oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2017, 17:29   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard DON'T: Racefoils für den Einstieg

Das Thema steht zwar schon komplementär in Beitrag 86, aber da im Frühjahr viele alte Racer aufwachen und sich jetzt auf die Suche nach ihrem aller ersten Foil machen und ich auch zwei Leute kenne, die in diese Kategorie fallen, nochmal in aller Deutlichkeit:

Mit einem heutigen echten Racefoil als totaler Foil-Anfänger beginnen zu wollen ist

in der Regel eine ganz schlechte Idee.

Und das egal wie viel Talent man hat.

Was vor ein paar Jahren noch irgendwie möglich war, beispielsweise mit dem levitaz Aspect, das damals deren Racefoil war, macht heute immer weniger Sinn, da heutige Racefoils auf immer höhere Geschwindigkeiten designed werden.
Ich bin jetzt 3 Tage bei sehr wenig Wind und sehr kurzen Sessions den bisherigen Bionic Race-Heck-Flügel gefahren (einmal an kurzer Fuselage: trotz Monofoiling erstmal nichts für mich) und bin noch dabei zu entscheiden, ob ich in Zukunft wirklich mit etwas so stark race orientiertem unterwegs sein will.
Entsprechend sollte sich jeder der jetzt aufrüsten will überlegen, ob ein mehr Race orientiertes Foil sinnvoll ist, speziell wenn die Halsen und Wenden Quote noch deutlich unter der in der ersten Hälfte dieses älteren Videos liegt:

https://kitejunkie.com/slides/slide/...-caneri-man-60

Noch mehr gilt das, nachdem heute alle großen Hersteller auch sehr gute Einsteigerflügel im Programm haben, die man bei den meisten nach Baukastenprinzip auch später gegen Schnelleres austauschen kann.

So sieht der Baukasten bei Levitaz aus:



Und der Bionic Wing fügt sich nicht nur äußerlich, sondern auch funktionell ganz gut in diese Reihe auch das sollte man bedenken.



Werde berichten, wenn erste Rekorde aufgestellt, das Ding wieder verkauft oder erste Körperteile abgetrennt wurden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Foils-Levitaz.JPG
Hits:	3953
Größe:	332,5 KB
ID:	51249   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Bionic-Foil.JPG
Hits:	3903
Größe:	304,3 KB
ID:	51250  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.