oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2006, 20:18   #1
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Idee Spleißen mal anders

Habe heute mal improvisiert:
4mm Leine für die 5te selbst gespleißt. Nicht mit einem der teuren Marlspieker (im Set aus Niro 36€ in 5 Größen, von denen man dann eh nur eine braucht) sondern mit einer Glaspipette. Habe meine aus der Bio-Sammlung. Es müsste aber auch eine Pipette von Nasentropfen funktionieren. Den Tampen nur etwas mit Tape umwickeln, damit er in der Pipette hält und dann einfach nach der FS-Anleitung vorgehen. Funzt super, ist billig und sieht gut aus.

Wenn Bilder gewünscht werden, dann bitte ich um Info.

Grüße,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:31   #2
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

info bilder bitte
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:45   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glaspipette zum Spleisen???????

Sorry aber wie verzweifelt muss man sein für so nen Quatsch?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 23:48   #4
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Standard

@ papa:
immer locker. Hab halt nicht 36 Tacken übrig für eine Spleißnadel und Arbeit, die in 15min erledigt ist. Außerdem soll an meiner Bar kein unnötiger Knoten sein, an dem irgendwas hängen bleiben kann. Also jeder so wie er kann und will...

@SpeeFak:

Hier sollst du haben:
1. 4mm Tampen


2. entsprechend der roten Linie schräg abschneiden...


3. ...mit Tape umwickeln...


4. ...so dass das Ganze...


5. ...in der Pipette hält


6. dann die Pipette entsprechend der Spleißlänge (ca. 10-15cm) in den Tampen einfädeln


7. so sieht es dann am Ende aus. Die Nadel ist nur zum Fixieren. Der Spleiß muss jetzt noch leicht vernäht werden, damit er nicht rausrutscht, wenn keine Last drauf ist



Eine gute Anleitung für das Spleißen (v.a. für Flugleinen) findest du hier:
Spleißanleitung Flysurfer

Viel Spaß und Grüße,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 08:18   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nicht schlecht ...............
sieht doch vernünftig aus! - mein tipp - spleißnadel selber pfeilen! iss auch schnell gemacht
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:09   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

kreativ
auf die idee muss man kommen
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:12   #7
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
@ papa:
immer locker. Hab halt nicht 36 Tacken übrig für eine Spleißnadel und Arbeit, die in 15min erledigt ist. Außerdem soll an meiner Bar kein unnötiger Knoten sein, an dem irgendwas hängen bleiben kann. Also jeder so wie er kann und will...
Sei mir nicht böse aber ich habe auch schon mal was vom spleisen gelesen. So weiss ich das man dabei doch hin und wieder mit ein wenig Kraft arbeitet weil sich irgendwo ne einzelne Seele verhakt hat. Dann fängt man an zu drehen, schieben, zieht raus und wieder zurück.... dies mit einer Glaspipette zu machen... Wenn sie dann im Tampen splittert wünsch ich viel Vergnügen

Selberbauen ist easy !!
Rundmaterial ausm Baumarkt, 5mm Alu kostet max 5 Euro für 1000mm. Davon schneidest du 20cm ab. Feilst und schleifst ne schöne lange Spitze ohne Grate. Auf der andern Seite feilst du einfach 2/3 des Druchmessers auf einer Länge von 2cm flach ab. An dieser flachen Stelle legst du deinen Tampen (Bild 2) an und klebst ihn fest.

Aus den restlichen 80cm Material machst du noch weitere 4 Spleisnadeln und verkaufst sie für 4,50 das Stück.

Wenns noch billiger werden soll geh in Keller such dir nen alten Farbroller und säg den Bügel auseinander
Als nächstes nimmst du noch nen stabielen Schweißdraht und verwendest diesen als Pusher. Mit dem Pusher wird die Spleisnadel durch den Tampen geschoben da man ja, um einen sicheren Spleiß zu erzielen, doch einige Zentimeter in den Tampen rein muss.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:43   #8
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

meine spleissnadel beim drachenshop des vertrauens kostete 1 euro
(drachenshop lübeck).
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 11:11   #9
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Sei mir nicht böse aber ich habe auch schon mal was vom spleisen gelesen. So weiss ich das man dabei doch hin und wieder mit ein wenig Kraft arbeitet weil sich irgendwo ne einzelne Seele verhakt hat. Dann fängt man an zu drehen, schieben, zieht raus und wieder zurück.... dies mit einer Glaspipette zu machen... Wenn sie dann im Tampen splittert wünsch ich viel Vergnügen

Selberbauen ist easy !!
Rundmaterial ausm Baumarkt, 5mm Alu kostet max 5 Euro für 1000mm. Davon schneidest du 20cm ab. Feilst und schleifst ne schöne lange Spitze ohne Grate. Auf der andern Seite feilst du einfach 2/3 des Druchmessers auf einer Länge von 2cm flach ab. An dieser flachen Stelle legst du deinen Tampen (Bild 2) an und klebst ihn fest.

Aus den restlichen 80cm Material machst du noch weitere 4 Spleisnadeln und verkaufst sie für 4,50 das Stück.

Wenns noch billiger werden soll geh in Keller such dir nen alten Farbroller und säg den Bügel auseinander
Als nächstes nimmst du noch nen stabielen Schweißdraht und verwendest diesen als Pusher. Mit dem Pusher wird die Spleisnadel durch den Tampen geschoben da man ja, um einen sicheren Spleiß zu erzielen, doch einige Zentimeter in den Tampen rein muss.
aber achtung beim sägen & schleifen Mundschutz und arbeitskleidung tragen damit die gefährlichen schleifpartikel nicht ins blut gelangen.............
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 11:27   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joern
meine spleissnadel beim drachenshop des vertrauens kostete 1 euro
(drachenshop lübeck).
und damit kann man auch nen 4mm Tampen spleisen, wie es hier gemacht wurde oder ist das Ding "nur" für die Flugleinen und Mantelschnur geeignet??

Zeig mal n Bild, würde mich doch sehr interesieren!!!!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 17:32   #11
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Standard

@papa:
Klingt auch nicht schlecht, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. V.a. der Teil mit e-bay...
Also bei dem von mir verwendetem Tampen geht das mit dem Durchschieben recht easy, so dass keine Bruchgefahr besteht. Hast aber natürlich recht, möglich wäre es.

@joern:
du meinst sicherlich, wie papa schon sagte, die dünnen für die Flugleinen. Davon hatte ich sogar 2 in meinem BW-Nähbesteck.. Das sind aber meiner Meinung nach auch nur dicke Stopfnadeln. Funzt aber super.

Grüße,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 18:51   #12
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

damit gehen auch dickere tampen:
abgebildet sind die nadel und ein 3mm tampen samt auge
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spleissnadel&schlaufe.jpg
Hits:	838
Größe:	4,5 KB
ID:	1812  
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 21:55   #13
danielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin sportsfreunde
Mit nem Klavierdrat lässt sich auch super spleisen.
Einfach in eine Schlaufe legen, mit der Kombizange etwas zusammendrücken und fertig ist ein nadel-öhr.

Gruß an alle DIY`ler
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinen ablängen u spleißen pinoccio Kitesurfen 11 01.03.2006 22:30
Leinen extensions? otte Kitesurfen 36 10.06.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.