oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 20:33   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Idee Snowkiten: Eigenbau Carvingplatte und Montage alter Bindungen auf Carvingski

Vorwort: Auf eigene Gefahr!, der Ersteller dieses Threads ist für keine daraus resultierenden Schadensersatzforderungen verantwortlich zu machen.

Dies ist eine Beschreibung, wie ich mir für wenig Geld Fun-Carver zum Snowkiten (oder zum shredden, bei wenig Schnee) hergerichtet habe:

1) Billigangebot für Paar Carvingski finden (Beispiel Quechewa für 44 EUR im Schlußverkauf)

2) alte Lang-Ski besitzen oder welche im Umfeld besorgen (denn die verkaufen sich ja gar nicht mehr)

3) Bindung:
3a) Bindungen an alten Ski abmontieren (ich habe festgestellt, dass die alten Bindungen oft qualitativ besser verarbeitet sind - wobei Aludruck-Guß natürlich auch Gewicht gegenüber Kunststoff bedeutet)
3b) Lochbild für vorne und hinten auf Papierschablone mit Bleistift durchrubbeln. Die vordere und hintere Schablone so zusammenkleben, dass eingezeichnete Skistiefelmittenmarkierung später mit eingezeichneter Bindungsmittenmarkierung des Skis übereinstimmen kann, dh. Mittenmarkierung als Querlinie einzeichnen, ebenso mittlere Längsachse einzeichnen.
Dabei berücksichtigen ob der bindungsinterne Verstellweg zu größeren Skistiefeln oder kleineren Skistiefeln oder beidem Luft haben soll.

4) Carvingplatte Selbstbau:
4a) dazu Putzanschlußleiste (Beispiel aus Globusbaumarkt für 3,90 EUR) besorgen. Diese ist außen mit weiß lackierter Alufolie ummantelt, innen mit PE Heiß-Press-Recyclingfolien, also einem harten PE Kunststoffrohling gefüllt.
4b) der Mantel muß gestrippt werden, dazu die Folie an den Kanten auffeilen und auf allen Seiten (nach Anheben mit Messer) mit Flachzange abziehen.
4c) um eine gerade Auflagefläche zu erzielen müssen die Profilierungen des Rohlings (nicht bei allen Profilen der Fall) plangehobelt werden. Das Kunststoffteil verhält sich ähnlich wie Holz. Ich benutze dafür einen Hand-Maschinen Hobel.
4d) Die Schnee-schneidende Form aufzeichnen (selber gestalten) und evtl Adaption an die Bindungsform hinfeilen
4e) Ich wollte die Platte zuerst vollständig (vorne und hinten = ein Teil) aufsetzen und höhlte diese im unbelasteten bereich aus Gewichtsersparnisgründen mit Forstnerbohrer aus. Der Flex der Platte könnte mit dem Flex des Ski mitgehen, durch die unterschiedlichen Radien beim Flex entstehen aber Spannungen, daher entschloss ich mich für Zweiteilung der Platte und gab der hinteren Platte auch noch eine Schneeabweisende Formschräge

- warum Carving Platten? Weil dadurch keine Steifelschnallenkontakte mit Grundeis, Harsch-Schnee etc. bei extremen Schräglagen (und die gibts beim kiten dauernd) entstehen.

5) Lochmuster der Papierschablonen auf die Platten auflegen und durchkörnen.

6) Durch Mittenmarkierung der Ski Achsenkreuze für die Bindungsmontage zeichnen.Lochmuster der Papierschablonen auf die Ski aufkleben und dabei mit Achenskreuz übereinstimmen lassen. Fest kleben (Tesa oder doppelseitiges Tape, da beim körnen federt)), dann Ski durch Papier ankörnen.

7) alte Schrauben messen (Kerndurchmesser und Außendurchmesser) dann vergleichbare Edelstahlschrauben (bei mir Edelstahl Spax Kreuzschlitz selbstdehendes Gewinde 5x50)

8) Durch-Bohren der Platten in den Körnungen mit Außendurchmesser +0,5mm, bei mir also 5,5mm

9) Bohren des Skis in den Körnungen mit dem Kerndurchmsesser (nicht Außendurchmesser) der Schrauben (mit Schiebelehre messen, bei mir 3,5mm) Dazu Anschlag benutzen, z.B. Tischbohrmaschine so einstellen, dass Bohrer ca.3mm vor Auflageplatte der Tischbohrmaschine endet - Nicht Durchbohren

10) Abflexen (oder sägen) und leichtes entgraten oder Anfasen der Schrauben auf die richtige Länge - Schraube soll nur nicht durch Belag drücken!

11) Bindungsmontage mit den Schrauben durch die Carvingplatten in den Ski.

Reclaimer:
Dies ist meine Methode, und es hat bisher (2 Tage mit 13-16 Knoten) blendend fuktioniert. Ich übernehme keine Verantwortung für Bindungseinstellungen, Montagefehler oder aus dieser Anleitung resultierenden Unfällen, Beschädigungen oder ähnlichem.

und jetzt... Hals und Beinbruch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	putzanschlprf.jpg
Hits:	196
Größe:	5,9 KB
ID:	1409   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snowkiten 5bft Alb Stoetten jan 2006 023.jpg
Hits:	582
Größe:	37,6 KB
ID:	1410   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snowkiten 5bft Alb Stoetten jan 2006 024.jpg
Hits:	475
Größe:	35,4 KB
ID:	1411  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snowkiten 5bft Alb Stoetten jan 2006 025.jpg
Hits:	363
Größe:	37,8 KB
ID:	1412  


Geändert von husky (08.02.2006 um 23:22 Uhr)
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 17:03   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Nachtrag

nach längeren Tests in den Alpen empfehle ich die Schrauben mit Loctite oder Sekundenkleber vor dem Anziehen einzustreichen. Jetzt halten sie dauerhaft.
husky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.