oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 13:50   #1
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard North Rebel 2009 Lehrgeld bezahlt

Hallo ich bins mal wieder mit nem kleinen Bericht und ein paar Fragen zum Rebel aus 2009 in 10qm

Ich musste mir mal einen kleineren Kite für stärkeren Wind kaufen, einen den ich auch aufgepumpt bekomme

Zum probieren erst mal nichts teures sondern gebraucht bei Ebay und mal was anderes als meine C Kites. Ein Bow Kite neueren Datums sollte es werden.

Bei Ebay wurde ich dann auch fündig. Nachdem die Bows und Deltas ab 2009 selten unter 300 Euro weggingen und ab und an auch mal unter 250€ fand ich einen für schlappe 70 €.
Der Grund warum ein 2009er Rebel 10qm so günstig war, sollte ich noch früh genug erfahren.

In der Artikelbeschreibung stand, "Stark gebraucht", "Ägypten", "ein Bladder verliert Luft"

Geliefert wurde recht flott. Also Kite eingepackt und mit nach Renesse genommen.
Dort auf dem Campingplatz habe ich riesig Platz um alle nötigen Reparaturen durchzuführen.
Als erstes mal genauer begutachtet das gute Stück. "Stark gebraucht" war tatsächlich nicht übertrieben, das Material war völlig abgekitet und papierdünn.
Ok ne fliegende Mülltüte gekauft.... Kann man ja schöne Jacken oder Taschen von machen..
Heiße Sonne, Salzwasser häufiger Gebrauch.... Ok, beim nächsten mal Finger weg, wenn solche Schlagwörter bei Ebay auftauchen.

Ok Blau und Kackbraun nicht wirklich schön...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0209.jpg
Hits:	358
Größe:	60,1 KB
ID:	34517


Unterschiedlich lange Pigtails für Front und Backlines?? Muss das so??
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0236.jpg
Hits:	429
Größe:	70,7 KB
ID:	34518
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0237.jpg
Hits:	307
Größe:	77,4 KB
ID:	34519

Schau an, was ist denn mit der 5ten Leine, nicht mehr mitten an der Fronttube befestigt??
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0239.jpg
Hits:	553
Größe:	70,4 KB
ID:	34520

Aber vielleicht fliegt er ja trotzdem und taugt zum üben bei starkem Wind.
Mit meinen 16qm und 20qm Monstern trau ich mich bei stärkeren und böigen Wind nicht raus, zumal die aus 2004/2005 stammen und die Depower etwas geringer ist als bei einem Bow aus 2009.... dachte ich zumindest...

Als erstes mal den Bladder herausgeholt und siehe da, eine absolut dilettantische Ventilreparatur aufgedeckt.
An drei Stellen leckt es aus dem Ventil, und anscheinend hatte derjenige den Bladder auf ner schmutzigen Straße ausgelegt beim Ventil aufkleben. Überall drumherum abgekratzte Stellen und mini-Löcher wie von kleinen spitzen Steinen.
Kein Wunder, das die Luft da heraus leckt....

5 Patches eben mal genauso dilettantisch auf die Löcher geklebt.
Sieht schön professionell aus und kostete nur 5 Minuten und 3€
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7378.jpg
Hits:	414
Größe:	80,8 KB
ID:	34521


Tja der Bladder ist zwar dicht, aber die schwarzen onepump Schläuche leider arg porös. (Bladder ausgebaut, aufgepumpt und mit Stopfen verschlossen, hält die Luft!! Bladder eingebaut an den onepump Schlauch, Bladder verliert sehr langsam über Stunden die Luft!! )

Ok zum kiten reichts. Leider war auch noch das Ventil an der Fronttube undicht (Stopfen abgenutzt) Wie ich später leidvoll erfahren musste.

Kite eingepackt und am Mittwoch Mittag zum Brouwersdam.
Natural High und De Kous waren fleißig am schulen und haben 18 Knoten Windstärke gemessen. Ideal um den Rebel mal auszuprobieren (Range 15kn-35kn)

Den Rebel schön hart aufgepumpt (etwa 6-7psi) und dann war erst mal Kopf kratzen angesagt....
Die Pigtails der Frontline waren am Rebel doch recht lang (1.07m) muss dat so ??
Meine Bar (North 5th Element mit tiefen Y, gleichlangen Leinen) einfach mal angeleint und Adjuster ganz zu mir hingezogen.

Den Kite an den Bodenanker gehängt und siehe da, bleibt schön am Rand stehen und ich brauche nicht zur Bar zu rennen, sondern kann gemütlich zum Bodenanker schlendern.
Das war auch das einzig schöne....

Direkt mal steigen lassen und mit dem Ding 30m über den Sand gesurft. Aber ohne Brett.... bestes Powerkiten wie mit einer meinen großen Matten. Trotz Bar bis zum Anschlag oben, also ganz ganz lange Arme.
Die Teeniegruppe neben mir gleich mal Applaus geklatscht und gejubelt.

Bei 18kn und voll "depowert", (naja Bar soweit wie möglich oben, meine C´s würden bei ganz langen Armen schon bald wieder gemütlich runterflattern) mit deutlich durchhängenden Steuerleinen, benimmt sich der Rebel wie ein störrischer und bockiger Esel. Dreht schnell aber will einfach nicht zum Windfensterrand parken... reißt dauernd durch die Powerzone und ich setzt mich erst mal hin um einen besseren Hebel zu haben.
Nix da gleich mal auf dem Hosenboden 20 weitere Meter über den Strand gefahren... Super, Strandbuggy ohne Buggy.....

Ok zum Powerkiten richtig geil und spaßig, aber dafür hab ich mir den Bowkite eigentlich nicht geholt.

Direkt mal kräftig die 5te Leine ein paar Meter eingeholt und siehe da es wird zahmer. Trotzdem läßt sich das Ding nur im Zenit parken. Windfensterrand will er nicht....
Ok mal schauen, 5te Leinen kommen lassen im Zenit gehalten wo er endlich mal ruhig war und die Bar ein klein wenig angezogen. Der Rebel sofort die Ohren angelegt und rückwärts runter gesegelt. Trotz durchhängender Backlines völlig überpowert das Ding ...Was zum Teufel.....

Also den eben mal ins Wasser geschleppt (Im Zenit gehalten, damit jeder weiß, Achtung Vollnoob unterwegs, Abstand halten)

Dort mal gelandet und auf den Rücken gelegt. Wasserstarten stand ja eh auf den Übungsplan.
Und tatsächlich, Zug an ner Steuerleine, und er bewegt sich zum Rand. Langsam, sehr langsam, aber er bewegt sich. Direkt mal in Parkposition gebracht auf dem Wasser (Auf Fronttube liegend mit den Rücken zu mir) und in Ruhe mal meine Steuerleinen nach ganz außen geknüpft. (Habe an der Bar nachträglich Pigtails angebracht womit ich die Steuerleinen um 10cm in 5cm Schritten Versetzen kann beim anknüpfen)

Noch länger geht nicht bei den Backlines und die Frontlines nicht mehr kürzer. Adjuster war soweit wie möglich zu mir hingezogen. Die Leinen der Bar alle gleich lang gewesen (Ok nun die Steuerleinen durchs um knüpfen länger)

Kite dreht sehr einfach durch Zug wieder rum und setzt sich auf, hebt auch die eine Seite an, hat aber deutliche Schwierigkeiten mit der unteren Spitze sich aus dem Wasser zu bewegen, stattdessen knickt die leicht um und versinkt....
Seltsam, hatte den doch gut aufgepumpt???
Was ich noch nicht bemerkt hatte, der Ventilstopfen der Fronttube war durch das Landen gelöst worden da er schon deutlich abgenutzt war und nun verlor der Kite Luft.
Trotzdem nach langem hin und her gestartet bekommen aber immer noch völlig überpowert. Nach einigen Metern Bodydrag wieder leicht auf die Fronttube gelandet um nochmal den Wasserstart zu üben. Kite geht etwa 2,50 m hoch, dreht sich aber und dropt auf der Fronttube.

Benimmt sich immer noch wie ein bockiger Esel. Sieht jetzt auch irgendwie verändert aus....
Hoppla er hat ein kleines unbedeutendes Loch im Tuch bekommen.... Yeah Beschleunigungslöcher, genau das Richtige für einen überpowerten Kite.

Jetzt fliegt der bestimmt viel besser nach meinen Beschleunigungsloch Tunning. Aber irgendwie will er gar nicht mehr starten, ich habe keine Ahnung warum und deshalb mal ein paar Bilder rein gesetzt. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen warum der nun gar nicht mehr starten will???
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7393.jpg
Hits:	377
Größe:	86,4 KB
ID:	34526

Kaum was zu sehen
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7381.jpg
Hits:	263
Größe:	64,3 KB
ID:	34523

Oh je direkt an der Strutt und an der Fronttube abgerissen
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7382.jpg
Hits:	231
Größe:	79,8 KB
ID:	34524

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7388.jpg
Hits:	161
Größe:	97,3 KB
ID:	34525

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7399.jpg
Hits:	183
Größe:	75,7 KB
ID:	34527

Auf der anderen Seite hatte er wohl das gleiche kleine Problem
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7390.jpg
Hits:	176
Größe:	66,9 KB
ID:	34522


Ich habe übrigens einen 2009er North Rebel günstig abzugeben. Kaum geflogen, immer pfleglich damit umgegangen. hat nie Salzwasser oder zu viel Sonne gesehen. Er hat zwar ein klitzekleines Loch, aber das beeinträchtigt bestimmt nicht das Flugverhalten. Für Bastler aber kein Problem. Ein kleiner Patch drauf, damit der sich nicht vergrößert und das wars schon.
Tuch knistert noch, also praktisch wie neu. VB ist 200€

Ok jetzt mal im ernst...

Ein freundlicher Lehrer von De Kous wollte mir helfen, hatte aber nur 4Leiner und Gastraa/Cabrinha Erfahrung und nicht North.
Der sehr hilfsbereite junge Mann brachte mich aber sofort zu seinem Kollegen aus dem Shop, einen Northspezialisten.
Den hab ich dann mal gefragt, ob die Pigtails der Frontlines am Rebel so lang sein müssen oder ob der Vorbesitzer ein völlig anderes Setup gefahren ist. (nen Meter zu lange Frontlines würde erklären, warum das Ding so überpowert war)
Der meinte die müssten genauso lang sein wie die Pigtails der Backlines. Die sind bei meinem Rebel allerdings nicht mal 10 cm lang und die der Frontl sind 107 cm.

Meine Frage an die Rebel Spezies hier. Wie lang müssen die Pigtails sein??

Fotos hier....

Backlines
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0236.jpg
Hits:	429
Größe:	70,7 KB
ID:	34518

Frontlines
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7403.jpg
Hits:	167
Größe:	68,7 KB
ID:	34530

Mal die Gesamtansicht der Leinen am Kite
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7408.jpg
Hits:	227
Größe:	50,8 KB
ID:	34528

Und von der Seite
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7409.jpg
Hits:	178
Größe:	76,5 KB
ID:	34529

Und die 5te
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7410.jpg
Hits:	171
Größe:	61,7 KB
ID:	34531

Ich habe ein tiefes Y wie es bis 2005 bei North üblich war, da meine C Kites damit wunderbar fliegen können.
Ist es zwingend notwendig den Rebel mit hohen Y zu fliegen und erklärt ein tiefes Y alleine das völlige überpowern bei durchhängenden Steuerleinen??

Wie lang muss ich denn die graue Depowerline vor dem Y und die Steuerlines nach dem Y haben bei einem 25m Setup??

Kann ich mit einem hohen Y noch problemlos meine alten Rhinos 2004/2005 fliegen??

Für den Cut wollte ich Dacron oder Spinnaker Band selbstklebend nehmen. Beidseitig und zusätzlich vernähen. Besser Dacron oder besser Spinnaker??

Ok so wie das Tuch aussieht reißt der bestimmt an ner anderen Stelle.
Und wie ich hier heute gelesen habe haben die North Kites aus 2009 eine leichte Neigung schon bei schwachen Böen oder Fronttube drops völlig aufzureißen.
Wie man sieht ist der Kite schon mal auf der anderen Seite komplett aufgerissen.
Allerdings das der schon bei 18kn aufreißt wie ne dünne Papiertüte.... Donnerwetter.
Allerdings ist der damit ein Idealer Übungskandidat für selber gemachte Kitereparaturen geworden. Falls mal einer meiner geliebten C´s einreißt.
Da hab ich auch schon Löcher entdeckt.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 14:25   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll nachdem ich deinen "Bericht" gelesen hab..

du kaufst für 70 € einen Kite der extrem gebraucht wurde.. und wunderst dich das er beim ersten Flug zerfetzt wird?

Du lädst dir nicht mal die Anleitung bei North runter um die grundsätzlichen Fragen selbst zu beantworten..

http://www.northkites.com/uploads/tx...5897825_01.pdf


z.b. warum hat der so eine komisch geteilte 5te ?
> nennt sich loaded 5th und gehört so..


Müssen die Pigtails von Front und Backlines unterschiedlich lang sein
> Ja .. (der North "Spezi" hatte anscheinend genauso wenig Ahnung wie du..)


Du fragst dich ernsthaft ob das hohe /tiefe Y Einfluss auf das Flugverhaltenh hat ?
> Ja..aber durchhängende Steuerleinen noch viel mehr..
> eventuell solltest du mal prüfen ob deinen Leinen alle gleich lang sind.. wäre eine logischere Erklärung

Eventuell auch mal überlegen ob die Bar aus 2005 kompatibel mit einem Rebel aus 2009 ist.. ?!
> Ich würde sagen nein.. denn ich glaube Front und Backlines waren danoch unterschiedlich lang

Das der 2009er aufreisst wie eine Papiertüte ..mag daran liegen das er bereits 3 -4 Jahre gequält wurde.. 2009 wäre das vermutlich nicht passiert.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 14:43   #3
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen

Du lädst dir nicht mal die Anleitung bei North runter um die grundsätzlichen Fragen selbst zu beantworten..

http://www.northkites.com/uploads/tx...5897825_01.pdf
Hab ich mir vorige Woche schon durchgelesen....

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
z.b. warum hat der so eine komisch geteilte 5te ?
> nennt sich loaded 5th und gehört so..
Du erkennst Ironie, wenn Sie dir ins Gesicht springe oder??

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Du fragst dich ernsthaft ob das hohe /tiefe Y Einfluss auf das Flugverhaltenh hat ?
> Ja..aber durchhängende Steuerleinen noch viel mehr..
> eventuell solltest du mal prüfen ob deinen Leinen alle gleich lang sind.. wäre eine logischere Erklärung
Ob ein Y ein dermaßen starken Einfluss!! hat.
Und meine Leinen waren bis Gestern noch alle gleich lang.
Ich kann Sie aber nochmal nachmessen, vielleicht sind ja einige über Nacht gewachsen


Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Eventuell auch mal überlegen ob die Bar aus 2005 kompatibel mit einem Rebel aus 2009 ist.. ?!
Ja so könnte man meine Frage nach dem Y auch verstehen.

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen nein.. denn ich glaube Front und Backlines waren danoch unterschiedlich lang
Nein waren Sie nicht. (Jedenfalls nicht an meiner North Bar aus 2005)

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Das der 2009er aufreisst wie eine Papiertüte ..mag daran liegen das er bereits 3 -4 Jahre gequält wurde.. 2009 wäre das vermutlich nicht passiert.
Ja das hatte ich mir auch schon gedacht als ich den ausgepackt hatte.

Meine Rhinos sind dreimal so alt und deutlich besser in Schuß.

Die Worte "stark gebraucht" sind offensichtlich kein verkaufsförderndes Qualitätsmerkmal .....

Hm, fliegst Du denn North Rebel ?? Mit gleichlangen Leinen (Alle 5)??
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 14:57   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich fliege aktuellere Fuse /Evo /Vegas.. (4/5 leiner) grundsätzlich gehören bei der North 5leiner Bar alle 5 leinen gleich lang. (mit Adjuster offen und voll angepowert)

Die Pigtails der Front/backlines müssen auf jeden Fall unterschiedlich lang sein, damit sie etwa auf der selben höhe angeknüpft werden.

Kann man hier ganz gut erkennen.

http://www.01-kitesurf.com/articles/152/1.jpg

Wenn deine Steuerleinen durchhängen, ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Ursache, dass deine Front und Backlines unterschiedlich lang sind..

Das Y hat nur Einfluss auf das Bargefühl, die Direktheit bei Steuerbefehlen und je nachdem wie stark es vom Ideal abweicht, auch auf das Profil des Kites (z.b. können die Tips zusammengezogen werden oder ähnliches..)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 15:12   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Meine Bar (North 5th Element mit tiefen Y, gleichlangen Leinen) einfach mal angeleint und Adjuster ganz zu mir hingezogen.
Versteh ich das richtig? Du leinst einfach mal Deine Bar von 2005 an einen Rebel von 2009, ohne vorher abzuklären, ob die überhaupt kompatibel sind? Dazu bist Du Dir noch unsicher, ob die Pigtails überhaupt die richtige Länge haben?

Ich bin immer wieder schockiert, welches Risiko manche Leute eingehen Unglaublich
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 15:27   #6
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen...
Am Kite war auf jeden fall alles richtig, nach deiner Beschreibung.
Die 2009 Modelle von North fliegen übrigens alle super
Es wird an deiner Bar, und fehlendem Wissen bzw. nicht genügent Vorbereitung gelegen haben.
Gut das dass nochmal gut gegangen ist, da passiert sowieso viel zu viel am Dam.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 15:31   #7
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Wer nur 70€ bezahlt bekommt auch nur nen Kite der 70€ Wert ist.

Ich verstehe da die Ironie in dem Beitrag nicht. Für mich hört es sich so an als wenn jemand relativ wenig Ahnung von der Geschichte hat.

Hier ein paar Punkte für die Zukunft.
  • Windstärke wird in Beaufort gemessen. Knoten ist eine Geschwindigkeit.
  • Die North 5. Element hat und hatte immer ein hohes Y. Wenn dir Pythagoras was sagt, dann kannst auch nachrechnen das das nicht passen kann. Deine alten 4 Leiner werden mit einer neuen 5. Element Bar sehr bescheiden fliegen.
  • Wenn die 5. loaded ist wie beim Rebel, dann müssen die Längen alle passen.
  • Leinen im Wasser umknüpfen. Absolutes no go!
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 15:56   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich finde es ausserdem interessant, dass die gleiche Person, die einen Warn-Thread wegen altem Material auf eBay aufgemacht hat (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=126283) ein derartiges Risiko eingeht! wtf...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 15:57   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Also ich hab den allergrößten Respekt vor der Kiteschule, die es schafft, den Schirm 3-4 Jahre lang zum Schulen zu missbrauchen und dann genau vor dem Punkt verkauft an dem der Schirm völlig zerrockt ist
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 16:11   #10
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich finde es ausserdem interessant, dass die gleiche Person, die einen Warn-Thread wegen altem Material auf eBay aufgemacht hat (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=126283) ein derartiges Risiko eingeht! wtf...
Das war doch, weil das so furchtbar gefährliche Cs sind. Weil der TE so umsichtig ist, hat er sich ja einen Bow gekauft.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 16:24   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Das war doch, weil das so furchtbar gefährliche Cs sind. Weil der TE so umsichtig ist, hat er sich ja einen Bow gekauft.
... den er dann kurz mal an die falsche Bar anknüpft. *facepalm*
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 17:25   #12
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ja, aber das macht doch nix, so lange es bloß keine Cs sind.

Zur falschen Bar: eigentlich ist da bei North doch alles kompatibel? Also, richtige Anzahl der Leinen natürlich vorausgesetzt. Oder gilt das erst ab 06?
Aber zumindest gab es 05 noch keine 5te, versteh ich gerade eh nicht, wie die zum Rebel passen soll.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 18:33   #13
Großi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Prenzlau
Beiträge: 80
Standard

Ab 07 kannst du jede 5-Leiner Bar nehmen.
Großi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 19:02   #14
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Tja der Bladder ist zwar dicht, aber die schwarzen onepump Schläuche leider arg porös. (Bladder ausgebaut, aufgepumpt und mit Stopfen verschlossen, hält die Luft!! Bladder eingebaut an den onepump Schlauch, Bladder verliert sehr langsam über Stunden die Luft!! )
kann aber trotzdem am Bladder liegen. Den Bladder allein kannst du ja nur mit deutlich weniger Druck aufpumpen als wenn er im Kite steckt. Kann schon sein, dass er die Luft dann hält, bei vollem Druck aber eben nicht.
Und so ein abgelöstes Ventil bekommt man meiner Erfahrung nach nicht mit Patches dicht. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er an der Stelle noch undicht ist.

(o.t: Gab es das Problem mit ablösenden Ventilen 2009 immer noch? )
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 19:22   #15
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

hier mal ne Übersicht der Pig-Tail längen etc.



Quelle: Hanglos.nl

viell. hilfts dir ja was,

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 20:38   #16
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Also ich hab den allergrößten Respekt vor der Kiteschule, die es schafft, den Schirm 3-4 Jahre lang zum Schulen zu missbrauchen und dann genau vor dem Punkt verkauft an dem der Schirm völlig zerrockt ist
timing

aber jetzt mal unter uns Hausfrauen: wenn man überpowert über den Strand gezogen wird, denn bricht man ab und guckt was mit dem Material ist. Wer so blöd ist und weiter macht, sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen! Schach macht auch Spass!
In dem "gefährliche C-Kites" Thread wurde ja schon ausreichend besprochen, dass ein Kite nur so gefährlich ist, wie der der dranhängt. Dass nun er das beste Beispiel dafür liefert, das ist Ironie
Echt mal mit nem Kite, bei dem offensichtlich etwas nicht stimmt noch raus zu gehen und denn auch noch im Wasser umknüpfen. Wenn soeiner, der über den Strand geschliffen wird mal in meinem Kite landet, der da noch liegt, denn wird der mich aber kennenlernen.

Boar könnte ich mich gerade aufregen
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 00:11   #17
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Ist die 5te Leine an deiner Bar gesperrt? Der Rebel braucht das für loaded 5th...
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 17:05   #18
onkelz65
H2o Jo
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 135
Standard

ich würd sagen der Kite ist aus 2008
onkelz65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 19:04   #19
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von onkelz65 Beitrag anzeigen
ich würd sagen der Kite ist aus 2008
nein, fehlende Mittelstrut -> 2009
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:05   #20
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Ja, an den C-Kite Thread kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.

Mein Tip: Stopf das gute Stück noch heute in den Müll. Jede Minute die Du damit verschwendest ist eine zu viel. Kauf Dir was vernünftiges, oder lass es mit dem Kiten, wenn Dir Deine Gesundheit am Herzen liegt. Wenn Dir das egal ist, mach trotzdem was anderes. Dann werden uns nicht die Spots gesperrt, weil sich zu viele zerlegen.
Bei Oldtimern macht es Sinn sie zu restaurieren, die steigen dann sogar im Wert.
Bei Kites ist das 100% anders.

Vielleicht war das auch alles nur als Witz gedacht und ich habe es falsch eingeschätzt?? Mich wundert mittlerweile garnichts mehr.
Vielleicht sollte ich mir doch wieder ein anderes Hobby zulegen, damit ich nicht mit den ganzen Schmerzfreien, die mittlerweile auch kiten in einen Topf geworfen werde??
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:27   #21
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Wer nur 70€ bezahlt bekommt auch nur nen Kite der 70€ Wert ist.

Ich verstehe da die Ironie in dem Beitrag nicht. Für mich hört es sich so an als wenn jemand relativ wenig Ahnung von der Geschichte hat.

Hier ein paar Punkte für die Zukunft.
  • Windstärke wird in Beaufort gemessen. Knoten ist eine Geschwindigkeit.
  • Die North 5. Element hat und hatte immer ein hohes Y. Wenn dir Pythagoras was sagt, dann kannst auch nachrechnen das das nicht passen kann. Deine alten 4 Leiner werden mit einer neuen 5. Element Bar sehr bescheiden fliegen.
  • Wenn die 5. loaded ist wie beim Rebel, dann müssen die Längen alle passen.
  • Leinen im Wasser umknüpfen. Absolutes no go!
Relativ wenig Ahnung..... Wie heißt es so schön, "Wer im Glashaus sitzt und keine Ahnung hat, einfach mal Steine schmeißen"....

Beaufort gibt die Windstärke in gröberen Bereichen von Windgeschwindigkeiten in Knoten an.
BF 5 bedeutet eine Windgeschwindigkeit oder Umgangssprachlich "Windstärke" (denn BF wird in Geschwindigkeiten gemessen) von 16 Knoten bis <22 Knoten.
Deshalb wird die Range bei Kites auch in Knoten und nicht nur in BF angegeben.
Deshalb war meine Aussage von 18 Knoten gemessener Windstärke also damit Windgeschwindigkeit völlig korrekt.
Windgeschwindigkeit wird aus historischen Gründen immer in Knoten angegeben.
Meine alten North Rhinos aus 2004 und 2005 fliegen ganz ausgezeichnet an der North 5th Element Bar. Laut North fliegen alle Kites von denen am besten an einer North 5th Element Bar.
Auch mein alter Slingshot Fuel aus 2003 (4 Leiner C Kite) fliegt ausgezeichnet an dieser Bar.
Nur der Rebel wollte nicht, weil die Trimmung völlig daneben war.

Die North Bar selber hat von 2005 bis 2013 diverse Änderungen erfahren. Die 5te rote Leine wurde geändert und die Frontlines ab 2011.
So genau konnte mir leider bis heute niemand sagen ob das Y weiter nach oben gewandert ist oder nicht.
Eines ist aber bisher immer gleich geblieben. Alle 5 Leinen sind bei der 5th Element seit ihrem Erscheinen 2004 gleichlang. Immer gewesen und auch in Zukunft wohl bleiben.

Wenn ich mir die meisten Antworten hier so durchlese, könnte man meinen der Einäugige ist unter den Blinden der König.

Wirklich geholfen hat mir der Alex, mit den Längenangaben der Pigtails.

@Pingu
Könnte auch ne Möglichkeit sein, aber ich hatte den Bladder mit etwas Wasser aufgefüllt und am Ventil und drumherum bleibt nun alles trocken.
Ich habe hier aber noch ein Bladderflicken von 15 x 15 cm den ich um das Ventil kleben kann um es ganz abzudecken.

@Cor

Falsche Bar??? Wenn die 5th Element von North die falsche Bar für den North Rebel ist, welche ist denn dann die richtige Bar??
Da stimmt doch eher was mit der Trimmung der Bar nicht. Falsche Bar ist da wohl eher ein falscher Schnellschuß in den Ofen von Dir gewesen.

Wie auch immer, ich war das ganze Wochenende wieder mal am Strand und habe meine ach so gefährlichen C Kites an ebendiese Bar fliegen lassen.

Ich habe erstmal nix am Setting der Bar geändert und obwohl der Rebel damit völlig überpowert war, waren meine Cs nun völlig unterpowert.
Ich musste erstmal wieder die Steuerleinen einkürzen indem ich die ganz eng an die Bar angeknüpft habe, und den Adjuster mal ganz weit öffnen. (Was unter Zug nicht sehr einfach ist, da der sich prompt verklemmt hatte.)

Damit konnte ich dann gemütlich vor mich hin Kiten, Windfensterrand parken, Zenit, Powerzone, alles problemlos möglich ohne den bockigen Esel zu spielen.

Nach dem Kiten musste ich aber feststellen, daß meine Nagelneuen Leinen sich noch etwas gereckt hatten und ich die nun neu einjustieren muss.
(Liros D-Pro)

Der Rebel scheint dagegen mit meinem Leinensetup gar nicht klar zu kommen.
(Ok Nagelneue Leinen, die sich noch nicht gereckt haben sind eher suboptimal um einen Kite den man zum ersten mal fliegt einzutrimmen)

Wenigstens weiß ich dank Eurer Hilfe, daß die Pigtails am Rebel genau richtig lang sind, und ich die richtige Einstellung an meiner Bar zu suchen habe.

Wobei mich die Kommentare einiger hier doch befremden.

Ok, Powerkiten ist nunmal was ganz anderes als Kitesurfen.

Beim Kitesurfen ist die Kraft wesentlich geringer, die der Kite auf den Kiter ausübt, da er sich mit den Kite im Wasser bewegt.

An einem starren Hindernis sieht das schon anders aus. Da kann man nicht durch Fahrmanöver Böen eben mal abmildern.

Beim jahrelangen Powerkiten lernt man natürlich auch ganz anders mit den Kite umzugehen, als jemand der nur auf dem Wasser ist.

Man lernt richtig mit der Kraft des Kites umzugehen, man lernt auch schnell wo man den Kite parken kann, wie man den legen kann.
Man muss den Kite alleine starten können und auch wieder landen und alleine sichern können.

Man muss viel mehr auf den Wind achten, sich besser auf die Bedingungen am Spot zu dieser Uhrzeit vorbereiten.
Es darf nicht zu böig sein.
Man muss genug Kraft in den Armen und Beinen haben und wissen, wie man seinen Körper als Hebel benutzen kann und den Schwerpunkt richtig legen.

Kitesurfer brauchen weniger Kraft und können leichter gebaut sein, haben ein deutlich besseres Körpergefühl und bessere Koordination was Sprünge angeht, sicheres Stehen auf dem Brett. Besseres Gleichgewichtsgefühl, wissen den Kite so zu steuern, das auch kräftigere Böen gefahrlos genommen werden können usw.

Man kann also beides nicht einfach so vergleichen.

Ich kann auch mit einer nicht optimal angepassten Bar einen Kite noch benutzen ohne gleich abzuheben oder in den nächsten Baum zu fliegen.

Ich kann auch einen Kite so auf dem Boden parken, daß ich den ganz alleine ohne fremde Hilfe gesichert bekomme. Ich kann auch einen Kite auf dem Wasser gefahrlos umknüpfen.

Das sind nunmal Sachen, mit denen die meisten "nur" Kitesurfer hoffnungslos überfordert wären.

Die würden bei so einem Versuch gleich in eine Steinmole geweht...
Man lernt sowas auch nicht in einer Surfschule.
Wozu auch.
Dazu braucht es schon ein paar Jahre Erfahrung. Und es hilft einem nicht beim Kitesurfen. Man hat immer genug andere Kiter am Spot, die einem Starthilfe geben, die den Kite beim landen annehmen und sichern.
Leinen knüpft man dann am Strand neu.

Es gibt aber deutlich weniger Powerkiter als Kitesurfer an einem Spot.
Als Powerkiter geht man auch mal nur mit einem Freund auf die nächste Wiese.

Kitesurfer treffen sich mitunter zu hunderten an einem Spot.

Am Sonntag war der Brouwersdam mal wieder völlig überlaufen mit Kiternsurfern. Da bin ich dann an einen anderen Strand ausgewichen, der fast Menschenleer war.
Ein Fahrrad ist da natürlich ungemein von Vorteil, da man nicht überall mit den Auto hinkommt.

Und bevor wieder einer den Kommentar abläßt, daß wegen solchen wie mir ein Spot geschlossen wird.....
Ich bin seit 8 Jahren dabei ohne Unfall ohne Verletzungen. Der erste Kite der mir kaputt ging war nun dieser Rebel.
Dagegen dürften eher die für Spotschließungen verantwortlich sein, die solche Sprüche loslassen wie "dann brettere ich eben quer durch die Anfängergruppe" oder die Poser, die möglichst nahe am Strand ihre neuen Kunsstücke vorführen müssen und so sich und Andere gefährden.

Ich bin noch nie in so einer Notsituation gewesen, wo ich völlig die Kontrolle verloren hatte und den Kite auslösen musste. Ich habe bisher nur zum Test ausgelöst. Nie den Ernstfall erleben müssen.
Wer von euch, die meinen über mich herziehen zu müssen können das von sich behaupten ohne dabei zu lügen.??

Und ich fliege uraltes C Material in Übergröße.! Nicht Bow oder Delta mit massig Depower.!

Allerdings meide ich Spots wo zu viele sind. Ich bin lieber fast ganz allein, weit weg von anderen, daß falls mal was passiert, niemand ausser mir gefährdet wird.
Und mitten in der Woche morgens um 8 Uhr ist am Brouwersdam idealerweise nichts los, und Mittags sehr wenig. (Ausserhalb der Hauptsaison.)
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:50   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:02   #23
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...9,r:7,s:0,i:95 Du hast doch die rechte, 5th Element?
Hast du die 5te gesperrt?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:03   #24
JoFla
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
haha
Dem ist nix mehr hinzuzufügen, bis auf das seine Arroganz und Ignoranz nur von seiner offensichtlichen Schizophrenie übertroffen wird. Jetzt sind seine Zeeehs auf einmal doch geil nachdem er alle davor gewarnt hat

PS: Hab ichs doch gewusst daß Powerkiter die ganz harten Nummern sind xD
JoFla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:05   #25
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

heißt ja auch "Power" - Kiter

Würd mich ja mal interessieren was man mit nem 10er Rebel bei 18 ktn ohne Board am Strand so anstellen kann.. also so im Standfliegen..

Haste nen Video?
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:23   #26
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von JoFla Beitrag anzeigen
Dem ist nix mehr hinzuzufügen, bis auf das seine Arroganz und Ignoranz nur von seiner offensichtlichen Schizophrenie übertroffen wird. Jetzt sind seine Zeeehs auf einmal doch geil nachdem er alle davor gewarnt hat

PS: Hab ichs doch gewusst daß Powerkiter die ganz harten Nummern sind xD
Keine Ahnung von was du da redest....
Falls du meinen anderen Fred meinst, hätte lesen mal gut geholfen. Und zwar den ganzen Text nicht nur ein zwei Sätze die dir grade so in den Kram passen.
Vielleicht überfordert das lesen längerer Texte dich ja auch.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:25   #27
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:31   #28
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...9,r:7,s:0,i:95 Du hast doch die rechte, 5th Element?
Hast du die 5te gesperrt?
Keine von Beiden....
Ich hab den Rebel mit dieser hier geflogen.
http://www.google.de/imgres?q=north+...w=1024&bih=664

Allerdings hatte ich die 5te rote Leine von meiner alten 2005er Bar übernommen, da der Gummizug darin nützlich ist und den es aber bei den neuen Bars nicht mehr gibt.
Auch die Grey Strong Middle Leine hab ich übernommen. Der Rest ist 2011er und neu.
Gesperrter 5ten Leine??

Als C flieger war der Rebel mein erster Bow.
Gruß.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:33   #29
Troy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Für den Cut wollte ich Dacron oder Spinnaker Band selbstklebend nehmen. Beidseitig und zusätzlich vernähen. Besser Dacron oder besser Spinnaker??
Was will man an dem Teil noch kleben oder nähen?
Da wird beim nächsten Mal sofort das nächste Teil einreißen, hier wäre mir jeder Handgriff, außer der zur Mülltonne zu schade...
Troy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:34   #30
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Ich sehe ganz oft Powerkiter im Wasser umknüpfen


Ich will dir nicht zu nahe treten aber langsam wirds peinlich oder? Machst einen Thread auf in dem du Anfänger vor C-Kite warnst, bekommst nicht so ganz die erhoffte Zustimmung (Obwohl ich auch keinem Anfänger zu einem C raten würde, wenn er schnell Fortschritte machen möchte) und jetzt tust du so als würden alle anderen die C´s für gefählich halten und spottest darüber. Wenn du der Meinung bist einen völlig überpowerten 10er bei 18 kn unter Kontrolle zu haben, ok. Aber mach das bitte nur wenn du alleine bist.

Und das jetzt nochmal als wirklich nützlicher Hinweis für Anfänger: Kiten ist teuer! Nicht nur das Material, auch die Fahrten zu den Spots, die Parkgebüren an den Spots etc. An dem Material hängt euer Leben oder zumindest eure Gesundheit, also sollte man daran nicht zu doll sparen. Kauft euch gerne was gebrauchtes, aber achtet darauf, dass alles in Ordung ist und vorallem zusammenpasst. 4-Leiner ist nicht gleich 4 Leiner und 5 Leiner ist nicht gleich 5 Leiner. Auch wenn hier beides vom selben Hersteller kam, hätte der TE sich vorher über die Kompatibilität informieren müssen, da der Baujahrunterschied relevant sein KANN!!! Es gilt auch hier wie überall: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:53   #31
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

um mal was konstruktives zu schreiben

an den Pigteils dürfts wohl nicht liegen denn wären die der Frontlines viel zu lange würde der Kite gar nicht fliegen bzw. back-stalln

viel mehr vermute ich nach deiner Beschreibung, dass hier etwas mit der 5. leine nicht stimmt bzw. der Kite so ausgeleiert ist, dass er einfach nicht mehr so fliegen kann wie er soll.
Ich würde in hier auch kein Geld und keine Zeit mehr investerieren. Wenn doch, überprüfe mal die 5. Leine, diese muss beim Rebel wie auch beim Vegas die richtige Länge haben. Sie sorgt dafür, dass der Kite etwas nach vorne kippt. Ist sie zu lange hast du wesentlich mehr (unkontrollierbare) Power als dir lieb sein dürfte.

und noch eins: auch wenn du außer dir niemanden gefährdest. Ein Kiteunfall ist immer schlecht und wird von Kitegegnern schnell mal als Argument zur Schließung eines Spots verwendet.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:56   #32
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
Es gilt auch hier wie überall: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
In diesem Fall sogar dreimal

Bin schon jetzt auf das nächste Schnäppchen gespannt. Vielleicht zur Abwechslung mal 'ne Matte mit Stahlseilen an der Waage, oder ein Board Marke Eigenbau powered by IKEA ^^
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 15:17   #33
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich bin und war auch `Power` Kiter, trotzdem werde ich nie im Leben auf die Idee kommen eine STEUERleine im Wasser umzuknüpfen...
Was man ohne Board mit Kite am Strand macht: Wenns für meinen 16er nicht reicht, und ich in DK allein am Strand bin mach ich einen auf Dünen Segler, unhook gebaumel oder einfache Rotations mit Anlauf ins Wasser
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 16:10   #34
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
@Cor

Falsche Bar??? Wenn die 5th Element von North die falsche Bar für den North Rebel ist, welche ist denn dann die richtige Bar??
Da stimmt doch eher was mit der Trimmung der Bar nicht. Falsche Bar ist da wohl eher ein falscher Schnellschuß in den Ofen von Dir gewesen.
Ich gehe im Gegensatz zu Dir nicht blind davon aus, dass eine Bar aus einem völlig anderen Baujahr, nur weil sie den gleichen Namen trägt, unbedingt kompatibel ist.

Mal was echt Konstruktives:
-In der Kürze liegt die Würze. Schreib kurz und knackig, was Du meinst und was Du möchtest. Keiner hier liest Deine "Walls of text"!
-Muko hat's schon gesagt. Kiten ist teuer. Spar das Geld, mach einen vernünftigen Kurs und kauf Dir danach vernünftiges Material von diesem oder letzten Jahr. Alles andere ist rumexperimentiert und Du gefährdest Dich und andere. Sieh das bitte endlich ein.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 17:53   #35
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Der Thread ist mega gefährlich. Hätte eben fast mein Popcorn beim lachen inhaliert.

Ich sag jetzt nur noch
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:11   #36
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Aha, ich Kite zwar seit 8 Jahren unfallfrei, aber sicher ich gefährde permanent Andere wie ich hier immer wieder lesen muss.

Ja auch habe ich geschrieben, daß es nicht in Ordnung ist, wenn man seinen uralt C bei Ebay als für Anfänger geeignet reinsetzt.

Ich bin aber kein Anfänger mehr was das Kiten angeht und mit etwas Erfahrung ist auch ein C Kite nicht gefährlicher als ein Bow oder Delta.
Ein C gehört meiner Meinung nur mit den Entsprechenden Hinweisen oder Einweisungen in Anfängerhand. Das ist aber meine persönliche Meinung. Die muss hier Niemand mit mir teilen.

Ich kann die Wetterbedingungen am Spot und mein eigenes Können so gut einschätzen, daß ich nur bei den entsprechenden Bedingungen raus gehe und das wie gesagt seit Jahren UNFALLFREI
Nie in Bedrängnis geraten wo ich auslösen musste.

Und trotzdem immer Spaß beim kiten gehabt, durch die Wiesen oder Strand gefahren und gesprungen.

Ich habe bisher nie jemanden gefährdet. Wie sieht es wohl bei denen aus, die mir hier gebetsmühlenartig in jeden zweiten Post vorwerfen, ich würde Andere gefährden??

Sicher ein Risiko besteht immer. Die Böe im ungünstigsten Augenblick, plötzliches Unwetter, Leinen reissen....
Deshalb bin auch auch lieber da, wo kein Anderer ist. Für den Fall der Fälle.....
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:14   #37
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:15   #38
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zurück OT

Es muss an der Bar liegen. Der Rebel kann zwar ausgeleiert sein, aber so, daß er jedwede Depowereigenschaften verliert nicht.

Meine 5te wird über eine Gummierung auf leichte Spannung gehalten. Als ich nen Meter der 5ten zu mir gezogen hatte, hat sich das Verhalten des Rebels verbessert.
Ich werde beim nächsten mal die 5te kürzer anknüpfen und die Frontlines auch kürzer nehmen. Mal schauen wie er sich benimmt.

Reparieren werde ich den trotzdem. Ich werde zwar was investieren, aber so erhalte ich die nötige Übung um mal einen noch tauglichen Kite zu reparieren.

Es kann nie schaden soviel wie möglich selber machen zu können.
Aber ich bastel auch gerne.

Wer nen fluguntauglichen alten Kite zu Hause hat, bevor ihr den in die Tonne drückt, nehm ich den gerne und übernehme auch die Kosten dafür.
Eine PM an mich reicht.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:16   #39
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Deshalb bin auch auch lieber da, wo kein Anderer ist. Für den Fall der Fälle.....

Für den Fall der Fälle ist doch besser zu kiten wo auch andere sind, wer soll dir in einer Notsituation dann helfen? Und allein so Man(n) gar nicht auf`s Wasser gehen !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:23   #40
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Für den Fall der Fälle ist doch besser zu kiten wo auch andere sind, wer soll dir in einer Notsituation dann helfen? Und allein so Man(n) gar nicht auf`s Wasser gehen !
Hab ja entweder nen Freund oder meine Frau dabei.

Die Frau macht ja auch immer wieder Fotos von mir, in der Hoffnung mich zu erwischen wie es mich langlegt....

Aber keine Familien oder Gruppen von Leuten die einem am Strand gerne in die Leinen rennen.

Die achten nämlich überhaupt nicht auf Drachenflieger und wandern manchmal todesmutig in die Gefahrenzone.

Manchmal sind auch ein oder Zwei Kiter auf dem Wasser. Ist aber seltener.
Es gibt da noch ein paar große Flächen, wo man nur sehr wenige Menschan antrifft.
Ich geh aber nicht ins tiefe Wasser um zu üben, sondern nur soweit wie ich grade noch stehen kann.
Was das Kitesurfen angeht bin ich nämlich noch ein Noob.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel 2009 11m² Scheef Archiv - Kitesurfen [B] 0 22.09.2010 18:34
north kites 2009 evos und rebel ab 300 kompl! toastessen Archiv - Kitesurfen [B] 2 09.11.2009 18:40
North Kites 2009 in 14m, 10m, 7m WIE NEU Simplex03 Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.10.2009 17:21
North Rebel 2009 - gibt es schon Infos? Spitfire Kitesurfen 12 11.06.2008 10:23
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.