oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 22:00   #1
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard Wann Leinen tauschen?

Hi Leute,

an meinem 9er Obsession ist mir aufgefallen das auf beiden Seiten wo die Rollen sind so ne 30cm Leine ziemlich verfranzt aussieht. Scheint so als ob die Rollen nicht mehr rollen und dadurch die Leinen etwas verfranzt aussehen.

Wann sollte man die Leinen tauschen?
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier ist mal ein Bild:



viele Grüße!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 13:26   #2
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

also diese hier sieht schon etwas mitgenommen aus! ich würde schon sagen, wecheln wäre jetzt angebracht. ich würde an dieser Stelle vielleicht auch eine andere Leine benutzen. Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle der Waage die Rolle und die Leine sind, aber ich würde da so etwas nehmen, wie Flysurfer in ihre Waage baut. FS ist immer recht gut beim Auswählen und Testen der Materialien. Wenn die Rolle wirklich fest ist, sollte die auch getauscht werden.


Ersatz für die Leine bekommst du z.B. bei uns in Maßanfertigung oder natürlich bei jedem RRD Händler als Originalersatzteil.


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 14:34   #3
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hi,

danke schonmal ich werde die Waageleinen und ggf. die Pulleys tauschen.
Ich habe mir überlegt eventuell die Pulleys etwas zu fetten z.B mit WD-40 oder einem Silikonspray, bevor ich neue kaufe. Dann habe ich etwas gegoogelt und auf der WD-40 Seite entdeckt das anscheinend das WD-40 Kiteleinen schützt.
Ich denke mal durch das WD-40 Zeuch wird die Leine vor dem Salz-(Wasser) etwas geschützt und die Leinen halten dann vielleicht länger? Kein Plan?
Hat das schonmal jemand gehört oder sogar gemacht? Hat mich irgendwie verwundert.

Seht selbst:




gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 14:47   #4
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
Hi,

danke schonmal ich werde die Waageleinen und ggf. die Pulleys tauschen.
Ich habe mir überlegt eventuell die Pulleys etwas zu fetten z.B mit WD-40 oder einem Silikonspray, bevor ich neue kaufe. Dann habe ich etwas gegoogelt und auf der WD-40 Seite entdeckt das anscheinend das WD-40 Kiteleinen schützt.
Ich denke mal durch das WD-40 Zeuch wird die Leine vor dem Salz-(Wasser) etwas geschützt und die Leinen halten dann vielleicht länger? Kein Plan?
Hat das schonmal jemand gehört oder sogar gemacht? Hat mich irgendwie verwundert.

Seht selbst:




gruß!
Kleiner Tipp von Mir - vergiss WD40 ( die die mich kennen wissen das ich das Zeug trinken würde und voll hinter dem Produkt stehe!!! ) WDPfirsch kreifft Gummi an - auch Kitetuch wenn ich es mal so schreiben darf! also bitte lasst das ÖL nicht an die Kites

Zum Thema die Leinen sehen wirklich mitgenommen aus - ich " Pflege " solche Leinen ( auch die Depowertampen ) immer mit " Surfwax " den ganz klassischen Saxwax glaub ich erst mal halten dann die Leinen ( bei mir gefühlt ewig ) und es richt super das da der Sand drann kleben bleibt ist quatsch ( hab ich früher auch immer gedacht )
schön die Leinen die betroffen sind trocknen und leicht einreiben mit dem Wachs und gut ist !

Schön das ich bei meinem 50Fifty nix wachsen muss die sagen wir mal mini Waageleine besteht nur aus ne Leine die ineinander verknotet ist also nicht diese Scheuerrollen das gefällt doch dem 50Fifty ...
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 14:57   #5
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hi 50,

ok das heißt ich kauf mir jetzt einfach "SexWax".
Reib die Leine ein und gut is?
Geil, SexWax find ich jetzt schon geil

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 15:08   #6
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

eh,
jetzt gibts da 4 Sorten von dem Sexzeuch.
Welches hast du denn Fifty?

schüss!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 15:11   #7
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Hallo gabelhonz!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit etwas zerfranzten Leinen in dem Bereich wo die Pulleys agieren. Bei meinem Kite liegt dieser Bereich nicht genau in der Mitte der V-Bridle und so hab ich die Leine komplett abgeknüpft und mit vertauschten Enden wieder angeknüpft. Jetzt läuft der Pulley nichtmehr über die zerfranzte Stelle sondern über nen komplett unverschlissenen Bereich. Falls die Leine noch nicht zu arg kaputt ist (deine würd ich als gerade noch brauchbar einschätzen), kannst du so die Lebensdauer quasi verdoppeln. Vorausgesetzt deine Bridlekonstruktion lässt so einen Endentausch zu...

Ach ja, meine Pulleys hab ich übrigens mit WD 40 wieder gängig bekommen.

Grüße Philipp
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 15:34   #8
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
eh,
jetzt gibts da 4 Sorten von dem Sexzeuch.
Welches hast du denn Fifty?

schüss!
ich geh ma gucken was bzw. ob ich das noch lesen kann dauert aber noch also noch ma reinlesen hier

also ich hab auf meinen Wax stehen : SAXWAX Mr ZOGS cool Water Farbe ist mind / hellgrün


Geändert von 50Fifty (27.02.2012 um 16:06 Uhr)
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 16:08   #9
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Leinen gibts von Dyneema und Liros in allen möglichen Stärken als Laufmeterware. Ich denke auch, dass Deine Leine noch etwas hält, es wäre aber bei mir auch demnächst der Zeitpunkt zum Tauschen - gibt einfach ein besseres Gefühl

"Waxeln" ist auch ok, schadet nicht und verringert die Reibung.

WD40 nehme ich nicht, aber ölfreies Silikonfett bzw. Siliokonspray zur Pflege von Kunststoffteilen. Das greift meines Wissens auch nicht das Kitetuch an.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 17:25   #10
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

ich nehm das rote, das zerfliesst im Sommer nicht so schnell in der Sonne, und riecht total hammer...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 17:41   #11
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
ich nehm das rote, das zerfliesst im Sommer nicht so schnell in der Sonne, und riecht total hammer...
Haha zu geil Wuuste garnicht das Sexwax riecht
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 17:43   #12
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Hängen jetzt alle nur noch schnüffelnd über ihrer aufgewickelten Bar?

Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 18:15   #13
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@gabelhonz

Zeit zum Drehen oder Tauschen, besonders wenn noch eine Safety-Funktion drüberläuft. Schaut wie Liros D-Pro 4 mm aus. Der Pulley schaut auch etwas schwach aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 20:28   #14
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hi,

erstmal danke für die ganzen WaxTips. Bin jetzt angewAXT, werde es mal austesten
Ich hab jetzt nochmal genau nach dem Teil an der Waage geschaut und rausgebaut. Das ist voll kacke ich glaub ich muss das von RRD Original kaufen oder? Wie soll ich denn die Leine durch den pulley kriegen, da sind ja Knoten am ende genäht. Im übrigen der Pulley ist von Ronstan (http://goo.gl/aR6AP).



gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 00:13   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Make or buy. Kommt darauf an, wie du deine Arbeitszeit verrechnest. Einfacher Knoten am Ende reicht nicht aus. Wird unter Last "weitergezogen". Entweder als Spleiß, wie auf dem Bild oder als "Notlösung" das "Ende 2 mal durchs Auge" oder wie auch immer der Knoten dann heißt. Leinenkosten sind eher marginal bei der geringen Länge. Da ist das Porto fast teurer.

Den Pully RF20101, der bei den Dos verwendet wird, findest du z.B. hier. http://forum.oase.com/showthread.php...707#post954707
Der ist mir bei Last sympatischer.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 08:33   #16
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Würde die Leine umgehend tauschen. Bei meinem DOS sah die genauso angeschubbert aus und ich dachte die hält noch ein bischen. Leider falsch gedacht! War an dem Tag ziemlich angebraten und was nach dem Leinenriss kam war dann ziemlich unschön. Möchte ich so nicht mehr erleben...

Wegen der horrenden Ersatzteilpreise bin ich dazu übergegangen mir die Leinen selbst zu spleißen. Hält bombe und die Materialkosten sind gering.
Die Plastik-Pulleys würde ich auch gegen die Ronstan RF20101 tauschen.

Gruß
Wassernase
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 08:39   #17
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

sorry doppelpost


Geändert von Wassernase (28.02.2012 um 08:53 Uhr) Grund: Doppelpost
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 14:54   #18
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hi,

hab mal bei BBSports angefragt was es kosten würde das Teil komplett machen zu lassen.
Alter Schwede für son pulley und seil mit spleiß 47,90€. Da geht mir ja das Messer in der Hose auf!

@Wassernase
Ich glaub ich fang das spleißen an

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 15:21   #19
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
@Wassernase
Ich glaub ich fang das spleißen an
Das kann ich Dir auch empfehlen! Erstens lernt man was dabei, zweitens spart man Kosten und drittens schafft man (mit etwas Übung) etwas worauf man stolz sein kann

Ich habe auch "aus der Not heraus" mit dem Spleissen angefangen und mir macht es Spaß. Wenn man aber versucht die Zeit aufzurechnen, sollte man lieber beim Hersteller bestellen
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 15:45   #20
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

vernäht ihr das dann auch selber oder wie macht ihr das?

p.s hab mir jetzt noch ein Angebot von bonoborepair eingeholt. Da kostet das weniger als die hälfte als bei BBSports. Na das hört sich ja schon besser an.

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 15:52   #21
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Frag doch mal bei Peter bei Boardway (http://www.boardway.org/kontakt) nach. Bekomme dort auch gerade Leinen für einen Revolt nachgebaut und würde vermuten, dass das dort keine 50,-€ kostet.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 15:54   #22
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
vernäht ihr das dann auch selber oder wie macht ihr das?

p.s hab mir jetzt noch ein Angebot von bonoborepair eingeholt. Da kostet das weniger als die hälfte als bei BBSports. Na das hört sich ja schon besser an.

gruß!
Polyesterfaden und Nadel zum Handnähen. Knoten 6 cm vor Leinenende machen und dann das Leinenende in die Leine Einspleißen und vernähen. Mit der Hand oder der Maschine. Beim Abmessen noch 1 bis 2 cm zwischen den Knoten dazugeben, sonst wird die Leine nach dem Einspleißen zu kurz.

Wirtschaftlichkeit z.B. Bandit Dos:
Ein Satz im Bereich 20 Euro.
Leinenkosten 3 Euro
Bleibt ein Stundensatz von 17 Euro über.
Bei drei Kites, ....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:08   #23
BBS
BigBoySports GmbH
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
Hi,

hab mal bei BBSports angefragt was es kosten würde das Teil komplett machen zu lassen.
Alter Schwede für son pulley und seil mit spleiß 47,90€. Da geht mir ja das Messer in der Hose auf!

@Wassernase
Ich glaub ich fang das spleißen an

gruß!
Ich habe dir aber auch gesagt das ich das nicht für nötig erachte das komplette Teil nach zu bauen. Wenn Du glück hast und tatsächlich nur die Leine die durch die Rolle Läuft defekt ist und du da einfach nur Knoten rein machen mußt, wäre das für unsere Stammkunden sogar kostenlos.
BBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:12   #24
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Vernähen geht mit der Hand (Nähnadel und Nylonfaden) oder der Maschine. Mit der Hand ist das halt etwas mühsam. Ich habe mich gewundert wie einfach eine Maschine durch solche Leinen marschiert. Selbst 5mm Depowertampen mit selbst eingezogenem Dyneema-Kern lässt sich sehr gut vernähen (Bild).

ps: immer in Eigenverantwortung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0793 (Large).JPG
Hits:	214
Größe:	85,5 KB
ID:	31185  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:35   #25
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Wirtschaftlichkeit z.B. Bandit Dos:
Ein Satz im Bereich 20 Euro.
Leinenkosten 3 Euro
Bleibt ein Stundensatz von 17 Euro über.
Bei drei Kites, ....
Also beim DOS kosten 2 Metallpulleys mit angespleißtem Bändsel 50 EUR. Dazu kommen noch die Leinen die durch die Pulleys laufen. Diese Leinen hab ich damals leider nur im Set mit noch anderen Leinen (die ich nicht benötigte) kaufen können. Das Set hat dann nochmal mit 50 EUR zu Buche geschlagen.

Die Eigenlösung hat mich jetzt 1,5 Stunde Arbeit, 22 EUR für die Pulleys und 12 EUR für die Leinen gekostet, d.h. 66 EUR gespart. Bei 3 Kites.....

In die Leinen mach ich einen Brummell Lock Spleiß, der blockiert sich selbst. Zur Sicherheit vernähe ich das Ganze noch mit wenigen Stichen mit Polyesterfaden.
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:57   #26
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hey,

also BonoboRepair baut mir jetzt genauso ein Konstrukt mit dem Pulley nach und das ganze 2 mal für 33€ inkl.Versand. Da mach ich jetzt nicht lange rum und bestell das. Aber mit dem selber spleißen find ich irgendwie cool. Werd ich mir mal anschauen. Bezüglich Pflege für die Zukunft hab ich was von Slingshot gefunden:



http://vimeo.com/15004853

@BBSports, war wohl ein Missverständnis irgendwie. Das ihr Top Leistung/Preise erbringt ist ja jedem klar!

grüße!!!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:44   #27
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Wassernase

Habe bisher halt nur (http://www.lordoftheboards.nl/prod_kitespareparts.html)

26

Center Floating Line (section C), BANDIT DOS 4.5 - 16,

SET

€ 27,50

benötigt. Die Pulleys kann man normalerweise ja wiederverwenden.

Wo hast du eigentlich die Pulleys so günstig bekommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 20:52   #28
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

@stift
den Shop in NL hab ich zu spät gesehen. Da hatte ich mir schon 2x "Floating line 3 parts" auf Lager gelegt. Habe in 2 Shops nachgefragt und beide haben Stein und Bein geschworen, dass die "Center floating line" nur im o.g. Set erhältlich sei. Naja, jetzt verwende ich Liros D-pro 4,5mm Sonderproduktion (gibts ab und an in der e-Bucht) da passen sogar die roten Original-Stopperkugeln.

Bei meinem 14er sind die Metall-Pulleys so ausgenudelt, dass die Rollen schräg laufen und das Seil am Gehäuse schubbert. Der Schnäppchenpreis für die Originalrollen von 50 EUR hat mir den Rest gegeben, nur weil da ein 20cm Bändsel angespleißt ist.
Ab jetzt wird alles selbst gespleißt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist

Es lebe die Hohlnadel!

Gruß
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:29   #29
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard Pulleys sind schrott

es gibt Kites ohne den Müll. Rally.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:44   #30
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hey,

um das selbst zu spleißen. Brauch ich einmal eine Spleißnadel für ne 4mm Leine. Ist bestimmt die kleinste größe oder?
Wenn ich dann von hand vernähen will mit nem nylon faden oder so, heißt das dann Takelgarn? Wo habtn ihr eure her?

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 07:48   #31
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Denke mal, dass Takelgarn für diesen Zweck zu dick ist. Ich verwende zum Nähen Polyesterfaden in der Stärke 20 bzw 30, den hab ich hier gekauft:
http://www.altenaehmaschine.de/shop/...aram=cid%3D%26

Hier gabs mal einen Tipp bezüglich der Spleißnadel. Einfach die Antenne von nem alten Radio abreißen, sich das passende Segment rausnehmen, die Front schräg anschleifen, hinten das Röhrchen etwas aufschleifen damit man das Seil einlegen kann und gut ist. Mit dem Teil hab ich schon um die 100 Softschäkel hergestellt + diverse andere Spleißarbeiten erledigt. Funktioniert perfekt und hat nix gekostet.
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 09:38   #32
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

Hi,

für Leinen kann ich den Service von Boardway empfehlen. Neben echt wertvollen Tips habe ich super schnell (ca. 4 Tage) zwei neue Steuerleinen erhalten. Preislich ebenfalls sehr fair... (ca. 45 Euro)

@Peter: vielen dank nochmals!

Gruß

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 15:55   #33
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hi,

ich hab noch ne Frage.
Wisst ihr wofür die Liros D-Pro und wofür die Liros DC Leinen sind.
Backlines, Frontlines, Waageleinen?
Ich habe echt null Plan, bei den DC steht ja auch gar nicht dran wie dick die sind....

edit: habe grad ne mail von RRD bekommen die leinen sind alle 3mm dick. Und dieses Teil gibts nicht als Ersatzteil. Ich soll mir einfach n neuen Pulley kaufen und 3mm kite leine und n headloop machen und an den enden jeweil ein knoten.

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 16:26   #34
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

guckst Du auf Liros Homepage. In der Produktbeschreibung steht auch der Durchmesser der DC-Leinen. Der maximale Durchmesser bei DC sind 2,05mm
http://www.liros.de/artikelliste.aspx
Wenn Deine Leinen einen Durchmesser von 3mm haben, dann würde ich entweder D-pro 3mm oder D-pro 4mm verwenden. Meiner Meinung nach lieber ein bischen dicker, da hat man dann noch etwas Reserve.
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 16:36   #35
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

ok alles klar, danke!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 20:38   #36
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hey,

hab grad mein ersten Augspleiß mit ner 3mm Leine gemacht. Sieht gar nicht schlecht aus. Also hätte ich es nicht vernäht wäre der Spleiß ja grad wieder rausgerutscht. Logisch. Hab es mal mit nem 20er Nähgarn vernäht und so wie es aussieht hält es ziemlich fest. Aber unter Last wie isn das dann? Wird da nicht das genähte ziemlich beansprucht???

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 20:57   #37
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
Aber unter Last wie isn das dann? Wird da nicht das genähte ziemlich beansprucht???
Wenn Du Dir unsicher bist, mache einen Test mir DEINER Leine. Ich habe dafür einen (Schaukel-)Haken in einen Deckenbalken geschraubt an den ich alle möglichen Leinen zum Testen dranhänge und gezielt belaste (zB mit mir selbst oder wenn gewünscht mit definierten Lasten - Eimer Wasser etc.).
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 21:04   #38
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hi,

ich hab das nach der flysurfer anleitung gemacht. Ist wohl ein glatter Augspleiß.
Allerdings kann man doch auch erstmal komplett durch die leine durchstechen und dann erst die leine in sich zurückführen. Glaub das ist ein brummel lock oder sowas? Macht ihr das nicht so?

Wie heißtn der Spleiß wo ich am ende nurn knoten habe?

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 21:41   #39
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Schaut mal,
habe zwei Augspleiß methoden gefunden.
Welche nehmt ihr?

Die hier ist doch sicherer:
http://www.berkeleypoint.com/learning/singlebraid.html

oder ?:
http://www.flysurfer.com/support/man...iss-anleitung/

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 12:20   #40
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Guck mal da, die machen den Knoten nochmal ein bischen anders. Sieht irgendwie noch haltbarer aus

http://www.liros.de/spleissanleitungen.aspx
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo welche Leinen kaufen für Switchcraft Bar? Stevie Kitesurfen 7 02.07.2010 12:27
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
[S] Leinen / Bar North 5th ab 2005 bingo-ingo_82 Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.08.2009 12:25
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Kann man 30m Leinen auf 27m kürzen oder lieber nicht?? Hanjo Kitesurfen 6 14.08.2001 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.