oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 13:30   #1
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard 3 Fragen: Unhooked und Fahrtechnik:

Hi,

Hab da noch 2 Fragen bezüglich des rauspoppens beim Sprung ohne Kiteunterstützung und zum Setup fürs Unhooked fahren:


1. Wie poppt man sich jetzt richtig raus?
Bis jetzt hab ich es so gemacht:
Halbwindkurs Geschwindigkeit holen - stark anluven und das hintere Bein explosiv durchstrecken. Stimmt das so? Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl höchstens 10-30cm rauszukommen. Oder muss man kurz vorm aktiven Abspringen doch noch die Kante lösen?


2. Wie muss ich die Bar umstellen um das richtige Unhooked Setup zu haben?
Fahre ja Waroo - also Bow - deswegen weiss ich nicht ob man jetzt wirklich den Depowertampen kürzen und die Steuerleinen höher anknüpfen soll?
Bringt das überhaupt was, außer, dass ich vorm Aushaken den Adjuster nicht ziehen muss?

(
3. Lohnt es sich neben den Bows für Welle und zum cruisen sich einen reinrassigen Wakestylekite zu kaufen?
Wäre zum Beispiel auch ein 2005er Rhino geeignet oder doch eher Vegas/ Fireball/ Unit/ Fuel?
)


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 13:59   #2
KLUSE
LF Teamrider
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 72
Standard

Hi Konza,
du kannst auch mit einem Bow wakestyle Tricks machen.
Um gut rauszukommen: schnell fahren, kurz abfallen und dann so stark ankanten wie es geht und springen. Und das ganze viel üben.
Gruß Torben
(www.torben-klusemann.de.tl)
KLUSE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 14:14   #3
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

erstmal zu zweitens:
wenn du den kite so trimmst, dass er bein aushaken schon leicht die ohren anlegt, also auch im windfenster zurückfällt, dann hast du mehr bumms - solltest aber das aus und einhaken beherrschen und nach einer gestandenen landung auf vorwindkurs sofort wieder einhaken, um den schirm wieder nach vorne zu bekommen. steht der kite zu depowert am himmel (und windfensterrand) dann passiert es leicht, dass du beim ankanten einfach nur den kite ausbremst.


dann zu erstens:
eigentlich löst man die kante nicht speziell, nein. mein tipp: viel viel viel fester.
diese sprünge wie der raley, sbend & co die gehen einfach nur entweder vollgas mit aller kraft oder gar nicht.


prallschutz nicht vergessen und auch ein helm lindert die ersten einschäge erheblich.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 17:29   #4
Going
Naish rules!
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 165
Standard

hey will keinesfalls werbung mache aber habe heute per post den neuen fatsand progression advanced dvd bekommen.
der klärt alle fragen (bis auf die bow frage)

ist ein super lern dvd kann ich nur weiterempfehlen
Going ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 18:52   #5
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

zu 1: mir bringt es noch einiges an cm Popphöhe, wenn ich die Bar mit zu Hilfe nehme. Also nicht nur stark ankanten und Bein durchtreten, sondern gleichzeitig mit den Körper mit Hilfe der Bar hochziehen. Das gibt ja auch eingehakt schon die Extrahöhe beim Poppen...

zu 2: speziell beim Waroo sind nach meiner Erfahrung die obersten Anknüpfpunkte fürs Aushaken Tabu. Nur die untersten drei funzen bei mir jederzeit. Bei Unterpower muss man also der Versuchung widerstehen, die Steuerleinen zu kurz zu machen. Folge ist, dass der Kite in der Powerzone abstürzt. Selbst wenn der Adjuster so eingestellt ist, dass der Druckpunkt mit der Bar ganz unten am CL ist, funktioniert das nicht mit den oberen Knoten. Meine Vermutung ist, dass das an den Umlenkrollen am Kite liegt.

zu 3: glaub ich nicht, will ich jedenfalls nicht

viele Grüße
Christian

PS: die Progression advanced DVD ist wirklich sehr gut!
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 19:21   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Erstmal danke für alle Antworten
Weitere sind natürlich willkommen


Jo, das mit der Progression Advanced DVD hab ich mir auch schon überlegt, seit das auf der Trophyseite stand. Aber ich hab eigentlich schon die New-Style DVD nur da ist es zwar genauso beschrieben, aber auf den Bilder im Buch (zum Beispiel die Bebilderung beim Airpass) siehts irgendwie aus, als würd der Fahrer vorher die Kante lösen und dann aktiv abspringen.
Aber gut das jetzt wirklich zu wissen.



Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 3 in 10.0 und 13.0 m² noch 3 Tage SkyScrab Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 29.11.2006 01:31
die 3 bow kategorien herculare Kitesurfen 10 27.07.2006 18:27
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
technische Fragen zu 5th element Eigenbau husky Kitesurfen 1 13.08.2005 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.