oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 17:02   #1
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Kurs trotz Wakeboard-Erfahrung und Kitebeherrschung?

Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrere Tage Wakeboard Erfahrung (mit dem Wakeboard), habe mir dann bei eBay ein Custom Kiteboard zugelegt. Hab das auch mal am Cable genutzt, und bin eigentlich sofort damit klar gekommen. auch der Wasserstart hat damit funktioniert (Anlagenstillstand).

Ich war auch im Winter schon 2 Mal jeweils einen kompletten Tag Snowkiten und hatte unzählige Sprungsessions (kein ATB) im Sommer.

An Kitebeherrschung fehlt es mir eigentlich nicht.

Da ich aber im Urlaub ungern alleine auf das Wasser gehen möchte, hab ich mir gedacht, dass ich eventuell einen Kurs mache. Einen Komplettkurs braucht es denke ich mal nicht, da ich auf dem Board fahren kann. Oder muss es unbedingt ein komplettkurs sein? (Ist auch eine Kostenfrage, da 17 Jahre alt )

Ich werde am Darß sein (in der ersten Augustwoche), vielleicht kann mir ja auch jemand von euch ein paar Tipps geben

Gruß,
bademeister
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:08   #2
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich glaube du kannst da nicht so unterscheidden zwischen Komplettkurs oder so. Aber ich denke du könntest entweder einen Aufsteiger Kurs amchen oder vllt 2 Privatstunden nehmen, das müsste dann deinem Level eher entsprechen, als wenn du nochmal das Windfenster erklärt bekommst .
Viel Spaß auf jeden Fall bei diesem großartigen Sport!!!!
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:30   #3
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi bademeister,

also nen kurs ohne "alles was mit dem board zu tun hat" gibts meines wissens nicht. auf das brett kommt man im kurs ohnehin ziemlich spät zu sprechen. meist geht es los mit theorie, sicherheit, kiteaufbau, schirmsteuerung, ... , bodydrag und erst dann geht's aufs brett. erst an dieser stelle wirst von dem wakeboarden profitieren und den wasserstart vermutlich besser hinbekommen, als die anderen schüler ohne wakeboarderfahrung.
wenn du das mit der schirmsteuerung und den vorfahrtsregeln etc. schon drauf hast, sind vielleicht ein paar privatstunden die effektiste variante. ansonsten einfach nen ein- bis zweitageskurs machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 18:30   #4
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Standard

Hi!

war als ich angefangen hab so ziehmlich in der gleichen situation... hab mir damals alles "kitesurf spezifische" von nem kumpel erklären lassen... wenn dieser nicht vorhanden ist würde ich auch sagen sind 2 privatstunden oder vergleichbares eine gute lösung (so lange hat es bei mir in etwa gedauert bis ich sicher und kontrolliert höhe halten konnte)! ein anfängerkurs würd es denk ich mal nicht bringen.
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 09:11   #5
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Wichtig ist vor allem, dass Du die Sicherheitsregeln kennst und anwenden lernst. Was hilft es Dir, wenn Du fahren kannst und draußen passiert was und Du kannst Dich nicht selbst retten, weil Du das noch nie gemacht hast. Frag bei einer Kiteschule nach und lass Dich beraten, wie viele Stunden angemessen sind. Ich denke auch nicht, dass Du einen Komplettkurs machen musst. Es passieren schon genügend Unfälle und gerade die Jungen überschätzen sich gerne mal. Um Auto fahren zu können, reicht es ja auch nicht, das Auto pefekt bedienen zu können!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 09:20   #6
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

einfache Frage: Kurs?

die einfache Antwort: JA!

außer du hast Freunde die erfahrene Kiter sind und dir kursnahe Betreuung anbieten können und sie auch tatsächlich geben. Sonsts wirds gefährlich für dich und andere - und wir mögen dich hier, also mach nen kurs und bleib uns als Gleichgesinnter erhalten.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 09:26   #7
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Würde Dir raten, Dir einen Kitetrainer zu suchen und ihm zu erklären bzw. zu zeigen, was Du bereits kannst.
Dann -- wie bereits oben vorgeschlagen -- 1-2 Privatstunden, um Dir z.B. erklären zu lassen, was Du machst, wenn

1) Du den Kite nicht mehr relaunchen kannst (Notsegel, etc.)
2) Vorfahrtsregeln auf dem Wasser
3) Wetterbeobachtung

Kannst Du Dir natürlich alles auch von erfahrenen Kitern erklären lassen, wenn Du welche kennst

Have fun!!
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 10:46   #8
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard ereich - 2 Stunden

unglaublich - nach 2 h Höhe laufen. Cool. Also bei mir war immer entweder zuwenig Wind oder zuviel Wind oder oder.... Und am Brouwersdam bin ich diverse Male die ganze Strecke Höhe gelatscht.

Kurs in Mauritius, vom Boot aus gestartet - guter Wind.
Erster Tag BodyDrag, mit richtig schmackes.
Zweiter Tag versucht aufs Longboard zu kommen - Kite von der Schule zerdeppert und über Riff gezogen worden.
Dritter Tag Bodydrag -
Vierter Tag erste Strecken gefahren.

Auf jeden Fall hätte man vorher mehr mit Lenkdrachen spielen sollen. Bei mir war der totale Windsurfingreflex drin - und da hält man dagen und läßt den Baum nicht los. Also:
1) Lenkdrachen
2) Schule mit Revier wo man das Höhelaufen abgenommen bekommt
3) Danach direkt wieder aufs Wasser.

Pkt. 3 war mein Problem: 5 Monate keine Zeit gehabt, bzw. 2 Mal ohne Wind - und man fängt wieder von vorne an.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 10:52   #9
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Kurs trotz Wakeboard-Erfahrung und Kitebeherrschung?
Wer so eine Frage schon stellt wird immer die selbe Antwort von mir bekommen:
JA.

Warum fragst du?
Weil du es nicht weißt und dir unsicher bist.
Solange das so ist machst du einfach einen Kurs und wirst sie dir dann nichtmehr stellen müssen...so einfach ist das.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:12   #10
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Kurs?

Vielleicht aus eigener Erfahrung:

- Viele Jahre Lenkdrachen geflogen auch 'große', allerdings kein buggyfahren
- viele Jahre gewindsurft

ich hatte zwar nen Kurs, aber leider kein Wind. Trotzdem habe ich über den Kite im Wasser unheimlich viel gelernt und hätte mir bei meinen ersten Wasserstartversuchen noch nen Tag Kurs mit Wind gewünscht.

Trotzdem habe ich es hinbekommen, die Vorfahrtsregeln (vom windsurfen) und die safety muss man aber unbedingt sicher beherrschen, bevor man mit Board loslegt. Ein menschenleerer Spot und konstanter mittlerer Wind ist natürlich perfekt.

Ich widerspreche auch der These, dass gute Kiter unbedingt gute Lehrer sein müssen, andersherum gehts nämlich auch! Die guten Kiter sind häufig seeehr ungeduldig, das bringt nen Anfänger nicht voran!

In der Schule kriegst du zudem das Material (zum schrotten oder auch mal kleiner und größer) gestellt, wenn du sicherer bist kannst du Dein eigenes teuer bezahltes ordentlich fliegen.

Ein 2 Tageskurs kostet so um 200,-€ nen neuer (gebrauchter) Kite locker 500,-, die Rechnung ist einfach...

viel spass
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:36   #11
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Mach nen Kurs
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:49   #12
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Darß Konkret

frag bei der Kiteschule in Wustrow oder Rolo in Born. Normaler Kurs ist albern, aber ein flexibler Kurs, wo Du ggf. nach der Einführung in ne andere Gruppe springen kannst ist sicher gut.

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 15:03   #13
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich hatte mir nach meinem Grundkurs auch Material gekauft - war aber auch wie Du verunsichert, alleine weiter zu machen - es passiert ja sehr schnell was
Deshalb Aufsteigerkurse besucht - weil ich eben auch zu wenig aufs Wasser komme. War alles in einem Stehrevier - was das ganze ja vereinfacht hat.
Damals dann im Herbst in unserem Schwimmrevier mal einen Kurs belegt - da merkte ich, daß das schon noch mal etwas anderes ist - wenn man noch zusätzlich schwimmen muß. Sollte man unbedingt beides mal absolvieren -
wobei bei uns immer ab Mitte Juni ein Boot des Kitevereins vor Ort ist - das einen dann bei Bedarf wieder rausholt und zur Sicherheit beiträgt.
So eine Bergung kostet dann 5.-Euro - bringt aber doch ein sichereres Gefühl
wenn man alleine übt und nicht mehr zurück kommt - oder Boardverlust.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mach nen Kurs, Rookie Kiteschlampe Kitesurfen 27 03.11.2006 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.