oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 20:07   #1
djwig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard Umbau PARAFLEX 3.0 Lenkmatte auf Slingshot 04er Bar angepasst

Hallo,
ich habe dieses Schätzchen meiner Freundin (siehe hier
httx://cgi.ebay.de/PARAFLEX-3-0-Lenkmatte-Vierleiner-Bars-Leinen-/270595642526?cmd=ViewItem&pt=Drachen_Lenkdrachen&h ash=item3f00c1d49e
auf meine Slingshot Fuel bar umgebaut.
Rumprobiert mit den Längen und natürlich mit 4 Anknüpfpunkten, also alle 4 Leinen.
Funktionierte alles gut, nur daß ich das Verhalten eines Kites hier genau umgekehrt wahrnehmen konnte:
Bar gezogen, Kite fällt fast vom Himmel nd gleitet langsam, fast senkrecht runter, Bar losgelassen, Kite zieht richtig und macht Druck. Ich konnte so den Kite auch fast auf der Stelle drehen lasse, extram schnell.
Die Steuerleinen waren nie zu kurz, denn duch das Verändern der Depowerleinen (Grundzug der mittleren 2 Leinen) war es alles im Verhalten und "Durchhängverhalten", wie ich es von normelen Tube Kites gewohnt bin.


Frage also: liegt das am Verhalten der Matte oder ist da dennoch was faul? Mache ich die Steuerleinen länger (Depowerleinen kürzer), kann ich den Kite garnicht mehr steuern, da die Steuerleinen dann durchhängen.

Ist das ein generelles Problem von Matten? Ich möchte mir gerne eine 4-5m² Matte holen, um unter der Wochen ein bischen "herumzuspringen", wenn ich mal nicht am Meer bin und das natürlich gerne mit einem Verhalten, wie ich es von meinen Kites her kenne.

Ideen?
djwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 06:11   #2
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Standard hm komisch

irgendwie scheint bei matten das alles anders zu sein, zumindest was die Benutzung mit einer Bar angeht.

Ich fange grade neben der Kiterei mit dem hin und herfahren auf Longboard an Land an und habe mich recht schnell entschieden, das ich keine Handels möchte, da mir das Bargefühl um einiges mehr taugt.

Nach einem schon mal sehr verwirrenden Telefonat mit einem Drachenladen und mit einigen Gesprächen mit der schon länger kitenden besseren Hälfte, der auch grade an land rumspielt ( allerdings noch mit handels ) steht schon mal eins fest. So lange man unhooked unterwegs ist, ist gar nichts mit Depower, was heisst, alles was wir so kennen, funzt hier nicht, da wir uns ja in den meisten Fällen nur kurz zum Springen aushängen, wenn wir es denn überhaupt tun.
Also umdenken. Und einen Kompromiss suchen.
Ich glaube ich werde mal am besten mal das Forum durchsuchen. Ev. gibt es ja schon mal jemanden der da wirklich durchgestiegen ist. Ev. weiss jemand so aus dem Stehgreif einen Link? Dankeschön.

Denn irgendwie schmeckt mir der keks an Land so unterwegs zu sein wie auf dem Wasser nicht, da ich mir vorstellen kann, das man dies nur mit regelmäßig auftretenden mehr oder weniger schweren Verletzungen oder vollbeschützt veranstaltet. Man erinnere sich an die ersten Fahrversuche auf dem Wasser und die damit verbundenen Abgänge. Sowas an Land... könnte schmerzhaft sein.

sonnigen Gruss von Rieke
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 06:16   #3
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Ich glaube solltest diese Matten einfach nur mit Handles fliegen, denn dafür sind sie da. Es handelt sich nicht um Depower Kites sondern um VierleinerLenkmatten.

Die hinteren Leinen sind nicht die Steuerleinen, sondern die Bremsleinen. Zwar erlauben diese bei einseitiger Nutzung engere Radien oder einen Rückwärtsflug, doch führt dies bei einer Paraflex (Lowend Einsteigermatte) in der Regel zum Stall.

Die Lenkleinen sind hier die Frontleinen!!!.... aber tu dir ein Gefallen und lass das mit der Bar... ferner bist du für diesen Bereich im Drachenforum.net ganz gut aufgehoben... dort diskutiert man hin und wieder auch über die Paraflex.

MfG

schafschuetze
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 23:28   #4
djwig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard

Dann stellt sich mir die Frage, was man dann am Land für solche Vorhaben benutzen sollte.
Mir schwebt vor, ein 4-5m² Matte, mit der man ein bischen Herumspringen, fahren oder was auch immer kann.
Es gibt ja ne Menge Kram, aber was nun?
Vorschläge?
djwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 09:12   #5
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei handle matten ist alles umgekehrt
bei flysurfer und ozone kitesurf-matten funktioniert das mim anpowern genauso wie beim tubee
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:37   #6
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Nee, bei Handlematte ist nicht alles umgekehrt, nur anders

Will meinen: Handlematten haben KEINE Depower. Aber auch wirklich GARKEINE. Also bringt es nichts eine Depower-Bar dranzuhängen. Die hinteren Leinen unterstützen beim Lenken und ziehen nur und ausschließlich die Hinterkante (Abströmkante) herunter. Wie gesagt, damit kann man den Kurvenflug unterstützen (wie mit einem Querruder beim Flugzeug), ODER den Kite durch Backstall landen - dann fliegt er Rückwärts. Depowern kann man ihn nicht, da der Anstellwinkel nicht verändert wird.

Was man an Land benutzen kann? Alles ausser dem Kiteboard Mit Handlematten kann man prima hin-und hercruisen, Springen geht wohl auch, ist aber schwieriger (ich kann das nicht), man kann aber auch Tubekites ganz gewöhnlich auf Land verwenden, kein Problem. Die Abnutzung mag höher sein, aber soo schlimm ist das auch nicht.

Zur Ausrüstung: Klar, Land ist härter als Wasser (es sei denn man schlägt aus 10 Metern mit nem versemmelten Kiteloop ein ), deswegen ist ein Helm schon angeraten, Knieschoner auch. Die ganz wilden Tricks würd ich auch erst auf dem Wasser trainieren bis sie sicher sitzen
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 13:17   #7
Kormet
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Weddel, Niedersachsen
Beiträge: 18
Kormet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Nee, bei Handlematte ist nicht alles umgekehrt, nur anders :p

Da bin ich ganz auf Ackerschrecks Seite! Für die normalen 4-Leiner Kites gibts es nur die Alternative wie etwa eine Beamer TSR aber mit DePower hat das nich viel zu tun!
Denke aber das es eine Erleichterung bei den ersten Metern auf dem Board sein sollte gegen über Handels!
Kormet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 05:29   #8
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,

Es leigt an der Waage, bei Ozone und Flysurfer werden die unterschiedlichen Waage-Ebenen gegeneinander verstellt (De-Power Waage), so kann der
Anstellwinkel des Kites verändert werden. Darum gibt es ja De-power Matten.

Bei einer Vierleiner Matte die mit Handles geflogen wird kann man über die Backlines lediglich mehr Power generieren bis Sie irgendwann in den Backstall
kommt und rückwärts gelandet werden kann.

Die Bars die es für die Vierleiner Matten gibt sind ja auch keine De-Power Bars
sondern lediglich für das fliegen der Matten optimiert, jedoch klaut man sich damit eher Leistung als das es ein Gewinn für das Flugverhalten ist!

Greetz
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM Bar verloren Fehmarn/Gold tomuel Kitesurfen 0 24.05.2010 22:42
Slingshot CSS Bar - Adjuster Umbau - Tipps? Skinnyanne Kitesurfen 2 08.06.2009 19:50
5th leine umbau od. doch lieber gute 4 leiner bar kaufen ? charli1978 Kitesurfen 9 28.11.2008 20:53
5Leiner Bar - Umbau des Adjusters artbrushing Kitesurfen 4 19.03.2008 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.