oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 13:37   #1
just4fun12
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Köln
Beiträge: 122
just4fun12 eine Nachricht über ICQ schicken just4fun12 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Lieber einen neuen Kite oder e.n. Board für Leichtwind ?

Hallo,

da die Saison bald für mich starten wird, wollte ich mir geeignetes Material für den Leichtwidn zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ein großes Board mehr bringt oder doch ein größere Kite.

Ich fliege hauptsächlich einen Cabrinha Convert in 1:1 mit 12m2 und wenn es mal ein wenig mehr wind geben sollte den Gaastra Spider in 9m2. Wiegen tute ich ca. 82 kg was ich mit Hilfe eines 141x42 Spleene überwasser halte.

Jetzt zu meiner Frage: Einen 14m2 oder größeren Kite oder lieber ein größeres Board? Macht ein Board so viel aus?

Werde mir dieses Jahr sowieso einen neuen Kite zulegen. Aber ich wollte mich einfach mal informieren xD

mfg
just4fun12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 13:48   #2
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Hol dir doch nen sehr guten 14er der schön früh losgeht. Bei 82kg müsste eigentlich auch noch nen guter 12er was bringen, den könnteste dann auch schön lange noch fliegen..
Board ist doch groß genug find ich...
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:05   #3
just4fun12
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Köln
Beiträge: 122
just4fun12 eine Nachricht über ICQ schicken just4fun12 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

JO, aber welchen? Also entweder ein Blade, Core Riot, Bandit Dos oder den Spleene Q. Ich hatte eigentlich vor ein paar probefahrten zu machen bevor ich mich entscheide.

Den Riot gibt es nur in 15 qm -- wäre dann aber zu groß`?

mfg
just4fun12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:06   #4
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jup, bin auch der Meinung dass ein guter 14er (Delta) anstatt eines größeren Boards, die bessere Entscheidung wäre.

Dein Board ist lang genug und mit einem 14er hast dann mehr Druck in der Tütte
Vermutlich wirst du einen neuen 14er genauso lange fliegen können wie deinen 12er.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:09   #5
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von just4fun12 Beitrag anzeigen
JO, aber welchen? Also entweder ein Blade, Core Riot, Bandit Dos oder den Spleene Q. Ich hatte eigentlich vor ein paar probefahrten zu machen bevor ich mich entscheide.

Den Riot gibt es nur in 15 qm -- wäre dann aber zu groß`?

mfg
Teste soviele du kannst Manche 15 oder 16er neigen zu Querkräften...Blade Trigger, Rebel, EVO sind sicherlich in 14 m² auch eine sehr gute Wahl.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:24   #6
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ein 14er ist zu nahe an deinem 12er Convert. Der Convert ist ja eh ein absoluter Frühgleiter. Mit einem großen Board kommst du schon früher ins gleiten. Wenn es ein Kite werden sollte, dann müsstest du dich eher im 15 oder 16er Bereich umsehen und den Kite unbedingt vorher testen, ob er zu deinem 12er vom Einsatzbereich her passt.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:24   #7
just4fun12
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Köln
Beiträge: 122
just4fun12 eine Nachricht über ICQ schicken just4fun12 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was ist den die Besonderheit eines Deltas? Sicherlich, der neue Q von Spleene wird eine Wucht und muss auch gleich getestet werden, aber was ist so besonders? Ich brauche was direktes, was stabil und schnell fliegt.
just4fun12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:41   #8
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Leg Dir nen kleineres Board ca. 130-135 zu damit Du mehr Spaß hast
und dann noch ein größeres Board um 150.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:51   #9
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von just4fun12 Beitrag anzeigen
Was ist den die Besonderheit eines Deltas? Sicherlich, der neue Q von Spleene wird eine Wucht und muss auch gleich getestet werden, aber was ist so besonders? Ich brauche was direktes, was stabil und schnell fliegt.
Rebel 09 und EVO 09 in 14m² hat alles das was du suchst.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 15:09   #10
Window_kid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Ein 14er ist zu nahe an deinem 12er Convert. Der Convert ist ja eh ein absoluter Frühgleiter. Mit einem großen Board kommst du schon früher ins gleiten. Wenn es ein Kite werden sollte, dann müsstest du dich eher im 15 oder 16er Bereich umsehen und den Kite unbedingt vorher testen, ob er zu deinem 12er vom Einsatzbereich her passt.
Da stimme ich überein. Ein guter Beitrag nach meiner Meinung...

Und ich würde mir an deiner stelle kein größeres Board kaufen... ein kleineres vielleicht wenn dir das liegt... das musst du aber TESTET
Window_kid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 15:42   #11
cyclon
cyclon-kiteboards.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 301
Standard

Da Du schon ein Session hast würden wir Dir dann auch eher zu nem größeren Schirm raten. (14-16m je nach Marke)
Irgendwas mit gutem Grundzug was trotzdem noch sehr wendig ist.
Best Nemesis09 14m,
Best Kahoona 13,5m
Advance Kaiman2 in15m
North Rebel
Blade Trigger
usw.

Gruß
cyclon-kiteboards.de
cyclon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:05   #12
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von just4fun12 Beitrag anzeigen
Jetzt zu meiner Frage: Einen 14m2 oder größeren Kite oder lieber ein größeres Board? Macht ein Board so viel aus?
Hi,

jetzt wo wir auch Kites anbieten bin ich ja bei Ratschlägen eigentlich in der Zwickmühle, wenn ich sage, dass ein größeres Board mehr bringt, als ein größerer Kite. Nein im Ernst: Laut unseren Erfahrungen kommst Du mit einem 12er Kite und einem größeren Board wie z.B. einer Door, oder einem großen RIP (139 x 47) auf jeden Fall früher und entspannter ins Fahren, als mit einem 14er Kite und einem kleineren Board. Bei einem Board ist die gesamte Fläche entscheidend, da Du nur mit dynamischem Auftrieb unterwegs bist.

Es ist ja auch eine Frage des Geldes. Ein neues Board ist auf jeden Fall günstiger, als ein neuer Kite.

Ein wesentlicher Faktor ist auch die Zeitdauer des Wechsels. Lässt der Wind nach, kannst Du Dein Board in Sekunden wechseln. Ein Kitewechsel dauert da erheblich länger. Nimmt der Wind wieder zu, geht der Wechsel zurück ebenfalls deutlich schneller. Auf die Weise hat man oft die doppelte Zeit auf dem Wasser, wie seine Kumpels, die das nicht wahr haben wollen.

Soweit unsere Meinung zu dem Thema.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:12   #13
Funede
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 256
Standard

Hi,

Vielleicht wäre Dir sogar zu raten, das Board zu verkaufen und ein größeres und ein kleineres Board zu kaufen.

Der Faktor Zeit für Materialwechsel ist je nach Spot tatsächlich sehr entscheidend für die Zeit auf dem Wasser und die Sicherheit.
Funede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:11   #14
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,

jetzt wo wir auch Kites anbieten bin ich ja bei Ratschlägen eigentlich in der Zwickmühle, wenn ich sage, dass ein größeres Board mehr bringt, als ein größerer Kite. Nein im Ernst: Laut unseren Erfahrungen kommst Du mit einem 12er Kite und einem größeren Board wie z.B. einer Door, oder einem großen RIP (139 x 47) auf jeden Fall früher und entspannter ins Fahren, als mit einem 14er Kite und einem kleineren Board. Bei einem Board ist die gesamte Fläche entscheidend, da Du nur mit dynamischem Auftrieb unterwegs bist.

Es ist ja auch eine Frage des Geldes. Ein neues Board ist auf jeden Fall günstiger, als ein neuer Kite.

Ein wesentlicher Faktor ist auch die Zeitdauer des Wechsels. Lässt der Wind nach, kannst Du Dein Board in Sekunden wechseln. Ein Kitewechsel dauert da erheblich länger. Nimmt der Wind wieder zu, geht der Wechsel zurück ebenfalls deutlich schneller. Auf die Weise hat man oft die doppelte Zeit auf dem Wasser, wie seine Kumpels, die das nicht wahr haben wollen.

Soweit unsere Meinung zu dem Thema.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Sehe das genauso, nur solltest Du bedenken, das eine großes Brett im Flieger mehr Probleme macht.
Wenn das unrelevant ist auf jeden fall ein großes Brett.
Das bringt mehr Knoten als ein Kite.

Bei Dir ist alles grenzwertig, Dein Gewicht, die Größe Deines vorhandenen
Brettes usw.....

Teste am Besten mal wenn zu wenig Wind für Deine Ausrüstung ist ein größeres Brett.
Im Vergleich dann nen Großen Kite.

Ist auch ein wenig geschmackssache....
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:40   #15
just4fun12
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Köln
Beiträge: 122
just4fun12 eine Nachricht über ICQ schicken just4fun12 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mh, wie es aussieht wird es wohl ein neuer Kite + neues Board xD. Auch ich habe noch eine kleineres Board 132x38. Dann werde ich jetzt erstmal material probefahren gegebenenfalls fliegen und dann entscheiden.

vielen dank für die gute beratung.

mfg
just4fun12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Flow Kite 16 QM inkl. Bar & Gaastra Board Rider X 156 snowpy Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.07.2008 01:15
Welchen Cabrinha Kite, welches Spleene Board? Merciless Kitesurfen 30 08.08.2007 09:35
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09
Gun Kite I 7,5 und neuer Kite + Board soulwave Kitesurfen 4 29.09.2004 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.