oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 10:12   #1
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Beitrag Arthritis / Arthrose durch kiten in der Kälte?

Moinsen,
am vergangenen WE war das wieder ein Thema und ich wollt mal
wissen, ob Ihr, alt gedienten, die auch im Winter kiten,
auch Gelenkprobleme haben?!
Ich habe zwei bekannte, die viele viele Jahre im Winter zum Surfen gefahren sind, später dann ebenso kiten im Winter und nun stellt sich bei den beiden Gelenkschmerzen ein.
Die beiden schieben das auf das Kiten im Winter,
das kann natürlich aber auch zig andere Gründe haben…
Hab eine solche Behauptung aber irgendwo schon mal gehört!
Kann man da einen Vergleich ziehen, zischen langjährigem Kaltkiten und Gelenkproblemen, habt ihr da Erfahrungen?
In den ersten Jahren bin ich auch noch durchgekitet, schön in Meldorf auf dem Koog an der Eiskante lang, mittlerweile geh ich im Winter aber lieber klettern, dass hält Fit fürn Frühling
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 10:32   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... weil die Gelenkflüssigkeit dicker ist und das Gelenk deshalb nicht so gut geschmiert wird? Man sollte dann evtl auf 0W wechseln

Scherz beiseite, hat nach meinem Wissen niemand untersucht ob Kälte auf Dauer schlecht ist- gefühlt schon wenn ich an meine Knie beim Motorradfahren im Winter oder beim Kiten denke.

Aber eher im Gegenteil wird bei schwerer Abnutzung oder Entzündung eine Kältetherapie durchgeführt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 10:49   #3
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

würde das als medizinischer Laie auch nicht ausschließen.

Man ist kalt und im Winter habe ich noch keinen Kiter gesehen der sich aufwärmt oder so. Einfach nur aufs Brett und Sprünge ziehen ist vermutlich nicht die beste Variante ...
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 13:05   #4
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Nein denke nicht.

Leide selber unter Knorbelschaden und mir tuht die kälte gut.....

Kneipen bzw. Kühlung
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:10   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Kiten ist eh ungesund, hört besser damit auf.

Wenn ich im Winter auf dem Wasser bin, dann ist mir nicht kalt dabei. Hab ja auch mehr an als im Sommer. Von daher würde ich die Kälte am ausschließen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:43   #6
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

Hallo

Merke wer älter als 40 ( so wie auch ich ) und morgens schmerzfrei erwacht ist höchstwahrscheinlich TOT
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 15:04   #7
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Kiten ist eh ungesund, hört besser damit auf.

Wenn ich im Winter auf dem Wasser bin, dann ist mir nicht kalt dabei. Hab ja auch mehr an als im Sommer. Von daher würde ich die Kälte am ausschließen.
Du willst doch nicht sagen, dass deine Knie im Winter so warm sind, wie im Sommer? Mal deine Knie angefasst, wenn du vom Wasser kommst bei 3 Grad?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 15:37   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von schuster145 Beitrag anzeigen
Hallo

Merke wer älter als 40 ( so wie auch ich ) und morgens schmerzfrei erwacht ist höchstwahrscheinlich TOT
wohl war
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 16:17   #9
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von schuster145 Beitrag anzeigen
Merke wer älter als 40 ( so wie auch ich ) und morgens schmerzfrei erwacht ist höchstwahrscheinlich TOT
Schoiße! Und ich werde nächstes Jahr 50! Was dann? Hilfe!!!
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 16:36   #10
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Blinzeln

Zitat:
Zitat von schuster145 Beitrag anzeigen
Hallo

Merke wer älter als 40 ( so wie auch ich ) und morgens schmerzfrei erwacht ist höchstwahrscheinlich TOT
100% Zustimmung aus eigener Erfahrung
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 17:31   #11
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Frag mal.....

Zitat:
Zitat von montilla Beitrag anzeigen
Moinsen,
am vergangenen WE war das wieder ein Thema und ich wollt mal
wissen, ob Ihr, alt gedienten, die auch im Winter kiten,
auch Gelenkprobleme haben?!
Ich habe zwei bekannte, die viele viele Jahre im Winter zum Surfen gefahren sind, später dann ebenso kiten im Winter und nun stellt sich bei den beiden Gelenkschmerzen ein.
Die beiden schieben das auf das Kiten im Winter,
das kann natürlich aber auch zig andere Gründe haben…
Frag doch mal die Beiden ob sie gern Wein trinken...
(Nein, Du sollst keinen ausgeben... )
Wenn ja,
Teststreifen in der Apo holen und auf sauer/basisch testen.

Hatte zuerst bischen steife Finger in der Früh (ja die auch )
Irgenwann konnte ich die Seiten auf der Gitarre nicht mehr
drücken wegen Gelenkschmerzen.

Test gemacht - oh jeh...
2 Wochen Wein und Kaffee
weg gelassen und fast schon wieder ok.

Seitdem Wein auf absolut notwendiges
Mindestmaß reduziert
und wieder beschwerdefrei,
auch mit den Knien.

Und nein, das war keine ärztliche Empfehlung,
die hätten sicher sonst was verschrieben...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 17:46   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

äh das ist schmarrn die knorpel werden durch den sport ernährt.
arthrose ist eher bei nichtsportlern und fehlstellungen ua. durch übergewicht der fall.

was aber stimmt durch die kälte ziehen sich die muskeln zam d.h. mehr zug auf den sehnen und deren gelenke. ein klassiker ist die kniescheibe die dann mehr zug ausgesetzt wird das tut den gelenken auch nicht gut, auch seitlich die bänder beim radln im winter etc...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 19:34   #13
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Ja ist so, ist eine bekannte Wassersportlehrer Krankheit
Ach und Überbelastung ist das nächste Problem ich habe Arthrose im Ellenbogen durchs kiten, so viel dazu
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:06   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

  1. Schmerz ist die dezente Bitte des Körpers, es etwas ruhiger angehen zu lassen.
  2. Schmerz ist ein dezenter Hinweis des Körper, dass er das Kommando "Rücksetzen in den Auslieferungszustand" nicht unendliche Male befolgen wird. Nach jeder Aufruf wird dieses Kommando immer zögerlicher ausgeführt.
  3. Schmerz ist ein dezenter Hinweis, dass seit der letzten sportlichen Aktivität schon etwas Zeit vergangen ist und die ehemals stählernen gelenkunterstützenden Muskeln schon sehr unter Schwund leiden und dann der sporadischen, weil windabhängigen, Überbelastung nur noch wenig entgegenzusetzen haben.
    Zur Erinnerung Muskelaufbau dauert viele Monate, jedoch reichen 6 Wochen Gipsverband um die Muskelkraft auf nahezu Null schrumpfen zu lassen.
Klugsch...modus off.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 20:56   #15
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Guter FRed! Thema Arthrose ist Volkskrankheit und packt jeden irgendwann.
Bin eher der Meinung von Tom, der ja öfter Recht hat. Bewegung fördert grundsätzlich den Knorpelaufbau. Habe selber Arthrose Grad 4 -böse- im Knie. Bewegung - mangels Wind eben viel Radfahren auch bei Saukälte- ist immer bei Kontinuität DAS Mittel, die Probleme und Entzündungsschmerzen bei mir fast auf Null zu reduzieren. Kälte halte ich nicht für wirklich problematisch für mein Knie. Nix machen über mehr wie 8 Tage ist schlechter. Mein Doc meint, das wäre alles so goldrichtig. Fingergelenke ne andere Sache, jahrelang kalte Pfoten aufm Wasser, aber nicht so relevant.

Heute habe ich höchst selten kalt beim Sport, optimierte Ausrüstung ist ja gar kein Problem mehr im Vgl zu früher. Auch 50 nächstes Jahr und es loopt immer noch.....das grauhaarige ES
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 23:38   #16
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Reden

Jungs...jungs... beruhig dich...auch bei 59 geht das alles noch
Also kein panik
Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 08:03   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard topfit bleiben

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
  1. Schmerz ist die dezente Bitte des Körpers, es etwas ruhiger angehen zu lassen.
  2. Schmerz ist ein dezenter Hinweis des Körper, dass er das Kommando "Rücksetzen in den Auslieferungszustand" nicht unendliche Male befolgen wird. Nach jeder Aufruf wird dieses Kommando immer zögerlicher ausgeführt.
  3. Schmerz ist ein dezenter Hinweis, dass seit der letzten sportlichen Aktivität schon etwas Zeit vergangen ist und die ehemals stählernen gelenkunterstützenden Muskeln schon sehr unter Schwund leiden und dann der sporadischen, weil windabhängigen, Überbelastung nur noch wenig entgegenzusetzen haben.
    Zur Erinnerung Muskelaufbau dauert viele Monate, jedoch reichen 6 Wochen Gipsverband um die Muskelkraft auf nahezu Null schrumpfen zu lassen.
Klugsch...modus off.
..Kompliment, das trifft zu 100 % zu.

auf die Signale des Körpers achten..1. Meniskus is wech

Daher in Maßen Sport bei nicht zu kaltem Wetter, im Winter bei 3 Grad muss keiner freiwillig auf´s Wasser, lieber ins Studio zum Ausdauertraining und dazu moderate Gewichten auflegen und sich auf´s Frühjahr freuen oder in den Süden zum Kiten fliegen.

Werner, der auch bereits die 50 geknackt hat und (zuviel) Kaffee und Wein trinkt...


www.kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 08:12   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich denke schon dass es schlecht ist seine eiskalten Gelenke zu belasten. Aber wozu? Pack sie halt einfach warm, schon bevor Du den Kite aufpumpst und dann ist das ja gar nicht nötig.

Kletterkollege von mir hat auch sehr empfindliche Knie, der zieht halt immer so nen fetten offenen Strumpf drüber und meint das hilft ihm ungemein. Warum auch nicht.

Finger genauso. Wenn die Kälte unangenehm ist, dann wärm ich die Finger gescheit auf und zieh mir dicke Handschuhe an. Beim Kiten geht das ja problemlos. Beim Klettern im Winter ist das schon bissl schwieriger, vor allem hat man da ein vielfaches der Belastungen auf den Fingergelenken. Da hängst zum Teil mit dem vollen Gewicht in einzelnen Fingern, beim Kiten hast ja normal beide Hände an der Bar und selten das volle Körpergewicht an dran, eigentlich nur bei Unhooked-Sprüngen.

@Monscheinkiter: Kaffee ist schlecht für meine Gelenke? Sag nicht sowas, ich ernähre mich fast ausschließlich davon
zumindest bis der Tag so weit fortgeschritten ist, dass man auf Bier umsteigen kann
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:13   #19
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Gut, dass hier bisher nur Wein als schädlich eingestuft wurde. Bier ist also harmlos?! Mir fällt ein Stein vom Herzen

Kaffee einfach gegen Sencha (ein Japanischer Grüntee) austauschen. Hilft. Sogar wissenschaftlich begründet. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Und viel rohen Fisch essen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 11:11   #20
Headache
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
  1. Schmerz ist die dezente Bitte des Körpers, es etwas ruhiger angehen zu lassen.
  2. Schmerz ist ein dezenter Hinweis des Körper, dass er das Kommando "Rücksetzen in den Auslieferungszustand" nicht unendliche Male befolgen wird. Nach jeder Aufruf wird dieses Kommando immer zögerlicher ausgeführt.
  3. Schmerz ist ein dezenter Hinweis, dass seit der letzten sportlichen Aktivität schon etwas Zeit vergangen ist und die ehemals stählernen gelenkunterstützenden Muskeln schon sehr unter Schwund leiden und dann der sporadischen, weil windabhängigen, Überbelastung nur noch wenig entgegenzusetzen haben.
    Zur Erinnerung Muskelaufbau dauert viele Monate, jedoch reichen 6 Wochen Gipsverband um die Muskelkraft auf nahezu Null schrumpfen zu lassen.
Klugsch...modus off.
Da hat jemand vollkommen Recht, besonders mit Punkt 3.
Ich bin 22 und hab seitdem ich 16 bin Athrose hinter der Kniescheibe (retro patella yo!), das einzige was dagegen hilft ist Muskelaufbau, viel Fahrrad fahren und Kniebeugen mit geringem Gewicht. Außerdem tut die Athrose bei mir erst im Winter weh, im Sommer spür ich das eigentlich nicht..
Headache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 11:31   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Headache Beitrag anzeigen
Außerdem tut die Athrose bei mir erst im Winter weh, im Sommer spür ich das eigentlich nicht..
hat jetzt nix direkt mit dem winter oder kälte zu tun. sondern indirekt bei kälte sind die muskeln kürzer , der zug auf die kniescheibe wird dadurch höher. dgl. wäre auch im sommer möglich bei stark verkürzter oberschenkelmuskulatur. dadurch ensteht auch gerne das patellaspitzensyndrom. oiso > muskeln warm halten und viel dehnen/ strala yoga etc... oder wer nicht will einen mystic vulcanic oder ion fuse tragen, eine tüte ist im wasser treibend auch kalt. arthrose ensteht auch gerne bei falscher ernährung oder null sport und weil die meisten komplett verkürzte oder gar keine muskeln haben...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 11:44   #22
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

was ich nur damit sagen will es ist sehr einfach für einen:
alten-übergewichtigen-falsch ernährten-mit sehr wenigen+verkürzten muskeln ausgestatteten kiter zu sagen > die kälte ist schuld
aber an mir liegt es nicht
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:57   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Alles richtig:
- Bewegung ist wichtig, Überlastung ist schlecht
- Warm machen ist sinnvoll, wenigstens langsam anfangen
- Kühlen ist nicht das Selbe wie kalt belasten
- Wärmen der Gelenke mit Strümpfen = Superidee
- Die richtige Ausrüstung zulegen, dann ist das kein großes Problem. Ich habs letzte Woche mal bei 3° probiert ohne zu frieren. War aber kaum IM Wasser
- Übersäuerung ist sehr schlecht. Leider werden fast alle Lebensmittel, die man so gewohnt ist, säurebildend verstoffwechselt
- Ebenso schlecht ist tierisches Eiweiß, guckstu bei der Arthrose Selbsthilfe für mehr Infos (hab meine Knie-Arthrose damit fest im Griff)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 13:07   #24
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard Top!

Danke für diese informative Diskussion!
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es einen Zusammenhang zwischen
Kaltkiten und Arthrose gibt, bin aber eins besseren belehrt worden!
Werd dann auch versuchen weniger Wein zu trinken
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 13:26   #25
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Lächeln War fast klar.....

..... Dacht ich's doch...

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 16:32   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von montilla Beitrag anzeigen
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es einen Zusammenhang zwischen Kaltkiten und Arthrose gibt, bin aber eins besseren belehrt worden
So nimmt wohl jeder was anderes mit aus der Diskussion. Mein Resümee ist u.a. Kälte=schlecht...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 18:18   #27
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
- Übersäuerung ist sehr schlecht. Leider werden fast alle Lebensmittel, die man so gewohnt ist, säurebildend verstoffwechselt
- Ebenso schlecht ist tierisches Eiweiß, guckstu bei der Arthrose Selbsthilfe für mehr Infos (hab meine Knie-Arthrose damit fest im Griff)
Jaaa Ernährung :

1. Abschreckung, das will ich nicht mehr:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...mittel209.html

2. Alternativen, da könnte ich mal intensiv drüber nachdenken:

http://www.youtube.com/watch?v=0RbFQtdGqSM

http://www.amazon.de/Wir-fressen-uns...rds=schatalova

Jeder muss allein seinen optimalen Weg finden!

Wer noch über ein paar weitere Sachen zur Gesundheit nachdenken möchte:

http://www.amazon.de/Das-Medizinkart.../dp/3492238726

http://www.zdf.de/planet-e/Aluminium...-27528902.html

http://www.zdf.de/ZDFzoom/Plastik-di...-26704728.html

http://www.zentrum-der-gesundheit.de...macher-ia.html
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 18:52   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Aber obacht, wenn man es mit der Esotherik zu weit treibt, darf man auch wieder keinen Neopren anziehen, denn der ist ja voll von Weichmachern und Lösungsmitteln und sonstigem Zeug. Dann werden die Gelenke und Muskeln wieder kalt und Du bist wieder am Anfang
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 19:08   #29
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Sporadische gelegentliche Kontamination baut der der Körper schnell wieder ab, aber leider ist das in den anderen Bereichen inzwischen Dauerkontamination.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 19:47   #30
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Wieso Esoterik ? Die Lösung muss lauten Hildegard Orgon Akkumulator.
http://www.amazon.de/Hildegard-Orgon...pr_product_top

166 Amazon Rezensenten können nicht irren.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 20:14   #31
escondidoid
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 13
Standard

Na ja also aus medizinischer Sicht kann Kälte in Kombination mit Sport sehr wohl eine Arthrose fördern. Bedingt natürlich !

Durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen und kann vorallem in den Extremitäten zu einer verminderten Durchblutung führen.

Sprich der Knorpel wird nicht mehr gut ernährt und kann bei einer vorausgegangenen Schädigung noch mehr Schaden nehmen.
Zusätzlich ist auch die Muskulatur von der Kälte weniger durchblutet und kann unter Umständen für keine optimale Stabilität eines oder mehrerer Gelenke sorgen.


Der Effekt verstärkt sich wenn der Körper versucht sein Kraftwerk für die Lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten.

Hirn - Kreislaufaktivität muss um jeden Preis erhalten bleiben.
Die lebenswichtigen Organe werden also als erstes mit Wärme versorgt.
Alleine am Kopf verliert man ca 30% und ohne Hirn geht nix - eh klar.

Bei einer Arthritis - welche man nicht mit einer Arthrose gleichsetzen kann wird Kälte oder Kryotherapie eingesetzt um die Entzündung herabzusetzen.
Dabei ist aber das ganze Gelenk entzündet bzw spezifische Teile davon.
Das sind dann aber 2 paar Schuhe.


Bei einer Arthrose ist kein Knorpel mehr vorhanden und es reiben die Gelenksflächen aufeinander und bilden mit der Zeit schmerzhafte Zysten(Abkapselungen von Knochenmaterial).

Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.

Ferndiagnosen sind sowieso immer schwierig - bsp Knieprobleme haben oft sehr unterschiedliche Ursachen und können nur durch einen Facharzt (Orthopäde) diagnostiziert werden. Oder lasst es euch wenigstens mal von einem physio mit manualtherapeutischen Hintergrund anschauen.

Grüße esco
escondidoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 20:35   #32
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
Jungs...jungs... beruhig dich...auch bei 59 geht das alles noch
Also kein panik
Dude
Das geht bei mir mit 67 noch wunderbar !
Trinke zum Essen ein Glas Rotwein und pro Tag mindestens 10 Kaffee
Also Jungs, keine Panik

Grüsse vom Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 22:48   #33
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
Das geht bei mir mit 67 noch wunderbar !
Trinke zum Essen ein Glas Rotwein und pro Tag mindestens 10 Kaffee
Also Jungs, keine Panik

Grüsse vom Grufti
Eh grufti mache hier nicht auf dicke Hose
Wo hängst eigentlich rum
Sorry gehört nicht hier zu, mir aber auch egal
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 10:31   #34
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von escondidoid Beitrag anzeigen
Na ja also aus medizinischer Sicht kann Kälte in Kombination mit Sport sehr wohl eine Arthrose fördern. Bedingt natürlich !

Durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen und kann vorallem in den Extremitäten zu einer verminderten Durchblutung führen.

Sprich der Knorpel wird nicht mehr gut ernährt und kann bei einer vorausgegangenen Schädigung noch mehr Schaden nehmen.

Zusätzlich ist auch die Muskulatur von der Kälte weniger durchblutet und kann unter Umständen für keine optimale Stabilität eines oder mehrerer Gelenke sorgen.



Der Effekt verstärkt sich wenn der Körper versucht sein Kraftwerk für die Lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten.

Hirn - Kreislaufaktivität muss um jeden Preis erhalten bleiben.
Die lebenswichtigen Organe werden also als erstes mit Wärme versorgt.
Alleine am Kopf verliert man ca 30% und ohne Hirn geht nix - eh klar.

Bei einer Arthritis - welche man nicht mit einer Arthrose gleichsetzen kann wird Kälte oder Kryotherapie eingesetzt um die Entzündung herabzusetzen.
Dabei ist aber das ganze Gelenk entzündet bzw spezifische Teile davon.
Das sind dann aber 2 paar Schuhe.


Bei einer Arthrose ist kein Knorpel mehr vorhanden und es reiben die Gelenksflächen aufeinander und bilden mit der Zeit schmerzhafte Zysten(Abkapselungen von Knochenmaterial).

Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.

Ferndiagnosen sind sowieso immer schwierig - bsp Knieprobleme haben oft sehr unterschiedliche Ursachen und können nur durch einen Facharzt (Orthopäde) diagnostiziert werden. Oder lasst es euch wenigstens mal von einem physio mit manualtherapeutischen Hintergrund anschauen.

Grüße esco
Knorpelgewebe wird so oder so nur minimalst versort und Gelenke eigentlich nur durch Bewegung mobilisiert, egal obs kalt ist oder nicht.
Zu allem anderen mein ich Jein.
Es ist ja nicht so dass man beim Kiten in der Kälte ständig unterkühlt wird, friert und dadurch die Gefäße nochmal verengt werden und die Extremitäten schlechter durchblutet werden. Man bewegt sich, der Körper und die Muskeln werden gut durchblutet, mir ist auch im Winter warm beim Kiten.

Bissl Aufwärmen, vordehnen, gut anziehen, schauen dass von Anfang an die Finger gut durchblutet sind (vorher Arme kreisen) dann ist auch das Kiten bei 3 Grad Luft und weniger ein Problem.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 11:08   #35
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Wieso Esoterik ? Die Lösung muss lauten Hildegard Orgon Akkumulator.
http://www.amazon.de/Hildegard-Orgon...pr_product_top

166 Amazon Rezensenten können nicht irren.
YMMD! ROTFL!! Die Bewertungen und auch die zum Produkt eingestellten Kundenbilder sind der Brüller. Schön, daß es bei amazon Kunden mit Humor gibt, hat Spaß gemacht!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:00   #36
escondidoid
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Knorpelgewebe wird so oder so nur minimalst versort und Gelenke eigentlich nur durch Bewegung mobilisiert, egal obs kalt ist oder nicht.
Zu allem anderen mein ich Jein.
Es ist ja nicht so dass man beim Kiten in der Kälte ständig unterkühlt wird, friert und dadurch die Gefäße nochmal verengt werden und die Extremitäten schlechter durchblutet werden. Man bewegt sich, der Körper und die Muskeln werden gut durchblutet, mir ist auch im Winter warm beim Kiten.

Bissl Aufwärmen, vordehnen, gut anziehen, schauen dass von Anfang an die Finger gut durchblutet sind (vorher Arme kreisen) dann ist auch das Kiten bei 3 Grad Luft und weniger ein Problem.
Hyaliner Knorpel wird fast aussschliesslich per Diffusion/Konvektion ernährt (Hyaluronsäure, Proteine, Glucose, Wasser etc. ) das ist schon richtig . Aber der Meniskus zb wird sehr wohl durchblutet . Ausserdem wird mit einer richtigen arthrose kiten zur qual.

Wenn sich dein Körper warm anfühlt weil du dich aufgewärmt hast oder für gute isolation gesorgt hast - dann arbeitet deine muskulatur ja auch gut. Hat dann aber auch nix mit auskühlen zu tun .
escondidoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:43   #37
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit meinen 6 Op's kann ich nur sagen, es ist ein grosser Unterschied ob es warm oder richtig kalt ist.

Das spüre ich auch beim Laufen, gerade dann wenn es draußen 0 oder weniger Grad hat, tun die Knie erstmal richtig weh
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:45   #38
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Zitat:
Zitat von escondidoid Beitrag anzeigen
Aber der Meniskus zb wird sehr wohl durchblutet .

Na ja, das stimmt so nicht ganz.

1/3 des kapselnahes Meniskusgewebes wird durchblutet (rote Zone)
1/3 nur mäßig (rot-weisse Zone)
1/3 ohne Durchblutung (weiße Zone)

Das sind gerade mal 50%.
Deshalb wachsen auch bestimmte Meniskus Ein/Abrisse trotz Naht
nicht wieder zusammen.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.