oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2021, 19:22   #11281
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

@ Ubuntu

Ich hab mir in Ruhe ohne Bier Deinen Link angesehen.

https://edition.cnn.com/videos/healt...-ac360-vpx.cnn


Der zeitlich größte Teil des Videos geht am Anfang darum, mit dem Herrn zu sprechen, und dass dies nicht sofort gelingt. Als sie den Herrn halbnackt auf dem Rad erwischen und in einer Art Anklage-Tribunal-Rhetorik Fragen stellen, wo er eigentlich wirklich keine Chance hat, seine Aussenwirkung zu kontrollieren, ist alles andere als Fair.

Natürlich haben die "Mainstreamler" keine Freude mit solchen Aussagen, wie im Video vorgestellt wurden. Natürlich werden sie solche Aussagen möglichst "runtertragen" und den Hersteller diskreditieren - denn solche Aussagen bedeuten zweierlei: Weniger Geschäft und in ihrem eigenen Narrativ -in ihrer eigenen Blase natürlich mehr Tote, als sein müssten.

Endlich ein Schuldiger, den man an den Pranger stellen kann. Ein kristallisiertes Feindbild.

Jemand, den man hassen kann.

Und dies von einer Plattform, die sich auf die Fahnen schreibt, gegen Hass vorzugehen. Gaanz toll.

Und die glauben auch noch, man merkt sowas nicht..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 19:44   #11282
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Verschwörungstheoretiker - Praktiker

4,5 Millionen Menschen - wenn es denn stimmen würde - wo wir selber hier einige Fälle haben, wo die Familie nach Ableben von geliebten Personen im Krankenhaus selbst an Autounfällen mit Gegenangeboten gebeten wurden, sie als Covidfälle zählen zu dürfen. Direkte Erzählung von Bekannten über eigene Familienangehörige. Nix Schwurbelei.
Direkte Erzählungen von Pflegekräften aus nahen Krankenhäusern, weil meine Dame selber dort gearbeitet hatte und in ihrer Pension gute Kontakte pflegt.

Die Unterscheidung An-Mit Covid gestorben ist wohl ein wenig schwierig, selbst nach der langen Zeit.

Und ich bin dran schuld - an den 4,5 Millionen oder wie, weil ichnhier drüber rede - und werde hier zum Feindbild gemacht?

Vielleicht hätte Euch ein Lehrer gutgetan, der Euch ein breiteres Denken vermittelt hätte.

Ich selber würde mich eigentlich Nicht als Verschwörungstheoretiker sehen. Aber jeden Blödsinn lasse ich mir von der Öffentlichkeit auch wieder nicht erzählen. Sammeln - aber nicht gleich glauben. Hab ich schon oft geschrieben.

Es ist auch kein besonders Zeichen von Intelligenz, Verschwörungen, so sie denn stattfinden NICHT zu erkennen.

Als ehemaliger Bauleiter habe ich eben gelernt, misstrauisch zu sein. Nicht jede abgegebene Abrechnung zu glauben, sondern selber zu prüfen. Verschwörungen zum Schaden des Kunden aufzudecken.

Und das nicht zu selten. Verschwörungen im Geschäftsbereich gibt es. Und es gibt Leute, die stolz darauf sind, andere übers Ohr zu hauen. Damit sogar angeben, wenn sie untereinander sind. Alles selber erlebt.

Wieso sollte das in der Pharma anders sein?

Und weil Euch meine Einstellung nicht passt, bin ich hier nun der Buh-Mann?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 19:49   #11283
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Na gut, wenn meine "angehenden Blockierer" sich nun selber aus der Diskussion ausblenden, weil ich zu sehr an ihrer eher einfachen Sichtweise der Wirklichkeit gewackelt habe, dann haben sie nicht mehr die Möglichkeit, ihren Standpunkt gegenüber meinen "unbewiesenen Behauptungen", die ich immer "Infos" genannt habe, zu überprüfen und abzusichern.
Zur einer Diskussion gehören immer zwei, die das auch wollen. Du führst hier mehr oder weniger einen Monolog um uns mit deinen "Infos" zu informieren. Auf Nachfragen zu selbigen gehst du nicht ein... So wird das nix.


Geändert von set (15.08.2021 um 20:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 20:10   #11284
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Nicht geantwortet?

Wenn ich so zurückblättere, hab ich sehr wohl geantwortet, nicht immer, aber doch recht oft, aber Selbstwahrnehmung ist nicht so einfach scheint es. Natürlich habe ich auch oft mit neuen infos geantwortet.

Und das Nachfragen war ja auch eher ein Wegschieben des Themas, hatte ich den Eindruck. Wollt Ihr wirklich nur in eurer eigene Suppe weiterkochen? Wie in Facebook?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 22:26   #11285
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Gelöscht, weil nicht nett.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 09:41   #11286
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Thema Impfen aus Solidarität

Hallo,

hier wird anhand von namhaften Studien erklärt, warum der Hype um "Impfen aus Solidarität" relativ sehr zu hinterfragen ist,
ich finds ganz interessant, mich würd interessieren wo Ihr der (begründeten) Meinung seit Arvay liegt falsch:

https://vimeo.com/587242984?fbclid=I...S-LtfDKFRyw0Co

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 10:15   #11287
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Er gibt ja da selber den Diskussionsansatz in seinen Fussnoten:
https://www.quarks.de/podcast/science-cops-folge-13/ ab Minute 42:00

Ist relativ differenziert.

Es gibt auch Studien, die mehr als die 30% ansetzen.
Hier z.B. 59% - https://spiral.imperial.ac.uk/handle/10044/1/90800
Wurde ja hier vor ein paar Tagen zitiert.

Fakt ist - ganz genau weiss man es nicht, weil es praktisch nur sehr schwer zu ermitteln ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 10:56   #11288
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist relativ differenziert.
Es gibt auch Studien, die mehr als die 30% ansetzen.
Hier z.B. 59% - https://spiral.imperial.ac.uk/handle/10044/1/90800
Wurde ja hier vor ein paar Tagen zitiert.

Fakt ist - ganz genau weiss man es nicht, weil es praktisch nur sehr schwer zu ermitteln ist.
Ja das mit dem differieren musst du noch lernen glaub ich.
... Quasi die höchstmögliche Prozentzahl aus deinem Link "cherrypicken"

Dein Link gibt 49% bis 59% an... Abhängig vom CT wert, und Symptomatik.

... Ja immerhin infizieren sich offensichtlich nur halb so viele Personen die geimpft sind im Vergleich zur ungeimpften "kontrollgruppe" und mit gutem Willen erkranken ungefähr 2/3 weniger.

Nur das wir uns in Deutschland darauf geeinigt haben, das der CT Wert egal ist, und jeder der positiv ist gezählt wird.
... Too bad for you.

Dazu muss man auch sehen, dass die kontrollgruppe zunehmend unrepresentativ wird (z. B. werden Schüler regelmäßiger getestet als Erwachsene und die dunkelziffer ist dadurch dort kleiner... Usw.)

... Wenn man ein repräsentative Umfrage macht bekommt man auch nicht umbedingt representative Ergebnisse zurück... Z. B. Eben nur 40% Ergebnisse von ungeimpften weil 60% geimpft sind., oder eben zunehmend Menschen unter den ungeimpften die den test nicht machen, weil sie die Maßnahmen und alles was damit zusammen hängt abnehmen.
Ich würde sagen die Unsicherheiten sind da enorm.


Geändert von Fireblade (16.08.2021 um 11:20 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:05   #11289
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Abkehr von Inzidenzwert:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...mberg-100.html

Interessant ist, dass religiöse Veranstaltungen ausgenommen sind...
Ob das Virus sich da nicht hintraut
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:21   #11290
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Na vielleicht springt BW doch vom startblock... Bravo... Nur dass man sich eine Minderheit zum unterdrücken in der Hinterhand hält.

Aber auf irgendwen muss man ja auch drauf hauen können.

Wenn mir im Außendienst ein Gastronom entgegen kommt der nur 2g akzeptiert werde ich ihm den impfausweis zeigen und dann freundlich den Rücken zu wenden.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:28   #11291
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Interessant ist, dass religiöse Veranstaltungen ausgenommen sind...
Ob das Virus sich da nicht hintraut
Das Thema hatten wir doch vor vielen Monaten schon immer wieder!? Ich find's auch scheiße, aber die Religionsfreiheit ist halt in der Verfassung besonders geschützt. Willste jetzt die Verfassung kippen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:30   #11292
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Es sind viele Sachen von der Verfassung besonders geschützt... Da wird auch keine Rücksicht drauf genommen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:33   #11293
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

https://m.focus.de/gesundheit/steige..._15178750.html


Zitat:
Als die Isländer am 26. Juni ihren „Freedom Day“ feierten, hatten bereits 87 Prozent der Einwohner über 16 Jahre ihre erste Spritze erhalten, 60 Prozent waren vollständig geimpft.

.....

Doch nur zwei Wochen nach den Lockerungen schnellten die Infektionszahlen wieder in die Höhe. Inzwischen zeigt das Dashboard einen 14-Tages-Inzidenz-Wert von 396,2 Fällen pro 100.000 Einwohner (Stand 13.8.21). Am 9. August lag der Wert mit 433,6 sogar noch höher. Damit hat der nordische Inselstaat sein bisheriges Rekordhoch vom vergangenen Oktober (14-Tages-Inzidenz 291,8) längst übertroffen. Von Herdenimmunität spricht keiner mehr.

Angesichts dieser Entwicklung zeigten sich Gudnason und andere Experten mehr als enttäuscht: Den erneuten Ausbruch führt der Landesepidemiologe insbesondere auf das Nachtleben in Reykjavik und auf isländische Reisende zurück, die das Virus bei ihrer Rückkehr eingeschleppt haben. Einige Fälle waren längere Zeit nicht entdeckt worden, da Geimpfte wie in vielen anderen Ländern – darunter auch Deutschland – für die Einreise keine Tests benötigten
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:34   #11294
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Es sind viele Sachen von der Verfassung besonders geschützt... Da wird auch keine Rücksicht drauf genommen.
Hast Du Dich da aktiv informiert?

Das ist ein ganz schönes Video zum Start.

https://www.youtube.com/watch?v=bD9eRcnntmM
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:35   #11295
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir doch vor vielen Monaten schon immer wieder!? Ich find's auch scheiße, aber die Religionsfreiheit ist halt in der Verfassung besonders geschützt. Willste jetzt die Verfassung kippen?
Die Verfassung möchte ich nicht kippen.. (Was für eine Frage).
Aber ich werde die Information doch posten dürfen, ohne als
Verfassungsfeind dazustehen, oder ?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:40   #11296
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Die Verfassung möchte ich nicht kippen.. (Was für eine Frage).
Aber ich werde die Information doch posten dürfen, ohne als
Verfassungsfeind dazustehen, oder ?
Sorry, vielleicht habe ich da zu viel reininterpretiert... Mit der Religionsfreiheit habe ich (auch?) so ein bisschen meine Probleme. Wir brauchen die, um "andere" Religionen vor den christlichen Fundamentalisten zu schützen. Aber eigentlich finde ich das ganze Thema total von der Realität überholt. Religion ist schon die Ursache vielen Übels. Aber das ein ganz anderes Thema. Im Moment finde ich es in der Summe aber (noch) gut so wie es ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:50   #11297
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Die Religionsfreiheit wäre von den 3g doch überhaupt nicht betroffen?

Das trifft frühestens an den Punkt ein, wo Tests kostenpflichtig werden.

Und dass bzgl anderer Grundrechte eine sensible Güterabwägung getroffen würde ist ja jetzt auch nicht so richtig dein ernst, bei all dem, was in den letzten Jahren so vom Verfassungsgericht kassiert werden muss.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:00   #11298
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Na vielleicht springt BW doch vom startblock... Bravo...
Wo siehst du denn da etwas positives?

Habe es nicht eins zu eins durchgesehen, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre jetzt vieles was bisher auch ohne Test erlaubt war, mit der neuen Verordnung verboten.
Die "Abkehr von der Inzidenz" ist - soweit ich das gesehen habe - dass die meisten Erleichterungen, die aktuell bei niedrigen Inzidenzen gelten, mit der neuen Verordnung aufgehoben sind.

Oder habe ich da was übersehen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:06   #11299
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Und dass bzgl anderer Grundrechte eine sensible Güterabwägung getroffen würde ist ja jetzt auch nicht so richtig dein ernst, bei all dem, was in den letzten Jahren so vom Verfassungsgericht kassiert werden muss.
Das ist doch genau die Aufgabe des Verassungsgerichts? Also ein Zeichen , DASS die Abwägung funktioniert? Und der Gesetzgeber eben nicht agieren kann wie er will? Die Verfassung grenzt die Gesetzgebung ein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:37   #11300
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wo siehst du denn da etwas positives?

Habe es nicht eins zu eins durchgesehen, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre jetzt vieles was bisher auch ohne Test erlaubt war, mit der neuen Verordnung verboten.
Die "Abkehr von der Inzidenz" ist - soweit ich das gesehen habe - dass die meisten Erleichterungen, die aktuell bei niedrigen Inzidenzen gelten, mit der neuen Verordnung aufgehoben sind.

Oder habe ich da was übersehen?
Das ist wohl so...irgendwie wird es immer unübersichtlicher.
Hatte gehofft, dass es einfacher wird. Bin momentan nicht in der
Lage herauszufinden ob ich nächste Woche als Geimpfter noch ins Studio kann.
(Gelsenkirchen, Inzidenz dann 7 Tage über 50...) Die Studiobetreiber
wissen es wohl auch nicht.
Ist zwar nichts schlimmes, aber es nervt....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:43   #11301
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist doch genau die Aufgabe des Verfassungsgerichts?
Es ist aber eigentlich erstmal Aufgabe der Regierung verfassungskonforme Gesetze zu machen.
Manchmal bekomme ich schon das Gefühl, dass aktuell die Verfassung einfach umgangen wird, in dem bewusst ein verfassungswidriges Gesetz erlassen wird.
Bis das dann "kassiert" wird, ist das Gesetz erstmal in Kraft.

In letzter Zeit z.B. Online-Durchsuchung, Quellen-Telekommunikationsüberwachung, Wahlrechtsreform im Bund , Polizeigesetz in Bayern, Berliner Mietendeckel.
So häufig, wie das vorkommt, drängt sich schon der Gedanke auf, dass das bewusst gemacht wird.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 13:10   #11302
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es ist aber eigentlich erstmal Aufgabe der Regierung verfassungskonforme Gesetze zu machen.
Ja klar, aber da gibt es halt schon Interessenkonflikte.

Insofern gut, dass "die da oben" nicht einfach alles machen können was sie wollen

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
In letzter Zeit z.B. Online-Durchsuchung, Quellen-Telekommunikationsüberwachung, Wahlrechtsreform im Bund , Polizeigesetz in Bayern, Berliner Mietendeckel.
So häufig, wie das vorkommt, drängt sich schon der Gedanke auf, dass das bewusst gemacht wird.
Ne, ich glaube das ist einfach nur Inkompetenz Warum bösartigen Vorsatz annehmen, wenn einfache Dummheit auch reicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 13:26   #11303
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ne, ich glaube das ist einfach nur Inkompetenz Warum bösartigen Vorsatz annehmen, wenn einfache Dummheit auch reicht?
Bei den Politikern denkbar.
Aber praktisch sehr schwer vorzustellen - die sind ja in den Staatskanzleien sehr gut beraten.

Denke das Problem ist, dass sowas keinerlei negative Konsequenzen hat.
Wenn die für jedes verlorenen Verfahren vorm Verfassungsgericht bei der nächsten Wahl einen Sitz abgeben müssten, würden die anders handeln.

So stehen die Politiker als "Macher" da, die nur vom Gericht an ihren tollen Vorhaben gehindert werden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 13:27   #11304
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist doch genau die Aufgabe des Verassungsgerichts? Also ein Zeichen , DASS die Abwägung funktioniert? Und der Gesetzgeber eben nicht agieren kann wie er will? Die Verfassung grenzt die Gesetzgebung ein.
nun ja ein Gesetzgeber der auf dem Boden unserer Verfassung agiert müsste eben nicht ständig zurecht gewiesen werden durch das Verfassungsgericht.

ich mein die Regierung (Innenministerium) verbietet (aus gutem Grund) Vereine als verfassungsfeindlich
... irgendwann müssten sie anfangen sich selbst durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen

@Jan, freut mich dass wir doch auf manche Geschehnisse ein ähnliches Bild haben.

@Smeagle seit Jahren ist vom Verfassungsgericht entschieden, dass unheilbar kranken der Zugang zu aktiver Sterbehilfe nicht generell verboten werden darf... ein Herr Spahn kann sich also nicht in Unwissenheit oder Dummheit wiegen ... das ist bewusste Missachtung der 3. Gewalt

also im prinzip scheint das Schwert der Justizia ein bisschen Stumpf und das nicht nur auf einer Seite (siehe Rückgabe gestohlener Fahrräder an die Diebe, weil kein Eigentümer ermittelbar... ähnliches bei der Schlüsseldienst"mafia", weil Schadenssumme nicht konkret feststellbar)
... solche Werte müssten doch im Zweifel gepfändet und der Allgemeinheit zugeschlagen werden, die ja auch für die Kosten der Versicherungen aufkommt

in den USA muss der gesamte kommunikationsverkehr der Regierenden archiviert werden... hierzulande sind dann einfach Handys defekt ohne dass es Backups gibt

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wo siehst du denn da etwas positives?
ja in gewisser weise ist das eine Einschränkung, aber es ist zumindest erstmal ein genereller Freifahrtschein auch Großveranstaltungen und so ziemlich alles wieder durchführen zu dürfen, auch ohne Genehmigung (bis 5000 personen) unabhängig von der Coronasituation.

... im Prinzip könnte man das als Etablierung einer neuen Normalität sehen und damit einem Eingeständnis, dass wir einen dauerhaften Weg finden müssen mit diesem Virus zu leben.
... die genaue Ausgestaltung dieses Weges wird sicher noch die Gerichte beschäftigen

(wenn wir so mit den 3G durch den Winter kommen und test kostenlos bleiben, find ich das ok... irgendjemanden auszuschließen find ich nicht ok, weil es unsere Gesellschaft spaltet)

die PCR-Testpflicht für die Clubs find ich auch nicht ok, aber das wird im zweifel kaum haltbar sein.

eherlich gesagt, wenn eine mäßig wirksame Impfung genügt, dass ein Großteil der Bevölkerung und Regierenden ihre Angst verliert, die zwar im großen und ganzen recht unbegründet war... ja, dann hat die Wissenschaft ja den passenden Brocken hin geworfen und wir können jetzt zurück zum normalen Leben.
... die Maskenpflicht wird eh an allen Ecken und Enden missachtet und dadurch schleicht sich auch mit der Zeit wieder ein gefühl von "es ist ok, wenn mein gegenüber keine trägt" ein

Sich mit seinen Ängsten auseinander zu setzten halte ich zwar für sinnvoller, als sie zu Betäuben oder zu Verdrängen, aber dazu ist unsere Gesellschaft noch nie fähig gewesen.


Geändert von Fireblade (16.08.2021 um 14:10 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:02   #11305
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Auch spannend ist die Frage wer nun eigentlich für die Mutationen verantwortlich ist.

Zitat:
Da immer mehr Infektionen symptomlos verliefen, gerade unter Jüngeren, müsse man auf breiter Front verdachtsunabhängig so viele Personen wie möglich regelmäßig untersuchen. Das schließe auch Geimpfte ein, um das sogenannte Immunescape zu verhindern, die Bildung gefährlicher Virusvarianten. „Denn je öfter das Virus auf eine geimpfte Person trifft, desto höher ist die Chance, dass es zu einer resistenten Mutation kommt“, so Markowetz.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...-17486119.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:13   #11306
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Wie das so ist mit den Corona-Prophezeiungen. Sie stimmen nur allzu oft nicht.

Behörden: EM-Spiele in München waren kein Infektionsherd
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...Infektionsherd

Kann man ja ruhig auch mal schreiben, um die Paniker ein wenig einzunorden. Es bleibt der Eindruck, dass die Superspreaderevents keine Rolle spielen bei der Ausbreitung.

Wie schon lange gefordert wäre es an der Zeit die wahre Herkunft der Ansteckungen zu ermitteln statt breite Massen in Geiselhaft zu nehmen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:16   #11307
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Auch spannend ist die Frage wer nun eigentlich für die Mutationen verantwortlich ist.
Na ist doch ganz einfach, ich erklaere es mal fuer Fuenfjahrige: Wenn man meint, alle Eimdaemmungsmassnahmen und Impungen ablehnen zu muessen, hat das Virus viel mehr Moeglichkeit sich zu verbreiten und die Wahrscheinlichkeit einer Mutation ist vielfach hoeher, daher ist derjenige auch verantwortlich.

Ich danke dir aber vielmals fuer die Unterhaltung, und anderen (nicht dir) fuer die unermuedliche sachliche Klarstellung in einer sehr ermuedenden "Diskussion".
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:18   #11308
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Auch spannend ist die Frage wer nun eigentlich für die Mutationen verantwortlich ist.


https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...-17486119.html
Jetzt wirds interresant. Also mehr Testen mit Anreizen. Aber wir wollen
doch die Impfverweigerer mit kostenpflichtigen Tests "bestrafen".

Also: Für Geimpfte kostenlose Tests mit Pommes-Gutschein und für
Ungeimpfte keine Tests. Sind die Geimpften jetzt eigentlich
gefährlicher für die Gesellschaft als die Ungeimpften?
Zitat:
"Das schließe auch Geimpfte ein, um das sogenannte Immunescape zu verhindern, die Bildung gefährlicher Virusvarianten. „Denn je öfter das Virus auf eine geimpfte Person trifft, desto höher ist die Chance, dass es zu einer resistenten Mutation kommt“, so Markowetz."
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:34   #11309
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Na ist doch ganz einfach, ich erklaere es mal fuer Fuenfjahrige: Wenn man meint, alle Eimdaemmungsmassnahmen und Impungen ablehnen zu muessen, hat das Virus viel mehr Moeglichkeit sich zu verbreiten und die Wahrscheinlichkeit einer Mutation ist vielfach hoeher, daher ist derjenige auch verantwortlich.

Ich danke dir aber vielmals fuer die Unterhaltung, und anderen (nicht dir) fuer die unermuedliche sachliche Klarstellung in einer sehr ermuedenden "Diskussion".
Du scheinst ein Großer zu sein was die Verallgemeinerungen angeht. Gleich zweimal in so einem kurzen Schnipsel. Dabei geht es doch gerade um eine differenzierte Betrachtung.

"Die allermeisten Mutationen machen sich gar nicht bemerkbar, sie haben keinen nennenswerten Effekt."
Nicht jede Mutation ist gleich gefährlich. Es geht um die, die gefährlich werden können. Das sind die Resistenten. Im RKI-Sprech z.B. die VOC.

Die Ablehnung sämtlicher Maßnahmen wirst du aus meiner Feder nie gelesen haben. Ich bin für differenzierte und sinnvolle Maßnahmen. Dazu gehört eben, dass man sich im Detail mit den Ursachen auseinandersetzt. Klar, das ist anstrengend, aber es lohnt sich.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:41   #11310
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Na ist doch ganz einfach, ich erklaere es mal fuer Fuenfjahrige:
ganz genau... weil dieses Virus sich nicht eindämmen lässt und auch Genesene und Geimpfte erneut befällt ist es sicher, dass sich irgendwo auf der Welt eine neue Mutation ausbilden und verbreiten wird.

der ganze Aufwand ist also auf lange sicht völlig wirkungslos.

vielleicht wirst du dann auch mal 6 wenn du es schaffst mal weiter als vom Mittagessen bis zum Nachtisch zu denken.

die Maßnahmen haben einen kurzfristigen individuellen oder auch lokalen Nutzen, thats it.

Menschen werden auch weiterhin nicht unsterblich.
Menschen können nicht global für ein paar Wochen zuhause bleiben um dieses Virus auszurotten... dabei würden Millionen Menschen schlicht verhungern, verdursten oder an Kranheiten, durch verdorbenes abgestandenes Wasser usw. sterben



so langsam kommt auch im Mainstream an, dass es sinnfrei ist die Geimpften nicht zu testen oder tests Kostenpflichtig zu machen, oder aber eben eine rein politische Entscheidung auf kosten von Menschenleben.
Zitat:
"Ob man von geimpften Restaurantbesuchern einen Test verlangt, ist sicher auch eine politische Frage", sagt Krone. Das sei davon abhängig, "in welchem Bereich sich die Infektionszahlen aus politischer Sicht bewegen sollen", wie sehr die Politik das Virus also weiter eindämmen wolle – oder ob sie es irgendwann laufen lasse.
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-...omplettansicht

irgendwann muss man halt ins Wasser springen... oder China spielen


Geändert von Fireblade (16.08.2021 um 17:24 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 18:31   #11311
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard sicherheitsgefühl

Na ja - die Geimpften haben sich einige Zeit sicherer fühlen können - und als die besseren Menschen. Ganz ohne Sinn würde ich die Impfung also nicht sehen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 18:58   #11312
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/200466

die Einreisebestimmungen von China lassen einen aber schon darüber nachdenken ob die Chinesen nicht irgendetwas über dieses Virus wissen was wir noch nicht wissen.

... aber selbst wenn es zu Entvölkerung und Leistungsreduzierung der verbleibenden Menschheit führt, ist das Global gesehen eher gut... nur das wir halt dann am Ende die sind, welche vor den Toren Chinas betteln gehen müssen.
Tut uns überheblichen Wessis aber auch mal ganz gut

die ganzen Großen Zivilisationen sind irgendwann an ihrer eigenen Dekadenz zugrunde gegangen... now its our turn
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:33   #11313
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Na ist doch ganz einfach, ich erklaere es mal fuer Fuenfjahrige: Wenn man meint, alle Eimdaemmungsmassnahmen und Impungen ablehnen zu muessen, hat das Virus viel mehr Moeglichkeit sich zu verbreiten und die Wahrscheinlichkeit einer Mutation ist vielfach hoeher, daher ist derjenige auch verantwortlich.

Ich danke dir aber vielmals fuer die Unterhaltung, und anderen (nicht dir) fuer die unermuedliche sachliche Klarstellung in einer sehr ermuedenden "Diskussion".
Wie hoch ist denn die Mutationsrate pro Replikation? Wieviele Virusreplikationen gibt es in einem Infizierten? Wie groß ist das SARS-CoV-2 Genom? Welche Nukleotide sind eher von Mutation betroffen als andere? Welche Mutationen entstehen wo mit welcher Wahrscheinlichkeit? Welche davon sind günstig für das Virus, welche weniger? Gibt es Mutationen, die in Ungeimpften belanglos sind, aber in geimpften einen Vorteil bringen? Gibt es Mutationen die in Geimpften belanglos sind, aber in Ungeimpften Vorteil bringen? Und so weiter uns so fort. Du hast keinen Plan.

Es kommt zu so endlos vielen Replikation und endlos vielen Mutationen, so dass dein Argument durch und durch konstruiert ist. Eine hohle Phrase. Die Selektion ist hier ausschlaggebend ...

Und falls du jetzt so einen Unsinn heraussuchst "0.80 - 2.38 x 10-3 nucleotide substitution per site per year which is in the same order of magnitude as other RNA viruses. ". Das ist nur was im Ergebnis nach Selektion übrig bleibt und beobachtet wird.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 05:15   #11314
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Delta: Virus Last Geimpfter = Ungeimpfter

Fauci! 28.7.21 3:36

https://www.youtube.com/watch?v=TRc9yKSjkP0

„Viral load of a vaccinated or unvaccinated person IS EXACTLY THE SAME with delta variant!“


LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 07:37   #11315
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ja das mit dem CherryPicking wieder.

Wenn man den Anfang des Videos versteht, stellt Fauci das zunächst deutlich differenzierter da.
... Zuallererst sagt er permanent dass es erstmal zu einer Brakethrough Infection kommen muss (~50-60% wie wir oben gesehen haben )

Und er sagt auch dass sie trotzdem noch davon ausgehen dass man corona mit einer höheren impfquote "zerquetschen" könnte.(was ich persönlich sehr bezweifle... Ich denke im Hintergrund steht da eher die Sorge einer Überlastung des Gesundheitssystems)

Die erste Hälfte des Videos für Menschen die es verstehen, die zweite um es so platt wie möglich jedem zu verdeutlichen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 07:37   #11316
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

....die Viruslast geht allerdings nach wenigen Tagen stark zurück bei geimpften Personen. Es bleibt also bei geringerer Streuung und geringerer Ansteckung. Es lohnt sich also impfen zu lassen.

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...hohe-Viruslast

Sehr schade, dass die Stiko erst nach den Ferien erkannt hat, dass der Nutzen einee Impfung das Risiko bei weitem überwiegt. Hier wäre eine Impfkampagne in den Ferien für Jugendliche möglich gewesen. Das hätte die Situation in den Schulen etwas entspannt. Ich hoffe viele Eltern sind nun fix unterwegs.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 07:43   #11317
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Wer wäre denn in den Ferien zur Impfung gerannt? Die meisten sind im Urlaub

Zumal die, die in den Ferien gegangen wären, sich wohl eh schon vorher für eine Impfung entscheiden haben.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 07:47   #11318
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Klar, man kann diese Folgerungen ziehen, man kann es aber auch sein lassen.

Die Daten geben den gewünschte Verlauf nur schwer her. Die Grafik zeigt, dass da wohl der Wunsch Vater des Gedanken war. Seriös ist das nun wirklich nicht.


Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1....28.21261295v1
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 07:50   #11319
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Sehr nette Grafik für rot grün blinde

Den Verlauf haben sie dort sicher nicht nur frei hand so rein gelegt

... mMn geben die Datenpunkte das schon her... Vor allem weil du nicht weißt wie viele schon unten bei ct=50 übereinander liegen

Die Impfung ist schon sinnvoll und wirksam (noch) es sollte halt niemand dazu gezwungen werden.
... Btw die Chance das einem beim Kiten was schlimmes passiert ist deutlich größer als dass dir durch covid oder die Impfung was passiert... Ist also völlig latte was du machst... Nur mit der Impfung ist man dann halt einfach durch.


Geändert von Fireblade (17.08.2021 um 08:04 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 08:01   #11320
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ja das mit dem CherryPicking wieder....
moment er sagt doch selber geimpfte sollen bitte auch masken tragen
eben deswegen - von wegen cherry...

die infektion ist wie sie ist, fauci dürfte eine ahnung davon haben.

ich finds höchst unfair was in österreich teilweise schon realtät ist und teilweise noch verschärft werden soll daß ungeimpfte von manchen sachen komplett ausgeschlossen werden sollen.

meine schlussfolgerung ist ganz klar:
wenn man schon meint hysterie + testen testen testen dann gleiche rechte und pflichten für
geimpfte und nicht geimpfte.
alle mit maske, alle testen, fertig.

die unterschiede sind IMHO wenn geimpfte zu gewissen zeiten ebensoviel viren verschleudern
wie nicht geimpfte nicht zu argumentieren....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.