oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2015, 18:35   #1
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard 21ger battle.. lotus gegen speed 3

So, die Würfel sind gefallen. Nachdem meine Freundin jetzt auch aktiv kitet, muss auch noch ein 21ger her(nein, kommt kein anderer Kite in Frage). Hab keine Lust dem Fliegengewicht bei 9-10 Knoten zuzuschaun, wenn sie unseren größten Kite (14,5) übers Wasser zirkelt...
Hab ein sehr gutes Angebot für nen neuen 21ger Speed 3 bekommen. An der Kohle solls aber nicht scheitern und ein 21ger Lotus reizt mich auch sehr. Deswegen einige Fragen an die FS-Pros...
Vorweg... Den Speed 3 kenne ich sehr gut, hat ein Kumpel von mir und ich fliege den oft...Gibts ja nix zu meckern mit der infinity 2.0.... Läuft

1. Geht der Lotus wirklich minimal früher los?

2. Ist er wirklich stabiler in Böen?

3. Ist die Hangtime wirklich etwas(noch....) besser geworden?

4. Schimmelt der Kite wirklich weil man das Wasser so gut wie gar nicht bzw. nur mit tagelangen aufhängen und Lüfter in den Entwässerungspunkten an den Tips rausbekommt?

Alle Fragen(ok außer Schimmelbildung) beziehen sich ausschließlich auf die 21ger....
Ja Suchfunktion kenn ich aber daraus hat sich für mich einfach keine klare Linie für meine Fragen ergeben... Hab jetzt soviel Pro und Contra gehört, dass ich mich eben nicht mehr entscheiden kann. Bekomm jetzt zwar eventuell für unseren Ägyptenurlaub nen Lotus zum testen mit, aber 21ger(bzw auch meine anderen Kites) werden sehr selten nass
Wär sehr dankbar über ne Hand voll klarer Aussagen ohne OT...
Erstmal ein schönes WE Jungs....
P.S: Werde gleich noch einen gesonderten Thread zum Thema Hangtimetechnik eröffnen
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 19:02   #2
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Da ich nur die speed 4 habe und keinen vergleich zu speed 3 habe, kann ich nur zu punkt 4 was sagen.
Mein 21er lotus schimmelt nicht und hat auch keine Stockflecken. Ich bekomme ihn immer gut getrocknet...
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 20:07   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

gleiten tv hat im bericht ueber den lotos immer wieder mit speed3 verglichen, faellt mir eben so ein
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 20:29   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jo danke red... den bericht kenn ich. aber gleiten.... mich interessieren da immer die meinungen der "normalen" leute die das ding länger in der hand haben
und danke zum thema schimmel. das war mein hauptanliegen...thx
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 20:31   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hab hier seit drei wochen n neuen lotus 21 liegen, nur isset mir noch zu kalt um den vergleich zu meinem ehemaligen speed3 21 zu machen.
wenn du also noch warten kannst ...

o.


Geändert von 901red (23.01.2015 um 21:16 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 21:15   #6
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

naja ich hoffe ich bekomm einen zum testen für el gouna....und wie zu kalt? ;D holland sinds 7 grad perfekt
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 21:27   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
naja ich hoffe ich bekomm einen zum testen für el gouna....und wie zu kalt? ;D holland sinds 7 grad perfekt
bin weichei. dabei habe ich hier n neuen trocki liegen... na, mal schauen was die nächsten wochen so bringen
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 21:30   #8
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ab mitte april gehts wieder fast jedes we nach mirns... vielleicht sieht sich ja ma auf ne 21ger session. is immer cool die neidischen blicke zu ernten wenn man der einzige aufn wasser is
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 22:19   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hehe, erster werde ich nicht sein bei 100pluuuuuus kilo, aber spass macht der speed oder lotus bei leichtwind immer.
zuvor muss ich aber noch nach el gouna und st pere pescador
und dann bin ich bereit fuer die saison ab kitte april in NL.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 22:50   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

wann gehts nach el gouna? wir von 4.02 bis 18.02 ))
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 22:56   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

leider n monat spaeter
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 11:30   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also der 15er Speed4 lotus zieht eindeutig ne Ecke fetter als der 15er Speed3 in Delux, das hab ich schon hin und her ausprobiert. Allerdings hinkt der Vergleich, weil der Speed4 ja quasi den Schnitt vom 21er bekommen hat, der sich schon beim Speed3 zwischen 21 und den restlichen Größen unterschieden hat. 21er Speed3 war ja quasi der Speed3,5 und steht im Schnitt dem Lotus näher als die kleineren Größen das tun.

Ich hab solche grauen Flecken in meinem Speed4. Kann Dir jetzt nicht sagen ob das Schimmel ist, optisch sieht es eher aus wie Fahrradschmiere von der Kette. Da sowas aber eher selten mit meinem Kite in Berührung kommt, kann es durchaus sein, dass das dieses Stockflecken-Symptom ist. Ist mir aber egal, fliegt wie ne 1
Vor den Kammerplatzern die viel berichtet werden, hab ich da mehr Angst, vor allem weil ich meinen Speed halt schon öfters mal auf's Wasser knall.

Musst Dich halt mal bissl weiter entwickeln und nicht nur rum dangeln, dann wird der Speed auch regelmäßig gewässert
Als ich das erste mal mit meinen Kaschierten Handschuhen feststellen musste dass ich die Leash nicht rauf zur Bar hangeln kann, nach nem verkackten unhooked Manöver, war z.B. so'n Moment wo der Speed komplett baden ging. Und bei den diversen Vorübungen zum ersten Airpass natürlich auch.

Im Endeffekt finde ich aber das Argument, dass der Speed4 in Lotus wesentlich langlebiger prall bleibt und nicht nach kurzer Zeit zum Laschsack wird wesentlich stichhaltiger. Denn ein pralles Profil ist halt IMMER geiler als ein dlx das die Luft nicht mehr so gut hält. Immer wenn man den Kite mal unterspringt oder rein fährt hast dadurch ne viel höhere Stabilität. Ich hab ein paar ältere DLX Flysurfer hier rumliegen, die das leider nicht mehr haben. Die klappen Zusammen wie Openzeller.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:30   #13
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

rum dangln ;D du wieder keine sorge, hab seit c2c voll viel gelernt und probier auch viel. jedoch nich querbeet sondern ich bau auf meinen tricks auf. dadurch sind krasse abflüge eher selten...
das mit der tuchquali ist ein wichtiger punkt...behalt ja meine kites eigentlich sehr lange und da ist mir das schon sehr wichtig..
lass ma wieder rockn gehn junge...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 15:13   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Spricht ja nix gegen dangeln, nur wenn einer sagt er macht seinen Kite nie nass, dann entwickelt er sich offensichtlich nicht in anderen Bereichen weiter als beim hooked springen. Schau doch mal in die Videos von den Wakestylern, die hauen ihren Kite bei jedem zweiten Sprung ins Wasser und ich bin mir sicher dass die ihre Moves auch aufeinander aufbauen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 15:55   #15
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

das haste gut erkannt war das ganze jahr wenn oldschool, bigair und mt waveboard unterwegs. wakestyle reizt mich gerade irgendwie null
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 17:43   #16
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
das haste gut erkannt war das ganze jahr wenn oldschool, bigair und mt waveboard unterwegs. wakestyle reizt mich gerade irgendwie null
so sehe ichs auch...
wakestyle ist nicht jedermanns sache und für leute die nur 2-4 wochen p.a. am wasser sein können ist´s auch nicht so easy zu lernen...
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 18:14   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kann's ja auch nicht. Aber bissl aushaken, nen einfachen Raley springen und nen Surfacepass können gehört für mich dazu, wenn man sich als halbwegs vollwertiger Kitesurfer fühlen will. Es ist nun mal ein grundlegender Bestandteil des Sports und auch Wavekiter haken sich mal aus. In meinen Augen kann erst der richtig Kiten, der sich bewusst zwischen den diversen Spielarten positioniert und dazu gehört nun mal sie auch ausprobiert zu haben.

Ich verstehe jeden der da keinen Bock drauf hat, aber wer sich bissl entwickeln will, kommt da auf keinen Fall drumherum. Alles andere ist doch völlig eindimensional.

Aber eigentlich ging's ja hier um Flugtuch und zwei Kitemodelle
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 19:27   #18
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Hi,

Hab beide Kites nun lange im gebrauch :

Der 21er lotus untscheidet sich gering zum 3er.

Schimmel ? ne habe ich nicht aber er trocknet schlechter da er auch luftdichter ist.

Stabiler in Böen hmm noch stabiler ?! geht das ? er fliegt sicherer bei wenig wind evtl. meinst du das...

Mehr Lift hmmm wen du mehr Lift willst musst ihn auch mehr am Limit Fliegen dan hast du mehr Lift mit dem lotus ganz kla .was aber nur wenige fahrer bzw. gewichtsklassen beherschen.

Der relunch is aber um einiges besser geworden.

Ich kenne dein Gewicht nicht aber der 18ner macht bei vielen mehr sinn auch wen sie das nicht hören wollen. (unter 95 - 100 kg würde ich zum 18ner Greifen)

18ner dreht besser liftet besser Fliegt schneller leuft besser höhe das alles wegen 1 knoten lowend dan würde ich lieber am Board arbeiten ganz kla.

Sorry wegen rechtschreibung

Für mich gibt es nichts besseres.

Gruß
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 19:57   #19
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

danke hummer.... das mit dem 18er hab ich auch schon gehört.... und kites flieg ich(also die, die ich bis jetzt hatte eigentlich sehr gern im oberen windbereich.
mit böenstabiler meinte ich.... bei gleitentv wird von extra eingenähten tuchstreifen im profil erzählt. die das klappverhalten eindeutig verbessert haben... ihr machts mir nich einfach
und @ frank...schon allein fürs bigairtrainig hab ich natürlich standart wakestylemoves geübt...

vielleicht noch zur ergänzung.... ich hab 80 kilo... der 21ger wär bis 14-15 knoten gedacht. ab da macht mir mein 14,5er spass...
der FS is also wirklich nur für lowwindtricksereien gedacht..
schon mal danke für die guten antworten...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 20:06   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fahr ja den Speed4 lotus in 15 als größten und wünsch mir echt nicht mehr. Der geht nochmal ne ganze Ecke früher als die BigMama und mit Deinen 5kg mehr auf der Waage würde ich höchstens nen 18er nehmen. Klar machst Du die Mama mit nem Speed in gewissen Weise überflüssig, aber das kommt dann auch auf den Einsatzort an. Wenn man am Meer kaum Wind hat, kann der 18er gehen, die Mama noch lange nicht.

Wenn man nen Thermikrevier mit zuverlässigen 12 - 16 Knoten hat, kann die Mama Sinn machen, auch wenn der 18er da natürlich auch seinen optimalen Bereich hat. Ich an Deiner Stelle würde ja 18er lotus und als nächstes 12er Boss nehmen und die Mama raus tun. Sonst stehst nur rum und weißt nicht welchen Kite Du nehmen sollst. Bei 18 - 12 ist es dann meist klar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 20:39   #21
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

da hast du allerdings recht.... boss hab ich natürlich auch
da kommt natürlich der nächste punkt noch ins spiel, wieso weshalb ich nen 21ger im visier hab...
mein homespot is sehr böig. wenn wind ist, hats von 7- max 16/17 knoten in böen. oder 10 bis 30/35 bei scheiss wetter...
gerade im sommer für noch ne feierabendsession wär da halt der 21ger wohl besser in den windlöchern.... also mitn speed3 hat das zumindest immer ganz gut geklappt...
oh man ihr schniedlhatzn jetzt muss ichn 18er auch noch probefliegen.. sind ja alles sinnvolle argumente.... hmmm
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 21:08   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du bist einfach zu leicht für'n 21er. Da holst nix raus. Kennst doch die Theorie. Um so langsamer der Wind, um so langsamer die Boardgeschwindigkeit. Da bringen Dir auch keine 40 Quadratmeter was. Du brauchst nen Board was früh los geht, dann kannst bei 80kg auch mit dem 18er so aaarg früh raus, dass der 21er nix raus holt. Der ist dann nur träge

Ich hab hier noch nen ziemlich stylischen kaum geflogenen 19er in knallrot, wenn Dir dlx lieber wäre als lotus
Ich dachte gestellt würde mir der für unhooked noch was rausholen im Lowend und hab ihn Mitte letzten Jahres gekauft, ist aber Käse. Wenn ich mich mit dem 19er aushake, hake ich mich genauso mit dem 15er aus, nur der 15er fliegt schneller, man bekommt ihn nach Sprüngen wieder schneller nach vorne und er macht halt bei 18 Knoten auch noch Spaß, wo der 19er langsam echt ungemütlich wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 21:57   #23
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also der 15er Speed4 lotus zieht eindeutig ne Ecke fetter als der 15er Speed3 in Delux, das hab ich schon hin und her ausprobiert.
Mußt du mal die 12er dlx nehmen :
https://www.youtube.com/watch?v=rmzm1tREFio

Staudruckhalten ist beim Lotus tatsächlich schon extrem, wenn man die 3er Version gewöhnt ist.
Er "schwebt" auch länger bei Winden um die 3-4kn am Himmel als die DLX Version. Barkräfte nochmals sanfter.
Auf Schnee am Hang echt glitschig das Teil. Beschweren mit Schnee ist gar nicht so einfach. Da könnte noch glatt eine Öse oder innenverstaubare Schlaufe ins Tip rein zum sichern in Pausen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 07:12   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Auf Schnee am Hang echt glitschig das Teil. Beschweren mit Schnee ist gar nicht so einfach. Da könnte noch glatt eine Öse oder innenverstaubare Schlaufe ins Tip rein zum sichern in Pausen.
Ich leg oft nichts drauf auf den Speed nach der Session beim entlüften, wenn ich ihn z.B. nicht nass machen möchte. Einfach das Trapez ausziehen (falls Du es nicht unter den Klamotten hast) und ein paar Waageebenen ganz außen am Tip in den Trapezhaken legen. Klar, bei 15 Knoten Aufwärts reicht das nimmer, aber da flieg ich auch keinen Speed.

Ich hab für die Freundin nen 12er dlx, aber ich muss sagen ich bevorzuge bei dem Wind weniger gestreckte Kites. Aber als Lowend-Kite zum Snowkiten, mit 7er Frenzy als 2-Kite-Strategie für auf Tour schon ganz cool.

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Mußt du mal die 12er dlx nehmen :
12er dlx vs. 15er Lotus
Auf Skiern gegen nen Snwoboarder? Der Vergleich ist fast so aussagekräftig wie wenn Du in der ebenen Loipe mit Langlaufausrüstung gegen einen hoppsenden Snowboarder antrittst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 09:41   #25
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Der ist gut.
Wenn der Snowboarder gut "beissen" kann (Kante hält) und einen schnelleren Schirm als die Speeed nimmt hüpft der auch schonmal weg:
https://www.youtube.com/watch?featur...84503534#t=155
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 10:07   #26
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo "drgee3000",

ich meine, "mangiari" hat Dir eigentlich alle Argumente, die bei Dir GEGEN den 21er sprechen,
aufgezählt und stichhaltig begründet.
Aus meiner Sicht:
- Du hast 80kg, das ist zu wenig um einen 21er wirklich zu brauchen
- Du willst ihn bis 15kn fliegen, mach ich mit gut 90kg schon nicht mehr, weil wird ungemütlich, ist völlig unnötig und fängt an gefährlich zu werden,
insbesondere im Zusammenhang mit dem nächsten Punkt, ausserdem solltest Du im Auge behalten, das das Riesending noch gestartet und gelandet werden muss (Mirns ist doch eng, oder ?)
- Deín Revier ist böig, schreibst Du, aus dem Grund habe ich schon viele Leute ihn weggeben
hören, wenn der ne Böe fängt, dann fliegst Du, ob es Dir passt oder nicht, danach hast
Du schon mal ein kollabiertes Knäuel auf dem Wasser liegen, mit den bekannten Relaunch-
Problemen.

Der 19er ist da auch nicht sooo viel besser geeignet....
Ich kenne einige, die vom 21er auf den 18er Lotus gewechselt sind und mit dieser Wahl
sehr zufrieden, also probiere ihn aus.
Es gibt Andere, die aus Gewichtsgründen auf den 21er angewiesen sind, dazu gehörst du
aber nicht.
Ich selbst fahre den 21er auch nur noch, wenn es für die Turbine nicht reicht (unter 10kn),
ansonsten bleibt er im Sack, ausserdem nur noch bei klar auflandiger Windkomponente
und besser noch im Stehrevier, ein paar Abflüge bei Nutzung im Grenzbereich und ein
paar Bonbons haben mir gereicht.
Ausserdem, wenn Deine Freundin nun kitet, musst Du vielleicht noch ein weiteres Board
anschaffen, damit kannst Du den Unterschied locker wieder rausholen und Du kommst ab 8kn
aufs Wasser.

Meine Meinung
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 10:52   #27
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Gerade wen es böig ist und bei deinem Gewicht ist der 18ner besser da du auch deutlich mehr highend gewinnst !

Peace
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 11:14   #28
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

gerade wenn es böig ist macht es Spaß, Winddreher mal ausgenommen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 12:09   #29
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo "drgee3000",

ich meine, "mangiari" hat Dir eigentlich alle Argumente, die bei Dir GEGEN den 21er sprechen,
aufgezählt und stichhaltig begründet.
Aus meiner Sicht:
- Du hast 80kg, das ist zu wenig um einen 21er wirklich zu brauchen
- Du willst ihn bis 15kn fliegen, mach ich mit gut 90kg schon nicht mehr, weil wird ungemütlich, ist völlig unnötig und fängt an gefährlich zu werden,
insbesondere im Zusammenhang mit dem nächsten Punkt, ausserdem solltest Du im Auge behalten, das das Riesending noch gestartet und gelandet werden muss (Mirns ist doch eng, oder ?)
- Deín Revier ist böig, schreibst Du, aus dem Grund habe ich schon viele Leute ihn weggeben
hören, wenn der ne Böe fängt, dann fliegst Du, ob es Dir passt oder nicht, danach hast
Du schon mal ein kollabiertes Knäuel auf dem Wasser liegen, mit den bekannten Relaunch-
Problemen.
Na das ist ja mal einen Aussage

Zuerst, ich wiege auch 80 kg. Der 21er ist im Binneland mein meist genutzter Kite. Bis 15 KN ist für mich noch der Wohlfühlbereich, sicher mit kleinem Board und in den Böen musst du auch schon ordentlich die Kante reindrücken - aber alles im grünen Bereich. Hangtime garantiert.
Auch böige und unstete Windbedingungen sind mit etwas Übung kein Problem. Starte nalleine ist kein Problem, da der Kite sich ja erst in Luft füllt, landen natürlich mit Landehlefer. Einzig der Relaunch kann etwas nervig werden, manchmal auch unmöglich. Aber der Kite fleigt eigentlich so langsam das man genug Zeit ihn aufzufangen bevor er im Wasser liegt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 12:33   #30
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Du hast mit dem 18ner nur vorteile ! Bis auf das du 1 Knoten später los kommst ... Und den kannst du mit technik und board besser weg machen !


Der eine Knoten is so irrelevant wen man die ganzen vorteile betrachtet auch Springst du mit dem 18ner höher .

Er geht auch weiter an windfensterrand und auch das durchloopen geht schöner etc etc etc.... wie schon gesagt


Ich hab den 21er mit 105 kg - 110kg und würde jetzt lieber den 18ner haben auch für "airstyle"

mit 80 kg würde ich garnicht überlegen ....
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 12:38   #31
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Mach Pro contra liste für 18 und 21

Preis ist auch geringer
Schnelleres be und entlüften
Schönerer relunch
Weniger Platz beim trocknen
Weniger Gewicht
Gerade beim Snowkiten ist Loopen wichtig am Berg

Das sind zwar unwichtige gründe aber es sind vorteile
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 12:47   #32
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

bin nach vielen stunden sp3 19 auf sp4 18 gewechselt. bei mir hatte definitiv der 19er das höhere highend. wenn komplett überpowert konnte ich den 19er durch heranziehen des Adjusters eigentlich immer komplett depowern ( eine hand an der bar und mit der anderen manuell den adjuster nach unten ziehen)
Beim 18er ist deutlich mehr druck in der situation.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 12:51   #33
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

bin nach vielen stunden sp3 19 auf sp4 18 gewechselt. bei mir hatte definitiv der 19er das höhere highend. wenn komplett überpowert konnte ich den 19er durch heranziehen des Adjusters eigentlich immer komplett depowern ( eine hand an der bar und mit der anderen manuell den adjuster/frontleinen nach unten ziehen)
Beim 18er ist deutlich mehr druck in der situation.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 20:15   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

aber der alte 21er ist dem neuen 21er ja ähnlicher, als der alte 19er dem neuen 18er. Ich meine auch dass der 15er Speed4 bissl mehr Querzug macht und tiefer steht als der 15er Speed3 das tat. Aber das mag ich gerade an ihm.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 22:24   #35
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

da habt ihr wohl recht... meine tendenz geht jetzt auf jeden fall zum lotus... 18er wird selbstverständlich auch getestet..... dank euch für die infos... vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 06:18   #36
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Ich hatte das vergnügen alle 3 Kites zu fliegen.

Den 18er Lotus den 21er Lotus und den 21 Speed 3 Ich habe jetzt den 21er in der Tasche würde ich aber bei deinem Gewicht liegen hätte ich den 18er.
Der hat dann nur Vorteile.

Trocknen, ja man muss den richtig gut trocknen, da ja das Lotus Tuch keine Luft durchläßt kann auch drinnen das Wasser nicht einfach verdunsten.

Ich habe aber bis heute keine Stockflecken
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 08:16   #37
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ich habe den 18er noch nicht geflogen, aber mit 83kg bin ich unsern 21er Lotus 4 auch schon bei 13-15kn gefahren und das konnte ich nicht als Kampf bezeichnen. Da Du aber nach der Entscheidung zum Speed 3 fragtest, würde ich sie vom Preis abhängig machen (bei einem wirklich guten Preis würde ich wohl einen Speed3 DLX nehmen). Das Lotus Tuch ist zwar bis jetzt ganz nett aber die Frage ob es am Ende wirklich so viel länger hält kann ja noch keiner beantworten.

Zum Thema trocknen, ich hänge ihn mit der Front nach unten an die Decke, stecke einen Lüfter in einen Lufteinlass rein und nach 3-4 Stunden ist er auch trocken.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 20:12   #38
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Ich bin alle gflogen und ja L4 geht vor S3 21, ich habe 21, 15 L4 und fuel 9qm, wenns mehr Wind hat bekomm ich immer einen geliehen, bei weniger Wind bekommst keinen 21er ausgeliehen....
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 06:20   #39
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

hätte gerade einen 21er Lotus aus 2014 abzugeben. Details per PN
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind Ozone Edge 15 vs Speed 3 15 Coonaps Kites 33 12.06.2014 13:56
Speed 3 12/19m2 / Flyradical L / O´Neill Neo / ... Frederik12345 Kitesurfen [B] 0 22.04.2014 20:12
Kaufempfehlung; Soll ich oder soll ich nicht...? Speed 3 in 19 ManOnMountain Kitesurfen 76 12.06.2011 12:03
Speed 3 Deluxe 12m - BACKSTALL - Tipps? PS8282 Kitesurfen 6 10.03.2011 07:19
Ergänzung zur 19er Speed 3 - Tipps? Jänz Kitesurfen 7 01.08.2010 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.