oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 19:59   #1
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard R&G Trickski via Kiteboard

Hallo,

mir hat jemand aus dem Forum hier den Tipp gegeben, dass ich mir die Anleitung vom R&G Trickski mal anschauen soll...

jetzt hätte ich mal eine grundsätzliche Frage: ist es nun wirklich besser, wenn ich wie in der Anleitung das Board"Schicht für Schicht aufbaue (also erst Boardober- und Unterseite herstellen, dann Kern und zum alles zusammen laminieren) oder ist es vollkommen egal, wenn ich alles aufeinmal zusammen laminiere?

Auch würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon einmal "Schwabbellack -->bei R&G heißt das Zeug UP-Vorgelat) als Deckschicht benutzt hat? --> wenn es so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, könnte man durch das UP-Vorgelat sich zumindest bei einer Kohlefaseroptik die Abschlussschicht Glasgewebe sparen.
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 22:22   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

schicht für schicht bauen die den ski nur, weil sie waben als kern verwenden.

gelcoat kann man gut verwenden. ist sogar noch uv stabiler als epoxy.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 23:07   #3
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Gelcoat ist auf jeden fall UV-stabiler. Es ist auch Kratzfester, aber es kann dir auch abplatzen. Wenn du mit reinem Epoxi arbeitest kannst du abgeplatze Ecken immer mit angedicktem Harz nachbessern, glattschleifen und auspolieren. Bei Vorgelat gehts nimmer.

Wie housi schon sagte, die machen es mehrteilig weil Wabenkern. Dadurch vermeiden sie, das der Kern vollauft und haben trotzdem die gewissheit, das genug Harz im Gewebe ist.
Man kann es auch in 2 Arbeitsgängen machen, aber dann muss man das Harz sehr genau auftragen.
1. Bodengewebe laminieren, genau auf Harzmenge achten und verteilen. Dann Wabenkern drauf und Vakuum. Wenn ausgehärtet Wabenkern fertigstellen, ausgiessen und einsetzen der Inserts, Kantenbereich ausgiessen. Alles verschleifen und Oberschicht auf Folie vorlaminieren. Das nasse Gewebe wird dann auf den Kern gelegt und verklebt dann mit ihm. Auch da darf nicht zuviel, aber genug harz im Spiel sein, das die Waben fest verbunden werden, aber nicht volllaufen. Auch Vakuum ziehen.
Is ne nicht ganz einfache Sache, sollt man schon erfahrung im laminieren haben, damits top wird.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North oder Xelerator Kiteboard für die Welle? hauruck Kitesurfen 2 27.10.2005 11:06
Kiteboard verschicken? StefanKR Kitesurfen 14 28.06.2005 15:27
vermisse Kiteboard ogni Kitesurfen 1 08.05.2005 21:44
Kiteboard in M.d. Grosseto verloren Jherm Kitesurfen 8 06.04.2005 22:22
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.