oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010, 22:55   #1
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard TwinTip oder Directional Board zum Snowkiten ?

Hallo zusammen,

wie wichtig ist ein TwinTip Board zum snowkiten?
Ich möchte mir eins zulegen und bin durch mein Gewicht und meiner Schuhgröße stark eingegrenz. (110kg - Schuh-Gr.50 - 203cm hoch). Allerdings sind die von mir gefundenen TwinTip Boards unter 160cm und für meine Größe nicht gerade geeignet. Die Breite in der Mitte sollte auch über 27cm haben. Hatte das Nitro Magnum im Visier, dies ist allerdings kein TwinTip und das MisFit ist in der Mitte und in der Länge zu klein.
Somit hier die Frage, ob ein TwinTip Board um einiges besser als ein Directional Board funktioniert.

Gruß,
Ron...
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 23:14   #2
psykopat
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: nö
Beiträge: 109
Standard

hey

da ich auch knapp 2meter hab kenn ich das problem :P
schau dir das mal an
http://www.lib-tech.com/snow/snowboards/skunk-apes/

das design is zwar hässlich aber das board is hammer und gibts bis 180

burton hat glaub ich auch noch n großes dabei heuer. wennst willst schau ich gern mal.

mfg
psykopat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 06:17   #3
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von psykopat Beitrag anzeigen
hey
...http://www.lib-tech.com/snow/snowboards/skunk-apes/ das design is zwar hässlich aber das board is hammer und gibts bis 180 ...
... wie kann ein Hersteller mit dem Design so dermassen daneben liegen .... Selbst wenn ich es geschenkt kriegen würd könnt ich mich da nicht draufstellen.... Irgendwie schaut man es ja doch immer wieder mal an, nee, nee ...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 08:41   #4
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Zur Frage ob Twin oder Directional - Ich bin letztes Jahr den Salomon Burner in 171 gefahren. Das Brett hat einen Taper-Shape (Directional). Zum Powder und auf der Piste ist das ein richtig schönes Brett. Beim Snowkiten ist es aber so eine Sache - Du hast eine Seite mit der macht es richtig Spass, die Seite mit dem kürzeren Tail ( welches dann zur Nose wird) neigt bei mir dazu sich gerne mal im weichen Schnee einzugraben. Aber auch das geht. Ich habe mir für dieses Jahr ein Salomon Special2 Magnum 166 zugelegt. Das ist ein Directional Twin - sprich eine TwinShape, aber Bindung etwas nach hinten versetzt und das Tail etwas härter. Das Brett ist in der Mitte 26,2 breit und das passt bei meiner Schuhgrösse 47/48 ohne überstehen (hab aber auch die enorm kurzen F-Boots). Das ist für mich der Kompromis in Sachen Snowkiten - Snowboarden und wie Du schon sagst, die ganzen Twins sind meist unter 160. Mir wäre ein reines Twin zum Snowkiten lieber gewesen.

Wegen der Größe kannst Du auch mal nach einnem EL Grande von Elan schauen. Das ist das breiteste Brett auf dem Markt, was bei Deiner Schuhgrösse nicht ausser acht gelassen werden darf. Allerdings ist es ein Directional, ähnlich dem Nitro Magnum.
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 09:22   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab im Moment nur directional Boards. Ich würde das ganze von der zu erwartenden Häufigkeit der verschiedenen Nutzungen abhängig machen. Also wenn Du am meisten snowkiten gehen willst und nur ganz selten mal zum normalen Boarden, würde ich schon versuchen was möglichst symetrisches zu bekommen. Aber halt so gut es geht. Die Zehen und Ferse nicht in den Schnee zu bekommen ist sicherlich wichtiger als ob der Shape jetzt auf den Milimeter symetrisch ist oder nicht.

Wenn Du eher ein Board für alles suchst und nur ab und an mal zum Snowkiten kommst (so wie's bei mir aussieht), würd ich mir nicht so 'ne kurze Freestyle-Gurke antun
Auch auf 'nem relativ radikalen Directional kannst dann ja die beiden Bindungen extrem nach vorne setzen, um einen einigermaßen ausgewogenen Stance hinzubekommen. Oft kann man dazu auch noch die Disk der Bindung um 90° drehen und dadurch noch ein paar cm richtung Nose rausholen, wenn Du die die Heel<->Toe Verstellbarkeit nicht unbedingt brauchst. Letztere kann man ja auch oft einfach durch richtiges Anpassen der Bindung (Bügel hinter der Ferse rein raus) überflüssig machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:15   #6
schwarzmetall
Fliegengewicht
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 60
Standard

naja, ich sag mal so: musst halt switch fahren. Geht aber einwandfrei und ist - zumindest für mich - eigentlich sogar recht angenehm.
schwarzmetall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:28   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja vor allem sehen die Tricks auch viel radikaler aus, wenn man den Switch-Stance auf optisch wahrnimmt. Zu der Zeit als die Leute gerne im Duck-Stance völlig symetrisch auf symetrischen TwinTips rumgeeiert sind, sah das doch total unspektakulär aus. Wie soll der Judge da entscheiden ob's ein Switch 900er ist oder nicht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 12:51   #8
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von ronin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie wichtig ist ein TwinTip Board zum snowkiten?
Ich möchte mir eins zulegen und bin durch mein Gewicht und meiner Schuhgröße stark eingegrenz. (110kg - Schuh-Gr.50 - 203cm hoch). Allerdings sind die von mir gefundenen TwinTip Boards unter 160cm und für meine Größe nicht gerade geeignet. Die Breite in der Mitte sollte auch über 27cm haben.
Hi Ron,
also die Snowkiteboards sind eigentlich alle ein wenig breiter und als Twintip geshaped.
Die von Nobile http://www.snowkitepoint.de/nobile.htm und Rage http://www.ragemania.com/ sind alle um die 30cm breit und die Nobile-Boards gibts bis 163cm und die von Rage bis 160cm. Theoretisch müßte das auch für Deine "Ausmaße" völlig ok sein.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 16:12   #9
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Danke für Euer Feedback. Hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.
Werde mich dann noch mal durch den Snowboards-Jungle durchkämpfen und
Euren Board-Empfehlungen nachgehen. Muß jetzt aber erst einmal GT5 anzocken.

Gruß,
Ron...
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 10:36   #10
schwarzmetall
Fliegengewicht
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 60
Cool

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja vor allem sehen die Tricks auch viel radikaler aus, wenn man den Switch-Stance auf optisch wahrnimmt. Zu der Zeit als die Leute gerne im Duck-Stance völlig symetrisch auf symetrischen TwinTips rumgeeiert sind, sah das doch total unspektakulär aus. Wie soll der Judge da entscheiden ob's ein Switch 900er ist oder nicht
mag schon sein, ich fahr jedenfalls schlicht aus dem Grund switch, weil ich a) weder lust habe ständig an meinen Bindungen rumzuschrauben noch b) mir ein zweites Board für's snowkiten zu kaufen
schwarzmetall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 18:09   #11
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzmetall Beitrag anzeigen
mag schon sein, ich fahr jedenfalls schlicht aus dem Grund switch, weil ich a) weder lust habe ständig an meinen Bindungen rumzuschrauben noch b) mir ein zweites Board für's snowkiten zu kaufen
So hat jeder seine Prinzipien.

Ich habe mir jetzt das Nobile Snowkiteboard 2009/2010 in 164cm Länge geholt. Denke, das dies am besten zu mir passt.

Danke noch mal für Eure Unterstützung.

Gruß,
Ron....
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 12:54   #12
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Fährt von euch einer eins der Rage Boards!??? Gibt ja 2 Varianten die man sich bestellen kann! Ist da ein großer Unterschied zwischen den Brettern!? Brauch noch ein günstiges Snowkiteboard und irgendwie findet sich aber nix richtiges gebrauchtes (möcht schon ein "richtiges" mit entsprechendem Kantenradius, etc., normale Boards hab ich noch 3 rumstehen...). Die Rage Boards find ich aber ziemlich verlockend! Gibt`s da bissl mehr Info`s von irgendjemanden!???

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 17:32   #13
Acidcool
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 126
Standard

Hi Ron,
Also ich bin Jahrelang für und mit Lip Tech gefahren, definitiv eine gute Wahl bei deinen Dimensionen (kenn ich ) Du must aber Abstriche bei der Qualität machen. Die Länge darf und sollte nicht das ausschlaggebende sein, hier zählt die effektive Kantenlänge...
Ich fahre seit nunmehr 3 Jahren ausschliesslich Burton (sorry tut mir in der Seele weh (War echt ein Lip Tech und SIMS Freak) aber man kommt an den Boards, wenn auch Alpin genutzt, qualitätmässig einfach nicht vorbei.
Hier kann und würde ich aber nur die Riehe CUSTOM WIDE 164 empfehlen da einfach breiter....(ei wegen de lange Fiess=Füsse).

http://global.burton.com/mens-snowbo...efault,sc.html

Also definitv Twin tip und als Bindung die FLOW wobei ich gehört habe das die nicht mehr auf die Burtons passt da mal wieder ein eigenes System (inkl. Schraubenset) seitens Burton gepushed wird...

Glaub mir dies ist eine gute Wahl...

Christian
Acidcool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 18:39   #14
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von littletitus Beitrag anzeigen
Fährt von euch einer eins der Rage Boards!??? Gibt ja 2 Varianten die man sich bestellen kann! Ist da ein großer Unterschied zwischen den Brettern!? Brauch noch ein günstiges Snowkiteboard und irgendwie findet sich aber nix richtiges gebrauchtes (möcht schon ein "richtiges" mit entsprechendem Kantenradius, etc., normale Boards hab ich noch 3 rumstehen...). Die Rage Boards find ich aber ziemlich verlockend! Gibt`s da bissl mehr Info`s von irgendjemanden!???

greetz
Ich durfte so ein Rage-Board schon ein paar mal testen, und muss sagen das es zum Snowkiten absolut Super ist. Ich war mehr als begeistert von dem Unterschied, insbesondere als wir auf einer geschlossenen Eisdecke und 25-30 Knoten rum geballert sind. Da hatte ich doch wessentlich länger die Kante gehalten als bei meinem normalo Snowboard und damit auch wesentlich mehr Spaß (weniger blaue Flecken, höhere Sprünge,...).

Um eine Piste runter zu kommen taugt es dagegen überhaupt nichts

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, welches Rage Brett das war kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du Petair fragen

Hoffe geholfen zu haben,

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Surfen mit nem directional board Axxis Wellenreiten und SUP 2 04.02.2008 19:20
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
Suche Kite (7-8qm) und twintip board Anfänger Kitesurfen 3 05.02.2003 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.