oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2023, 11:19   #1
LAKEUNITED
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard Ralf Grösel: DIE ZUKUNFT IN DER KITEBRANCHE - Kommt die Revolution? // Part 2



Wie geht es mit dem Kite-Markt weiter? Kracht es im Gebälk?
Muss sich der Kitesport und die Industrie dahinter neu erfinden?

Ein Blick in die Glaskugel mit dem polarisierenden Visionär Ralf Grösel.

https://youtu.be/KRTcTLIlel4

Viel Spaß
Patrick&Olsen
www.lakeunited.com


P.S.: Welche Interview Partner würden dich noch interessieren?
LAKEUNITED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 12:34   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Mich würden ein paar Leute aus der "Spielzeug" Fraktion interessieren Sebastiaan von Ventum z.B. oder auch jemand von Gaastra, Spleene oder Gong.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 14:58   #3
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Wieder spannend. Ich fand es auch interessant, dass er vorerst nicht das Ende der Bladder sieht.

Ich hätte mir mehr Fragen im technischen Bereich gewünscht:
  • Wann wird der runde Querschnitt adacta gelegt werden können und wodurch?
  • Wird es interne Rahmenversteifungen geben, wann?
  • Wieso sehen geklebte Nähte noch immer vernäht aus(siehe hier die Bilder in einem Haarlem-Force Fred)?
  • Können Waagen-Anknüpfpunkte in Zukunft bereits in der Fertigung eingearbeitet werden?
  • tbc
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 15:46   #4
LAKEUNITED
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Wau sehr gute Fragen!

Bei 1 denk ich mir auch immer ob wir so etwas noch sehen werden. Hat’s beim Gastes Phönix ja schon mal gegeben. Eine elliptische Fronttube. War aber recht kostspielig und kompliziert mit 2 Tubes gelöst…
LAKEUNITED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 16:19   #5
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von LAKEUNITED Beitrag anzeigen
Wau sehr gute Fragen!

Bei 1 denk ich mir auch immer ob wir so etwas noch sehen werden. Hat’s beim Gastes Phönix ja schon mal gegeben. Eine elliptische Fronttube. War aber recht kostspielig und kompliziert mit 2 Tubes gelöst…
Ja genau, das habe ich bei euch in einem anderen Video mal gesehen.
Fürs Lowend absolut unwichtig aber im Highend-Bereich sicherlich irgendwann notwendig, da die Geschwindigkeiten der Kites durch die Luft durch die Tricks weiter zunimmt. Also ist die Frage dahingerichtet, ob es Materialien geben wird, die einmal flexibel sind und einmal steif, so dass eben ovale Formen entstehen können.

Und wenn ihr schon ein weiteres Video plant, um solche Fragen zu klären, dann bitte auch, ob der Einsatz von Grenzschichtzäunen bereits ausprobiert wurde (wenn ja, was kam raus?), analog Wingtips, Tubulatoren und derartige aerodynmische Hilfsmittel.
Warum ist die Unterseite der Kites nicht mit Tuch versehen (gibt ja Verwirbelungen unmittelbar hinter der Fronttube)?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 16:24   #6
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard

Meine Frau fragt mich/ euch: Wie
bekomme ich bis zu 20 psi in die Tube?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 16:57   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Meine Frau fragt mich/ euch: Wie
bekomme ich bis zu 20 psi in die Tube?
SUP Pumpe nehmen und durchhalten!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 18:56   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

oder Matte nehmen wenn man nicht pumpen will
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 20:31   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Meine Frau fragt mich/ euch: Wie
bekomme ich bis zu 20 psi in die Tube?
https://www.kiteworldshop.com/de/and...xoC0uoQAvD_BwE
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 21:06   #10
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:19 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 21:11   #11
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Die geht leider nur bis 18
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 21:14   #12
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Wer auf nachhaltige Leistung wert legt, füllt seinen Kite mit grünem Wasserstoff.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 08:15   #13
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Aber man muss dem Ralf lassen, dass er innovativ nach vorne denkt. das können oder machen so radikal wie er nicht viele.
Der Digitaldruck wird meines Erachtens tatsächlich die Kiteproduktion stark verändern und zwar aus dem ganz simplen Grund, dass man Kosten einsparen kann. (z.B. Materialeinsparung) (Bei dem Naturweiß des Ausgangsmaterials bin ich aber skeptisch, ob das weiß genug ist - wird ja behauptet - mal sehen).
Individualisierung durch Digitaldruck sehe ich aber nicht so im Vordergrund, da man einen stark individualisierten Kite auf dem Gebrauchtmarkt schlechter los wird als einen Kite, der als Premiummarke eindeutig identifiziert werden kann.
Aber man kann günstig sehr schöne Designs machen mit Einbeziehung der Fronttube. Da werden sich die Grafiker sicher sehr coole Sachen einfallen lassen.

Spannend war auch das Thema - ohne Nähte produzieren - Canopy aus einem Stück und Leading Edge ebenfalls. Ich meine North hat solche Windsurfsegel schon rausgebracht. Ich meine, da wird auf eine Form laminiert. Klingt für mich sehr teuer - hat aber Potential bei Massenproduktion mit weniger Handarbeit sogar günstiger produzieren zu können. Wenn das auch mit Dacron und Canopy Tuch funktioniert, wäre das schon abgefahren.

Bladder bleiben uns noch erhalten. Das hätte ich anders vermutet. Aber die Argumente vom Ralf waren da überzeugend. Ich will ja auch mit einem Flicken nicht meinem teuren Kite verschandeln.

Sein Softwarekonzept a la Amazon habe ich nicht richtig gecheckt. Aber auch da macht es der Ralf nicht unter "den Markt auf den Kopf stellen" - einfach krass der Typ.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 08:51   #14
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
(...) Der Digitaldruck wird meines Erachtens tatsächlich die Kiteproduktion stark verändern und zwar aus dem ganz simplen Grund, dass man Kosten einsparen kann. (z.B. Materialeinsparung) (Bei dem Naturweiß des Ausgangsmaterials bin ich aber skeptisch, ob das weiß genug ist - wird ja behauptet - mal sehen).
Individualisierung durch Digitaldruck sehe ich aber nicht so im Vordergrund, da man einen stark individualisierten Kite auf dem Gebrauchtmarkt schlechter los wird als einen Kite, der als Premiummarke eindeutig identifiziert werden kann.
Aber man kann günstig sehr schöne Designs machen mit Einbeziehung der Fronttube. Da werden sich die Grafiker sicher sehr coole Sachen einfallen lassen.
(...)
Durch den Druck wird es ja auch einfacher für die Labels, die Standardfarben/-designs zu ändern, also die Designs, die die Marke für die jeweilige Saison hervorbringen will. Das wird sicherlich das Gros der verkauften Kites ausmachen.

Dann wird es aber auch klare Werbegeschichten geben, stelle dir einen Kite von Marke X mit Luxus-Label Werbung drauf vor, so wie jetzt mit den Trikots im Radsport. Das ist alles Transferdruck.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 11:59   #15
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Kann mir mal jemand sagen was ich ändern muss, damit die Umlaute hier richtig angezeigt werden? Scheint ja nur bei mir so zu sein.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 12:03   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand sagen was ich ändern muss, damit die Umlaute hier richtig angezeigt werden? Scheint ja nur bei mir so zu sein.
Ist ein alter Fehler, wenn man beim Posten zu lange braucht und die Session verliert sind danach die Umlaute kaputt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
duotone, kite designer, lakeunited, podcast, ralf grösel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Old School in da House - Part 2 kiteforum.com Kite-/Surfvideos 12 20.06.2008 21:37
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.