oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2012, 13:54   #41
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Standard

@Wassernase: Mir ist auch ne Floating Line beim Bandit Dos gerissen und ich überleg mir selsbt ein neues Paar zu spleißen. Was für eine Leine hast du da denn als Ersatz verwendet? Hab mich schonmal bei Liros umgeschaut, aber weiß nicht so recht, welche ich nehmen soll.
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:35   #42
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

@waveride:
habe 4,5mm Liros D-pro sowie 5mm D-pro verwendet. Die 4,5mm hab ich in der eBucht ersteigert und waren laut Verkäufer eine Sonderproduktion.

Bei den 4,5mm konnte ich die roten Kugeln noch verwenden, bei den 5,0mm dann aber nicht mehr. War aber auch nicht so schlimm, da die Spleißdicke ein Durchrutschen der Pulleys verhindert.

Da der Arbeits- und Kostenaufwand für die Leinen recht gering ist, kann man die ohne schlechtes Gewissen beim geringsten Verschleiß ausgetauscht.
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:45   #43
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Standard

Danke für die Info, die D-Pro hatte ich auch im Auge.
Sind die denn auch gut zu spleißen? Ich bin was das angeht noch Neuling und habe mich gerade an einem Satz D-Pro in 1,5 mm als Steuerleinen versucht. Allerdings hatte ich da ziemliche Probleme. Bei der einen Leine hat es gut funktioniert, aber die andere war irgendwie deutlich engmaschiger gewebt. Da gabs keine Chance die Leine einzuspleißen, oder mach ich irgendwas komplett falsch?
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 19:46   #44
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Liros D-pro sind spleißtechnisch super einfach. Habe gerade einen Leinensatz aus Liros DC300 gebastelt und als Spleißnadel eine Stopfnadel mit stumpfer Spitze benutzt, geht super.

Um besser mit der Nadel durch das Hohlgeflecht zu kommen, sollte man die Leine etwas stauchen, damit sich der Innendurchmesser vergrößert. Dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 22:01   #45
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
Hi Leute,

an meinem 9er Obsession ist mir aufgefallen das auf beiden Seiten wo die Rollen sind so ne 30cm Leine ziemlich verfranzt aussieht. Scheint so als ob die Rollen nicht mehr rollen und dadurch die Leinen etwas verfranzt aussehen.

Wann sollte man die Leinen tauschen?
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

viele Grüße!
habe jetzt nicht alle Postings gelesen, so viel aber zu deiner Frage:
1) Ich empfinde, dass die Dyneema Flechtschnur trotz Ausfadens noch ganz passabel aussieht, da sie ja ganz ordentlich dick ist. Dh. ich vermute, dass sie nicht reißen wird, höchstens einmal im Pulley hängen bleiben, was ja auch mal ärgerlich sein kann.

2)Ich benutze bei Pulleys überall gemantelte Leinen (FSE Robline und andere) Diese haben zwar aufgrund ihrer Seelen aus Polyamid oder PE meist etwas mehr Dehnung als Dyneema, aber auf so kleinen Strecken macht dies kaum was aus. Ich habe einmal eine 30m 5th Line aus PE in der Dehnung mit Dyneema verglichen, da kommen dann schon 30-40cm mehr Weg auf 30m zustande. Wenn du ganz professionell sein willst kaufe eine gemantelte Schotleine mit DyneemaSeele.

3)Wenn verknoten nicht geht solltest du eine Nähmaschine haben oder von Hand vernähen können.

4) verstehe nach schnellem überfliegen der Postings nicht, was das klebrige Sexwax bringen soll. Dann kannst du gleich statt Pulleys an der Stelle einen Knoten machen...
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 22:42   #46
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Standard

Gestaucht hab ich die Leine, soweit es ging. Die Nadel hab ich auch problemlos durch bekommen, nur mit Schnur zusammen ging es nicht. Ich hab dann auch noch versucht, das vordere Ende der Leine mit eine kleinen Stück Tape abzukleben, um das ausfransen zu verhindern. Aber das ging auch nicht, weil die Leine dadurch etwas dicker wurde. Bei der zweiten Leine gings wie gesagt relativ gut.
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:39   #47
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Die Leine schräg anschneiden und so wenig wie möglich von der "Schräge" durchs Nadelöhr fädeln. Ist zwar alles ein bischen fummelig, aber so wird das Ganze nicht zu dick und kann gut durch das Hohlgeflecht geschoben werden.
In der Flysurfer-Spleißanleitung sieht man das sehr schön.

http://www.flysurfer.com/de/support/...iss-anleitung/
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo welche Leinen kaufen für Switchcraft Bar? Stevie Kitesurfen 7 02.07.2010 12:27
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
[S] Leinen / Bar North 5th ab 2005 bingo-ingo_82 Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.08.2009 12:25
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Kann man 30m Leinen auf 27m kürzen oder lieber nicht?? Hanjo Kitesurfen 6 14.08.2001 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.