden weil die Leinen-Enden ohne Bar dran durch den Wind immer wieder weggeweht werden - auch verblockte Startplätze (grober Kies, Äste oder Steine/Sträucher) machen es nicht einfacher je länger man braucht die Matte auszulegen und startfertig zu machen.

Eine gebrauchte Zweit-Bar ist gar nicht so teuer (da passt ja quasi alles dran, muss keine FS Bar sein), aus obengenannten Gründen würde ich mich immer für eine Zweit-Bar entscheiden (nebenbei: auch bei Tubes).

Nebenbei: ich habe einen 15er SP5 und einen 10er Soul - das Handling ist beim Soul merklich einfacher. Einerseits weil die Speed 5 nur eine Luft-Auslass-Öffnung haben (ätzend beim Zusammenräumen - auf dem Wasser abbauen raubt einem den letzten Nerv), andererseits ist die Galerie geändert, der Soul verhängt eigentlich nie mit den Tipps, beim Speed ist das aber sehr gut möglich das die Tipps irgendwo hängen bleiben. Und schliesslich ist das Tuch vom Soul einfach leichter und "glatter", womit er sich eigentlich immer irgendwie wieder vom Wasser löst, während der Sp5 gerne irgendwie hängen bleibt. Ob die Leistung gross anders ist kann ich nicht beurteilen weil die Grössen anders sind. Heisst ja nicht, dass man sich keinen Sp5 zulegen soll, aber für mich persönlich würde ich auf jeden Fall den Soul vorziehen. Die Windrange ist bei beiden Schirmen gewaltig - wobei bei beiden ganz unten ein feines Händchen gefragt ist (beim Sp5 noch bisschen mehr, kommt aber wohl davon weil man mit dem 15er eher das Low-End ausreizt) - und oben vor allem Start und Landung einen erfahrenen Piloten verlangen. Nebenbei: die Pull-Pull Adjuster der FS-Bar sind gewöhnungsbedürftig - ich mag die nicht. Habe am Soul eine umgebaute FS-Bar mit Klemm-Adjuster, mag ich lieber, auch wenn die Klemme nicht eben förderlich für die Lebensdauer des Tampen ist (da braucht man sich beim Pull-Pull keine Gedanken machen, das Ding ist Bomb-proof ) Click-Bar (und auch Standard-Versionen) passen auch an die FS-Matten, von diesen Bars gibt es immer wieder gute Angebote (auf Standard-Leinenlänge schauen, die Wave-Versionen sind etwas gar kurz und viel länger als 21 Meter machen das Leben auch nicht einfacher.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 11:25   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
...

Nebenbei: ich habe einen 15er SP5 und einen 10er Soul - das Handling ist beim Soul merklich einfacher. Einerseits weil die Speed 5 nur eine Luft-Auslass-Öffnung haben (ätzend beim Zusammenräumen - auf dem Wasser abbauen raubt einem den letzten Nerv)...
Hi marc, der Speed5 hat ja zusätzlich noch an den Tips Klettverschlüsse, die man öffnen kann. Man kann den Kite recht schnell entlüften. Zumindest bei weniger Wind geht das gut, indem man den Kite mittig einmal umschlägt, sodass Tipp auf Tipp liegt. Dann nochmal umschlagen, dass die Mitte des Kites auf den Tipps liegt. Somit liegen die (zuvor geöffneten) Tipps und der Mittel-Auslass nach Lee-zeigend übereinander. Jetzt wird der Kite von der Luv-Seite nah Lee aufgerollt. Dabei wird die Luft sowohl aus drm Mittelventil als auch aus den Tippöffnungen gedrückt. Das geht gut, insbesonderer wenn der Kite schon zuvor etwas enlüftet wurde. Beim Zusammenbauen geh ich immer zuerst zum Kite, öffne alle Verschlüsse und während ich danach die Bar zusammenrolle, entweicht schonmal ein goßer Teil der Luft.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
, andererseits ist die Galerie geändert, der Soul verhängt eigentlich nie mit den Tipps, beim Speed ist das aber sehr gut möglich das die Tipps irgendwo hängen bleiben.
Meines Wissens ist der Mixer abgesehen von den Leinen-Längen gleich geblieben.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Und schliesslich ist das Tuch vom Soul einfach leichter und "glatter", womit er sich eigentlich immer irgendwie wieder vom Wasser löst, während der Sp5 gerne irgendwie hängen bleibt. Ob die Leistung gross anders ist kann ich nicht beurteilen weil die Grössen anders sind.
Konnte Anfang des Jahres im Wechsel 12er Sp5 vs 12er Soul2 fliegen bei ca 10-13kn. Der Speed hat schon noch ein paar kleinere Performancevorteile, aber das ist nicht soo viel aber halt auch nicht unmerklich. Beide haben aber weitaus mehr Performance als gleichgroße Tubes.
Wer bei 12 kn mal nen Sp5 12er oder 15er gedepowert in den Zenit gejagt hat und dann an der Bar zieht, wird ganz sicher ein Aha-Erlebnis haben - dicht gefolgt vom Soul.

Für weniger Matten-Erfahrene ist der Soul besser, da anspruchsloser, moderneres Tuch, Longmixertest... da hast Du völlig recht.
Aber wenn man Matte kann und nach Leistung geiert, dann eher einen neuwertigen Speed5 (oder Sonic3).
Allerdings, der Speed5 wird seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut, darum sollte man darauf achten, dass er gut getrimmt ist, wenn man es selber nicht kann, oder man lernt es halt selber, was ich immer empfehlen würde. Wenn man dagegen einen neuen Soul ersteht, hat man (wenn man die Frontlines im Auslieferunsgzustand um 10-15cm velängert - je nach Kite-Größe), sicher einen Kite, der erstmal viele Jahre nicht nachgetrimmt werden muss wenn man das nicht will. Der ist sehr Trimm-unsensibel - mehr Plug&Play halt...
Man macht mit keinem der Kites was falsch. Mir macht der Speed 5 etwas mehr Spaß...


Geändert von sixty6 (13.12.2022 um 11:43 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:03   #12
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

@sixty6

hast du jemals einen neuen Soul gehabt?

Ansonsten ist es nachgeplapperter Unsinn, daß man bei einem neuen Soul um 10-15 cm die Frontleinen verlängern oder die Steuerleinen verkürzen muß.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:19   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ansonsten ist es nachgeplapperter Unsinn, daß man bei einem neuen Soul um 10-15 cm die Frontleinen verlängern oder die Steuerleinen verkürzen muß.
Bei mehreren neuen Souls hier durchexerziert und war jedes mal ein Aha-Erlebnis für die stolzen Besitzer. Kein Unsinn.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:40   #14
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei mehreren neuen Souls hier durchexerziert und war jedes mal ein Aha-Erlebnis für die stolzen Besitzer. Kein Unsinn.
Mir ist schon klar, wem Sixty6 das nachplappert.

Wenn man will, daß der Soul genauso fliegt wie eine chinesische Mülltüte kann man das ja machen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:48   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, wem Sixty6 das nachplappert.

Wenn man will, daß der Soul genauso fliegt wie eine chinesische Mülltüte kann man das ja machen.
Erweitere mal Deinen Horizont

Bloss weil Du offenbar nur im laminaren Wind fliegst gilt das nicht für jeden. Auch im oberen Windbereich braucht man das nicht unbedingt, aber bei Start/Landung schon auch dann hilfreich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:59   #16
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Erweitere mal Deinen Horizont

Bloss weil Du offenbar nur im laminaren Wind fliegst gilt das nicht für jeden. Auch im oberen Windbereich braucht man das nicht unbedingt, aber bei Start/Landung schon auch dann hilfreich.
Der Soul funktioniert nach meiner Erfahrung mit 4 neuen Soul verschiedener Modelle und Größen grundsätzlich out of the Box wie er soll.

Es bleibt aber jedem unbenommen ihn nach seinem Geschmack und für seinen Bedarf umzutrimmen.
Das ist ja das schöne an diesen Matten, daß das möglich ist.

Es ist aber bei normalen Einsatzbedingungen weder nötig noch hilfreich!

Das ständig zu propagieren führt nur dazu, daß noch mehr Matteneinsteiger versuchen mit abgewürgten Kites herumzufahren.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 13:09   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Da gebe ich Smeagle und Sixty recht.

Das ist überhaupt kein Unsinn und nein, ein Soul fliegt out of the box eben nicht wie er soll, sondern eben erst nach einigen Sessions, wenn sich die Halteleinen entsprechend verkürzt haben. Wer es nicht glaubt kann ja gern mal 1:1 nebeneinander fliegen. Der Unterschied ist recht gross.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 13:13   #18
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Da gebe ich Smeagle und Sixty recht.

Das ist überhaupt kein Unsinn und nein, ein Soul fliegt out of the box eben nicht wie er soll, sondern eben erst nach einigen Sessions, wenn sich die Halteleinen entsprechend verkürzt haben. Wer es nicht glaubt kann ja gern mal 1:1 nebeneinander fliegen. Der Unterschied ist recht gross.
Meinen 9er Soul hatte ich zunächst 5 cm nachgetrimmt, was dazu führte, daß er beim Springen stallte.
Selbst jetzt, im Originaltrimm, muß ich noch ein paar cm depowern, damit ich nicht einfach nach dem Sprung herunterfalle.

Die anderen Souls fliege ich out of the Box, regelmäßig eher mit Depower als das ich Power vermissen würde.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 13:31   #19
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Hmm, vielleicht gibt es Unterschiede in den Jahrgängen? Der 9er kam ja auch später erst.

Meiner 10er Soul flog jedenfalls sicher nicht, wie er soll.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 13:40   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
@sixty6

hast du jemals einen neuen Soul gehabt?

Ansonsten ist es nachgeplapperter Unsinn, daß man bei einem neuen Soul um 10-15 cm die Frontleinen verlängern oder die Steuerleinen verkürzen muß.
ich habe einige Souls out of the Box geflogen. Von allen meinen Freunden. Selber liegen mir die Sonics und Speed etwas mehr wegen der Leistung, daher bleib ich beim Sonic und habe keine Souls. Bei allen neuen Souls meiner Kumpels hatte ich/wir die Frontlines verlängert. Beim 15er um 15cm, beim 10er um 10cm, 12er um 12cm. Hat zufällig genauso super gepasst, und die Kites flogen wesentlich direkter und trotzudem ohne! Backstall Tendenz.
Klar fliegen sie auch schon ganz gut, wenn man das nicht macht, aber sie sind dann zu Beginn weniger direkt, und zwar alle, die ich mit neuer Bar gefllogen bin (d.h. 8er 10er, 12er und 15er. 6er, 18er und 21er bin ich noch nicht geflogen). Neuer/alter Soul mit bereits eingefahrener Bar (d.h. Backlines verkürzt) = Alles BESTENS!.
Aber neuer/alter Soul plus neue Bar, würde ich wie bereits gesagt solange Extensions an den Frontleinen einsetzen wie der Betrag der Quadratmetergröße ist. Hat sich bei mir bestens bewährt.

Mit anderen Worten - es ist kein Thema des neuen Souls, sondern der neuen Bar!


Geändert von sixty6 (13.12.2022 um 14:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 14:18   #21
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Ich habe zu neuen Kites auch neue Bars.

Und ja, möglicherweise hängt das auch mit dem Modell zusammen.
meine 7 und 9 sind ja die nachgeschobenen Modelle, 12 und 15 sind Soul 2.

Ich mußte noch nie einen FS Kite out of the Box umtrimmen, weder Speed 5 noch Sonic 2, noch Sonic 3 und auch nicht die Soul.

Ich fahre damit Twintip am Meer, so wie wohl die meisten Soul Fahrer.

Und ich beobachte immer wieder, daß andere mit durchgezogener Bar und Kite am Backstall auf der Suche nach Zug an der Bar herumdümpeln.

Deshalb geht es mir auf den Zeiger, wenn hier regelmäßig der möglicherweise bessere Trimm fürs Foilen oder Landboarden auf böigen Binnenrevieren als Standard propagiert wird, zumal mich selbst das in die Irre geführt hat.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 14:33   #22
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Und dann auch nochmal zum Thema:

Ich bevorzuge es auch die Bar am Kite zu lassen, es ist aber bei wenig Wind auch keine große Sache, wenn man die Bar wechselt.

Ich mache dann, nach Seiten getrennt, einen lockeren Knoten in die Leinenenden.
Beim Speed kann man die dann getrennt in die Kletts an den Tips stecken, bei den neueren in die Auslässe. So kann man eigentlich nichts durchstecken.

Wenn ich mal eine Bar vom eingepackten Kite abmache, mache ich einen lockeren Knoten in alle 4 Leinen und laß die dann aus dem Beutel heraushängen.
Auch dann passiert nichts.

Wichtiger fände ich eher, daß dann Pigtails an der Bar benutzt werden, die Schlaufenenden an den FS Bars sind eher nicht so für den regelmäßigen Wechsel geeignet.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 14:36   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Wollte keinesfalls eine Diskussion pro/contra Soul anstossen (dazu gibt es genug andere Treads), war nur meine eigene Meinung weil ich von beidem einen Schirm habe und der Soul in der ganzen Familie eindeutig besser abschneidet. Leistung ist mir egal - war auch mit dem Speed 4 Lotus glücklich, allerdings war der als 8er für mich zu klein, bei so viel Wind das man mit dem Bidi richtig fahren kann, will ich keine Matte mehr starten (ist beim 10er Soul auch etwas grenzwertig, vertraue da lieber einem 12er Tube).

Inzwischen liegen die Matten nur noch als Backup im Auto rum, wir fliegen fast ausnahmslos 12er Evo und 12er Enduro - wenn's nicht für die 9er (Enduro, Dice, Neo) reicht. Die Dinger sind einfach anspruchsloser, können von jedem Helfer am Strand gestartet und gelandet werden (ich hab mal die 15er Matte bei 20 Knoten gelandet - und gerade als ich aushaken wollte um zum Schirm zu gehen, hat der Landehelfer den Schirm losgelassen - seitdem ist das Thema Landehelfer und Matte erledigt wenn's nicht jemand von der Familie macht).

Ist aber ein anderes Thema, ist hier ja um die Frage Bar gegangen - und praktischer ist es alleweil, wenn man pro Schirm eine Bar hat
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 14:43   #24
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen

Du brauchst keine zweite Bar, ist Luxus...
Spätestens wenn mal etwas Wind ist und die Matte nicht ruhig liegt wirst du diese Idee mit dem - jedesmal neu anknüpfen - verfluchen.

Jede Matte hat bei mir eine eigene Bar. Perfekt auf den Kite abgestimmt und getrimmt, da gibt es keine Rätsel und Leinensalat wenn ich den Kite nutzen will.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 16:09   #25
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Spätestens wenn mal etwas Wind ist und die Matte nicht ruhig liegt wirst du diese Idee mit dem - jedesmal neu anknüpfen - verfluchen.

Jede Matte hat bei mir eine eigene Bar. Perfekt auf den Kite abgestimmt und getrimmt, da gibt es keine Rätsel und Leinensalat wenn ich den Kite nutzen will.
Genau das ist der Punkt, der vorher nicht erwähnt wurde.
Nicht jede Bar passt zu jedem Kite.
In der Regel nutzt man kurze Bars für kleine Kites und lange Bars für grosse Kites. Ich persönlich nutze auch längere Leinen je grösser der Kite ist. 9m für 4m2 bis zu 17m für 18m2. Zudem variiert die optimale Länge der Lenkleinen, sodass man bei nur einer Bar meist nachtrimmen muss.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 17:48   #26
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Hutze Beitrag anzeigen
ich möchte mir für Reisen einen 12 Soul ( oder Speed 5 ist noch nicht ganz klar) kaufen und bin am grübeln ob ich auch eine zweite Bar brauche oder ob ich A meine Bar vom 18 ner nehmen kann und B wenn ich die bei dem einen Kite abtrenne wie sichert Ihrdie Leinen am Kite damit die sich nicht ausversehen durchziehen ....
Diese Clips kaufen:
https://www.amazon.de/Verschlussclip...zcF9hdGY&psc=1
Einen davon aufklappen mit Metallsägeblatt 4 Kerben reinsägen. Da kommen die Leinen rein vor dem Abknüpfen. Dann den Clip in die Hand nehmen die Waageleinen ordentlich in den Kite legen, Den Clip vor dem Kite in der Mitte des Kites ablegen, den Kite eine Hälfte auf die andere legen, dann vom Tip aus einrollen, den Clip in die Tuchrolle stecken, Kite in den Bag.
Beim nächste Aufbauen Clip zuerst aus der Kiterolle nehmen, Bar anknüpfen, Clip abnehmen, Kite ausrollen und dann weiter wie mit ständig angeknüpfter Bar. 2. Bar ist überflüssig. Falls man die Steuerleinen, wie beim 9er Soul etwas länger braucht, kommen Pitails an die Leinen vom Kite und bleiben dort dran, so ist die Bar für beide Kites passend.


Geändert von Schonkiternochsurfer (13.12.2022 um 18:27 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 19:37   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe an jedem Kite immer ne Bar, nur einer ist ne Matte. Die Bars waren gebraucht und haben einen Bruchteil von aktuellen Preisen gekostet. Gerade habe ich zwei Leinensätze gespleisst, in zwei Jahren sind die beiden anderen dran. Ich habe die Bar in einem Netz-Bag zum Trocknen außen am Bag, so kann ich sie auch ausspülen, da stören die Leinen kaum, die in den Bag gehen.

Was das verkürzen der Backlines angeht, ich habe es nicht gemacht. Mein Soul war zwar nicht neu, aber letztes Jahr habe ich alle Leinen des gesamten Systems wieder auf Soll verlängert und war gespannt, ob ich da Probleme haben würde, weil ich ja schon öfter von dem Verkürzen neuer Souls gelesen habe. Aber mit dem Foil an meinem untersten Limit hatte ich kein Thema. Wenn er beim Bar ganz anpowern eine Backstall-Tendenz bei um die 8 Knoten hat, bin ich zufrieden und brauche keine kürzeren Backlines. Aber das ist nur meine persönlicher Eindruck.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 07:59   #28
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

Die Idee gefällt mir . Ich werde das mal so ausprobieren. Danke
Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Hi all,



Du brauchst keine zweite Bar, ist Luxus...
Tischler passt doch kannste nen Besenstiel absägen, 4 Kerben rein und ca. 4x4m Schnur.
Nutze das als Platzhalter, am Strand auslegen, die richtige Bar parallel auslegen und einfach Leine für Leine Ab/-Anknüpfen.

Geht genauso schnell wie bei Tubekites...

VG
M
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 11:59   #29
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich finde die Idee auch super. Aber warum noch 4*4m Leinen an den Stock?
Bei Matten sind die Bridels doch eh schon recht lang. Warum also nicht die direkt an den Stock knüpfen, die Bridleslines darauf so weit aufwickeln wie sinnvoll möglich, Stock wie sonst die Bar in den einmal gefalteten Kite legen und die Kite um den Stock aufwickeln.

Für das aufwickeln der Bar finde ich diesen Tipp sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=kKbrT3-KciE


Aber noch einfacher ist es natürlich an der Matte die Bar dran zu lassen
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 12:24   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Kann man alles machen, sicher ist die Bar nicht "notwendig". Aber es ist einfach so komfortabel, in ~30 Sekunden eine Matte Auslegen und Starten zu können, das ist es mir persönlich einfach wert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 13:05   #31
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee auch super. Aber warum noch 4*4m Leinen an den Stock?
ich benutze das Setup so bei meiner Pansh Matte, für ne 150Eur Play-around Matte will ich keine eigene Bar.
Ich habe ein geraden Ast aus dem Garten...
Die 4 m zusätzlich habe ich so wegen der Übersichtlichkeit, um so sehen, das die Bar doch nicht irgendwo durch die Bridles gesteckt wurde. Kann man auch sicher kürzer Machen oder ohne.
Auch bei mehr Wind, Matte zu 90Grad zum Wind auslegen Board drauf. Zeit-mehraufwand sehe ich bei unter 2min.
Fang doch so an, wenns dir auf die Nerven geht, kannst du immmernoch eine Bar kaufen.

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 14:17   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Fang doch so an, wenns dir auf die Nerven geht, kannst du immmernoch eine Bar kaufen.
Das ist mal ein sehr guter Vorschlag
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 15:43   #33
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

So machen wir das jetzt. Punkt ,Aus,Schluss.
Danke
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST 2018 > FOIL & Wavekite > 4/5/6/7/8/9/10/11/12qm ripper tom Kites 32 20.05.2018 12:12
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Hadlow ID Bar, OVP, Flexifoil endorphin Archiv - Kitesurfen [B] 8 23.03.2013 20:19
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.