oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 17:23   #1
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard Ratlos bezüglich Kitegrößen für Kite-Einsteigerin!

Hallo Zusammen!

Ich bin neu beim Kiten und brauche dringend euren Rat oder vielleicht Erfahrungen von anderen Kitern und Kite Mädels bezüglich Kitegrößen.
Zur Info: ich bin ca. 1,65 m groß und wiege ohne Ausrüstung ca. 57 kg.

Im Kitebestand meines Freundes befindet sich bereits ein 7er und 11er Best Waroo. Nun überlege ich schon seit längerem hin und her, welche Waroos am besten dazu passen würden. Vielleicht der 5er oder der 9er...oder auch Beide? Beim 5er befürchte ich allerdings, dass er zu klein sein könnte und ich ihn wirklich nur bei extrem starken Wind fahren kann. Welche Kites passen also als Ergänzung gut zu dem bereits vorhandenen 7er und 11er?

Zusätzlich solltet ihr vielleicht wissen, dass meine Geldreserven limitiert sind und ich nicht einfach drauf los kaufen kann. Es geht mir also um eine möglichste effiziente Kite-Range.

Ich hoffe ich kann als Anfängerin von eurer Erfahrung profitieren und vielleicht gibt es ja ein paar Mädels, die selber einen 5er fahren und mir ihre Erfahrungen mit diesem schildern können.

Danke schonmal !


Geändert von Rabea007 (17.07.2010 um 19:38 Uhr)
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 18:26   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm...ich wüsste mal gerne, warum du was anderes haben willst? Gibts iwo Probleme, a la du kannst den 11er nicht lang genug halten und dann geht der 7er noch nicht.

Im ersten Moment klingt 7 und 11 als optimaler Abstand einer Range für leichte Menschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:26   #3
McSchluri
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Erlensee
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Hmm...ich wüsste mal gerne, warum du was anderes haben willst? Gibts iwo Probleme, a la du kannst den 11er nicht lang genug halten und dann geht der 7er noch nicht.

Im ersten Moment klingt 7 und 11 als optimaler Abstand einer Range für leichte Menschen.
Heyho..sehe das genauso wie lanakite, ich hatte den waroo 07 von 5-13m² und finde deine paarung sehr gut, kenne viele kiter die schon lange mit einer 2-kitelösung sehr gut zurecht kommen. würde eher mal richtung brettgröße schauen, was fährst du den?

grüsse aus Portugal

der Michl
McSchluri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:59   #4
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Ich kann bei ca. 19 - 20 Knoten den 7er schon nicht mehr halten (ihr müsst bedenken, dass ich noch ziemlich am Anfang bin und viel Respekt vor den Kites habe) und entsprechend kann ich den 11er auch nicht ganz so lange halten.

Zum Board: ich habe das Nobile T5 in 140 x 44 zur Verfügung und das Best Spark 127 x 39
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:13   #5
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Standard Ach ne

Zitat:
Zitat von Rabea007 Beitrag anzeigen
Ich kann bei ca. 19 - 20 Knoten den 7er schon nicht mehr halten (ihr müsst bedenken, dass ich noch ziemlich am Anfang bin und viel Respekt vor den Kites habe) und entsprechend kann ich den 11er auch nicht ganz so lange halten.

Zum Board: ich habe das Nobile T5 in 140 x 44 zur Verfügung und das Best Spark 127 x 39
lustig

pls new thread
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 21:42   #6
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von fsh Beitrag anzeigen
lustig

pls new thread
Vielen Dank fsh...wenn du nicht weiter helfen magst, dann spar dir doch einfach den Kommentar!
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 21:52   #7
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann stellt sich ja nicht die Frage, ob 9 oder 11. Sondern willst du dir einen 5er kaufen. Aber eigentlich sollte man den 7er da noch halten können bei dem Gewicht

Aber um dich keinem Risiko auszusetzen, hol dir einen 5er Kite und gut ist

Iwann mit der Zeit bekommst alles besser unter Kontrolle und kannst dann deinen 7er auch weiter hochfahren....später jedoch
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:02   #8
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Rabea007 Beitrag anzeigen
Vielen Dank fsh...wenn du nicht weiter helfen magst, dann spar dir doch einfach den Kommentar!
was fsh Dir sagen wollte, ist wahrscheinlich, dass Du bei zu viel Wind das Wasser verlassen solltest, wenn Du damit nicht umgehen kannst.
Find es ich aber auch lustig, dass Du da nicht selber drauf gekommen bist
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:04   #9
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Dann werde ich das Kiten wohl hin schmeißen...Danke für den Tipp
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:08   #10
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Rabea007 Beitrag anzeigen
Dann werde ich das Kiten wohl hin schmeißen...Danke für den Tipp
warum das denn. Das ist normal. War bei mir auch so.
Wird von mal zu mal besser
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:16   #11
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Na dann gibt es ja noch Hoffnung .

Aber nochmal zum Thema: es geht mir eigentlich darum ob die Größen 5 und 9beim Waroo für mich zu empfehlen sin, oder ob ich mich mit dem 7er durchschlagen soll und es nur rausgeschmissenes Geld ist nen anderen Kite dazu zu kaufen.
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:17   #12
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

nimmt lieber den 9er
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:18   #13
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard

meine freundin mit 50kg hat da auch lange herumgedoktert. anfangs hatte sie als bow einen 7er, 9er und 11er. der 11er war schnell nix mehr, sie war da mit steigendem wind von leichtwind zu normalwind viel zu schnell überpowert.
da sie auch das bow-konzept mit seinen vier leinen und seinen anderen bekannten eigenschaften auch irgendwann doof fand, hat sie dann die komplette range umgebaut - doch das mit den bows steht auf einem anderen blatt..

inzwischen ist sie glückliche besitzerin zweier delta-kites aus der gleichen range in den größen 6 und 9, fahren tut sie ein brett. damit ist sie auch nicht später oder früher auf dem wasser wie ich mit 12er und door, so ca ab 11 knt.

den 9er hält sie bis vllt 20 knt, dann geht der 6er. und der geht.. und wie.. nämlich mindestens bis zu gemessenen 40 knt. - natürlich nachdem sie auch ein wenig an fahrpraxis zugelegt hatte.

wo ich mit 78kg drei schirme und zwei bretter brauche, kommt sie mit zwei schirmen und einem brett aus: bei weniger körpergewicht wird auch die dynamische spanne des geforderten materials geringer.
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:49   #14
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Rabea007 Beitrag anzeigen
Beim 5er befürchte ich allerdings, dass er zu klein sein könnte und ich ihn wirklich nur bei extrem starken Wind fahren kann.
Warum? Wenn der 7er dir nunmal (noch) schnell zu groß ist, brauchst du dann eben einen kleineren.
Ich fahre immer noch lieber das Kleinste was geht. Lass dir von den Kerlen nix erzählen Mir hat schon häufiger jemand erzählt, mein Kite sei zu klein- nachdem ich gerade glücklich und zufrieden vom Wasser kam.
Ich würde den 5er nehmen. Irgendwann merkst du dann, dass du den 7er länger fahren kannst und nimmst dann den 5er als Kite für noch mehr Wind.
Und den 9er als "Leichtwind"kite.

Und nein, sich mit irgendwas herumschlagen ist auf jeden Fall Mist!
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 23:13   #15
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

bei nem begrenzten geldbeutel würde ich den 9er nur holen, wenn es nen windbereich zwischen dem 11er und dem 7er gibt, in dem du mit keinem der zwei schirmen klar kommst.

wenn dir der 7er bei 20knoten zu viel wird, wäre der 5er auf jeden fall eine gute möglichkeit deinen Windbereich zu vergrößern
ist dann auf jeden fall kein rausgeschmissenes geld, zumal du den 5er auch später mit fortgeschrittenen fähigkeiten immer mal wieder gebrauchen kannst, wenn der wind über die 30knoten geht
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 00:05   #16
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

ich finde du solltest beim 7er bleiben bist du dich sicher genug fühlst und wenn der Wind dafür zu stark wird die Session beenden (das hat nix mit Mann/Frau zu tun sondern nur mit Sicherheit) Ein 5er reagiert verdamt schnell auf verreissen und macht bei Fehlern auch keinen großen Unterschied zum 7er. Mit deinen Boards in 127 und 140 cm kannst du viel abdecken. Wenn du sicher genug bist kannst du dir immer noch einen neuner holen.

Gruß
Samiguel
PS:Meine Frau hat nach bösen Erfahrungen mit einem 5er aufgehört mit ihren Kiteversuchen
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 01:00   #17
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rabea007

Besorg dir was in 5 m2. Kann dir aber jetzt keine Marke sagen, da ich in einem anderen Gewichtsbereich unterwegs bin. Die Kleinen können extrem schnell werden. Hab aber in Brasilien eine Dame in deiner Gewichtsklasse mit einem 4,5 er RPM gesehen. Sie hatte den so ab 15 bis 20 Knoten verwendet, wenn ich meinem 12er gefahren bin. Der 7er wird spätestens bei 20 Knoten wahrscheinlich zu stark für deine Gewichtsklasse, wie du selber bereits festgestellt hast.

Den 7er und 11er kannst du bei wenig Wind weiterverwenden. Ein zusätzlicher 9er hängt eher vom Gewicht deines Freundes ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:05   #18
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Standard kiteauswahl

kauf nen 9 er dazu und fahr fahr fahr.

Ansonsten fährt den 9 er Dein kerl wenn Du seinen 7er brauchst.

wie der Froschkönig so schön sagte ( allerdings in ein wenig lückenhaftem Geschreibe) fahr ich nen 6 er und 9 er Delta ( Rebel aus 2009)

zuvor war ich mit 7 er und 9er TDI´s von Slingshot ( also Bows ) unterwegs mit dem 7 er war ich doch ab 30 kn schon mal zu fett angepowert.

Du solltest mit dem 7 er bei knapp 60 kg aber gut klarkommen, 5. Leine ist ganz nett am Anfang zum Zähmen der Tüte bei Überpower. Der Rest kommt beim Fahren. Also viel auf´s Wasser.

Kann allerdings sein, das Dein kerl den 9er auch schick findet, dann viel Spass beim Streiten um die Tüte, wir haben aus dem Grund zwei von der Größe. Es kommt nämlich nicht selten vor, das ich den fast zu fahre und er seinen fast auf. Ist auch immer lustig zu sehen wie die Leute gucken wenn beide mit der gleichen Kitegröße rausgehen.

5 er kann man sich immer noch mal holen, sind ja recht erschwinglich die Kleinen, und der ist dann das echte Starkwindbesteck aber eher für Deinen Freund, das Du nicht wirklich fahren wirst, denn wenn Du den brauchst, dann gehst Du eh nicht mehr raus, weil´s zu sehr hackt. Ausserdem sind die kleinen Biester höllisch schnell, man muss schon ein echt gutes Gefühl für den Schirm haben. Bei dem Hack bei dem Du den brauchst biste mit vielen andern Sachen beschäftigt, da ist keine Zeit ständig zu gucken was der Kite grade treibt.

Ich weiss nicht wie Du schon fährst, aber grade am Anfang wenn das alles noch nicht so richtig funzt braucht man eher nen bisschen mehr Tuch, weil ein zu kleiner Schirm Dich oft nicht anständig rausbringt, und Du aber auch noch technisch nicht so weit bist, das auszugleichen. Der Spass wiederholt sich dann bei jeder neuen Lektion ( Welle, Springen ect. ) noch mal. Ist doppelt schwierig weil man als Anfänger ja viel Respekt hat und aus Vorsicht immer nen bisschen kleiner aufbaut, was Dir aber nicht viel bringt ausser Beruhigung für die Nerven... dafür Frust beim Fahren weils ne geht.

Also Fazit: lass Dich lieber festhalten beim Starten und landen , mach Dir ne 5. Leine dran ( mit der kannst Du auch bei Überpower das Ding schön handzahm machen) und geh viel kiten. Und guck nach nem eigenem Brett sonst streitet ihr ständig drum wer was fahren darf, und Du gehst ev. weniger raus, weil Du nichts eigenes hast.
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 17:54   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Santander hat´s ganz gut getroffen.
Wenn dir ein 7er bei 20 Knoten schon deutlich zuviel wird, solltest du erstmal im Bereich bis 20 Knoten richtig sicher werden und nicht davon träumen, bei noch mehr Wind rauszugehen. Mehr Wind und kleinerer Kite heisst: Alles geht noch schneller, ruppiger und zickiger, mehr Kabbel oder Welle... Fahre das Material erstmal in den dafür üblicherweise vorgesehenen Windbereichen sicher und mit Spaß, dann solltest du an Sessions bei mehr Wind mit noch kleinerem Material denken.

Hatte selbst früh Material, um auch bei 30 Knoten fahren zu können. Habe es dann aber nie benutzt, weil mir die dann herrschenden Bedingungen doch zu heftig waren.

Andreas- 5er kann schon extrem schnell werden bei Fehlern...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 21:23   #20
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Standard wie bitte?

... mit einem 7 er bei( relativ konstanten ) 20 kn? was soll das denn? Da geht der ja grade mal ansatzweise los bei 60 kg und wenig Fahrkönnen... das ja wohl ausgemachter Quatsch und Panikmache hoch drei!
Gruss Rieke
nimmt bei 20 Kn meistens den 9er und nicht den 6 er.
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 21:32   #21
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Standard ist es aber nicht

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Hmm...ich wüsste mal gerne, warum du was anderes haben willst? Gibts iwo Probleme, a la du kannst den 11er nicht lang genug halten und dann geht der 7er noch nicht.

Im ersten Moment klingt 7 und 11 als optimaler Abstand einer Range für leichte Menschen.
... ich spreche aus Erfahrung weil ich es probiert habe mit einem TD II in 7 und 11. Hab den 11 flugs wieder weggetan, weil der 9 er auch taugte.

Letztendlich bin ich dann doch noch mal komplett umgestiegen vom Bow auf den Delta Rebel weil der 9er TD zu traktormäßig war im Vergleich zum 9er Rebel aus 2009 und weil der 7er Bow bei mir nur bis 30 kn ging, danach war immer fliegen mit kastriertem ( an die 5. gelegtem Kite ) angesagt, und das macht keinen Spass.

Also: 7 er und 11 taugt nicht für Leichtgewichte.
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 22:09   #22
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von wirbelwind72 Beitrag anzeigen
nimmt bei 20 Kn meistens den 9er und nicht den 6 er.
auch aus Erfahrung: Ich fahre bei 20kn den 6er
Andere gucken immer komsich, wenn sie selbst 12er fahren und ich mit dem 6er unterwges bin (und womöglich noch höhelaufend dran vorbeiziehe )
Und der geht auch nicht erst anssatzweise los bei knappen 60kg. Ich habe letztes Jahr noch 65 gewogen und konnte den 6er ab 18kn fahren. (Fahren = richtig fahren, nicht downwind)

Kommt sicher auch sehr auf den Kite an und vermutlich auch daran, womit man selbst am Besten zuruchtkommt.

Und was die kleinen schnellen angeht: ebenfalls Geschmackssache. Ich bin als ziemlicher Anfänger mit 'nem 3er gefahren. Ich mag schnelle Kites.
Und Kinder lernen das doch auch mit schnellen Kites! Oser hängt man die kleinen an einen 12er, damit der Kite nicht zu schnell ist?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 06:48   #23
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Lächeln nunja

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
auch aus Erfahrung: Ich fahre bei 20kn den 6er
Andere gucken immer komsich, wenn sie selbst 12er fahren und ich mit dem 6er unterwges bin (und womöglich noch höhelaufend dran vorbeiziehe )
Und der geht auch nicht erst anssatzweise los bei knappen 60kg. Ich habe letztes Jahr noch 65 gewogen und konnte den 6er ab 18kn fahren. (Fahren = richtig fahren, nicht downwind)

Kommt sicher auch sehr auf den Kite an und vermutlich auch daran, womit man selbst am Besten zuruchtkommt.

Und was die kleinen schnellen angeht: ebenfalls Geschmackssache. Ich bin als ziemlicher Anfänger mit 'nem 3er gefahren. Ich mag schnelle Kites.
Und Kinder lernen das doch auch mit schnellen Kites! Oser hängt man die kleinen an einen 12er, damit der Kite nicht zu schnell ist?
mag sein das Du auf der Flachwasserpiste Höhe prügeln kannst mit dem 6 er bei 65 kg oder 60 kg.

Aber ich glaube kaum das Du mit dem Gewicht und der Kitegröße in einer amtlichen Welle ( wohlmöglich noch bei komplett auflandig ) rauskommst oder gar nen anständigen Lift für nen ordentlichen Sprung hast.

Da ich aber grade Ersters sehr schätze nehm ich da lieber den 9er und finde Deine Aussage ein bisschen zu verallgemeinert.

Ausserdem ist die Fragende nun mal ziemlicher Frischling, und die haben einfach nicht die Technik drauf, die man aber eben ab und zu auch mal braucht um mit einer kleinen Kitegröße immer flott Höhe zu ziehen. Du hast sie Dir angeeignet weil Du kleine Schirme magst ( mag ich auch zB; wenns passt in der Welle viel lieber den 6 er weil der schneller ist und wendiger und das brauchst Du da echt ) Frag mal rum wie schwierig es ist unterpowert oder bei Leichtwind immer gut vorranzukommen. Das ist nämlich echte Technik bei der man sich wenn mans nicht drauf hat auch wunderbar die Unterarme dicht ziehen kann ( Haltekräfte )

und zuletzt: Kinder wiegen NORMALERWEISE weit unter 60 kg, klar das man die nicht an 12 Tüten hängt. Sehe ich mir den Verlauf der Entwicklung bei Kindern in Sachen Fettleibigkeit und den Trend Kiten zum Massensport an, ist es allerdings fraglich ob´s so bleibt...soll hier nun ein smile hin oder sind beide Themen zu ernst???? Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Diskussion und wünsche einen sonnigen Tag... jetzt aber
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 19:07   #24
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von wirbelwind72 Beitrag anzeigen
mag sein das Du auf der Flachwasserpiste Höhe prügeln kannst mit dem 6 er bei 65 kg oder 60 kg.

Aber ich glaube kaum das Du mit dem Gewicht und der Kitegröße in einer amtlichen Welle ( wohlmöglich noch bei komplett auflandig ) rauskommst oder gar nen anständigen Lift für nen ordentlichen Sprung hast.
Aber hier ging es um eine Anfängerin. Die wird weder in die Welle wollen, noch sich liften lassen.

Zitat:
... Du hast sie Dir angeeignet weil Du kleine Schirme magst
Hab ich aber von Anfang an gemacht, meine Kites "eine Nummer zu klein" (nach Aussagen anderer) zu fliegen.

Ich denke schon, dass die TE es einfach probieren soll mit dem 5er. Da spricht doch nix gegen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 19:32   #25
mika_25
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 288
Standard

Ich würde dir raten, bei der Windstärke rauszugehen, bei der der 7er passt. Ein kleinerer Kite ist schwieriger zu kontrollieren und die Power baut sich auch nur kurzfristig auf. Mit dem 5er Kite musst du schon viel Wind haben und dann wird es meist auch ruppig und böig, das wird dir dann ohnehin schon Angst machen. Lieber bei gemäßigten Bedingungen mit dem 7er gehen und für weniger Wind einen 9er kaufen. Wirklich mit dem 5er kommst du nicht weit!

Ich wiege das gleiche wie Du und spreche da aus Erfahrung!

Liebe Grüße,
Maike
www.wavebandits.com
mika_25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:39   #26
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mei schreibt ihr alle viel... der/die arme Anfänger/in.

Ich würde gerne mal wissen wo du und dein Freund denn kiten gehen und wie oft.

Dannach könnte man auch was sagen zum weiteren Vorgehen.

P.S. Ein North Rebel 2009 is kein Delta. Wohl ehr nen hybrid oder was auch immer... wayne. Die starke Streckung machen ihn sehr effizient. Und bringen gute Leistung. Ist irgendwo mim Bow zu vergleichen was größen angeht, sowie Lift und Hangtime.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:59   #27
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
bei nem begrenzten geldbeutel würde ich den 9er nur holen, wenn es nen windbereich zwischen dem 11er und dem 7er gibt, in dem du mit keinem der zwei schirmen klar kommst.

wenn dir der 7er bei 20knoten zu viel wird, wäre der 5er auf jeden fall eine gute möglichkeit deinen Windbereich zu vergrößern
ist dann auf jeden fall kein rausgeschmissenes geld, zumal du den 5er auch später mit fortgeschrittenen fähigkeiten immer mal wieder gebrauchen kannst, wenn der wind über die 30knoten geht
genau, ausserdem will der freund ja vielleicht auch mal seine kites fliegen, und dann ist 9 gut! du 9 er 11 oder er 9 du 7 oder du 11 er bier am strand
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:02   #28
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zwischenstand:

5er 3x
6er 1x
9er 6x


Geändert von gnipho (19.07.2010 um 21:04 Uhr) Grund: phen war schneller ;-)
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:48   #29
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten !

Zitat:
Zitat von Denon Beitrag anzeigen
Mei schreibt ihr alle viel... der/die arme Anfänger/in.

Ich würde gerne mal wissen wo du und dein Freund denn kiten gehen und wie oft.

Dannach könnte man auch was sagen zum weiteren Vorgehen.

Zu unseren Kite-Revieren: Meistens kiten wir am Brouwersdam in Holland. In drei Wochen fahren wir für 14 Tage nach El Gouna. In Zukunft wollen wir die gängigen Kitespots abklappern (Tarifa etc.), aber meistens werden wir wohl in Holland zu finden sein.

Wir hatten überlegt, dass wir uns eine Waroo Range mit 5er, 7er, 9er und 11er aubauen. Nach eurer Zusammenfassung sollte also erst der 9er gekauft werden . Oder eignet sich der 5er für mich um ihn in El Gouna fahren zu können (häufiger mal über 20 Knoten). Das letzte mal in Holland, als ich den 7er nicht halten konnte, bin ich mit dem 6er North Evo jedenfalls besser klar gekommen als mit dem 7er Waroo.
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 07:34   #30
Kiterin01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 7
Standard

Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse und fahr 5/9/12. Den 5er mit nem 128er Brett fahr ich ab ca 20 Knoten, auch mit springen kannst immer mindestens 2 Kitegrößen kleiner nehmen als der Rest
Kiterin01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 07:47   #31
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard

Bevor du nun kaufen gehst solltest du die Zeit in El Gouna nutzen und dich einwenig durchs Material testen...
Da ist doch die Kiteschule wo du dir Material ausleihen kannst!!!!
UNd dann findest du sicherlich einen Schirm mit dem du besser harmonierst.
Egal was dein Freund fährt... wenn du gut zurecht kommen willst dann brauchst du einen Kite der zu dir passt.
(siehe dein Beispiel mit EVO 6)

UND ein Board!!! Wer weiß... nachher liegt es an deinem Brett weil du die Kante nicht richtig einsetzen kannst....

Also, Urlaub nutzen und dann den Kiten nehmen der sich angenehm und sicher anfühlt.

Es macht wirklich keinen Sinnn sich nach dem Freund auszurichten, einen kleinen Kite dazu zu kaufen, mit dem du aber eigentlich nicht wirklich zurecht kommst.


Außerdem... wenn du bei 19-20 Knoten schon mit einem 7ner Kite überpowert bist..... was soll dann die Frage nach einem 9ner????

Gruß
Ulipet


Geändert von Ulipet (20.07.2010 um 07:59 Uhr)
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.