oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 10:18   #1
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard Fragen zu Laminataufbau (für Directional mit 10mm Paulownia Kern)

Hallo,
es geht an mein erstes selbstgebautes Board und habe einige fragen die sich durch suchen hier im Forum nicht klären ließen.
Ich möchte mir ein Directionel nach diesem Vorbild bauen.http://www.losethestraps.com/forum/v...e3525a744447ac

Dort wird pro seite 2 Lagen 124g/m^2 benutzt. Das erscheint mir sehr wenig im vergleich zu den Mengen die hier zu lesen sind. Was ist jetzt richtig?
Wollte eigenbtlich jeweils 1 Lage Biax 311g/m^2 verwenden, das liegt über den 250g/m^2 aus dem Link und sollte das Board bisschen Torionssteifer machen.

Also Plan ist:

311g/m^2 Biax
10mm Paulownia
311g/m^2 Biax

Wird das funktionieren?
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 20:26   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

die Kerndicke ist halt wesentlich dicker als deine 10mm, würde man bei der Pauliplatte mit 18mm bleiben braucht man nur etwas Glas um Querstabilität zwischen den längsverleimten Latten zu bekommen.
Dein Gewicht kann ich nicht erraten, würde aber etwas dicker bauen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 10:32   #3
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard

In dem Link wurde ein tiefer Channel eingearbeitet, also bleibt vo. Den 18mm nicht mehr als 10-12 mm übrig. Zumindest hab ich es so verstanden
Ich wiege knapp 95kg, daher hab ich schon mehr Glas eingeplant.

Also:
311 biax
Kern 17mm mit Channel (~12mm)
311 biax

Kann das funktionieren?

Hatte mich nur gewundert weil hier teilweise von >600g/m^2 pro Seite geschrieben wird

LG
Seth
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 05:43   #4
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

In dem Bericht wird auch noch einer zusätzliche Rail aus der gleichen Dicke aufgesetzt. Das Board würde in dieser Kombination und Machart die Steifgkeit aus sich selbst holen und das Glas hat kaum Auswirkungen.
Willst du dein Board auch stückeln wie in dem Beitrag? Oder willst du das Holz durch das Glas in Form bringen und setzt es unter Vorspannung? Hast du das Glas schon? Hol dir halb so dickes und leg 2 lagen pro Seite. Wenns zu wenig ist (was vermutlich der Fall sein wird), lehst du hinterher noch eine Lage auf.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 08:38   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Seth1387 Beitrag anzeigen
In dem Link wurde ein tiefer Channel eingearbeitet, also bleibt vo. Den 18mm nicht mehr als 10-12 mm übrig. Zumindest hab ich es so verstanden
nach meinem Verständnis ist deren Brett an der dünnen Stelle in der Mitte 1,65 mal 2,54cm dick, also minimal 4 cm.

das mit dem seltsamen Channel an der breitesten Stelle ist eh Quatsch... Oder ist das Oben? Die Rails sehen so aus ... Dann noch mehr Schwachsinn, weil das Wasser stehen bleibt, das wird rutschig und das Gewicht vom Wasser kommt zum Brettgewicht faktisch dazu ...

Nicht alles was schön im Internet aufbereitet präsentiert wird mach Sinn.
Outline und Rockerline kannst du ja übernehmen, der Rest passt eher nicht.

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (07.08.2015 um 08:57 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 09:51   #6
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
In dem Bericht wird auch noch einer zusätzliche Rail aus der gleichen Dicke aufgesetzt. Das Board würde in dieser Kombination und Machart die Steifgkeit aus sich selbst holen und das Glas hat kaum Auswirkungen.
Willst du dein Board auch stückeln wie in dem Beitrag? Oder willst du das Holz durch das Glas in Form bringen und setzt es unter Vorspannung? Hast du das Glas schon? Hol dir halb so dickes und leg 2 lagen pro Seite. Wenns zu wenig ist (was vermutlich der Fall sein wird), lehst du hinterher noch eine Lage auf.
Ich will es genau so wie im Beitrag machen. Stückeln und Rails drauf.
Hab noch kein Glas gekauft, aber schon über den r&g Rechner berechnet wieviel Harz ich brauche und was das fertige Lamminat wiegt. Eine dickere Schicht ist halt wesentlich leichter als zwei dünnere.

Welches Glas musste ich denn nehmen wenn ich zwei dünne pro Seite machen will? R&G hat biax nicht leichter als 311g. Leinwand/Körper gibt's auch "nur" in 110 und 163... Hab bisher auch noch nicht kapiert was genau Körper und Leinwand unterscheidet...


Geändert von Seth1387 (07.08.2015 um 10:30 Uhr)
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 09:55   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Seth1387 Beitrag anzeigen
Eine dickere Schicht ist halt wesentlich leichter als zwei dünnere.
Kann ich erstmal so nicht nachvollziehen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 12:44   #8
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Kann ich erstmal so nicht nachvollziehen.
Das hat mir der Rechner halt ausgespuckt. http://www.r-g.de/de/laminatrechner.html

Hab den Fehler gefunden... 4 Lagen Gewebe nehmen mehr Harz auf als 2 Lagen Biax.

Wie wäre es mit folgendem aufbau:
110g/m^2 Körper
163g/m^2 Körper
Kern
163g/m^2 Körper
110g/m^2 Körper

Welche nachteile hätte es wenn ich 1x 311g/m^2 Biax pro Seite nehme?
Die Biax Lösung wäre 10€ billiger, deshalb favorisiert.

Dann habe ich noch fragen zum Harz und Härter. Kann ich das hier benutzen? http://shop1.r-g.de/art/100106
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 13:27   #9
Großer_Junge
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 104
Standard

Moin,

bei Köper-Bindung ist die Webart gemein, gibt noch Leinwand und Atlas. Alle diese Webarten haben, wenn nicht anders geschrieben 50% der Faser in 0°-Ausrichtung und 50% in 90°-Ausrichtung. Für die Flex-/ Biegeeigenschaften sind fast ausschließlich die Fasern in 0°-Ausrichtung zuständig, wenn an der Achse in Boardlängsrichtung ausgerichtet. Das heißt von deinem Lagenaufbau mit Leinwand/Köper tragen grob nur 50% der Fasern zur Bestimmung des Flexes bei.
Bei Biax-Gelege ist es ein wenig anders, wenn es ebenfalls an der Boardlängsachse ausgerichtet wird. Der Anteil der für die Bestimmung des Flexes wichtig ist, berechnet sich mit Flächengewicht des Biax-Geleges mal cos 45° (Winkel zwischen Boardlängsachse 0° und Faserwinkel +- 45°).
Je höher der Anteil der Fasern in Längsrichtung ist desto niedriger ist der Flex bei gleicher Kerndicke.
Mal gerechnet:

Oberseite:
(110+163)/2 =136,5 g/m²
311 * cos45°=219,9 g/m²

Das ist aber ganz vereinfacht erklärt, da die Glattheit der Fasern, das verwendete Harz und viele andere Faktoren auch noch einen Einfluss haben.
Vielleicht liest du mal ein bisschen was über Biegebalken, Flächenträgheitmomente, Sandwichträger und Mischungsregel zur Bestimmung des E-Moduls bei Laminaten.
Großer_Junge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 17:01   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

etwas verständlicher und kurz:

Biax (+-45 Grad) hat andere Eigenschaften als Körper (90 Grad 0 Grad).
Biax machen bei dünnen TwinTips viel Sinn (gegen Torsion).

Kurz: für dein Projekt ist Standard Körper vorzuziehen.
2 dünne Lagen sind sowieso besser als eine Dicke, auch wenn irgendwelche Schrottrechner was anderes suggerieren.


Geändert von Bastelwikinger (07.08.2015 um 18:32 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 17:19   #11
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Wieso immer Köper selbst für die einfachsten Formen?!?
Köper ist teurer und weniger stabil als das selbe Glas in einer Leinwand Webung.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 18:20   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Erstmal ist Körper meistens viel einfach zu tränken, wegen Anfänger ..., zweitens ist bei dem Projekt je ein fetter Buckel links und rechts am Brett. Also voll Dreidimensional, schwierig.

Für Twintips empfehle ich zumindestens unten immer sehr dicht gewebte Leinwand, ist aber schwer zu tränken und geht gar nicht um Ecken.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 12:24   #13
Inf3rn4l3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 30
Standard

Hi,

Ich klinke mich hier mal ein, damit ich nicht einen neuen Thread mit dem gleichen Thema erstellen muss .

Ich habe zwei 128x39 Twintips in der Mache und überlege gerade wie ich das Laminat dimensioniere.

Zu den Boards:
Die tips sind auf 2mm ausgedünnt.


Das erste ist für mich (95kg):

320er Biax Glas
200er Uni Carbon
11mm Kern
200er Uni Carbon
320er Biax


Das zweite Board ist für meine Freundin (55kg)

320er Biax Glas
220er Uni Glas
10mm Kern
220er Uni Glas
320er Biax Glas


evtl. kommt bei beiden Boards noch eine Lage Glas Finish Gewebe hinzu. Das ist beim tragenden Aufbau aber zu vernachlässigen.

Meint ihr, das funktioniert so? Oder ist das unterdimensioniert?


GreetZ
Inf3rn4l3/Nils
Inf3rn4l3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 13:32   #14
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Inf3rn4l3 Beitrag anzeigen
Hi,

Ich klinke mich hier mal ein, damit ich nicht einen neuen Thread mit dem gleichen Thema erstellen muss .

Ich habe zwei 128x39 Twintips in der Mache und überlege gerade wie ich das Laminat dimensioniere.

...
Moin,

ich kann nun zu der Glasgeschichte wenig beitragen, mein letztes Glasboard habe ich vor 10 Jahren gebaut.

Wegen den unterschiedlichen E-Modulen würde ich aber Kohle und Glas nicht mischen. Das schaft nix.

Vom Prinzip her, unten musst du Verstärkungen aus UD machen, und oben würde ich eine Sicke fräsen, länger als der Stance ist und nicht mit einem 90 sondern 45 grad abschluss w.g. Sollbruchstelle. Die belege mit 2 Streifen Biax seperat.
Die Sicke oben mach ruhig 3-4mm tiefer als als das Laminat dick ist

Unten hast du Zug oben Drucklast. Oben UD schaft nix.
Also erst die Verstärkung dann die Oberlage. Die Verstärung unten sollte nicht an der gleichen Stelle enden wie oben wg. Sollbruch.

Wie gesagt wie die Belegung in Glas sein muss kann ich dir nicht sagen, da gibt es kompetentere im Forum.

tks

Kosta


Geändert von joe (09.08.2015 um 10:17 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 22:49   #15
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Hi,

Ich ha meine letzten 2 Paipo mit unten 2x 163er und oben 3x 163er gfk belegt. Kerndicke paulownia max 12mm am ende und vorne auf 6 bzw 3 mm ausgedünnt. Bei meinen 90kg und 170cm board Länge nicht bocksteif aber auch nicht gerade ein flexwunder.


Aktuellster Bau:

165x45 foil-paipo

max. 18mm balsa Kern ,

12mm breitem cfk stringer,

Cfk Aufnahmen fürs foil

400er biax als lokale Verstärkung an der foilaufnahme

Und Vollflächig:

300 er biax mit 245er normalgewebe...

Ist am Sonntag aus dem vakuum geschlüpft. Noch nicht gewogen aber bocksteif in der Mitte und leichter flex im tip.
Ist so geworden wie es sollte. Bin mal gespannt wie es sich ohne foil im Vergleich zum glaspaipo fährt daß doch mehr flex hatte und sehr spielerisch ist. Aber wie gesagt in erster Linie für das kommende foil gedacht...

Gruß sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EPS Kern für Directional vom Staub reinigen? Tipps? calvin_1 Bauen - Reparieren - Basteln 2 18.09.2013 21:30
Fragen zum Laminataufbau (bei 145x45, Schaumkern, Vakuuminfusion, ...) ATB-az-t Bauen - Reparieren - Basteln 5 20.10.2012 10:16
Fragen zum Kern (welches Holz?) Henri Bauen - Reparieren - Basteln 4 12.03.2012 21:16
Airex Kern - Fragen eddy_mc Bauen - Reparieren - Basteln 39 11.04.2009 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.