oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2015, 06:43   #1
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard anfänger kite: slingshot rev 9 sinnvoll?

hallo. hab grade meinen kite kurs und suche nun material. mir wurde ein slingshot rev 9 inkl. bar angeboten. ein freund von mir fährt ihn auch und schwört drauf. müsste etwas um 2008 sein. jetzt die alte frage: lohnt sich das? soll 300€ kosten. oder investier ich das doppelte + x in neueres material? hab leider nicht die vorstellung, wie sich die depower und saftey evolution seitdem entwickelt hat. z. b. im vergleich zu einem bandit oder evo ab 2012.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 06:59   #2
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

ohne auf das leidige Thema "Wo fährst du/Wie viel wiegst du/Was für ein Board hast du?" aufzugreifen, würde meine prinzipielle Antwort lauten:
Ja ist Anfängertauglich aber...

... 300 Flocken ist mMn zu teuer! 200-250 in gutem Zustand sollten max sein.
... Wie ist der Zustand? Tuch, Dichtigkeit (Ventile), Leinen, Tampen etc.

... Depower und Safety sind in Ordnung.
... Die Bar ist etwas überholt (Kugellager ist immer defekt aber ausdrehen brauchst du am Anfang eh nicht, Tampen hat mächtig Verschleiß, Adjuster unten naja)

So altes Zeug würde ich mir aufjedenfall vorher anschauen fahren und dir muss im klaren sein, dass dir der Kite jederzeit "auseinanderfallen" könnte


MfG Mars
-> hab meine ersten Bahnen auf nem Rev gezogen
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 08:09   #3
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

ich schau mir den nachher an. auf den fotos sah er gut aus. ist hier um die ecke, also einmal mit probeaufpumpen usw.
mal sehen, ob ich noch etwas handeln kann.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 10:00   #4
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Ich kann mich Mars anschliessen.
Ich habe meiner Freundin einen 9er Rev2 geschenkt. Die Flugeingenschaften sind meiner Meinung wirklich sehr gut für Anfänger und auch mir macht der Kite spass obwohl ich normalerweise diese Deltakites verfluche.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Kite extrem gut höhe läuft auch im Vergleich zu neueren Modellen.

300 Euronen sind dann aber doch eher genug, vorallem wenn es sich noch um den 2008er handelt.

Adjuster unten ist halt geschmackssache, leuten mit kurzen Armen taugt das aber sehr gut.

Schau ganz genau hin ob es viele kleine Löcher im Tuch hat, das siehst du ganz gut wenn du gegen das Licht schaust, das würde heissen das Tuch ist langsam am Ende seines Lebens angekommen. Da steigt dann auch das Risiko dass er bei einem Absturz reisst. Drei, vier solche Löchlein sind nichts schlimmes und müssten geklebt werden, aber falls da schon 20 oder 30 irgendwo im Tuch sind wirst du nach jeder Session neue haben.
Achja die entstehen durch das Flattern und falten des Tuches.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 10:15   #5
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Der Kite ist gut, aber die Bar war 2008 und 2009 noch schlimmer als ab 2010 (benutze ich Jahre lang selber). Depowern ist nur ganz schwer möglich und dir als Anfänger damit noch schwerer. Außerdem löst die Bar gerne mal aus, wenn du an den Safety-Button kommst (2008 und 2009).

Vielleicht solltest du überlegen den Kite ohne die Bar zu kaufen, um dir dann eine 2010er oder neuere zu kaufen. Denn der Kite ist gut, schnell und hat Kraft.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 12:47   #6
enemymine
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 30
Standard

würde mich der Kartofel anschließen , habe selber mal einen REV (13) gebraucht gekauft auch als Anfänger aber halt für LW. Hatte schon ne 2010er Bar von meinen 10er RPM und das passte super.

Die REVs sind zwar "Altbacken" aber ich treffe immer wieder leute mit nem REV und habe nie was negatives gehört.

Slingshot Schirme sind auch nicht dafür bekannt, dass sie schnell Kaput gehen. Worauf ich achten würde sind natürlich löcher und risse, wobei kleine Schäden halt mit den Jahren dazu gehören und wenn sie orderntlich gepatcht sind kein Problem darstellen. Würde mir aber vor allem die Nähte anschauen und wie gut das Tuch an der Abrisskante ist. Dort kann es über die Jahre altern und "pergament-artig" werden und ggf. reißen. Achja und Dicht sollte er natürlich auch sein...
Lange rede kurzer sinn, in normalem Zustand nen guter Schirm
Hab im übrigen ne Bar zuviel, gebraucht aber noch gut in schuss, wenn du interesse hast schreib ne PM...
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 14:40   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ganz ehrlich den kite anschauen ist zwar ganz nett, aber als Anfänger (wobei du ja seit 2004 angemeldt bist ??) bringt es einem meistens nicht viel. Seltbst als jemand mit erfahrun kannst du nicht sehen ob z.B. die Ventile sich so langsam anfangen an den Verklebungen zu lösen. Das kommt dann einfach nach dem 2 oder 3. aufrollen aus heiterem Himmel. Da kann auch der Verkäufer oft nichts zu der ggf. den kite einfach nur im keller liegen hatte. Die Weichmacher gehen einfach aus dem Kunststoff raus und das material wird zunehmend spröder. Ich bezweifelt das es hier grosse unterschiede zwischen dem tuch von norh ss oder cabrinha gibt. Gerade "früher" hatten die noch mehr alle die gleichen Grundmaterialien und Verarbeitung als heute.
Für mittleren bis starken wind sind die alten Rev oder Waroo usw. immernoch gut. Als Hauptkite würd ich sie aber nicht nehmen, vorallem nicht wenn du am Anfang nur eine günstige 1-2 Kitelösung dir kaufst. Die Windrange ist einfach keiner, vergleichen mit modernen kites. Auch fliegen sie sich im ganzen nicht so rund wie aktuell markenkites auf denen du wahrscheinlich gelernt hast. Wenn man nicht gerade student ist und den euro sich drei mal angucken muss würd ich auf solche kites verzichten. Nichts ist ärgerlicher als das du einen trip an nen weiteren spot machst, und dann ist der kite defekt, undicht oder so. Da ist mir mein Wochenende mehr wert .... vergeudete Spritkosten usw. noch gar nicht mitgerechnet.
In anbetracht das wir inzischen 2015 haben würd ich für 100-150 Euro preisdifferenz immer ein modell 2011-2013 bevorzugen, die sind in 9m² auch für 400-500 Euro komplett zu haben.

Das Thema Safty das heute ja gar nicht mehr so stark im Raum steht muss man dabei auch bedenken. Gerade als Anfänger ist ne gute Depower und ne drucklose Safty sehr sinnvoll, und bei den alten Modellen meistens nicht vollständig vorhanden.

falls du keinen findest möchte ich noch mal auf mein Angebot aufmerksam machen.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=153664


Geändert von lars914 (25.05.2015 um 15:15 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Slingshot REV II in 11 qm, Kite Only Argh Kitesurfen [B] 3 06.11.2013 08:15
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.