oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2015, 14:51   #1
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard Naish Park 9m² - Low- und Highend + Turning-Speed?

Soweit ich weiß, war der 2011er kein Lowend-Wunder und das ist auch gut so, wenn es nach meinen Plänen geht. Doch wie sind die Jahrgänge danach im Low- und Highend? Wie loopt der 9er?

Mit einem Gewicht von 93 Kg soll der 9er erst ab 27 Knoten bis in Richtung 35 Knoten geflogen werden. Ein Freund fliegt seinne 10er Park aus 2011 bei federleichten 70 Kg bis 30er Böen. Daher sollte es theoretisch passen mit 93 Kg bis 35 oder minimal mehr. Doch wer hat mit dem 9er Park noch Erfahrungen?

Zudem soll der Kite zum Loopen her, die Drehgeschwindigkeit soll laut Tests sehr schnell sein, aber was sagen Tests schon auf. Wie sieht die Realität aus? Tipps, wie gut der 9er loopt?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:22   #2
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Aloha,
ich fliege einen 8er Park aus 2014 bei 80kg.
Ich finde er geht relativ früh los, so bei unteren 5Bft kann man den gestellt fliegen. Obenrum hat er mehr als genug Reserven aber bei 7Bft nehm ich dann doch lieber einen kleineren Kite. Tut mir leid, dass ich die jetzt keine genauen Knotenangaben machen kann, aber ich kann auf dem Wasser den Wind besser in Bft einschätzen und nicht in Knoten.
Beim Loopen macht er Spaß und dreht recht eng! Ich finde den Kite mehr als gelungen und bin froh, dass den nicht jeder fährt
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:47   #3
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Moin,
ich bin den 9er aus 2012 geflogen. Ich habe auch dein Gewicht,
Der Kite geht wie ich finde ziemlich sauber in Loops und fängt auch wieder aber ohne viel wumms und versatz, (wollte ich am Anfang aber auch nicht) bin ihn aber auch nur mit 23 m geflogen und ich habe mit ihm meine ersten Loops gemacht...
Mittlerweile bin ich auf andere Schirme umgestiegen, da ich denke das es zum loopen bessere gibt. Aber das hängt natürlich von jedem selber ab...
Allerdings würde ich Ihn bei ü 30 Knoten nicht mehr zum loopen nehmen.
Der Kite muss ja zu einem passen egal was andere schreiben oder spekulieren.
Denke das meine "WohlfühlZone" bei ca. 23-28knts +/- lag

peace bennyx
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:56   #4
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Achso noch eine Sache, ich bin den kite immer auf dem "kürzesten" Knoten geflogen sowie auf "more grunt" ich finde das der Kite im gedpowerten Modus ziemlich ätzend fliegt und keinen spass mehr macht.. ergo über 30 geht gut von der power, macht aber keinen bock..
Vielleicht hilft es ja..
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 11:37   #5
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Wo ist ungefähr das Highend gewesen? Ich rede nun wirklich vom Limit, bis gar nichts mehr geht.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 11:57   #6
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Wo ist ungefähr das Highend gewesen? Ich rede nun wirklich vom Limit, bis gar nichts mehr geht.
Sry, ich schaue mir immer nur die Leuchtturmwerte nach ner seesion an..
ich würde sagen loopen ist bei 30 Schluss für eine der es drauf hat, ich bau da lieber auf 7 um, rumeiern mit dem Messer zwischen den zähnen geht wahrscheinlich bis 35,
es sei denn du hast KOTA niveau.... aber dann würdest du nicht fragen
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 12:11   #7
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von bennyx Beitrag anzeigen
Sry, ich schaue mir immer nur die Leuchtturmwerte nach ner seesion an..
ich würde sagen loopen ist bei 30 Schluss für eine der es drauf hat, ich bau da lieber auf 7 um, rumeiern mit dem Messer zwischen den zähnen geht wahrscheinlich bis 35,
es sei denn du hast KOTA niveau.... aber dann würdest du nicht fragen
Ich liebe es am oberen Limit zu fahren, das schon, aber ich kenne den Kite nicht und das ist mein Problem.

9er RPM geht auch bis 35er Böen, 8er RPM bis 40er, aber dann eben, wie du gesagt hast, mit dem Messer zwischen den Zähnen. Das Wissen bringt mir nur alles nicht beim Naish Park und bei Naish kenne ich mich Null aus.



Aber danke für deine Tipps.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Park 2015 kaum Infos - Erfahrungen? ritsch Kitesurfen 5 31.05.2015 09:25
Ozone C4/Catalyst statt Naish Park 12m² - Erfahrungen? schlafbaer-basti Kitesurfen 14 10.09.2013 23:31
Naish Park 2012 grün/schwarz 12qm Steinberg Archiv - Kitesurfen [B] 1 18.03.2013 10:29
Naish Park 12qm mit extensions fliegen? voltavi Kitesurfen 11 04.02.2013 20:20
Naish Universal Bar 2011 mit Naish Park 2012 möglich? City-Kiter Kitesurfen 5 25.09.2012 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.