oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 17:15   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard An die leichten Mädels :D (Welches Material für Anfängerin bei ca. 47kg?)

Moinsen,

meine Freundin macht erste Versuche aufm Wasser und braucht langsam etwas Equipment. Sie wiegt ca. 47kg bei 160cm. Welche Kitegröße kommt da fürn Beginn in Frage, und welche Boardgröße braucht man typischerweise? Ich hab da mit meinen 90kg nicht so die Vergleichswerte

Erste Versuche waren mit meinem 7er Fuel, sicher nicht optimal Welche Kiteempfehlungen habt ihr? Bitte nur min. 2J alte Modelle nennen, für sie als Studentin kommt nur Gebrauchtmaterial in Frage.

Viele Grüße
Martin
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:22   #2
Fanatik005
Back to oldschool
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 187
Standard

Wie wärs mit nem Convert? Gute Depower, Idealer Anfängerkite (wobei ich nicht sage das er nicht schlecht für fortgeschrittene ist). Und da du eh einen gebrauchten und älteren Kite suchst wäre dieser auch bestimmt nicht allzu teuer (der neue ist zwar kein direkter anfänger kitemehr aber die alten eignen sich bestimmt gut). Ich selber hab mit nem alten Switchblade angefangen wär auch ne lösung. ich hab hier aber nur bows aufgelistet weil die meines wissens auch einfach die beste depower haben.


Oder einfach weiter mit dem Fuel =D

Lektion 1: Wie startet man mit dem Fuel: Beide Hände an die Bar UND LOOPEN DAS DING!!!! =)

gr
Fanatik005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:29   #3
mika_25
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 288
Standard

Ich würde etwas nehmen, was nicht so große Haltekräfte hat - denn das mögen wir Mädels gar nicht.

Probier es mal mit einem Naish Cult, die Haltekräfte sind gering und die Depower super. Es kommt natürlich immer auf die Windbedingungen an, welche Größe sie braucht, aber ich würde sagen, dass sie immer in etwa 4 qm weniger braucht als du.

Also, erst einmal liebe Grüße aus Tarifa! Fall ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden:

maike@wavebandits.com

Lieben Gruß,
Maike
www.wavebandits.com
mika_25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:27   #4
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Moin,

danke schonmal für die Tipps! Wie sieht's mit Boardgröße aus, was wird da empfohlen? Welche typische Range fahrt ihr denn? Ich hätte jetzt z.B. an 5er und 9er Bow/Hybrid gedacht. Oder doch eher 7er/12er?

Zitat:
Zitat von Fanatik005 Beitrag anzeigen
Lektion 1: Wie startet man mit dem Fuel: Beide Hände an die Bar UND LOOPEN DAS DING!!!! =)
Doppelten Loop hat sie schon rausgehauen war aber kein Prob bei dem Spot, ablandig und 100te Meter raus stehtief
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 13:49   #5
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Moin,

danke schonmal für die Tipps! Wie sieht's mit Boardgröße aus, was wird da empfohlen? Welche typische Range fahrt ihr denn? Ich hätte jetzt z.B. an 5er und 9er Bow/Hybrid gedacht. Oder doch eher 7er/12er?


Doppelten Loop hat sie schon rausgehauen war aber kein Prob bei dem Spot, ablandig und 100te Meter raus stehtief

Frag mal die Suche, ist vor kurzem schonmal hier gewesen die Frage!!!
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 13:58   #6
Kiterin01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 7
Standard

Hi,
ich wiege ein 53 kg und bin fast immer mit 5er oder 9er und nem 128er Board unterwegs - der 12er ist nur für Leichtwind
Kiterin01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 15:21   #7
Fanatik005
Back to oldschool
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 187
Standard

ich wieg 60 kilo (aber vllt kein guter vergelich da ich junge bin),
jenachdem wie der wind ist fahr ich auch mit 8er und 128/132 board (mit dem 132 komm ich früh ins gleiten ,ab 15 knoten) und bei mehr wind hab ich natürlich nen kleineren kite sprich ab ca. 28 knoten.
vllt bringts ja doch was.
mfg


Zitat:
Doppelten Loop hat sie schon rausgehauen
wenn schon loopen dann richtig =D
Fanatik005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 23:46   #8
lets.go
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 18
Standard

Also ich wiege 50kg und benutze meistens nen 7er. bei wenig wind 10 oder 11. mehr braucht man denke ich in der gewichtsklasse nicht wirklich. board habe ich ein 128er. am anfang wars aber natürlich mit nem größeren einfacher, aber die phase ist ja nicht sonderlich lange!
lets.go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 05:42   #9
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Standard Materialfrage

153 cm bei ca 50 kg.

Nach langem Herumdoctoren bin ich nun bei nem 6 er und 9 er Rebel aus 2009 sowie einem 126 er RL angelangt sowie zwei Barsätzen ( 20 und 25 m ) Für mich langt das vollkommen. Beide Schirme gehen bei mir extrem früh los, sind richtig gut in der Welle, erschrecken mich hin und wieder bei meinen Sprungversuchen und taugen auch sonst.

Würde sagen es kommt ne Menge drauf an wo man fährt. Für die Welle braucht es zB. schon ein bisschen mehr Bumbs in der Tüte, da ist es schwer zu pauschalisieren.

Als Leichtgewicht habe ich die 5. bei viel Wind schon unglaublich schätzen gelernt.

Ansonsten kann ich nach fast 4 Schirmen und zwei Marken in zwei Saisons nur raten was Solides gebrauchtes ( Schulungskite ect. aus dem Vorjahr) zu kaufen und erst mal kiten zu gehen. Grade am Anfang spürst Du nicht mal ansatzweise die Unterschiede und bist gut bedient mit einem sicheren System Erfahrungen zu machen.

Hoffen wir auf einen windreichen Sommer und nutzen ihn. Momentan sieht es ja leider nicht so aus...

Gruss Rieke
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 12:53   #10
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Vielen Dank für die vielen Tipps, schon mal schlauer jetzt!

Sommer 2010 kann kommen
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freundin hat Material Fragen (Anfängerin, 55kg, Ostsee) JoH Kitesurfen 35 23.08.2009 16:59
Anfängerin - Fragen nach geeignetem Material (bei 56kg) KuestenMaedel04 Kitesurfen 40 22.04.2009 17:11
Instinck light für Anfängerin? Frage an die Mädels hier shambala Kitesurfen 29 01.03.2008 16:44
Material für leichten Fahrer gesucht Fu Manchu Kitesurfen 4 21.07.2006 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.