oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 12:10   #801
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ok verstehe langsam deine Logik.

Du würdest wahrscheinlich auch mit einem 1er Golf auf die Rennstrecke gehen und dich ansschließend wundern das du nicht die Rundenzeit vom 911er Porsche erreichst.... Sind doch beides Autos mit Rädern dran....

Ich will hier den Kite nicht in den Himmel heben, aber was du so schreibst weicht schon relativ krass von meinen Efahrungen ab. Der / die Cloud wurde als Leichtwindkite in Zusammenhang mit einem großen Board entwickelt und dafür funktioniert er auch gut. Wer darauf keinen Bock hat sollte wirklich bei herkömmlichen Kites bleiben, denn da gibt es eindeutig bessere Kites als die Cloud.

Gruß
Markus

PS: die Cloud kann auch nichts dafür das es nur Ostwind bei euch hat
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 14:40   #802
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich bin seit jeher der Meinung, daß zu einem Kite auch die perfekt passende Bar vom Hersteller angeboten werden muß. Und wenn dann was nicht passt, weiß ich wenigstens, an wen ich mich wenden muß. Habe null Bock auf irgendwelche Barbasteleien...
Nur mal so eingeworfen, weil ich mich wirklich immer wieder wundere, wieviele Leute scheinbar wie wild rumknüpfen auf gut Glück.
Was heißt denn auf gut Glück. Wer nicht völlig planlos ist, überlegt sich schon vorher was er warum wo anknüpft.

Es gibt vom Cloud-Hersteller keine Bar, weil Greg selber lieber minimalistische Bastel-Bars fliegt, die Du niemandem verkaufen könntest.

Ich bastel meine Bars größtenteils auch selber und mitlerweile auch langsam die meisten meiner Kitebuddies
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 20:19   #803
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard Cloud 13, die Zweite

Hi,

nachdem ich jetzt die Cloud 13 ein paar mal als reinen Lowwindkite für mich (<60kg, Twinfahrer) im Einsatz hatte und eigentlich auch der Meinung war dass man wirklich eine lange Kante braucht um Spaß zu haben, konnte ich mich mittlerweile selbst eines Besseren überzeugen.

Vorweg: ich habe die Umknüpfung entsprechend diesem Link vorgenommen
Und es bringt (für mich zumindest subjektiv) etwas
Heute z.B. waren in Gold immer so 10-15 in Spitzen auch mal kurzzeitig 20kn (geschätzt). Draußen war alles von 9-17m², Matten waren komischerweise nicht vertreten. Die 9er mussten aber auch meistens kurbeln.
Was Höhelaufen anging: kein Problem, ich habe regelmäßig verglichen welche Winkel ich fahren konnte und die Jungs mit den 14er+ sind exakt gleich Höhe gefahren. Aber vielleicht habe ich mich einfach auf den Kite "eingeschossen"

Meine Erfahrung bisher zeigt für mich:
- immer lenkbar auch wenn sie flattert
- bestes Depowern unmittelbar bevor das Flattern einsetzt
- steht stabil am Himmel (keinerlei Downtendenz - es sei denn Downtendenz heißt: Kite unbeaufsichtigt stehen lassen, klar kippt er dann irgendwann Richtung Wasser, außer den Peter Lynn Twinskins macht das jeder Kite)
- super Sprungleistung (hooked), war heute anscheinend der Einzige der Spaß auf dem Wasser hatte (bestimmt gibt es Kites die besser springen, aber da muss man sich auch eine halbe Stunde vorher überlegen was man machen will und loopen kann man bei denen ganz vergessen)
- easy zu loopen
- Komfortzone endet bei 20kn für Leichtgewichte
- nur minimal langsamer als mein 10er Neo
- Relaunch bisher keinerlei Probleme, startet immer schon wesentlich bevor sie am Windfensterrand angelangt ist


Geändert von calvin_1 (26.10.2013 um 20:38 Uhr)
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 10:47   #804
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Was für einen Knoten hast du gemacht? Einen stinknormalen oder doch was See-Bär-mäßiges?

Ich hab jetzt lange davor gesessen und überlegt ob irgendeine Situation entstehen kann wo es auf jedes Kilo Bruchlast ankommt an der Stelle?! Vermutlich nicht oder?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 14:24   #805
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Haushaltsknoten. Alternative wäre ein achterknoten aber den kann man aufgrund der länge nicht so eng an den ummantelten bereich setzen.

Bruchlast ist egal da die leinen eh dicker sind als die frontleinen und sich die last auch noch auf acht punkte verteilt im gegensatz zu zwei frontleinen. Also keine panik
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 11:07   #806
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Hat jemand schon länger die North-Bar und die Slingshot-Bar am Cloud geflogen?

Ich bin ihn bisher mit der North-Bar geflogen und hatte das Gefühl, dass er extrem schwer zum Höhe laufen geht.

Gestern habe ich ihn kurz mit der Slingshot-Bar geflogen und konnte super Höhe ziehen. Mit 5,4er Directional und 134er Twintip. Wind war grenzwertig viel. Geschätze 15-16 Knoten.

Haltekräfte waren viel mehr als beim 12er Bandit5 und für schnelle Kurven musste man richtig Kraft aufwenden. War aber auch voll angeblassen, bzw. an der Grenze.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 14:21   #807
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Bei 15-16 Knoten bin auch völlig überpowert mit dem 17er. Da wird es anstrengend. Zeit auf eine kleinere Grösse zu wechseln. Ich find meine Cloud nach wie vor super unter und um 10 Knoten. Dafür habe ich sie gekauft.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 14:21   #808
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Haltekräfte waren viel mehr als beim 12er Bandit5 und für schnelle Kurven musste man richtig Kraft aufwenden. War aber auch voll angeblassen, bzw. an der Grenze.
Das mit den Haltekräften wenn man überpowert ist, kann ich nur unterstreichen. Selbst mein 12er Bandit2 hat weniger

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der North und Slingshot Bar? Hohes/tiefes Y oder V? Wäre interessant zu wissen da ich die Cloud bisher nur an der Cabrinha Bar dran hatte.
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:45   #809
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Slingshot tiefes V
North Y

Ich denke auch Tom hat mal erwähnt das V die beste Lösung für die Cloud ist.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 20:42   #810
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

13er geht gut mit North 4leiner, wobei die ja ein tiefes Y hat (5m von der Bar). Und der 13er ist natürlich nicht so groß wie die 17er
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 09:41   #811
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Die 17er Cloud funktioniert auch gut mit der North Quad Bar. Habe aber noch keine andere Bar zum Vergleich testen können.

Die North Quad Bar hat die Teilung der Frontleinen ca. 3-5 m oberhalb der Bar (habs noch nie gemessen). SS Bar direkt oberhalb des Depowertampens, also maximal tief.
Die North 5th Element hat die Teilung sehr weit oben (15 m oberhalb der Bar?).

Die Clouds haben hohe Haltekräfte. Ist vom Designer auch explizit so beabsichtigt, er bevorzugt Kites, die relativ stark an den Steuerleinen hängen. Das wird wohl auch mit ein Grund für die exzellente Lenk-Reaktivität dieser Kites sein.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 11:18   #812
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

meine Frage hat sich damit aber leider noch nicht beantwortet. läuft die cloud mit der SS bar besser höhe als mit der north bar?
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 16:45   #813
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

meine lief mit der Quad Bar mäßig Höhe.
Aber es wurde (zumindest gefühlt) wesentlich besser nach dieser Umknüpfung, (getestet gegen andere Fahrer mit ähnlichen Größen, die konnten da auch nicht besser Höhe laufen):


http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2381813
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:48   #814
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ein bisschen was von/über Mr. Drexler himself:
http://kitescoop.com/2013/11/12/a-pe...ro-strut-kite/
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:43   #815
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Frage:

Kann es sein das die zum Teil gegenteiligen Erfahrungen mit der Cloud daran liegen, dass die Bars verschieden lange Depowerwege haben bzw. das die die einen einstellbaren Depowerweg haben, diesen verschieden lang eingestellt haben?

Ich habe jetzt mal ein bissel genauer drauf geachtet und bei meiner Ozonebar kann ich nie soweit depowern, dass das Tuch anfängt zu flattern...

Dem zu Folge weiß ich nicht mal ob ich auch nur annähernd an der maximalen Depower dran bin. Und das wiederum stellt in Frage ob ich die Cloud mit einer Bar mit längerem Depowerweg nicht noch weiter ans Windfenster bekomme um leichter Höhe zu ziehen.

Eventuell könnten ja mal die Wolkenreiter die mit Depower und Upwind-Leistung vollends zufrieden sind ihre Barwege nachmessen?!
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 06:55   #816
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

mehr upwind durch mehr depowern bringt nichts. damit die cloud optimal fliegt, darf das Tuch nicht flattern. man muss soviel anpowern, dass das Tuch gerade so überall Wind bekommt, dann holt man am meisten upwind raus.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 07:38   #817
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ja das stimmt schon.

Mir geht es darum das ich sie garnicht zum flattern kriege. Konstruieren wir mal das meine Cloud erst bei zusätzlich 5cm mehr Barweg flattern würde, hätte ich quasi 4cm mehr nutzbaren Barweg.
Das sind fiktive Werte um meinen Gedankengang zu verdeutlichen...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 07:43   #818
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bist Dir sicher dass Deine Bar richtig getrimmt ist? Also Du nicht schon Depowerweg brauchst um überhaupt auf Normal zu kommen? Neigt Eine Cloud zum Backstall wenn Du ganz anpowerst?

Evtl. kannst sie ja einfach mal bissl kürzer an den Fronleinen (oder länger an den Steuerleinen) anknüpfen und das testen.

Um zu sehen wie viel Dir im jetzigen Setup zum flattern fehlt, kannst auch einfach mal den Depowertampen in die vordere Hand nehmen, während Du mit der hinteren lenkst und den noch etwas weiter einziehen. Dann merkst schon ob da nur noch wenige cm drin sind, oder Du da noch Potential verschenkst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:33   #819
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Eigentlich suche ich nur Argumente um meiner Frau die Mutiny-Bar zu erklären.

Das ist aber ein guter Tipp. Probiere ich aus. Ich habe meine Bar grundsätzlich so getrimmt wie Greg es im Video zeigt. Die Leinen sind alle gleich lang. Mir war dieser Gedankengang eben nur gekommen weil die Berichte hier doch mitunter weit auseinander gehen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Cloud. Aber wenn etwas noch besser geht, warum nicht mitnehmen.
So erkläre ich mir auch die positive Resonanz auf den Trimtipp der hier schonmal vorgestellt wurde und aus dem Kiteforum kommt.
Wenn ich die Bridles um 3cm verkürze, verlängere ich quasi die Backlines um 3cm, habe dem zu Folge fiktiv 3cm mehr Depowerweg...
Richtig oder Denkfehler?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:53   #820
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Keine Ahnung, kenne die Briddle vom Cloud nicht. Normal ändert man jedenfalls mehr als nur die Leinenlänge, wenn man an der Briddle trimmt. Oder ist das ein losgelöster Anknüpfpunkt für die Steuerleine, der keine Verbindung zu den Frontleinen hat?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 09:28   #821
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also irgendwie kommt mir das langsam so vor, als gäbe es hier eine Art "Produktionsschwankung" - jetzt schreibt jemand, daß er seine Cloud trotz gleichlanger Leinen nicht zum Flattern bekommt, andere beschreiben ein Flattern, wenn total depowered und ich habe bereits bei 1/2 Barweg das Flattern (an der Cloud ) und zwar egal, ob hohes Y oder tiefes Y. Im oberen Windbereich hört die Cloud gar nicht mehr auf zu flattern. Wenn Sie flattert, lenkt sie sich schlechter, wenn sie stark flattert, will sie nach unten und ich muß wirklich in die Vorleinen greifen, um sie vor dem Abschmieren zu bewahren.

Greg beschreibt seinen Focus auf Depower - ich empfinde die Cloud als zwar depowerbar, dann jedoch nahezu unlenkbar, was wiederum andere nicht nachvollziehen können.

Ich kann mit einem Monstertruck von 16er Rebel bei 20kn besser fertig werden, als mit der 17er Cloud bei 16kn und tiefen Y, bei hohem Y ist das etwas smoother, aber die Kante setzen hilft auch hier nicht so effektiv, um das Ding an den WFR zu prügeln, ich muß mal diese Umknüpfung ausprobieren.

Werde den Eindruck nicht los, daß das "System Cloud" sehr sehr fragil ist, auf jeden Fall nicht sheet & go oder "one fits all".

Das ist keine Kritik am Konzept oder Produkt, sondern nur ein Erklärungsversuch über zum Teil diametral auseinander liegende Empfindungen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:05   #822
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich weiß nicht, ob das so kompliziert ist. Für mich hängt das ganz einfach mit dem Windbereich zusammen. Mit 75 kg ist bei mir bei ca.14 Knoten Schluß. Jetzt mag man den Bereich von 6/7 Knoten bis 14 Knoten als zu klein empfinden, für mich passt das. Und in diesem Bereich macht mir der Kite sehr viel Spaß.
Zum Trimm/Höhelaufen etc. gibt es hier noch einen aktuellen Kommentar von Greg: http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...81813&start=10
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:40   #823
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich kenne das Flattern nur bei Überpower und wenn ich mit dem ATB losfahre und dabei die Bar ganz wegschiebe und die Luvkurve zu spät einleite. Dann flattert sie extrem und ist tatsächlich nicht mehr lenkbar...allerdings ist das letztendlich auch ein Fahrfehler.

Wenn Greg achreibt das selbst 10 bis 20mm schon enorme Auswirkungen haben, glaube ich nicht das wir von Produktionsfehlern reden sollten. Das die Cloud schon auf Grund ihrer Leichtigkeit sensibel zu handeln, trimmen und depowern ist, wissen wir ja alle.

Worauf ich hinaus will. Was sind denn 10-20mm auf 25m Leinen betrachtet. Ich wage jetzt fast zu wetten, dass sich meine ausgelutschten Frontleinen einfach diese paar mm im Flug dehnen und ich deswegen kein Flattern bei Depowern kenne.

Noch ein Argument für ne neue Bar... Hrhrhr
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 22:32   #824
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Hmm Noch ein Argument für deine frau:

ich fahre Die cloud jetzt ein halbes Jahr mit der mutiny bar und bin absolut begeistert. B-)

Ansonsten fliege ich mit meiner 17 und 10qm 98 aller kitetage und wenn ich dann auf meinen 8er "sturmkite" switche der keine cloud ist muss ich mich gefühlt extrem in der flugweise umstellen. In dieser Zeit habe ich mich also sehr auf den Stil der cloud eingeschossen habe. Wenn man Die cloud dementsprechend seltener fliegt kann Die Umstellung schon schwierig sein in Die andere Richtung... und rückblickend sind Die gefühlten flugeistungen durch Die vielen Stunden nur mit der cloud (10 und 17) auch besser geworden. (denke das liegt daran das man mit der richtigen Technik aus der cloud Noch mehr rausholen kann)

meinen depowerweg an der mutinybar kann ich kann Wochenende mal durchmessen...

Greetz
Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 10:36   #825
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Geht mir auch so. 10 und 17 fliege ich die meiste Zeit. Mein 7er überfordert mich seitdem...

Das wäre klasse wenn du mal das Lineal an die Bar halten könntest. Bin ja mal gespannt.
Ich finde die Fahrweise vom Greg eh klasse. Eine Bar ohne Adjuster mit ewig langem Barweg. So das man noch grade dran kommt. Gibt mir bei böigem Wetter doch 10x mehr Kontrolle als ein kurzer Depowerweg und dafür ein toller Adjuster, den ich leider nicht schnell genug betätigen kann.

Naja die Mutiny wird wohl kommen müssen...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 12:40   #826
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt auf den Kite an. Meinen Vegas fliege ich extrem gerne mit sehr kurzem Depowerweg und langem Adjusterweg. Irgendwie hat es der Hersteller hinbekommen, dass der depowert als ob er kleiner skaliert würde und nicht als ob er den Anstellwinkel ändert. Ich stell den Adjuster auf den ca. Grundwind ein und muss den nur selten korrigieren, wenn's halt arg zunimmt oder ab. Selbst derbe Böen lassen sich dann sehr angenehm auf kurzem Depowerweg handhaben. Dies z.B. im krassen Gegensatz zu meinem Speed3, da arbeite ich ständig am Adjuster. Nach jedem Sprung zieh ich ihn so weit rein, wie möglich, weil es sich dann sehr entspannt Höhe fährt, vor jedem Sprung wieder ganz auf, damit der Kite nicht so überfliegt im Sprung...

Aber andere Kites sind da wieder anders. Mir ist sehr wichtig, dass der Kite noch einigermaßen Zug macht, wenn ich die Bar komplett los lasse und vor allem darf er nicht abstürzen. Ich lass die Bar häufiger mal los, um sie auszudrehen oder auch einfach nur um mal schnell mit beiden Händen z.B. das Wasser aus meinem Neo unten raus zu lassen oder ähnliches...

Mit so nem System à la ältere Cabrinha oder ähnliche, die schon in die Safety fallen, wenn ich die Bar loslasse, könnt ich gar nicht mehr fahren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 16:28   #827
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Adjuster und laaange Arme...

[QUOTE=mangiari;1113025......
... Dies z.B. im krassen Gegensatz zu meinem Speed3, da arbeite ich ständig am Adjuster. Nach jedem Sprung zieh ich ihn so weit rein, wie möglich, weil es sich dann sehr entspannt Höhe fährt, vor jedem Sprung wieder ganz auf, damit der Kite nicht so überfliegt im Sprung...
[/QUOTE]

Irgenwas macht Du da anders.
Mit dem Adjuster hantiere ich nur,
wenn sich der durchschnittliche Wind ändert.
Keiner meiner Speed von 12-21er überfliegt mich
beim Springen.
Mit keinem Kite ist Springen,
Segeln und Landen einfacher.
Deine Adjuster - Action führe ich auf Dein Hüfttrapez,
das Du nach Bekunden auch noch sehr locker fährst zurück
Deine Hakenposition ist gegeüber meinem Sitztrapez sicher 20cm höher.
Natürlich werden dann die Arme lang beim Depowern
und der Griff zum Adjuster ist dann die logische Folge
Denn mit gestreckten Armen und Rundrücken
fährt sichs ungut.
Besonders lange Arme habe ich nicht mit 1,73m.
Kann mich ohne Verrenkungen also nicht beim Gehen
in den Kniekehlen kratzen..
Weiß natürlich nicht wie das bei Dir ist..
Aber ich mag das Ende vom Depowerweg
20cm näher bei mir haben.
Dann gibt's auch nie ein Problem mit der Kante.
Nicht nur beim Speed...

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 16:36   #828
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich seh das nicht als Problem an. Im Gegenteil. Ich rechne dem Speed sehr hoch an, dass ich ihn die meiste Zeit mit voll rein gezogenem Adjuster fahren kann und er dann wie bekloppt Höhe zieht und sich sehr entspannt fahren lässt.

Natürlich könnt ich ihn auch voll angepowert fahren, aber das ist viel anstrengender und dann würde ich lange nicht so viel Höhe fahren. Fahr den Speed halt auch oft bei Wind, bei dem ein 12er Tubekite auch schon ginge, da muss man den wirklich nicht voll anpowern um schön zu fahren.
Also kannst Deine Trapez-Theorie wieder einpacken, ich mach das weil's fett angenehm ist, nicht weil es anders nicht ginge.

Nicht umsonst fahren viele Race-Kiter nur mit Adjuster und nicht mit der Bar auf dem Depowerweg. Kann man sich viel chilliger rein legen und muss nicht so viel Haltekräfte aufbringen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 16:45   #829
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Reden 20cm... (Nicht die von Möhre!)

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich seh das nicht als Problem an. Im Gegenteil. Ich rechne dem Speed sehr hoch an, dass ich ihn die meiste Zeit mit voll rein gezogenem Adjuster fahren kann und er dann wie bekloppt Höhe zieht und sich sehr entspannt fahren lässt.

Natürlich könnt ich ihn auch voll angepowert fahren, aber das ist viel anstrengender und dann würde ich lange nicht so viel Höhe fahren. Fahr den Speed halt auch oft bei Wind, bei dem ein 12er Tubekite auch schon ginge, da muss man den wirklich nicht voll anpowern um schön zu fahren.
Also kannst Deine Trapez-Theorie wieder einpacken, ich mach das weil's fett angenehm ist, nicht weil es anders nicht ginge.

Nicht umsonst fahren viele Race-Kiter nur mit Adjuster und nicht mit der Bar auf dem Depowerweg. Kann man sich viel chilliger rein legen und muss nicht so viel Haltekräfte aufbringen.
Glaub Du checkst das nicht....
Natürlich fahre ich auch Höhe möglichst stark depowert.
Zum Springen ist dann aber noch reichlich Power/Lift
beim Bar anziehen.
Dir fehlen dann 20cm und Du mußt erst mal Deinen Adjuster lösen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 16:52   #830
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Dir fehlen dann 20cm und Du mußt erst mal Deinen Adjuster lösen.
Kostet mich einen Handgriff. Ist wesentlich einfacher erledigt als ein und wieder aushaken und auch das mach ich gerne vor und nach jedem (ausgehakten) Sprung. Also was genau ist Dein Problem?

Abgesehen davon dass das alles nicht mehr im entferntesten mit dem Thema zu tun hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 19:50   #831
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard Heute das erste und letzte mal geflogen

Bin heute auch mal zu dem Vergnügen gekommen Cloud 13 zu fliegen.

Kurze Beschreibung der Rahmenbedingungen:
Heute in Gold, Wind 18-23kn, leichte Böen vielleicht etwas mehr.
Wind haben wir vorher und nachher gemessen, war eigentlich gleich.
Ich bin zuerst 2-3 Stunden mit meinem Liebling, nem 16er Rhino aus 08 und
einem Radikal 135x42 Bidi unterwegs gewesen.

In der Pause fragte mich n Kumpel ob ich den Cloud testen will .
Klar, warum nicht dachte ich. Bei dem Wind muss ein 13er ja auch schon gehen (ich wiege 100kg nackich und mag es angepowert unterwegs zu sein)

Angeknüpft hatte ich die Core ESP Bar, hat gleichlange Leinen.
Die ersten Schläge war ich vorsichtig unterwegs und war auch froh drüber.
Ich hatte irgendwie das Gefühl eine Kampfsau am Körper angebunden zu haben.
Nachdem ich zuerst dachte das Ding hat sehr wenig Grundzug und fühl sich total flau an, hab ich den Kite aktiver geflogen.
Auf einmal hat der Kite einen krassen Zug entwickelt, den ich kaum bändigen konnte ( ich bin wohlgemerkt direkt davor 2-3 Std mit nem 16er Rhino problemlos unterwegs gewesen)

Springen hat irgendwie funktioniert, der Zug nach oben war besser als mein 12er Core GT.

Beim Fahren wurden kurze Windlöcher mit einem sofortigen durchsacken quittiert, und ich wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen, und Böen sofort in heftigen Zug umgesetzt.

Der Kite wurde von meinem Kumpel schon nach den Tipps umgeknüpft, Höhe konnte ich wie blöde fahren. Hohe Barkräfte hatte ich nicht wirklich. Ok, bin den Rhino gewohnt

Wegen der schlechten Zugkontrolle habe ich den Adjuster danach auch ca. 50% zugemacht.
Der Zug wurde zwar weniger aber der Kite liess sich fast gar nicht mehr lenken.
Lenkmanöver musste ich übertrieben heftig einleiten, nach Sprüngen odet Sinusen ist er mir mehrfach abgeschmiert weil ich ihn einfach nicht schnell genug hochlenken konnte.
Paar mal habe ich ihn rumbekommen in den ich direkt an den Steuerleinen gezogen habe.

Ich bin nach ca. 1ner Stunde völlig genervt vom Wasser gegangen.
Ich vermute der 13er ist nicht für den Wind gedacht und nicht für mein Gewicht.
Ich fliege sonst North und Core und werde dabei auch bleiben.
Der Cloud scheint speziel oder stark gewöhnungsbedürftig zu sein.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 19:53   #832
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich bin echt tiefenentspannt wenns ums kiten geht aber @mondscheinkiter ernsthaft...

Warum und mit welchem Recht versuchst du zu jeder sich bietenden und vorallem NICHT bietenden Gelegenheit zu erklären wie toll deine Speed ist.

JAAAAAAHAAAAAA ich finde sie auch toll...wirklich...ist ein klasse Kite...und hätte ich die Kohle würde ich mir neben meine 10er und 17er Cloud noch ne 6er Cloud und nen 10er Speed 4 und ne 12er und 21er Speed 3 legen...

Darum gehts hier aber nicht, sondern um die Cloud -deswegen heißt der Thread auch BoardridingMaui CLOUD- und spezifische Depower-Weg und Adjuster Fragen.

Deswegen finde ich es auch mittlerweile nichtmehr so erbaulich, dass ich eine Frage stelle, regelmäßig das Forum checke, sehe das wer geantwortet, mich wirklich freue und dann muss ich mal wieder lesen wie toll das alles bei der Speed ist.

Mach doch einen "Mondscheinkiters WerbeThread" auf. Da darf dann jeder irgendwas schreiben und du drehst es so, dass du am Ende schließen kannst mit den Worten "Das wäre mit der Speed 3 nicht passiert"

Ich stelle mir Dialoge vor, wie:
"Heute war ich mit meinem Rebel auf dem Wasser. War echt geil aber dann wurde es böig und da bin ich vom Wasser."
M: "Klar kein Wunder. Ist ja auch keine Speed 3. Damit hättest du nicht gehen müssen."

"Mein 2009er Switchblade scheint etwas Luft zu verlieren, kann wer helfen?"
M: "Das wäre dir mit der Speed 3 nicht passiert."

"Gestern habe ich zum Sonnenuntergang ein leckers Fischbrötchen gegessen. Das war so klasse. Tolles Licht und das Brötchen war echt lecker."
M: "Tja hättest du dir mal eine Speed 3 gekauft. Dann wäre die Sonne nicht untergegangen und das Brötchen hätte sich geteilt und du hättest länger davon essen können..."

Man man man...





Also @mangiari: Bei den Norths liegt das doch an der "loaded 5th" oder? Rebel und Vegas haben das doch wenn ich richtig gelesen hab? Du hast volle depower auf kleinstem Weg richtig?

Ich bin mir sicher das zu meinem Fahrstil besser passt, wenn ich die Cloud zwischen max. Power und komplett tot an der Bar regeln könnte.

Bei der Speed ist mir das übrigens auch aufgefallen. Wir hatten feuchten Boden und da war das mit dem Höhe ziehen schon sehr entspannt als ich den Adjuster voll gezogen hab.


Da kam doch noch einer in die Unterhaltung dazu.

18-23kn ist zuviel für die 13er. Da gehe ich grade noch mit der 10er raus. Greg, der Paps der Cloud ist nach eigenen Angaben ab 20kn auf der 6er (!!!) Cloud.

Ich bin nur immerwieder so überrascht das manche hier die Cloud nicht rumkommen. Also in die Leinen greifen um sie zu lenken musste ich bisher einmal...als ich das erste Mal bei absolutem Leichtestwind versucht habe mit nem Loop anzufahren.. den hab ich so verkackt, dass ich das nurnoch mit einem beherzten Griff in die Leinen abfangen konnte.

Sonst dreht die immer. Selbst bei voll gezogenem Adjuster. Achtung! Ozone Bar.

Es kristallisiert sich heraus, dass die Cloud eine multible Persönlichkeit hat, was verschiedene Bars angeht.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 20:38   #833
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Cloud nicht für alle Gewichtsklassen gleichermaßen geeignet ist. Bei an die 20 Knoten fahr ich auch ganz sicher keinen 16er und auch keinen 13er, von dem der Hersteller sagt, dass er eher wie ein 15er zieht. Dass die Cloud im Highend keinen Spaß macht, wurde ja schon mehrfach bestätigt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 20:52   #834
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Das mit dem Highend kann ich so bestätigen.
Bei schwächerem Wind wird ein Schwergewicht wohl damit auch nur Spass mit nem grossen Board haben, wegen durchgleiten.
Das wird bei 60-70kg Leuten wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 09:02   #835
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Cloud als spielerischer Wavekite konzipiert wurde.

Also schwere Jungs bei Überpower in die Erdumlaufbahn kicken, ist sicher nicht ihre Paradediziplin.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 23:51   #836
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich hab heut mal meine Ozone Bar nachgemessen.
Diese hat einen Barweg von 34cm. Wenn ich mir andere Bars so ansehe, ist das verdammt kurz. Ich müsste quasi immer den Adjuster soweit ziehen, um erstmal den Punkt zu finden wo die Cloud anfängt zu flattern.
Im Kiteforum steht, dass man die Cloud wie ein Segel bedienen soll. Depowern bis sie flattert und dann genau soweit anpowern bis das Flattern grade aufhört. Dann zieht sie angeblich auch Höhe wie es sein soll.
Das geht mit meiner Bar garnicht...

Ich werde definitiv eine ander Bar kaufen.

Leider schwanke ich momentan zwischen Naish Universal Bar und Mutiny.

Auf die Naish bin ich eigentlich nur gekommen, weil Greg ja immer Naish oder Eigenbau fährt. Demzufolge ist die Cloud mit einer Naishbar entwickelt wurden. Wenn ich mir schon eine neue Bar kaufe, warum dann eigentlich nicht die, die der Entwicklung die ganze Zeit beigestanden hat?!

Durch den Adjuster am QR hat man ja -solange der Adjuster nicht gezogen- immer den vollen Depowerweg auf dem Barweg.
Ich bin immernoch der Meinung, dass das eine perfekte Sache fürs Binnenland ist. Volle Leistung und komplett tot, regelbar über den Barweg.

Meinungen? Und eventuell ein Erfahrungsbericht mit der Naish-Bar an der Cloud?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 07:41   #837
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Von wann ist denn Deine Ozone-Bar? Normal ist doch der Depowertampen oben einfach geknotet, den kann man doch in der Länge einstellen. Zur Not machst ihn raus, legst ihn auf Lager (falls Du die Bar mal verkaufen willst) und machst nen längeren rein. Also ich hab schon aus vielen Gründen die Bar gewechselt, aber doch nicht wegen der Länge in der der Depowertampen gerade angeknüpft ist.

Ich hab hier einen Ozone Megatron rumliegen (vor der Zeit mit Push-Release), da sind ca. 60cm Tampen oben dran (war an der Pulse2, die ich vor kurzem gekauft habe und die mir dann geklaut wurde). Falls das das selbe ist, was an Deiner Bar dran ist und bei Dir der Tampen zu sehr gekürzt ist, kannst Du gerne für kleines Geld haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 10:09   #838
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Von Bildern her würde ich sagen es ist die 2010er Contact Bar.

Ich hatte auch überlegt ob man das verlängern kann aber ich hab ja auchnoch den Schlauch um den Tampen. Selbst wenn ich also alles etwas nach oben gebammelt bekomme um den Barweg zu verlängern, habe ich dann am Ende meines Barwegs zu wenig Schlauch über...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 11:22   #839
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Aaah ok, das mit dem Schlauch kannte ich noch gar nicht, hab den Megatron einfach mit dem coolen Beal-Tampen ohne Schlauch benutzt. Wahrscheinlich war das noch ne ältere Bar-Generation. Ich mag diese ummantelten Depowertampen eh nicht so gerne, weil die meist in der Bardurchführung mehr Reibung haben als das Textilmaterial und dann stark eingelenkt nicht mehr vernünftig gedepowert werden kann, bzw. man kein gescheites Feedback mehr an den Steuerleinen hat. Also ich denke Du kannst das einfach weg machen mit dem Schlauch wenn Du nicht scharf auf den bist. Schau's Dir halt mal an. Den Megatron von mir kannst für 15,- inkl. Versand in Deutschland haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 13:25   #840
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Sooo neue Erkenntnisse. So wies aussieht habe ich eine Ozone C4 Bar die noch weniger Barweg als die normale Ozone Bar hat.
Das Problem ist, wenn ich jetzt einfach einen längeren Depowertampen einziehe und damit mehr Barweg baue, passen ja auch meine Leinenlängen nicht mehr.

Ist auch egal. Die kommt als Ersatzbar in den Koffer und fertig.

Neue Bar kommt. Basta.


@mangiari: Vielen dank fürs nette Angebot aber wie gesagt...das zieht bei meiner Bar einen Rattenschwanz hinterher...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.