oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 21:41   #1
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Bridle Line gerissen - Ersatz selber bauen + prüft regelmäßig!

Gestern, alleine auf dem Wasser (Bucht von Palma), weit draußen, ist mir die eine Bridle Line vom Revolt I 2008 (F-One) gerissen. Kite ging runter, trotz Auslösung gings mit sehr viel Restzug dann Richtung Ufer. Nix passiert, aber z.B. auf dem Gardasee wäre das Mist gewesen. Hab letztes Jahr die Leinen getauscht, aber diese natürlich nicht. Prüft Eure Leinen regelmäßig, gerade bei älteren Modellen!

Ich will nun die Leinen und die Pulleys selbst ersetzen mit:

Leine:
Liros Bridle Line 3.3mm
http://www.bootskram.com/shop/produc...N-schwarz.html

Pulley:
Ronstan RF25109
Dies Modell bietet mehr Sicherheit bei Bruch, da die Leine durch die Scheibe läuft.
http://www.bootskram.com/shop/produc...tt-Option.html

Pigtail für die Blöcke(selber machen):
LIROS-D-Pro 4mm
http://www.bootskram.com/shop/produc...-1300-daN.html

Fragen:
1) Paßt die Auswahl?
2) Gibt es Erfahrungswerte/Tipps, von jemanden der das schon gemacht hat?
3) Was nehmt ihr zum Vernähen der Pigtails nach dem Spleißen? welches Takelgarn? Stärke? Hab bei Bootskram nichts gefunden.
4) Hat schon mal jemand die Liros Bridle Line verarbeitet - was ist der Unterschied zur Liros D-Pro, 4mm?
5) Weiß jemand die exakte Leinenlänge der Bridle Line (Revolt 1 - 2008)? Kann zwar nachmessen, aber weiß nicht, wie stark verkürzt die Leinen mittlerweile sind.


Geändert von Malte123 (31.05.2013 um 22:11 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 22:11   #2
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard Liros sk 75 3mm

Hi Malte, ich habe erst vor kurzem meine Bridles gewechselt und dafür stinknormales SK75 Dyneema in 3mm Stärke genommen. Paar Augen reingespleißt und noch keine negativen Erfahrungen mit machen können.
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 23:58   #3
kitebua
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 27
Standard

Hi Malte,

also ich war schon ewig nicht mehr in der Oase. Und das mit meinen Leinen ist ja auch schon wieder etwas her, bin in letzter Zeit auch wenig zum kiten gekommen. Aber da ich aus eigener Erfahrung weiß wie froh man manchmal über etwas Info ist helfe ich dir so gut ich kann.
Die Leinen habe ich komplett ersetzt, da die Längen nicht mehr stimmten (sind kürzer geworden) und ich alles gleich haben wollte (bzw muss ja ). Allerdings ist mir das nicht ganz gelungen, er zieht immer ein bisschen auf eine Seite. Da solltest du dir echt große Mühe geben, ist nachher nur schlecht zu korrigieren.
Vernäht hat das ganze ein Bekannter, der auch eine Nähmaschine mit einer selbstgebauten Führungsschiene hatte (so dass die Leine schön gerade durchläuft). Allerdings geht es so auch, ist halt nicht so easy und wird etwas unschön. Als Garn glaube ich hat er einfach normales Seglergarn (oder sowas, halt Meerwasser- und UV-beständig) genommen. Die Naht muss aber an und für isch nix besonderes sein da den Zug ja der Spleiß aufnimmt, ist also nur zur Sicherheit, bzw. dass sich der Spleiß nicht bei Zugfreiheit auflöst. Denn da hat er die größte Freiheit, danach schnürt er sich ja selber ein.
Angeblich kann man auch mit bestimmten Knoten das ganze ablängen, musst du mal hier suchen. Persönlich habe ich aber den Spleiß bevorzugt.

Produktwahl von dir sieht gut aus, ich glaube die hatte ich damals auch.

Zitat:
4) Hat schon mal jemand die Liros Bridle Line verarbeitet - was ist der Unterschied zur Liros D-Pro, 4mm?
Die Frage verstehe ich gerade nicht ganz. Der Unterschied sind meiner Meinung nach 800daN Festigkeit und 0,7mm Durchmesser.?

Die Leinenlänge wusste ich mal, aber mittlerweile...sorry, im Gedächtnis versenkt.

Halt die Öhrchen steif und viel Spaß beim basteln.

Gruß

PS: ich habs damals auch hingekriegt als komplett unbedarfter/ -erfahrener Kerl, dann machst du das mit links!

PPS: Keine Gewähr auf garnix
kitebua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 07:10   #4
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

@kitebua:
Danke für die ausführliche Antwort. Als ich letztes Jahr die Leinen gewechselt habe, hab ich das nach deinem Hinweis über point-of-sail machen lassen und das hat super gepasst. Kleinere Spleißarbeiten mach ich aber mittlerweile selber.

Zur Frage 4) Die Bridle Line von Bootskram hatte ich bisher nicht in der Hand. Die 3.3mm hat "nur" 500daN im Gegensatz zur Liros-Pro, 4mm.Ist aber hier als "Abriebbeständige und langlebige Bridleline" beschrieben. Ist die Spleißbar, oder hat die einen Kern?
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 07:19   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

ist nicht spleissbar, hab die eine Nummer dünner rumliegen, ist ein recht dicker Tampen, hart und ungeschmeidig. Vernähtes Auge wäre bei der 3.3
ein fetter Klotz. Wie sehen die Orginalleinen bzgl Dicke aus ?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 10:48   #6
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Standard

Ich hab bei meinem Bandit Dos auch die Liros D-Pro verwendet. Die ist in der Dicke wirklich sehr leicht spleißbar. Selbstsichernder Spleiß und dann sicherheitshalber noch mit gewöhnlichem Garn (UV-beständig usw.) vernähen. Das ganze hab ich noch mit SexWax bearbeitet und bis jetzt ist absolut kein Verschleiß zu sehen.
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 11:02   #7
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Fotos und Leineninfos

@ganesha
Beim Revolt 1 beträgt die Leinendicke 4mm. Ist hohlgeflochten und an den Enden sind zwei Schlaufen gespleißt. Anknüpfung geht über 2 Schlaufen, die ineinander verschlauft sind (Foto).

Beim Nachfolgemodell Revolt 2 sind Bridles mit Kern in ca. 3mm verbaut. Hier sind bisher keine Abnutzungen erkennbar. Die Anknüpfung erfolgt über einen simplen Knoten in der Bridle über den dann eine Schlaufe gelegt ist (Foto - Schwarze Leine).

Überlegung ist nun tatsächlich die spezielle 3.3mm Bridle Line von Bootskram zu nehmen und mit einem 8er-Knoten an beiden Enden und über eine Schlaufe die Verbindung herzustellen. (also analog Revolt2).

Bei der Betrachtung der noch nicht gerissenen Leine sind zwar deutliche Abnutzungen zu erkennen. Mann glaubt aber nicht, dass die gleich reißen wird. Die Abnutzung ist nur an einem Ende. Ich denke ein Vertauschen, bzw. umgekehrtes Anknüpfen würde die Nutzungsdauer der Bridle deutlich erhöhen und die Sicherheit länger geährleisten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b3.JPG
Hits:	86
Größe:	68,2 KB
ID:	37695   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Hits:	87
Größe:	40,9 KB
ID:	37696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.jpg
Hits:	91
Größe:	18,7 KB
ID:	37697  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto4.JPG
Hits:	82
Größe:	68,7 KB
ID:	37698  
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 11:03   #8
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

@waveride: Liros D-Pro in 4mm verwendet?

und die alten Pulleys noch mal verwendet?


Geändert von Malte123 (01.06.2013 um 11:16 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 13:01   #9
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Malte

Für die gerissen Briddle 4 mm D-Pro von Liros. Habe selber schon einige Dos umgerüstet, weil das meiner Meinung nach eine der gefährlichsten Leinen ist, wenn Sie reist. Lässt sich leicht spleissen. Ich dünne immer die Ende aus, d.h. jede zweite Faser (3 mal) auf einer Linie markieren, rausziehen und abschneiden. Dann das Ende in die Leine einziehen und mit Polyestergarn vernähen. Ich habe mal einen Schwung Dabond 2000 V 69 gekauft. Ist ein spezielles Segelmachergarn. Mit einer 100er Nadel kann man den Spleiss auch auf der Maschine vernähen.

Die Pulleys habe ich weiterverwendet, sind aber im Prinzip nicht optimal, weil der feine Sand jedesmal die Rolle blockiert und gereinigt werden muß. Die Idee mit dem Sex-Wachs muß ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

Für die 5-te 3 mm D-Pro von Liros. Würde ich gleich mit tauschen.

PS: Schmeiß beide Leinen raus! Wegen 2 Euro und 30 Minuten Arbeit Einsparung schwimmst du wieder oder verlierst den Kite. Tauschen kannst du dann bei deinen neuen Leinen, wenn die Abnutzung wieder auftritt.


Geändert von stift (01.06.2013 um 13:05 Uhr) Grund: noch ein guter Tipp.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 13:09   #10
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Standard

Ja, ich hab die 4mm D-pro genommen. Die alten Pulleys habe ich weiterverwendet, waren noch gut in Schuss. Die Leine sieht beim Bandit Dos so aus wie die Variante beim Revolt 1. Die Situation war übrigens ähnlich wie bei dir und die Leine hatte die typischen Abnutzungen, wie sie in deinem Foto zu sehen sind. Sieht man beim Dos ziemlich oft. Leine umdrehen würd sicher was bringen, aber da du ja sowieso eine tauschen musst würd ich die andere direkt mit machen, dauert wirklich nicht lang.
Bei der D-Pro sind bei mir wie gesagt bislang keine Abnutzungen zu sehen, ich denke die ist qualitativ einfach deutlich besser.
Zu der Revolt II Varinate kann ich nix sagen
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 15:44   #11
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Klar tausche ich alle beide Bridles. Aber wenn jetzt z.B. jemand im Urlaub ist, ist die Umdrehoption eine Möglichkeit, um etwas Zeit zu gewinnen.


Geändert von Malte123 (01.06.2013 um 17:14 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bridle line von Waroo ersetzen - Original zu teuer - was nehme ich? micha120 Kitesurfen 5 10.11.2010 14:44
5te Leine gerissen, Ersatz? (Best Waroo Bar 08) RaZ Kitesurfen 13 19.08.2009 12:24
Monkey Griffin´08, 14m² neu julian73 Archiv - Kitesurfen [B] 18 26.02.2009 17:07
North Bar - eine Leine gerissen - wo Ersatz herbekommen? jonny Kitesurfen 11 09.10.2008 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.