oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2018, 22:08   #1
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard Cabrinha Fireball - oder alternative Bar/Loop Systeme

Ist das jetzt irgendein Standard oder setzt sich so was durch? Cabrinha hat bei seinen Bars ja Alternativ den Quickloop. Gibt es irgendwelche Vorteile wenn man ein geschlossenes System einsetzt - oder bevorzugt man generell noch das klassische System aus Loop, Chicken und Haken. Ich würde sagen es hat keinen Distanzvorteil - die Minimale Distanz zwischen Bar und Haken ist ähnlich. Eventuell ist spart man am Trapez noch 1-2 cm?


Geändert von Soundcheck (16.10.2018 um 14:56 Uhr)
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 06:41   #2
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast recht, ein Distanzvorteil bekommst du durch das System nicht aber es ist einfach ergonomischer .
Ich fahre es jetzt seit 3 Jahren und will keinen Chickenloop mehr haben. Hin- und wieder vermisse ich ihn, wenn ich mir mal ein Twintip von einem Kumpel ausleihe und mal 10min unhooked Ticks versuche, dann ist der Fireball doch etwas schwieriger wieder sofort einzuhacken, solltest du aber nur hooked unterwegs sein, genieß den Vorteil der Ergonomie.

Im ersten Jahr wollte ich es auch nicht glaube und habe oft zwischen Firabell und Quickloop hin- und her getauscht. Als ich im 2.Jahr dann keine Quickloopbar mehr gekauft hatte und nur noch auf Fireball unterwegs war und dann nach 2 Wochen mal von einem Kumpel den Kite mit einer Loopbar geflogen bin, war ich erstaunt wie schlecht ein Chickenloop in den Tunrs sich an einem Trapez fest eingehackt verhält. Es ist ein krasser unterscheid den man aber nicht sofort wahrnimmt.

Ich wechsel soweit auch nicht mehr zurück.
Ab dieser Saison bringt Cabrinha nur noch alle 2 Jahre ein update an der Bar. Somit ist die derzeitige Fireballbar für die Saison 2018/2019. Das Model 2020 wird dann wieder überarbeitet.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 14:58   #3
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Ich bin da nicht mehr so im Thema. Bei Cabrinha wäre man dann ja auf ein Bar/Trapez-System festgelegt. Gibt es da einen Trend - bzw. gibt es auch andere Anbieter die da eigene und funktionierende Kombinationen anbieten? Sieht man das Cabrinha-Spezial-Zeugs schon am Strand oder ist man damit ein völliger Exot?
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:58   #4
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ein anderes System, was universeller ist und sich offensichtlich durchsetzt ist der Seil-Slider z.B. von u. a. Jay´s Dynabar, Ride Engine, NKB / Duotone ...

Fireball sehe ich kaum an den Spots, an denen ich kite. Ich suche aber auch nicht danach.
Für mich keine Option, da bei vier kitenden Familienmitgliedern jeder das teure Cabrinhasystem inkl. Barplatte bräuchte. Kites von Kumpels kann man dann auch nicht testen. Sehe auch die Vorteile (im Vergleich zum Seil-Slider) nicht so...
Nach Jahren Dynabar fahre ich jetzt Ride Engine Seil-Slider (fast ausschließlich mit Waveboard) mit Chickenloop (und Edelstahlring) und kann Bars und Trapeze tauschen, wie es mir (uns) beliebt.
Einzig das Dyneema-Seil muss ich relativ häufig warten / erneuern. Bewegungsfreiheit der Slider-Bar überzeugt mich allerdings.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 06:16   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich habe dwn Fireball noch nicht oft gesehen, aber ab und zu kommt es schon mal vor. Allerdings bin ich oft in Mirns. Bei der Masse an Leuten bleibt es ein sehr kleiner Prozentsatz.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 06:48   #6
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
.... Kites von Kumpels kann man dann auch nicht testen. Sehe auch die Vorteile (im Vergleich zum Seil-Slider) nicht so...
Klar kannst du auch Kites deiner Kumpels testen, du kannst Sie nur nicht unhooked testen! Den Chickenloop öffnest du einfach un steckst ihn durch den Fireballtrapezhaken, mache ich ständig.

Ein Seil Slider hatte ich auch schon, ist aber etwas ganz anderes. Du kannst auch anstatt des Balles, das Fireballsystem einfach in den Ring einklemmen der auf dem Seil läuft
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 16:26   #7
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard Vorteil??

Wir sind auf der suche nach einen System für unsere Tochter, welches das hochziehen oder besser das verdrehen der Trapezplatte bestmöglich verhindert. Von der Dynabar wurde uns abgeraten(fahren wir selber) da dies keine Besserung bringen würde, nun hoffen wir auf das Fireball System.
Unsere Tochter hat jetzt 3 Trapeze 2x Sitz (Patlove Two Go und ION x cite) und ein Hüfttrapez (ION Nova 2018).
Bei den Sitztrapez klagt sie über Schmerzen im Schritt durch die Haltegurte und wenn sich die Platte kippt, über Schmerzen im Magen. (Haltegurt über den Trapez Haken bringt noch mehr Schmerzen im Schritt.
Bei dem neuen Hüfttrapez über starke Schmerzen im Magen, weil es die Platte da richtig reinzieht.
Sie kommt schon gut ins fahren, aber wir haben nur ca. 10x im Jahr die Möglichkeit mit ihr aufs Wasser (Stehbereich) zu kommen und das soll ihr Spaß machen und keine Schmerzen.

Lösunge Fierball oder was meint Ihr??
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 19:27   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Wir sind ...
THEORETISCH ja.

Habe es aber noch nicht testen können


Geändert von joe (18.10.2018 um 10:43 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 13:54   #9
Alohaspirit115
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 20
Standard ich kann es nur empfehlen

Ich persönlich fahre es schon länger und habe es nie bedauert.

Klar muss man sich das Trapez umbauen und man hat ein geschlossenes System. Andere Kites kurz mal zu testen ist also schwer. Aber wie oft macht man das?
Ich denke viele Leute wollen das System mal testen und können nicht weil der Haken nicht einfach so passt.

Mein Trapez rutscht seither jedenfalls kaum noch nach oben oben und die Platte verdreht sich auch nicht sonderlich. Die ist auch recht schmal und drückt somit weniger.
Insbesondere beim Fahren im Switch (also Toeside) oder mit einem Wellenreiter ist es aus meiner persönlichen Erfahrung wirklich klasse.

Probieren geht über studieren
Alohaspirit115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 13:59   #10
Alohaspirit115
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 20
Standard Möglichkeit zu testen

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Wir sind auf der suche nach einen System für unsere Tochter, welches das hochziehen oder besser das verdrehen der Trapezplatte bestmöglich verhindert. Von der Dynabar wurde uns abgeraten(fahren wir selber) da dies keine Besserung bringen würde, nun hoffen wir auf das Fireball System.
Unsere Tochter hat jetzt 3 Trapeze 2x Sitz (Patlove Two Go und ION x cite) und ein Hüfttrapez (ION Nova 2018).
Bei den Sitztrapez klagt sie über Schmerzen im Schritt durch die Haltegurte und wenn sich die Platte kippt, über Schmerzen im Magen. (Haltegurt über den Trapez Haken bringt noch mehr Schmerzen im Schritt.
Bei dem neuen Hüfttrapez über starke Schmerzen im Magen, weil es die Platte da richtig reinzieht.
Sie kommt schon gut ins fahren, aber wir haben nur ca. 10x im Jahr die Möglichkeit mit ihr aufs Wasser (Stehbereich) zu kommen und das soll ihr Spaß machen und keine Schmerzen.

Lösunge Fierball oder was meint Ihr??
Such doch mal nach Schulen oder Shops die das System anbieten. In Cuxhaven kenne ich den Kitelehrer. Der gibt es Dir bestimmt gerne mal. Andere sind da bestimmt genau so offen. (Von sowas leben die ja auch)

Je nachdem wo Du herkommst würde ich mich entweder kurz umhören oder bei Cabrinha-Europe anfragen wo man evtl. testen könnte.
Alohaspirit115 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Cabrinha Gebrauchtmaterial 2017 SALTY-STORMS Kitesurfen [B] 0 27.11.2017 10:58
Leinenlänge Cabrinha Bar ab 2015? Slingshot und Cabrinha Bar paralell verwenden möglich? zournyque Kitesurfen 2 21.10.2016 18:55
Game changer? North Click Bar v. Cabrinha Fireball / Vorgestellt von Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 1 15.09.2016 15:35
Cabrinha Fireball el che Kitesurfen 3 19.07.2016 15:56
Cabrinha Revolver 2008 mit 2006er Cabrinha Bar fliegen?! The beginning Kitesurfen 2 08.05.2009 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.