oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 20:35   #1
Fritze Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 87
Standard Diagnose Gleitwirbel ;-(

Hallo zusammen,
mehr oder minder bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir gestern ein loser Wirbel diagnostiziert, der bereits Tendenz zum Gleiten zeigt. Aktuell habe ich keine Rückenschmerzen. Auf den Röntgenbildern kann man noch nicht klar erkennen ob beide Seiten des Wirbels nicht verwachsen sind. Muss also noch wieder hin.
Ich habe hier im Forum schon etwas gegoogelt und diverse (veraltete) Diskussionen gelesen. Ging von "kein Problem" bis zu "Gefahr von Querschnittslähmung".
Ich habe zwar einen guten Orthopäden, der weiß aber leider nicht was Kiten ist.

Kann mir jemand einen guten Orthopäden im Raum Hamburg nennen, der mir sagen kann, ob z.b. mit Muskelaufbau, Sitztrapez und gezügeltes Fahrverhalten das Hobby beibehalten werden kann, Windsurfen eine Alternative wäre oder ich besser nur noch zum Sonnen in die Berge fahre.
Bei erhöhtem Risiko würde/müsste ich das aber tun (aus familiären und beruflichen) Gründen.

Bitte nur fachlich versierte Kommentare und Rückmeldungen.
Aufgrund von Vermutungen und/oder Laienaussagen möchte ich keine Entscheidung treffen das Kiten aufzugeben.


Gruß und Dank Fritze
Fritze Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 21:56   #2
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ich habe nen Gleitwirbel...T5 = untauglich bei der Bundeswehr deswegen...

Hüfttrapez geht gar nicht bei mir, aber Sitztrapez verteilt den Druck vom Trapez vom Mittelrücken auf den po, so dass mein Wirbel unten nicht so belastet wird.
Ich kann ne Menge Druck ab dadurch und habe keine Probleme beim kiten.

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 22:14   #3
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

hallo,

sicher bist du nach der diagnose niedergeschlagen. das ist verständlich.

empfehlen kann ich dir niemanden komme selber nicht aus HH. betroffen ist meine freundin.

ich möchte dir aber mut machen. mit muskelaufbau kannst du sehr viel für dich tun. vermeide aber rotationen im betroffenen bereich. vermeide stauchungen durch zu schweres gewicht bzw. achte auf sehr saubere ausführungen der übungen.

zum kiten selber;
durch verwendung eines sitztrapez wird deine wirbelsäule eventuell gestaucht wenn zug parallel zur WS entsteht. (die überlegung ist die, das der lose wirbel bei stauchung nachgibt, also eventuell ein stückchen gleitet)
daher nimmt meine freundin weiterhin ihr hüfttrapez. aber eins mit viel support. (breites trapez)

kälte sollest du vermeiden. also immer schön den bereich warmhalten.

vielleicht konnte ich helfen.

viel spaß weiterhin auf dem wasser.

axel
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:16   #4
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

he fritze,

hab auch einen gleitwirbel L5 / S1
diagnose war vor 12 jahren. schlimmste beschwerden waren von pelzigen zehen über taubes linkes bein bis zu nur noch auf der rechten seite liegen.

als therapie musste ich den muskelschlauch der die wirbelsäule umschließt kräftigen
mittlerweile habe ich durch das gleiten eine verknöcherung am L5, der ein weiteres absacken verhindert und nur noch gelgentlich ein gaaaanz leichtes ziehen über die linke arschbacke - nur wenn ich am abend blöd aufm sofa rumgelümmelt bin.
als absolute gegenmaßnahme - keine scheiss - auf die knie und ellenbogen und dann abwechselnd: linkes knie und rechter ellenbogen gleichzeitig anheben und dann die anderen seiten - wie der milchtritt von ner katze.

das einzige was ich sporttechnisch nicht mehr mach - beim skifahren jeden buckel und kicker mitnehmen.
kitetechnisch keine einschrängungen(fahre ein sitztrapez)
wakeboarden auch kein problem(gehen sogar kicker)
und seit 10 jahren kraftsport

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:32   #5
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Moin Fritze,

ich habe mit folgenden Ärzten in Winterhude sehr gute Erfahrung gemacht, und der Rückenspezi weiß auch was Kiten ist


Dr. Carrero - für Rückenprobleme

Dr. Bernbeck Betthäuser - für die Schulter

sind noch zwei weitere in der Praxis, gibt bestimmt auch einen Beinspezialisten

Sierichstr. 102

Wünsche Dir viel Glück
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 15:04   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Gleitwirbel (Spondylolyse oder Spondylolisthesis) ist eine häufige Erkrankung. Die meisten Patienten wissen davon nichts da nie ein Röntgenbild gemacht wurde. Wenn keine Schmerzen bestehen gibt es keinerlei Einschränkungen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 19:54   #7
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Also ich bin der Meinung das mit einem Gleitwirbel nicht zu spaßen ist, solange sich der Wirbel nicht natürlich versteift hat. Wielange dieses Prozess dauert ist leider immer schwer zu sagen, kann 1 Jahr aber auch 50 dauern. Ich denke dir wird kein Therapeut oder Arzt ein ok fürs kiten geben egal ob er es kennt oder nicht, denn selbst reiten und joggen etc. könnten problematisch werden. Bei einem Gleitwirbel sollte man nur mit sehr gezieltem Kraftraining weiter machen.

Also bleib ruhig bei deinem Orthopäden und lass in entsprechenden Abständen den Rücken röntgen.
Wenn du dennoch zu einem anderen Orthopäden in Hamburg möchtest, schreib mir ne pm...

gruß Rene
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 22:11   #8
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

hatte ich auch mit 17. Da war ich noch Stabhochspringer und und Hürdenläufer und hatte gelegentlich ein ziehen im Bein. War dann 1 Jahr in den USA, habe Football gespielt und in den USA muss Jeder, der in einer Schulmannschaft spielt mindestens einmal am Tag in den Kraftraum. Das ist nun 25 Jahre her. Spiele immer noch Basketball und habe keine Probleme mehr damit. Auch nicht beim kiten. Hier in Deutschland gehen die meisten Männer in die Muckibude, um Bizeps oder Trizeps zu trainieren. Dabei ist Bauch und Rücken eigentlich das Wichtigste.
Geh zu einem guten Sportarzt oder Physio und mache entsprechende Übungen. Aus meiner Sicht ist das Schlimmste, wegen Beschwerden mit Sport aufzuhören, denn je schlechter die Muckies, desto mehr geht es auf die Knochen. Aber man sollte die Sache schon Ernst nehmen...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 23:11   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Gleitwirbel (Spondylolyse oder Spondylolisthesis) ist eine häufige Erkrankung. Die meisten Patienten wissen davon nichts da nie ein Röntgenbild gemacht wurde. Wenn keine Schmerzen bestehen gibt es keinerlei Einschränkungen.
wenn ich hier die ganzen symptome lese, sollte ich mich mal darauf untersuchen lassen
ich dachte die malessen kommen vom sesselfurzerjob bei mir
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 08:01   #10
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Abgesehen von dem ganzen medizinischen Aussagen die dazu sicher total wichtig sind .... schau dir mal, wenn was geht mit Kiten, "Trapezhosen" an. Das sind Trapeze aus dem Segelbereich und verteilen das Gewicht auf den ganzen Oberkörper. Kannst du leicht googeln.

Ich wünsch dir viel Glück!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:54   #11
Fritze Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 87
Standard

Hallo zusammen,
Danke für Eure Ratschläge und Meinungen. Vor allem interessant, dass die Problematik vielen bekannt ist, bzw. viele betroffen sind.
Laut der Orthopädin ist wohl im wesentlichen eine Dehnung/Streckung der Wirbelsäule zu vermeiden.
Sie sagte in etwa, dass man so ziemlich jeden normalen Sport machen, wenn man es nicht übertreibt. Nur etwas wie Bungeespringen sollte man unbedingt vermeiden. Woraufhin wir das Thema Kiten diskutierten. Ich denke die Belastung/das Langziehen der auf die Wirbelsäule ist beim Bungeesprung und bei Zug am Hüfttrapez vergleichbar. (->Hüfttrapez kann ich also definitiv vergessen)
Schwere Gegenstände aus der Drehung zu Heben ist eine weitere unbedingt zu vermeidende Bewegung. Eine ähnliche Belastung kommt wohl auch hin und wieder beim Kiten vor.
Leider muss ich zugeben, dass ich bzgl. Sportverletzung generell eher ein Pechvogel bin.
So habe ich schon diverse Operationen an den äußeren Extremitäten nach Snowboard-/Ski-/Skateboard-/Mountainbikeunfällen hinter mir. Mit Metall in Armen und Beinen komm ich gut klar, aber bei der Wirbelsäule hört der Spaß irgendwie auf. Mit gebrochenem Fuß kommt man auch von offpiste auf allen vieren noch relativ gut ins Tal zum Doc. Aber mit Bandscheibenvorfall oder verletzten Nerven in der Wirbelsäule schwimmt es sich so schlecht zurück zum Strand, oder?

Und meine Familie ist es irgendwie auch leid.
Also schaun wir mal. Im Mai habe ich noch einen Termin. Und ich starte jetzt auch mit der Krankengymnastik.
Wenn mir eindeutig gesagt wird, dass Kiten ein nicht vertretbares Risiko für mein Rücken ist, verschepper ich mein Zeug bei Ebay (oder feier mit Johnny und Jack und verbrenn es zeremoniell)

Gruß Fritze
Fritze Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 22:28   #12
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

wie willste denn kiten. Beim freeriden zieht doch nix am Rücken. Und Oldschool doch eigentlich auch nicht. Nur newschool geht sicher auf Rücken und Knie. Also ich kann das nicht ganz verstehen, wieso kiten eine ähnliche Belastung wie Bungee jumpen sein soll.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 07:45   #13
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

moin zusammen,

ich habe die diagnose am L5 auch seit ich 16 bin. nun bin ich 45 und es ist immernoch gleich.
windsurfen und kitesurfen stärken die rückenmuskulatur, also positiv.
ich fahre mit sitztrapez und sollte sprünge mit harter landung vermeiden.

bis auf die häufigen kreuzschmerzen (sind meistens nach einer nacht schlafen wieder weg) die mein leben begleiten sind die einschränkungen erträglich.
ich habe früher auch auf dem bau gearbeitet, das wollte ich sowieso ändern und habe eine umschulung gemacht die zum teil auch von der invaliedenversicherung übernommen worden ist.
vielleicht kannst du da auch etwas machen, ich weiss nicht wie das in deutschland ist, aber bei uns in der schweiz ist es so wenn die diagnose steht hast du auch anspruch auf hilfe.

gruss aus der schweiz

roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 08:26   #14
freeskiing
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Innsbruck
Beiträge: 3
Standard

Hallo alle zusammen.
Bin neu in Form und das ist meine erste Post.
Vor zwei Wochen wurde ich erstmalig mit der gleichen Diagnose konfrontiert, allerdings ist dabei auch noch ein Ganglion, so dass eine Operation mit Versteifung unumgänglich erscheint. Kreuzweh nach dem kiten habe ich Schon seit Jahren, auffälligerweise meist am Ende von der jährlichen Brasilienreise mit Sessions bis 6 Stunden pro Tag (ich weiß, man kann es auch übertreiben....). War heuer mehrere Wochen am Gardasee fast ausschließlich beim Kitefoilen und hatte nie Probleme mit dem Kreuz. Das ganze hat leider wieder begonnen/unerträglich geworden nach einigen 35 Knoten-Sessions in der Früh..... Egal was man sagt, habe ich den Verdacht, dass das Ganze schlimmer geworden ist, seitdem ich mit einem ultraharten Carbon-Trapez Mystic unterwegs bin. Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Kiten mehr oder weniger an allem Schuld ist.
Ich hab meinen zukünftigen Operateur (Neurochirurg) gefragt, ob er sich auch so eine Kausalität erklären kann, er meinte eher nicht, es sei Degeneration....
Ich denke in der Zukunft bleibt als Option nur der Sitztrapez und das Kitefoilen, dabei entsteht eigentlich kaum Zug.
Oder Wingfoilen.
freeskiing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 08:32   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich hatte nach längeren Sessions mit Hüfttapez immer Rückenschmerzen, damals noch beim Windsurfen. Seitdem ich Sitztrapez fahre ist das vorbei. Nachdem mir viele sagten Hüfttrapez wäre der heiße Scheiß beim Kiten habe ich es nochmal probiert und direkt wieder Probleme gekriegt.

Sitztrapez geht super, ich empfinde das nicht als "Einschränkung".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:45   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich habe leider auch einen Gleitwirbel, seit gut 35 Jahren. Auf dem MRT gleitet der eine Wirbel gute 1,5cm über den anderen hinaus.

Als erstes die gute Nachricht: ein Leben incl. Sport ist sehr gut möglich damit!
Aber man muss ständig und immer wiede was dafür tun und Sport richtig gemacht hilft dabei!


Es gibt hier offensichtlich verschiedene Meinungen. Du muss selber rausfinden, was Dir am besten hilft.

Ich komme z.B. auch für mich überraschender Weise mit einem Hüfttrapez besser zurecht. Ich glaube bei mir zieht ein Sitztrtapez den Wirbel seitlich weg während das Hüfttrapez wie ein Korsett den Gleitbereich schützt. Allerdings wird bei einem Hüfttrapez auch die entsprechende Muskulatur stärker beansprucht aber auch trainiert.

Während ich lange Jahre/Jahrzehnte dachte, dass zu viel Beweglichkeit in den Bereich schädlich ist und es vermieden habe, geht es mir wieder besser, nachdem ich angefangen vorsichtig wieder Beweglichkeit in den Bereich reinzubringen.

Wenn Du noch Fragen hast, ich habe viel Erfahrung damit, viele Ärzte kennengelernt, viele Bücher gelesen,... Wichtig waren gute Physios,...
und glücklicherweise gehjt es mir gut damit. Ich kann kiten, habe aber auch ein paar Einschränkungen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 10:58   #17
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Also ich würde Kiten in Deiner Stelle in Frage stellen. Sicherlich wird "normales" Kiten safe sein, aber wenn dann doch was schief geht eine Quärschnittslähmung zu riskieren? Und Du kannst sicher sein das irgend wann was schief gehen wird. Spreche da aus leidlicher Erfahrung (habe nun seit 5 Wochen eine schmerzhafte Nervenzerrung in der linken Schulter). Aber wenn Du dabei bleibst hoffe ich das Dir nichts passiert.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 05:52   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von freeskiing Beitrag anzeigen
Ich hab meinen zukünftigen Operateur (Neurochirurg) gefragt,
Neurochirurgen raten meist zu einer OP
Geh mal mit deiner Diagnose zu Neurologen, Orthopäden etc. und frag was die von einer OP halten...
Ich habe die Erfahrung gemacht (andere Diagnose) , dass Neurologen, Orthopäden, Pysio etc. allergisch auf Neurochirurgen reagieren.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 08:22   #19
freeskiing
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Innsbruck
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Neurochirurgen raten meist zu einer OP
Geh mal mit deiner Diagnose zu Neurologen, Orthopäden etc. und frag was die von einer OP halten...
Ich habe die Erfahrung gemacht (andere Diagnose) , dass Neurologen, Orthopäden, Pysio etc. allergisch auf Neurochirurgen reagieren.

Vollkommen richtig! Bin selber Arzt (allerdings Kardiologe), deswegen habe ich mich auch sonst umgehört: das Problem ist nicht (nur) der Gletiwirbel, sondern auch dieses "Ganglion"/Zyste: diese macht die Beschwerden und wird langsam größer...... Nun liegt eine abolute Stenose (kann kaum gehen) vor.
freeskiing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 16:48   #20
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

@ Freeskiiing

Von❤️ zu ❤️ : 2. Meinung einholen, die wird leider aber auch bei fortbestehender Symptomatik zur minimal-invasiven Op raten !

Gute Besserung!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 22:52   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von freeskiing Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen.
Bin neu in Form und das ist meine erste Post.
Vor zwei Wochen wurde ich erstmalig mit der gleichen Diagnose konfrontiert, allerdings ist dabei auch noch ein Ganglion, so dass eine Operation mit Versteifung unumgänglich erscheint. .
Eine OP würde ich nur bei neurologischen Symtomen oder Schmerzen in den Beinen durchführen und nicht wegen Rückenschmerzen nach 6 Stunden kiten, da hilft evtl. auch mal eine Ibu. Isometrischer Muskelaufbau Rumpf und bei Persistenz ggf. Facettendenervation bei nur Rückenschnmerzen ist hier angesagt. Wenn das Facettenganglion auf den Nerven drück (also einseitiger Beinschmerz), kann man das punktieren oder endoskopisch entfernen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 00:16   #22
freeskiing
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Innsbruck
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Eine OP würde ich nur bei neurologischen Symtomen oder Schmerzen in den Beinen durchführen und nicht wegen Rückenschmerzen nach 6 Stunden kiten, da hilft evtl. auch mal eine Ibu. Isometrischer Muskelaufbau Rumpf und bei Persistenz ggf. Facettendenervation bei nur Rückenschnmerzen ist hier angesagt. Wenn das Facettenganglion auf den Nerven drück (also einseitiger Beinschmerz), kann man das punktieren oder endoskopisch entfernen.
Danke, bin beim überlegen, muss eh noch alles mit dem Operateur besprechen. Irgendwie kommt mir das Ganze auch extrem brachial vor, aber: die Argumentation ist: wenn man das Gangion (mit dem nötigen Randsaum) entfernt, wird dadurch das Bandapparat zusätzlich geschwächt, die Listhese wird dadurch zunehmen und dann brauche ich unterm Strich 2 OPs..... Oder ich tue ausschließlich foilen, dann passt's......
freeskiing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüfttrapez = Kreuzschmerz = Wirbelgleiter ?? chrisX Kitesurfen 32 04.04.2006 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.