oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 18:33   #1
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Unglücklich War es das schon? Hüftgelenksarthrose und Kiten, wer weiß was?

Moin,
kite jetzt seit einigen Jahren mehr oder weniger oft (wenig Zeit). Nun hat es am Wochenende am Damm mal wieder schön gehackt und ich war drei Tage auf dem Wasser. Alles dabei. Sonne, Sandbank, Welle, Leuchtturm ! Nun plagen mich seit Samstag hübsche Hüftschmerzen, die ich in der Form noch nie hatte. Fix zum Orthopäden und der diagnostiziert Hüftgelenksarthrose ! Zum Kiten wollte er sich nicht genau äußern. Hat sich nicht negativ geäußert aber auch nicht gesagt dass ich weitermachen soll. Fakt ist, es geht offensichtlich richtig auf die Hüftgelenke, sonst hätte es nach den 3 Tagen nicht so weh getan. Konnte mich nachts kaum drehen. Selbst nach 8km Jogging habe ich keine Schmerzen.

Hat einer Ideen, was das ganze begünstigen könnte? Oder hat einer Erfahrung damit?

z. B. Trapez, Schlaufenposition, Kabbelwelle, springen, Wassertemperatur (vielleicht muß ich in die Karibik auswandern )

Ganz lassen oder irgendetwas umstellen. HILFE!
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:38   #2
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Standard

Wie alt bist du? Vorschäden ? Früher Beschwerden ?
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:40   #3
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Hi,

das klingt ja echt übel. Könnt Ihr denn definitiv ausschließen, dass es nicht doch ein Bandscheibenschaden ist? Bin zwar kein Arzt, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch übel Hüftschmerzen hatte, das aber von einer vorgewölbten Bandscheibe verursacht worden ist.

Bei Ärzten ist das wie bei Anwälten; lieber mal 2 Meinungen einholen, vor allem wenn es um so ernste Diagnosen geht.

Cheers und gute Besserung

P.S.: Es gibt aber schon super künstliche Hüftgelenke aus richtig geilen Legierungen.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:51   #4
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Standard

@Tom31
43, fühl mich aber eigentlich wie 30

@wdczap
Hat alle geröntgt. Brustwirbel, Rücken und Hüften. War sich anhand der Aufnahmen ziemlich sicher.

Werde jetzt erstmal 2 Wochen Physio machen. Dann 2 Wochen Fehmarn und dann mal weitersehen. Wenn es dann noch schlimmer wird
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:58   #5
Surfandkite.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Physio und unbedingt eine Meinung vom Spezi einholen!!!
Ernährung und Schwimmen entlastet die Gelenke! Derzeitig auf Kabbel und Spirenzen verzichten und nur ein wenig Flachwasser fahren. Eine Pause wär im Grunde nicht verkehrt. Aber geh erstmal zum weiteren Spezi und lass es richtig durchchecken!

Kiten ist nicht Kiten! Ihr wisst selber das man ab ein gewissen alter etwas runterschrauben sollte

Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:59   #6
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

hm,

also ob man mit Röntgenbildern über Bandscheiben irgendeine abschliessende Aussage machen kann, möchte ich trotz meiner laienhaften Kenntnisse mal bezeifeln.

Kannst Du keine ct oder MRT etc. machen lassen?
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:21   #7
Niklas S.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 26
Standard

Wieso sollte er das machen. Wenn er, der Arzt, die Diagnose Arthrose anhand einer Hüftübersichtsaufnahme stellen kann, ist ein CT nicht unbedingt erforderlich.
Ein Prolaps beschränkt sich typischerweise auch nicht auf reine Hüftschmerzen ist aber auf einer Röntgenaufnahme natürlich nicht zu sehen. Kann man aber eigentlich anhand von Schmerzlokalisation Ausstrahlung etc. ganz gut abschätzen.
Ein CT ist übrigens von der Strahlenbelastung, als ob du dich jeden Tag dreimal rin ganzes Jahr lang ins Lungenröntgen stellst. Auf Verdacht einfach mal ein Ct machen ist eigentlich nicht!!!
Würde die Arthrose auch nicht auf das Kiten schieben. Ist eine degenerative Erkrankung! Im Prinzip verschleiß. Wenn man mal davon ausgeht, dass du hier in Deutschland wohnst und nicht jeden Tag Kitest, sind für den verschleiß wahrscheinlich eher Tätigkeiten, die die Hauptzeit deines Lebens ausmachen verantwortlich. Siehe Laufen etc.

Sport ist halt Mord!!!

Schau erst mal, ob sich der Schmerz verzieht, Physio etc., und dann kannste ja immer noch eine Meinung eines 2. einholen!

Gute Besserung

Gruß Niklas
Niklas S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:26   #8
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi. Bin Physiotherapeut.
Es gibt mehrere Grade von Arthrose. In deinem Alter ( will dir nicht zu nahe treten ) sieht man wahrscheinlich bei jedem gewisse abnutzungen ( dann spricht der Arzt halt von Arthrose )!
Ich würde versuchen zu dehnen und zu kräftigen. Das heist:
Dehnen der Adduktoren, Gesäßmuskulatur und des Hüftbeugers sind sehr wichtig. Gleichzeitig Kräftigung der Abduktoren ( Gesäß ).
Wenn die Schmerzen nicht nachlassen versuchst du es am besten zusätzlich mit Wobenzym, ist ein natürlicher Enzündungshemmer aus Annanas und Papayaenzymen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Gruß Lin
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:31   #9
Veit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: 40479 Düsseldorf
Beiträge: 462
Standard

Ich habe manchmal ähnlmiche schmerzen nach dem jogging, wenn ich vorher sehr lange nciht mehr laufen war und es dann beim ersten Mal wieder etwas übertreibe. Die gehen dann langsam weg (wenige Tage) und ich muss nur eben aufpassen, dass ich nach einem Tag jogging einen Tag Pause mache und den Körper in diesem Rhythmus langsam wieder für die Sportbelastung aufbaue. Man hat mir gesagt, was da bei mir so weh tut, seien die Knochenhäute im Hüftgelenk, also die Haut, die genau auf dem Oberschenkelknochen liegt und an den Knorpel (?? nehme ich mal an, wie wenn man Beispielhaft eine Faust macht, und sich vorstellt, der Unterarm wäre der Oberschenkelknochen und die Faust wäre der Gelenkkopf. Dann meine ich die äussere Fingerhaut) oder die Schmiere oder was auch immer grenzt, was jedenfalls noch so zwischen den Knochen im Hüftgelenk liegt.

Diese Haut lässt sich jedenfalls schnell reizen, und das tut dann sehr weh. Wenn ich lange mit einem Scheisstrapez gefahren bin, kommt so etwas auch mal vor. Es könnte also bei DIR von einer für das Hüftgelenk schlechten Haltung beim Kiten kommen.

Das mit den Schmerzen nach schlechtem Trapez wart auch meistens nach dem Snowkiten auf hartem Untergrund (Eisig, Harsch, Altschnee), und stundelangem Abwehren von heftigen Stössen, - um mal bei Arztsprache zu bleiben.

Manchmal habe ich dann extra Unhookedfahren geübt, um die Hüfte etwas zu entlasten. ..

Es ging bisher immer wieder weg, und wenn es wiederkam, habe ich es eben etwas langsamer angehen lassen. Hat bisher gut geklappt so. Wünsche ich Dir jetzt auch!
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:33   #10
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Da stimme ich wdczap zu, mach eine MRT-Untersuchung!
Nur so kann der Arzt genau sehen, was da in deiner Hüfte tatsächlich Sache ist!

Und dann würde ich nen Sport-Arzt aufsuchen, der kann mit Sicherheit besser sagen, welche Auswirkungen Kiten auf Arthrose hat.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:35   #11
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

...


Geändert von Monique (30.06.2008 um 19:37 Uhr) Grund: ups doppelt
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:53   #12
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

also ich sach mal, solange man nicht jede Woche unterm Röntgengerät, oder im CT oder sonstwas liegt, ist das doch völlig egal, wie hoch die Dosis ist. Zumal mit 43, Leute, da ist das Leben halb rum.

Ich weiss nur, dass das ein riesen Unterschied in der Auflösung zwischen einer konventionellen Röntgenaufnahme und einem modernen bildgebenden Verfahren ist.

Und vor jeder Heilbehandlung muss doch erstmal sicher festgestellt werden, was der Grund der Beschwerden ist.

Ich bin über ein halbes Jahr mit tierischen Schmerzen rumgekrochen, in den Urlaub gefahren, gekitet bis ich fast nicht mehr laufen konnte und bin dann erst zum Arzt. Zwei Tage später CT, Diagnose und nach einer Woche Behandlung keine Schmerzen mehr. Ok, war suablöd von mir so lange mit dem Arztbesuch zu warten. Aber das war ein Gefühl wie Weihnachten als Fünfjähriger.

Meine Lehre aus der Sache, bei Einschränkungen im Bewegungsapparat mit Schmerzen sofort zum Spezialisten und volles Programm, um rauszufinden was los ist.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 20:31   #13
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Standard

Vorweg: Ich will keinem Doc ins Handwerk pfuschen und aus deinen Angaben kann niemand eine konkrete Diagnose stellen oder dir verbindliche Empfehlungen geben, ich will nur mal meinen Eindruck vermitteln zu dem wie es sich mir darstellt, bzw was man im Allgemeinen zu solchen Beschwerden und der Herangehensweise sagen kann. Wenn du berechtigte Zweifel an der Diagnose hast oder sich neue Gesichtspunkte ergeben solltest du keine Minute zögern einen Arzt deines Vertrauens zu befragen.

Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung ist eine erweiterte Bildgebung nicht das Allheilmittel für alles und beseitigt nicht die Beschwerden.
Wenn dein (hoffentlich kompetenter ?) Orthopäde anhand des Röntgenbildes UND der Klinik (d.h.deinem Beschwerdebild) zu einer Diagnose kommt und du das Gefühl hast, ihm vertrauen zu können (z.B nicht in 5 Min abgefertigt worden, gut untersucht, deine Beschwerden angehört) denke ich, man kann das erstmal als Arbeitsdiagnose so stehen lassen.
Wichtig ist: Die Arthrose ist natürlich nicht neulich beim Kiten entstanden, sondern im Laufe des Lebens durch Veranlagung und Lebensweise (einfach ausgedrückt). Die Schmerzen sind dagegen neulich beim Kiten entstanden, man nennt das dann eine aktivierte Arthrose.
Letztlich ist das der Knackpunkt. Die Arthrose bekommst du nicht weg, die Schmerzen dagegen schon und was das Schöne ist: Durch geeignete Maßnahmen läßt sich eine erneute Verschlechterung evtl. vermeiden
z.B durch
  • Gewichtsnormalisierung
  • Kräftigung bestimmter Muskelgruppen, was in der Regel NICHT allein durch Physio zu erzielen ist
  • Evtl Verbesserung de Technik beim Kiten
  • Vermeidung bestimmter Umstände beim Kiten, die die Beschwerden verschlimmern (Kabbel ?, harte Einschläge ?, langes verdehtes Stehen, Switch) ? )

Alle diese Maßnahmen kommen bei bestimmt 90% der bei dir Infrage kommenden Erkrankungen zur Empfehlung egal ob man es denn n Knorpelschaden, ne aktivierte Arthrose, rückenbedingte Beschwerden sind. Einziger Unterschied: Man ist vorher "in der Röhre" gewesen.
Ob es vielleicht die übrigen 10% sind kann dir nur dein Doc sagen (s.o) und es kann natürlich sein, dass er nach 2 Wochen (oder früher oder später, hängt vom Verlauf ab) seine Meinung revidiert und dich dann doch "in die Röhre" schickt. Was dann auch korrekt wäre, aber nicht gleich am 2. Tag
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 20:33   #14
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Hi,
bei mir hat der Doc 3 Tage vor meinem 40igstem Geburtstag Arthrose in beiden Hüftgelenjken diagnostiziert. Wollte es nicht richtig glauben u. habe noch die 2. Meinung eines Profs. eigehohlt. Der hats leider bestätigt.
Schmerzen waren vor Allem Nachts und sind bis in die Knie getrahlt.
Ich habe daraufhin aufgehöhrt Tennis zu spielen, aber nicht mit surfen und später dann kiten.
Dafür versuche ich mehr Fahrrad zu fahren, aber nicht mit zu viel Kraft. Wichtig ist viek Bewegung bei möglichst geringer Belastung. Und wie oben schon geschrieben dehnen, damit die Muskulatur nicht zu stark auf das Gelenk zieht.
Habe es damit ganz gut in den Griff bekommen und die Diagnose ist jetzt 13 Jahre her. Aber irgendwann brauche ich sicher künstliche Gelenke.
Was ich immer gleich merke ist langes stehen und wenn ich mich 2 Tage sehr wenig bewege und fast nur sitze z.B. Im Büro oder Auto. dann wieder 2 Tage vermehrt Fahrrad o. Hoetrainer und gut ist wieder. Dehnen ist besonders wichtig, wenn ich durch viel kiten o. kräftigeres Fahrrad fahren die Muskulatur aufgebaut habe.
Beim kiten sind weiche Pads und Board sicher nicht verkehrt.
Nur nicht untergriegen lassen!
Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 20:33   #15
Niklas S.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 26
Standard

Aber es ist auch fahrlässig bei keinem begründeten Verdacht auf einen Prolaps ein CT zu machen, wenn eine normale Röntgenaufnahme zur Diagnosesicherung reicht. Du siehst halt im CT auch nur eine Degeneration! Hat für eine eventuelle Behandlung auch keinerlei Konsequenz. Denke ja mal nicht, dass er jetzt schon gerne eine Hüft Hep (Prothese) haben will.

Wie man mit Strahlung umgeht, muss ja jeder selber wissen!

By the way: Was war denn die Diagnose?

Gruß Niklas
Niklas S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 21:49   #16
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Standard Danke für die vielen Antworten

Hier nochmal ein paar Infos:

Ich bin mir sicher, dass die Athrose nicht vom Kiten kommt. Dafür bin ich zu selten auf dem Wasser. Jedoch die Schmerzen sind defnitiv vom Kiten. Bin am Freitag auf einen Hüfttrapez umgestiegen, dass war auf jeden Fall ein Fehler. (Größe XL, steht zum Verkauf )Habe Samstag und Sonntag den bewährten Sitztrapez von Mystic genommen und hatte den Eindruck, es war nicht mehr ganz so schlimm.

Zur Zeit vertraue ich dem Orthopäden voll und ganz. War insgesamt 30 Minuten in Behandlung (Röntgen, Gespräche, Bewegungsapparat untersuchen usw.). Die abschließende Diagnose hatte Hand und Fuß. Zusätzlich hat er eine starke Skoliose im Rücken bescheinigt.

Ich soll jetzt 12 x Phyiso mit 80% Schwerpunkt dehnen und 20% Muskelaufbau machen. Das deckt sich mit Euren Aussagen. Joggen hake ich ab sofort ab. Habe schon mein gutes Giant ENDURO-Bike aufgepumpt und werde damit mal langsam wieder anfangen.

Tja, zum Thema Kabbelwelle wissen wir wohl alle, wie das auf die Gelenke geht. Aber was soll ich tun. am Damm gibt´s halt fast nur Kabbel.

Zu meinen Fahrkünsten. Ich bin kein Radikaler. 43 halt. Mal bisschen springen, leider dieses WE auch schlecht gestanden. Switch. Rotation. Welle abreiten an der Sandbank .

Wie gesagt. Werde die Physio mal durchziehen. Das ganze mit Radfahren unterstützen und 2 Wochen Fehmarn machen. Wenn es dann noch schlimmer wird, werde ich mir wohl eine 2. Meinung einholen.

@wdszap
Zitat: "Zumal mit 43, Leute, da ist das Leben halb rum."

Der tat weh.

Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 05:40   #17
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Bin so'n bisschen gegen dieses: "Ich hab die und die Beschwerden, wer kann mir helfen" hier im Forum, denn
1. hat dich keiner hier so genau untersucht und so genau die Anamnese erhoben wie dein behandelnder Arzt
2. Sind hier nun mal der Großteil der Leute eben keine Ärzte (und wenn mein Auto kaputt ist frag ich auch kein Bankkaufmann um Rat...)
3. hat Medizin auch etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn du dieses in deinen Arzt nicht hast - wechseln, wenn doch, wie du ja beschrieben hast, dann solltest du erst mal seinem Rat folgen, anstatt dich hier von 20 verschiedenen Meinungen verunsichern zu lassen.

Finde es etwas erschrecken, wie locker hier einige, ohne den Fall wirklich gut zu kennen, nach CTs oder MRTs schreien.

Das soll allerdings nicht heissen, dass Verhaltenstipps für den Alltag aus eigenen Erfahrungen heraus hier nicht auch ihren Wert haben, und auf die zielte ja deine Frage ab. Die Diagnostik und Therapie, die hier einige empfehlen, sollte man dann aber halt den Medizinern überlassen.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 08:41   #18
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Mensch Mini,

nimm das mit den 43 bitte nicht persönlich. Ich liege im selben Altersbereich, und 2 x 40 ist nun mal halt 80. Da führt kein Weg dran vorbei.

Zitat eines klugen Menschen: Viele Menschen leben als müssten Sie nie sterben und sterben als hätten sie nie gelebt. Drum nutz Deine Zeit für die Sachen, die Dir wirklich wichtig sind.

Yom sahid Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 10:14   #19
t.gerlach
TomFly
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 102
Blinzeln @ Mini

Mini,

ich würde mir mal nicht zu viele Gedanken machen.

Ich bin 1997 beim Fallschirmspringen verunglückt.

Kniesscheibe 13 Teile, rotierte Hüftbrüche auf beiden Seiten, Unterschenkel gebrochen, Oberschenkel gebrochen, 7 Rippebrüche, Arme gebrochen, Riß im Kiefer etc etc..
Vor 12 Monaten den ersten Bandscheibenvorfall, vor 6 Wochen den zweiten.
Auch damit kann man noch Kiten.
Ich war gerade am Sonntag fast 3 Stunden auf dem Wasser.

Nur springen würde ich nicht. Muss ich mit 40 auch nicht mehr..

Gruß

Thomas
t.gerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:20   #20
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

__________________________________________________ _______________
Finde es etwas erschrecken, wie locker hier einige, ohne den Fall wirklich gut zu kennen, nach CTs oder MRTs schreien.
__________________________________________________ _______________
Wie viele haben einen Bandscheibenvorfall und wissen es gar nicht?

Ich habe seit Anfang der 80er Jahre Rückenprobleme - mein Chiropraktiker hat mich in den letzten Jahren relativ gut wieder auf die Beine gebracht.
Bei bestimmten Sportarten nehme ich aber immer unterstützende Medikamente
- keine Hämmer - sondern Entzündungshemmend und Muskel lockernd.
War im heurigen Winter 49 x Ski-bzw. Snowboarden - ohne Tabletten nach 2
Tagen große Probleme - Mountainbiken über Stock und Stein - Windsurfen,
Kiten - gehe aber seit Jahren regelmäßig zum Fitness - man lernt, damit umzugehen. Aber nix mehr mit Gewalt
Wünsche Dir alles Gute

HerrMann
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 07:13   #21
Alexr1412
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 162
Standard HAllo

Hallo, bin ebenfalls Physio, würde auch nicht auf eine Arthrose tippen, denke das du dir den ein oder anderen Schleimbeutel an der Hüfte entzündest hast, müsste aber mal genau diagnostizieren. Ev. auch ein Band vom Hüftgelenk gezeert! Wenn du ein Sitztrapez fährst, ist es sehr wahrscheinlich!
Gruß und gute Besserung!
Alexr1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 07:39   #22
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von t.gerlach Beitrag anzeigen
Mini,

ich würde mir mal nicht zu viele Gedanken machen.

Ich bin 1997 beim Fallschirmspringen verunglückt.

Kniesscheibe 13 Teile, rotierte Hüftbrüche auf beiden Seiten, Unterschenkel gebrochen, Oberschenkel gebrochen, 7 Rippebrüche, Arme gebrochen, Riß im Kiefer etc etc..
Vor 12 Monaten den ersten Bandscheibenvorfall, vor 6 Wochen den zweiten.
Auch damit kann man noch Kiten.
Ich war gerade am Sonntag fast 3 Stunden auf dem Wasser.

Nur springen würde ich nicht. Muss ich mit 40 auch nicht mehr..

Gruß

Thomas
hi,

na das hört sich ja schon heftig an

uns jetzt bist du mit dem kite unterwegs ...... respekt da kannste ja eher die nicht gebrochenen knochen aufzählen

als meine hüfte ist soweit ich das beurteilen kann noch in ordnung ....... wogegen ich mit den bandscheiben schon heftige probleme hatte.
wobei ich sagen muß, seit dem ich kite haben sich die bandscheiben auch nicht wieder gemeldet

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 11:27   #23
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Standard

@doc holliday
Zitat.:"Bin so'n bisschen gegen dieses: "Ich hab die und die Beschwerden, wer kann mir helfen" hier im Forum, denn..."

Wollte hier so einen Thread nicht aufmachen. Ich bin schon alt genug, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Wollte eine Erfahrungsaustausch.
Ich wollte mit der eher "reißerischen Überschrift" auch nur Interesse wecken; wer interessiert sich schon für Hüftathrose.

Also, war heute zur "Krankengymnastik an Geräten". Viel dehnen, wenig Muskelaufbau (brauch ich auch nicht ) Das war schon mal sehr gut. Danach war ich noch in Einzelbehandlung bei einem Physiotherapeuten. Das ganze werde ich jetzt 18 x durchziehen und dann weiter sehen. Ich fühl mich mit den Tabletten und dem ersten Training schon wieder so gut, dass ich doch gleich mal wieder ki....; lassen wir das.

Ich werde das Physio-Programm durchziehen, Weiterkiten, Joggen erstmal sein lassen und stattdessen Biken. Sollte dann in ca. 2,5 Monaten noch irgendetwas zweifelhaft sein, werde ich mir weiter ärztlichen Rat einholen.

Und eines von vorneherein; ich werde das Kiten nicht sein lassen.

@ wdczap

Was ist denn derselbe Altersbereich?? Mit 38 habe ich noch angefangen zu kiten und nicht darüber nachgedacht, dass man älter wird. Mit 43 komme ich mir seit Montag ziemlich alt vor. Und dazwischen liegen "nur" 5 Jahre.
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 12:37   #24
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@Mini

Tja, das Leben kann hart sein; aber wir sind härter.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 08:09   #25
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Nur so aus medizinischem Interesse, arbeitest du in einem Job der sehr auf die Gelenke geht? Weil mir kommt 43 Jahre recht früh vor, hab da noch im Hinterkopf dass es eine Form von angeborener Gelenksfehstellung gibt, die typischerweise mit 30-40 eine Arthrose in der Hüfte macht.
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 09:38   #26
horstsbgat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1
Daumen hoch Kiten mit Hüftprothese

Mir wurde vor 7 Jahren im Alter von 40 die gleiche Diagnose gestellt, damals war ich noch Windsurfer. Ich konnte eine Operation bis Jänner 2008 hauptsächlich durch Physiotherapie hinauszögern. Beim Kiten hatte ich erst zum Schluss Beschwerden (allerdings bin ich auch nie 3 Stunden am Stück am Wasser), da waren andere Dinge des alltäglichen Lebens viel schmerzvoller (schnelles Gehen, langes Stehen, überhaupt längeres Stillhalten wie beim Autofahren und Sitzen). Grundsätzlich hat mir moderate Bewegung immer gut getan, dazu zähle ich auch Kiten ohne dabei arge Stürze zu riskieren.
Jedenfalls habe ich seit Jänner ein künstliches Hüftgelenk und war seitdem schon ein paar Mal kiten. Ich kann nur sagen: Kein Problem!
horstsbgat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 11:06   #27
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Hab mich gerade schlau gemacht, sekundäre Hüftarthrose kommen in dem Alter am häufigsten vor. Hier hab ich noch einen interessanten Artikel über Therapie von Arthrosen gefunden:
http://www.medical-tribune.at/dynasi...&dspaid=620593
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 11:28   #28
grill'n'chill
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 27
Standard Schon Operiert

Hallo
ich kann auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe durchs Eishockey spielen in meinen Jugendjahren ein sog. Hüftimpingement bds. zugezogen. Ich wurde im August 2006 operiert (sog. chirurgische Hüftluxation) seither Kite ich wieder und mache auch sonst wieder Sachen die ich mir vorher unter den Schmerzen nicht erträumt hätte...
Also Kopf hoch und jetzt schon brav die Muskeln, wie der Physio oben erklärt hat, stärken...
grill'n'chill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 13:14   #29
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard Übersäuerung des Körpers

Ich will hier keine Diskussion über Ärztediagnosen, Naturheilkunde etc. entfachen.....ist nur eine Anregung und im Internet kann man auch einiges dazu nachlesen...so z.B. das hier:

"Einer Arthrose liegt - ebenso wie dem Rheuma oder der Gicht - stets eine Übersäuerung des Körpers zugrunde."

Gute Besserung,

Nicky
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 13:29   #30
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard 40+

@ Mini: Wenn ich 2-3 Tage richtig gut unterwegs war kann ich auch 1 Woche nicht mehr richtig laufen ... is halt so wenn Mann die 40 überschritten hat

Gute Besserung & take care
waveman
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 13:35   #31
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wenn ich 2-3 Tage richtig gut unterwegs war kann ich auch 1 Woche nicht mehr richtig laufen ... is halt so wenn Mann die 40 überschritten hat
Genau, lieber nur jeden zweiten Tag kiten, das geht dafür endlos...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:36   #32
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
Ich will hier keine Diskussion über Ärztediagnosen, Naturheilkunde etc. entfachen.....ist nur eine Anregung und im Internet kann man auch einiges dazu nachlesen...so z.B. das hier:

"Einer Arthrose liegt - ebenso wie dem Rheuma oder der Gicht - stets eine Übersäuerung des Körpers zugrunde."

Gute Besserung,

Nicky
Nein, da kann ich dich beruhigen, einer Arthrose liegt definitiv keine Übersäuerung des Körpers zugrunde .
Und die Märchen von wegen Basenpulver, helfen nur dem der die verkauft
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 17:52   #33
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Arthrose hin, Arthrose her

Hi Zusammen,

ich habe mir im Alter von 37 Jahren mein inzwischen 2. künstliches Knie abgeholt und kann dazu nur eines sagen. Ich habe das Kiten nicht aufgegeben, ich gehe auch Snowboarden, aber wenn ich Schmerzen habe höre ich auf. Da könnte ich zwar Schmerzmittel schlucken, aber das ist mir zu heikel. Mit der Hüfte ist das so eine Sache. Die größte Belastung hast Du meiner Meinung Nach beim Absprung. Da spüre ich meine Hüfte
auch schnell mal. Was hier hilft, wenns davon kommt, ist ein Sitztrapez. Die Arthrose hat man einfach irgend wann mal. Da kannst Du nur Fahrrad fahren, schwimmen etc. und natürlich Physiotherapie und (nicht lachen) Fitnessstudio als Vorbeugung und Linderung betreiben.

Gruß und gute Besserung (sowas dauert, wenns akut ist so ca. 2-3 Wochen) von jemandem der noch mind. 2 Monate Kitefrei leben muss weil die OP erst 10Wochen her ist.

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 11:20   #34
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mini Beitrag anzeigen
Ich soll jetzt 12 x Phyiso mit 80% Schwerpunkt dehnen und 20% Muskelaufbau machen. Das deckt sich mit Euren Aussagen. Joggen hake ich ab sofort ab. Habe schon mein gutes Giant ENDURO-Bike aufgepumpt und werde damit mal langsam wieder anfangen.
Hi Mini,

Arthrose haben wohl so gut wie alle ab ca. 30. Ich wollte es auch nicht glauben als pünktlich mit 31 Jahren mein Knie ohne Ende schmerzte, ich keine Treppen mehr gehen konnte und Arthrose die Diagnose war. 1 Woche vor einem damals geplanten Tarifa-Urlaub den ich dann leider canceln musste

Nach intensiver Recherche war klar dass Medikamente ins Gelenk helfen können (Hyaluronsäure) und diverse Mittelchen (Chondroition / Glucosamin z.B. unter "Grünnlippmuschelextrakt" zu finden) eher nicht helfen (zumind. medizinisch nicht belegt).

Ich bin seit 2 1/2 Jahren ohne jegliche Medikamente komplett beschwerdefrei und mach inzwischen wieder das volle Sportprogramm (inkl. 3-4 mal die Woche joggen, mountainbiken, kiten etc.). Bei mir war der Schlüssel der Muskelaufbau, verbunden mit einem intensiven Dehnprogramm. Oftmals treten die Probleme aufgrund einer muskulären Dysbalance auf (bei mir z.B. verkürzter Oberschenkelmuskel hat die Kniescheibe etwas nach oben gezogen).

Des Weiteren habe ich versucht die Belastung von den Gelenken auf die Muskulatur zu verlagern, beim joggen z.B. durch eine Umstellung vom Fersenaufsatz auf Mittelfuß/Vorfuß. Die immer noch, wenn auch geringere, orthopädische Belastung beim Joggen schätze ich inzwischen und glaube auch dass diese für Arthrose gar nicht mal schlecht ist. Wenn ein Gelenk nicht genutzt wird stellen sich erst recht degenerative Erkrankungen ein.

Zusammengefasst kann ich Dich also ein wenig beruhigen. Der erste Gedanke bei der Diagnose Arthrose "jetzt ists vorbei mit dem Sport" scheint eher nicht zu stimmen.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 08:59   #35
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard

Guten Morgen,
der Thread ist ein wenig älter aber dieser passt eigentlich perfekt zu meiner Problematik.

ich bin 40 und habe seit ca. einem Jahr Probleme beim Socken anziehen im Stehen. Dieser äußert sich durch ein scharfen stechenden Schmerz in der Leisten gegend. Das Problem ist nur auf der linken Seite. Keine Schmerzen beim Sport, Liegen oder laufen. Immer nur wenn ich das Knie in einer bestimmten Position anziehe. Bisher war ich nicht beim Arzt sondern nur bei der Physio, aber so richtig weiterhelfen konnten die mir auch nicht. (mehr Dehnen war der Tip)

Auf Grund diesen alten Forumsbeitrages hier, habe ich überlegt, ob es durch die mein Sitztrapez ausgelöst wird. Ich habe zwar beim Kiten und auch danach dort keine Schmerzen, allerdings sorgt das Hüfttrapez für eine enorme Spannung in der Leistengegend, wodurch sich dort vielleicht eine Entzüdung oder Reizung bildet?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht gar ein ähnliches Schmerzbild? Ich überlege deswegen vom Hüfttrapez auf Brusttrapez zu wechseln. Deswegen nicht zu kiten ist eigentlich keine Option, da das eigentliche Kiten komplett schmerzfrei ist.
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 21:43   #36
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Moin, ich versuche mal eine Antwort.
Kurzform: dein Trapez ist nicht das Problem.

Ich bin 53, habe 20Jahre lang Radsport ( mehr oder weniger intensiv) betreiben und in den letzten 3 Jahren plagen mich ähnliche Schmerzen.

Das wichtigste: prüfe mit/bei einem Orthopäden, ob dein Hüftgelenk in alle Richtungen ( ohne knarzen) beweglich ist. Bei mir ist das so und ich habe trotzdem diesen Schmerz.

Ich kann bei mir den Grund nur zusammenreimen aber das wichtige ist, was kann ich tun?
Bei mir ist der wahrscheinliche Grund die stark verkürzten Hüftbeuger. Die Oberschenkel sind stark und sehr verkürzt, die Hüftbeuger im Bauch sind eher verkümmert. Jahrelange Haltung auf dem Rad, ohne die Gegenspieler (grob der Po) wirklich gezielt zu trainieren.

Was kannst du tun?
1. Abklären ob kein Gelenkschaden vorliegt
2. Hüfte öffnen. Suche auf YouTube nach Videos von Strong & Flex (es gibt sehr viele Anbieter, ich persönlich finde den Ansatz gut) zum Thema Hüfte.
3. Beginne mit den Training. Jeden Tag, jeden Tag, ja, jeden Tag
4. Solltest du nicht nicht jeden Tag irgendwas an der Hüfte trainieren, MUSS eine andere Region (z.B. Schulter) dran sein.
5. Gehen. Ja, genau das, was Menschen an besten können. Gehe jeden Tag spazieren. Die natürliche Bewegungsform hilft der Hüfte den Stress los zu werden (ohne Lastspitzen).

Bitte melde mal, was weiter passiert.
Gruß
/M.


Geändert von Mahori (30.06.2023 um 10:55 Uhr) Grund: typos korrigiert
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 08:10   #37
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard

Hi Mahori

Du hast mich sehr beruhigt. Ich war beim Pyhsio letzte Woche und der hat ebenfalls geschaut ob meine Hüfte Probleme bei anderen Bewegungen macht und er meinte ebenfalls, obwohl er nicht wußte was es genau ist, das Einzige was ich machen kann ist.

AKTIVES dehnen.

Interessanterweise bin ich in den Beinen und der ganze Bewegungsapparat sehr ungelenkig. Es passt also genau was du sagst. Ich werde direkt heute mit dem dehnen anfangen (und das wohl für den Rest meines Lebens). Was du schreibst hat mich direkt motiviert.

Ich halt dich auf dem Laufendem.
Danke und Bg.

P.S ist es denn besser bei dir geworden?


Geändert von dapapst (29.06.2023 um 08:36 Uhr)
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 09:46   #38
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von dapapst Beitrag anzeigen
(...)

P.S ist es denn besser bei dir geworden?
Ich bin noch dran, es wird weniger aber weg ist es noch nicht.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 23:08   #39
Mambero
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 5
Standard Schon mal auf eine Leistenhernie untersucht worden?

Zitat:
Zitat von dapapst Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
der Thread ist ein wenig älter aber dieser passt eigentlich perfekt zu meiner Problematik.

ich bin 40 und habe seit ca. einem Jahr Probleme beim Socken anziehen im Stehen. Dieser äußert sich durch ein scharfen stechenden Schmerz in der Leisten gegend. Das Problem ist nur auf der linken Seite. Keine Schmerzen beim Sport, Liegen oder laufen. Immer nur wenn ich das Knie in einer bestimmten Position anziehe. Bisher war ich nicht beim Arzt sondern nur bei der Physio, aber so richtig weiterhelfen konnten die mir auch nicht. (mehr Dehnen war der Tip)

Auf Grund diesen alten Forumsbeitrages hier, habe ich überlegt, ob es durch die mein Sitztrapez ausgelöst wird. Ich habe zwar beim Kiten und auch danach dort keine Schmerzen, allerdings sorgt das Hüfttrapez für eine enorme Spannung in der Leistengegend, wodurch sich dort vielleicht eine Entzüdung oder Reizung bildet?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht gar ein ähnliches Schmerzbild? Ich überlege deswegen vom Hüfttrapez auf Brusttrapez zu wechseln. Deswegen nicht zu kiten ist eigentlich keine Option, da das eigentliche Kiten komplett schmerzfrei ist.
Vielleicht ein Bruch…
…diese Schmerzen hatte ich vor zwanzig Jahren mit ca 40 auch…. Ist ja häufig bei Männern… diese haben durch die Samenstränge eine eventuelle Bruchpforte , in die ein Stück Dünndarm eingeklemmt werden kann…. War bei mir nix zu sehen, aber die stechenden Schmerzen waren da… typisch auch nur einseitig…. Bei mir zuerst links , fünf Jahre später rechts… beim zweiten Mal kurz vor meinem ersten Kitekurs in El Yaque auf Margarita - Flug und Urlaub waren ja gebucht - so dass ich im Flugzeug kaum sitzen konnte… aber KITEN mit Sitztrapez ging super… mit breiter Hakenplatte entlastet es eher rund um das gute Stück… wird aber auf Dauer immer schlimmer , es hilft nur eine OP … hier aber bitte nur minimalinvasiv ein Netz auf beiden Seiten einsetzen lassen… seither nie wieder Probleme…
Mambero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:50   #40
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

es koennte auch ein hueft-impingement sein. allerdings haette der physio dich darauf hinweisen koennen, falls er dafuer anzeichen gefunden haette. beim impingement handelt es sich um eine arthrose, bei der bspw. der gelenksknochen unregelmaessig wird. wenn du dich dann bewegst, erzeugt er durch die reibung entzuendung. typisches anzeichen ist die schwierigkeit beim beinheben, bzw. sockenanziehen. zur feststellung benoetigt man eine magnetresonanz bzw. roentgen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
kiten morgen neusiedlersee(temperaturen)? tommex Kitesurfen 1 17.10.2005 08:12
Kiten auf Kos? kannfastgarnix Reisen und Spots 4 11.09.2005 17:58
Kiten im Winter! Mcnamera Kitesurfen 10 27.08.2005 08:29
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.