oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2013, 16:11   #721
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich hab keine Ahnung wie aus auf Land mit nem Mountainboard ist. Auf Wasser finde ich die Backroll auch nicht wirklich schwer und kann langsam durchgeführt werden. Auch ohne Kiteunterstützung habe ich teilweise das Problem, dass ich bei ein wenig Pop mich so hoch rausschiesse und schnell drehe das ich zwei mal rumkomme, was dann aber irgendwo vorher nie geplant und ungewollt ist. Wenn man dann springen und Backroll parallel einzeln drauf hat ist die Kombination nicht mehr schwer.

Wobei ich nochmal auf die Cloud und LW zu sprechen kommen möchte:

Wenn ich mit dem 12er nicht mehr springen kann und dann eh auf den 17er wechsel, dann ist doch schon so wenig Wind das ich persönlich auch nicht so auf Sprünge achte. Habe dann auch eher strapless im Auge oder ein wenig Pop generieren und damit spielen. Oder ich bin dann einfach froh, dass es über dem 12er noch Was gibt und ich ein wenig hin und her fahren kann
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 19:05   #722
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Schwierig...ich habe ja keinen echten Pop mit dem ATB. Bevor ich das Board so in die Erde ramme, dass es mich rauspopt, knackt entweder das Board oder eher mein Knie.

Ich denke es ist eine reine Übungsfrage. Ich wette in einem Jahr lache ich über die Frage. Momentan krieg ich aber weder eine Backroll ohne Kiteunterstützung hin, noch einen Sprung mit Kiteunterstützung.

Grundsätzlich bin ich aber sehr beruhigt, dass im Grundtenor Einigkeit besteht, dass man mit der Cloud springen KANN. Der Rest ist Übung von meiner Seite.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 09:13   #723
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Schwierig...ich habe ja keinen echten Pop mit dem ATB. Bevor ich das Board so in die Erde ramme, dass es mich rauspopt, knackt entweder das Board oder eher mein Knie. .
Aber du kannst viel leichter Geschwindigkeit aufbauen mit dem ATB bei wenig Wind und die gibt dir auf jeden Fall den Popp den du brauchst zum Springen.

Du machst das schon.... Irgendwann kommt dieses Aha Erlebniss und hinterher fragst du dich warum du dir das Leben vorher so schwer gemacht hast. Ist einfach Technik

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 14:33   #724
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem 12er nicht mehr springen kann und dann eh auf den 17er wechsel

interessant... ich lese hier viel mit und bin kurz davor mir eine Cloud zu bestellen...

mein groesster Kite ist derzeit ein 12er 2013 Cabrinha Vector... Manchmal, an schlechten Windtagen (im Urlaub in verschiedenen Laendern oder hier im Winter in Kapstadt wo ich wohne) reicht er mir "nicht ganz"... ich wiege ja auch 95kg...

Ich dachte mir:
a) 12er behalten und mit 13er Cloud ergaenzen
b) 12er verkaufen und mit 13er Cloud ersetzen, das wuerde dann bedeuten ich muss direkt von meinem 9er Switchlade auf den 13er Cloud gehen...
c) die von dir erwaehnte Variante hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen... von dem 12er direkt auf den 17er...

Die Sache ist die: ich kite in der Regel nicht an "typischen Leichtwind Orte", sondern in den typischen Kitegebiete wo man manchmal halt Pech hat mit dem Wind... daher haette ich eigentlich eher zum 13er als zum 17er tendiert... der 13er ist ja auch wendiger und "sollte mehr Spass machen"... Ich muss nicht unbedingt bei 7 Knoten im Wasser sein...

Achja: Ich hab kein Leichtwindboard - habe ein 140cm Twintip und ein 165cm Mako King...

Fuer Gedanken, Tipps, Ratschlaege bin ich dankbar...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 16:40   #725
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Ich dachte mir:
Die Sache ist die: ich kite in der Regel nicht an "typischen Leichtwind Orte", sondern in den typischen Kitegebiete wo man manchmal halt Pech hat mit dem Wind... daher haette ich eigentlich eher zum 13er als zum 17er tendiert... der 13er ist ja auch wendiger und "sollte mehr Spass machen"... Ich muss nicht unbedingt bei 7 Knoten im Wasser sein...

Achja: Ich hab kein Leichtwindboard - habe ein 140cm Twintip und ein 165cm Mako King...

Fuer Gedanken, Tipps, Ratschlaege bin ich dankbar...
Also in deiner Gewichtsklasse würde ich auf jeden Fall zur 17er Cloud raten. Die kannst du gut bis 15 knoten fahren und danach auf deinen 12 Strutkite umsteigen. Mach ich auch so. Bezüglich Drehverhalten brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Da bist du auch bei der 17er Cloud auf dem Niveau von einen "normalen" 13er Strutkite. Das Drehverhalten ist wirklich eins der absoluten Stärken von der 17er Cloud. Muss dir aber klar sein dass man die Cloud besser mit einem längeren Brett fährt (hast du ja). Wenn du lieber kurze Boards fährst, dann würde für dich auch eine Turbine oder ähnliches Sinn machen, da diese aufgrund des Kiteshapes besser Höhe laufen mit kleinem Board. Wieder eine dieser schwierigen Entscheidungen....

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 17:26   #726
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Wieder eine dieser schwierigen Entscheidungen....
richtig, ein schoenes Beispiel eines "erste Welt Problems"

Danke fuer deine Hinweise, damit bleiben wohl zwei Szenarios:

a)
8-15 Knoten: 17er Cloud
16 -20 Knoten: 12 Vector
ab 21 Knoten: 9er und 7er

b)
12-19 Knoten: 13er Cloud
ab 20 Knoten: 9er und 7er

Ich moechte natuerlich die Anzahl der Kites minimieren, hauptsaechlich weil ich viel mit den Kites reise... daher tendiere ich eher zu Option b). Kann jemand etwas zu realistischem Low & Highend des 13er sagen? Die Werte oben fuer den 13er waren nur geschaetzt... wobei Greg von BRM meinte dass der 13er ab 11Knoten Spass machen koennte (vermutlich mit viel Sinusfliegen)...

...vielleicht sollte ich mir weniger Gedanken machen, das ist ja keine Wissenschaft und die Windrange ist von so vielen Faktoren abhaengig
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 18:05   #727
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
interessant... ich lese hier viel mit und bin kurz davor mir eine Cloud zu bestellen...

mein groesster Kite ist derzeit ein 12er 2013 Cabrinha Vector... Manchmal, an schlechten Windtagen (im Urlaub in verschiedenen Laendern oder hier im Winter in Kapstadt wo ich wohne) reicht er mir "nicht ganz"... ich wiege ja auch 95kg...

Ich dachte mir:
a) 12er behalten und mit 13er Cloud ergaenzen
b) 12er verkaufen und mit 13er Cloud ersetzen, das wuerde dann bedeuten ich muss direkt von meinem 9er Switchlade auf den 13er Cloud gehen...
c) die von dir erwaehnte Variante hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen... von dem 12er direkt auf den 17er...

Die Sache ist die: ich kite in der Regel nicht an "typischen Leichtwind Orte", sondern in den typischen Kitegebiete wo man manchmal halt Pech hat mit dem Wind... daher haette ich eigentlich eher zum 13er als zum 17er tendiert... der 13er ist ja auch wendiger und "sollte mehr Spass machen"... Ich muss nicht unbedingt bei 7 Knoten im Wasser sein...

Achja: Ich hab kein Leichtwindboard - habe ein 140cm Twintip und ein 165cm Mako King...

Fuer Gedanken, Tipps, Ratschlaege bin ich dankbar...
Ich glaube ich habe nun drei mal angefangen zu antworten und dann doch wieder abgebrochen. Aber irgendwo muss ich nun mal anfangen meine Gedanken zu ordnen

Also, ich habe in etwa die gleiche Gewichtsklasse. Habe gehofft, ich schaffe den Sprung vom 17er auf den 10er Bandit 5 und kann meinen 12er Bandit 2 ausrangieren. Für mich persönlich ist das aber bei dem Gewicht wohl nicht machbar oder ich bin nicht gewillt es machen zu wollen. Ich habe den 17er immernoch erst zwei Mal auf dem Wasser gehabt. Aber ich habe irgendwo Respekt vor der Größe. Ich habs nun zwei Mal in kurzer Zeit letztens erlebt: Grundwind mit ca 14 Knoten ( was ja in der Klasse machbar wäre), aber die Böen sind auf über 20 Knoten+ geschossen. Beim ersten Mal wollte ich den 17er nehmen, er war schon aufgebaut und Leinen angeknüpft, da kam ne Regenwolke mit stärkerem Wind, die ich durchalssen wollte. War auch gut so. Dann habe ich den 13er Revolt2 von meinem Schwager übernommen.
Das ist nun der typische Windbereich, wo ich gerne den 12er habe. Ich komme durch die Windlöcher gut durch und habe in den Böen mit dem 12er enorm Spaß. Durch die Löcher habe ich es dann auch nur geschafft, weil ich das Lotus an den Füßen hatte. Evtl wäre auch der 10er gegangen, aber es wäre nicht der optimale Bereich gewesen. Das ist auch der Grund, warum ich mir nochmal gebraucht nen 5er Bandit in 12 nun gekauft habe. Irgendwo gräbt der 12er am unteren Limit des 10ers was ab und vom 17er am oberen Limit, ne gewisse Überschneidung ist nun auf jedenfall da und ich habe die Qual der Wahl und übrigens auch ne 4 Kite Strategie, die ich eigentlich nicht haben wollte.

Warum der 17er bei mir doch Sinn macht: Ich bin ein Fernfahrer an die Küste, wenn es ums Kiten geht. Hier fährt man eigentlich nur los, wenn die Windvorhersage ausreicht, um auch bei ein paar Knoten weniger zum Kiten zu kommen. Diese imaginäre Grenze kann ich für mich nun weiter nach unten schieben, wenn es hart auf hart kommt hab ich nun was Großes dabei, wenn der 12er nimmer geht.
Zum Anderen planen wir unsere Urlaube rund ums Kiten: Bestes Beispiel Ringköbing Fjord letztes Jahr: 4 Tage kiten und 3 Tage Wind, wo mit nem großen Kite auch etwas machabr gewesen wäre. Mit der Cloud hätte ich auf jedenfall 2 oder auch die 3 Tage mehr gehabt. Von einem Tag kiten mit dem 12er nur hin und her fahren im untersten Bereich ganz abgesehen. Dieses Jahr Sizilien war ne Ausbeute 10 von 11 Tagen. Zwei Tage davon wars mit dem 17er. Im Urlaub maximiert man halt gerne die Kitetage.
Dazu sei wohl noch gesagt meine Twintips sind das Substance und Lotus von two.ag. Also ist auch das passende LW Board vorhanden.

Ich habe nun seit Kurzem auch nen North Nugget. Aber nicht als LW Board, vielmehr als Alternative um strapless zu cruisen. Ich brauche nicht immer viel Kraft im Kite, sondern habe auch viel Spaß bei anderen Fahrsilen. Hatte vorher nen Freestyle Fish, was mir beim strapless fahren zwar auch viel Spaß gemacht hat. Das Nugget ist aber im Ganzen betrachtet viel vielseitiger und entspannter usw. Bei wenig Wind mit dem 17er wird das Nugget bestimmt viel Spaß machen.

Wenn Du es dir finanziell leisten kannst, ich würde auch vom 12er auf den 17er gehen, wenn Du den Wind an der Grenze vom 12er abfangen willst. Du wirst nur vielseitiger mit zwei Kites statt einer. 12 und 13 macht in meinen Augen weniger Sinn als 12 und 17. Von 13 auf 9 kann ich Nichts zu sagen. Aber am vielseitigsten wärst Du wie schon gesagt mit 17,12 und 9. Bei mir ist der 17er irgendwie nicht in die Kiterange eingebettet und wird oft benutzt, sondern "On Top" als Backup für den Fall der Fälle. Vielleicht auch wirklich mal als 12er Alternative bei recht konstanten guten Bedingungen. Aber wie gesagt, nicht an Tagen mit Schauer oder Nieselregen, wo man eher mal ne stärkere Böe erwarten kann.

Ist halt die Frage, ob dein Fahrstil passend zur Cloud ist. Stehst Du vordegründig auf Hangtime und Lift ist zB die Turbine wohl eher deine Wahl. Mit Sicherheit hat die Turbine laut Tom wohl auch mehr Möglichkeiten im oberen Windbereich zu bieten. Aber selbst die Turbine würde ich persönlich nicht unbedingt hochziehen, wenn ich nen 12er nehmen würde. Ist wohl einfach auch ne Wohlfühl- bzw Geschmacksfrage.

Vielleicht ist mein Skill noch interessant:

Ich kite seit 2006, habe 100% Schirmkontrolle, kein Problem mitm Fahren und habe alle Basics wie springen oder zB Backroll drauf. Auch strapless direcional ist absolut kein Problem. Ich bin aber sonst sehr genügsam und habe auch ( ab und an leider ) nicht so die hohen Ansprüche an mich selber, dass ich mich pushen muss neues Zeugs zu erlernen. Also aushaken tue ich mich nicht und Kiteloops springe ich auch nicht, obwohl ich gerne mal hoch hinaus komme. Also ich würde sagen, sehr viele Jungs, die nur die Hälfte der Zeit von mir fahren haben nen viel höheres Level in Tricks als ich, aber das heißt ja nicht automatisch das die Kiteerfahrung nicht da ist. Das Tricklevel wird nur nicht erhöht. Wobei mir Kiteloops schon in den Fingern jucken und ich das wohl doch nochmal dazulernen muss. Ich würde mir trotzdem Urteile über Kites und Boards erlauben.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 18:27   #728
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

.....bloß mal schnell eingeworfen!
Fahre 9/11/17 (einer Kitelinie)mit zwei Boards und geht perfekt allerdings bei knapp 100kg

Vielleicht hilft es?
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 07:43   #729
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
a)
8-15 Knoten: 17er Cloud
16 -20 Knoten: 12 Vector
ab 21 Knoten: 9er und 7er
Das sieht gut aus,

aber normaler weise kannst du den 12er noch Ü20 Knoten fliegen und dann direkt auf den 7 er oder 9er Umsteigen. da brauchst du doch nicht nochmal eine Abstufung zwischen 7 und 9. Meine Kiterange sieht wie folgt aus:

17er Cloud
12er North Fuse 2012
7er North Fuse 2010

Boards
Two AG Lotus (Leichtwind)
F one TX 1,38m

Damit komme ich gut hin um alle Windbereiche abzudecken von ca. 8 kn. bis ca 30 Knoten. Ok wenn du am Kap wohnst brauchst du wahrscheinlich etwas was bis 40Knoten geht... aber ich will grundsätzlich nicht mehr als 3 Kites dabei haben. Die Familie muss ja auch noch irgendwo sitzen und wenn ich Fliege passen eh nicht mehr als 3 Kites in mein Bag von daher beschränke ich mich auf max 3 Kites + 2 Boards.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 08:04   #730
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

12 => 17 ist völlig OK, der 17er geht mindestens bis 15kn, da kannst Du direkt auf den 12er.
12 => 13 ist Quatsch


Die Aussage, daß man die Cloud 2 Nummern kleiner wählen kann, stimmt vielleicht, wenn man Paipo fahren will; fürs Twintip trifft dies IMHO nicht zu.

Begründung: Der Unterschied zwischen meinem 16er Rebel (2010) und dem 17er Cloud ist definitiv im Bereich des zu Erwartenden und kein A-Ha!-Erlebnis.

Ich kann nur noch mal auf Toms nun mehrfach geäußerte und von mir auf dem Wasser nachvollzogene Warnung verweisen:
Cloud ist sehr gut zum spielerischen Cruisen auf einem DiRi, bei etwas mehr Wind gibt es auch guten Release - aber wenn man über einem vorhandnen 12er Leistung im LW-Bereich für ein BiDi sucht, ist man hier falsch, da geht eine 2012/13 Turbine 17 oder ein XR LW 19 etwas besser und natürlich der große Speed viiiiieeeel besser.

Mein Tip: Unterhaltet Euch mit Greg darüber, was ihr derzeit für Vorlieben habt, der schätzt das im Laufe des Gespräches schon ganz gut ein und rät im Zweifelsfall lieber vom Kauf ab.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 10:52   #731
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Das sieht gut aus,

aber normaler weise kannst du den 12er noch Ü20 Knoten fliegen und dann direkt auf den 7 er oder 9er Umsteigen. da brauchst du doch nicht nochmal eine Abstufung zwischen 7 und 9. Meine Kiterange sieht wie folgt aus:

17er Cloud
12er North Fuse 2012
7er North Fuse 2010

Boards
Two AG Lotus (Leichtwind)
F one TX 1,38m

Damit komme ich gut hin um alle Windbereiche abzudecken von ca. 8 kn. bis ca 30 Knoten. Ok wenn du am Kap wohnst brauchst du wahrscheinlich etwas was bis 40Knoten geht... aber ich will grundsätzlich nicht mehr als 3 Kites dabei haben. Die Familie muss ja auch noch irgendwo sitzen und wenn ich Fliege passen eh nicht mehr als 3 Kites in mein Bag von daher beschränke ich mich auf max 3 Kites + 2 Boards.

Gruß
Markus
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich wohlfühlzonen und Meinungen sind. Klar kannst nen 12er bis 20+ fliegen. Ich persönlich packe da schon längst den 10er aus. Der macht bei 18,19,20 Knoten auch bei mehr Gewicht schon viel Laune. In dem Bereich war der 12er Bandit 2 für mich (bei 20 Knoten ) schon seeeehr brachial und unentspannt. Mit dem 5er Bandit in 12 müsste ich noch Erfahrungen sammeln wenn das Mittel der Windgeschwindigkeit in den Bereich vordringt ( was oft zur Folge hat das Böen heftiger sind ), meine Erfahrung mit wie gesagt dann schon zum 10er greifen lässt und die Böen dadurch entspannter werden. Dadurch sind's dann halt 4 Kites, wobei die LW Version mit 17 für mich wie oben gesagt am ehesten Luxus ist.
Ich habe in meiner Range aber auch meine Freundin mit bedacht. Da passt der 10er und 7er gut in der Abstimmung.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 12:05   #732
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ja,

aber der Kollege hat nunmal keinen 10er Kite sondern nur einen 12er, 9er und 7er. Was soll ich ihm dann zu einem 10er raten? Er will nicht alle Kites neu kaufen.... Natürlich kann man sich für jeden Windbereich die "Opimale" Größe kaufen, aber dann renn ich mit 5 oder 6 Kites rum. Er hat ja dann schon 4 Kites... Mein Ziel ist es mit max 3 Kites auszukommen, da muss ich wahrscheinlich an ein oder 2 Tagen im Jahr Abstriche machen weil ich nicht die optimale Größe dabei habe, aber das nehme ich gerne in Kauf bzw, gleiche es wieder über meine 2 Boards aus.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 14:56   #733
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich hab ja nicht gesagt, er soll sich nen 10er kaufen. 10er und 9er sind nun auch nicht so weit voneinander entfernt. Daher habe ich die Parallele zu mir mit dem 10er gezogen.

Ich meinte im Endeffekt kann man es machen, wie man will. Irgendwo wird bei ner 3 Kite Lösung mit nem LW Kite der große Sprung drin sein. Zumindest wenn man nur einen Kite dazu kaufen will und mit dem alten Material ergänzt.

a) 17 - 9 ( oder 10 ) - 7 : Ist der Sprung seeehr groß von 17 auf 9!

b) 17 - 12 - 7 : Finde ich den Sprung von 12 auf 7 sehr sehr groß.

c) 17 - 12 - 9 : Fehlt nen 7er für den Starkwindbereich.

Was wäre also noch Inrteressant? ( Nur um Gedankenbeispiele mal zu bringen )

d) 17 - 12 - 8 : Sprung von 12 auf 8 ein wenig erleichtert, der 8er lässt sich auch noch höher fliegen.

e) 17 - 11 - 7 : siehe Punkt d)

f) 17 - 12 - 9 - 7 : Vorhandene Range mit 17er On Top erweitern und je Nach Revier 3 Kites mitnehmen.

Ist im Endeffekt einfach auch ne Frage, was man sich persönlich zutraut oder für gut empfindet. Mir taugt da zum Beispiel die 4 Kite Lösung. Welche ich wohl auch mit ner Turbine bevorzugen würde. Aber das ist wirklich nur meine subjektive Einstellung!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 15:21   #734
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mir reicht 1 Kite von 14 bis 30 Knoten...
Daunter fahre ich nicht und darüber auch nicht,
Wird alles über Boards und Bars/Leinenlängen geregelt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 15:54   #735
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

erstmal Danke fuer die ganzen Rueckmeldungen!

Einen Kite ueber so eine grosse Windrange ist mittels verschiedenen Boards sicher gut zu machen... Am "Homespot" ist das natuerlich einfacher, hier habe ich auch noch ein Directional neben dem 165 Mako King und meinem 140 Twin Tip... Auf Reisen ist das halt immer schwieriger, da ich nicht immer meine gesamten Bretter mitschleppen will...

Wie so oft beim Kitekauf geht probieren ueber studieren - ich werde die Moeglichkeit haben den 17er Cloud mal zu fliegen... vielleicht auch noch ne Turbine oder nen 15er XR3 oder den neuen 15er Best TS... dann werde ich auch ein besseres Gefuehl fuer den Cloud haben... das lesen von posts in Foren kann eine Testfahrt halt nich ganz ersetzen, und wir reden ja auch ueber ne Stange Geld
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 13:06   #736
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich muß mal zu meinem Posting weiter oben eine interessante Beobachtung bzw. gar Korrektur ergänzen:

Während ich neulich (12 - 16kn, eine Böe 20kn) mit der 5th Bar (25m, + 3m Extensions, hohes Y) fahrend Böen gut wegstecken und auch problemlos Höhe machen konnte, habe ich nun gestern (10 - 16kn) mal eine Quad-Bar (24m, + 3m Extensions, tiefes Y) angeknüppert und: Hossa!

Was für ein Unterschied. Jetzt kann ich all die Kritikpunkte absolut nachvollziehen, als da wären:

- Sehr tiefer Stand im Windfenster
- entsprechend tw. brachialer Zug downwind
- Haltekräfte steigen dann enorm an
- geringe Depowermöglichkeit
- Die Cloud flattert viel, vor allem, wenn sie nicht optimal angeströmt ist; also sowohl depowert als auch angepowert und gut Druck auf der Tüte. Ob das MAterial das auf Dauer abkann, weiß ich nicht, aber das erzeugt Vibrationen an der Bar, die auch nervig werden können.

Faszinierend, was das Y ausmacht.

Gefahren bin ich sowohl ein 135er Select als auch eine 159er Door, bei 10-11kn ist Schluß mit kleinem BiDi, Door macht dann noch bissel Laune (und auch wieder mehr Höhe), an Springen ist dann natürlich nicht mehr zu denken, mein Fish hatte ich nicht mit - strapless bin ich noch viel zu schlecht für die offene See.

Mein Zwischenfazit:
- Immer noch sehr gewöhnungsbedürftig im Timing,
- besonders überrascht er mich mit Bewegungen Richtung Wasseroberfläche, die ich so von meinen anderen Kites nicht kenne, der kann wie ein StuKa da senkrecht runter rasen, daß ich manchmal in die Vorleinen greifen mußte. Nicht schlimm, aber anders.
- Wenn ich gut angeblasen in Fahrtrichtung über Wellenkämme schieße (nicht um sie als Kicker für lange Hangtime zu benutzen, sondern weil ich z.b. ein Ziel ansteuere und die Wellen gerne zum Springen in voller Fahrt nutze), hält mich ein Rebel oder Evo gut in der Spur - die Cloud reißt mich da fast rechtwinklig downwind aus der Fartrichtung, so tief steht die im Windfenster - da brauche ich keinen Loop mehr , böse, wenn man davon überrascht wird und das Board nicht entsprechend ausrichtet
- Sie ist so leicht, daß ich es nicht geschafft habe, sie am Strand alleine zu landen, wie ich es sonst mit Tubes mache, dat Ding kam immer wieder hoch.

Trotzdem hatte ich Spaß, nicht nur, weil ich gerne mal was Neues ausprobiere, auch war ich einen halben Tag lang bei wechselhaften Bedingungen auf dem Wasser, ohne das ich den Kite wechseln muße - da hatten alle anderen Kiter am gleichen Ort eher Probleme: RPM & Co. gingen nicht, für den ganz großen Speed war es wohl zu fett - d.h. ich war der Einzige, der durchgehend fahren konnte.

tbc...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 15:05   #737
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Also würdest du eher zur 5Leiner Bar raten? Das wäre natürlich ulkig wenn die Cloud damit "besser" fliegt, da Greg sie ja als 4Leiner gedacht und konzipiert hat.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 16:59   #738
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Denke es liegt nicht daran das es fünf Leinen sind , sondern das das Y erst 3-5m über dem Adjuster losgeht!!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 18:51   #739
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Ja, bei hohem Y ist der Winkel der Halteleinen zueinander größer als beim niederenY, was sich dann wohl auf die Form der Fronttube und somit auf die Schränkung des Profils auswirkt.

Spricht nicht unbedingt für das Design der Bridles, die sollten das ja eigentlich verhindern.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:14   #740
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich denke man könnte über Designmängel reden, wenn der Kite für eine 5 Liner Bar gebaut oder zumindest die Benutzung favorisiert wurde.

Ist ja doch schon eher auf 4 Leinen ausgelegt, dass man auch mit 5 Leinen fahren kann ist eher der Versuchsreihe geschuldet, die die Cloud Nutzer mit der Bar machen. Weil im Grunde genommen brauchst ja erstmal 4 gleich lange Leinen. Greg wird sich aber für Tests interessieren, wenn zB einer sagt, mit 5 Leinen ist der Kite nicht gut fliegbar.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:53   #741
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Hab ich sundevit jetzt falsch verstanden? Mit 5Leiner fand ers doch besser oder?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:15   #742
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Hab ich auch so rausgelesen.

Durch das hohe Y und eventuell zusätzlich durch die 5. Leine wird die Fronttube eher stabilisiert, finde ich plausibel.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:31   #743
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Was ärgerlich wäre. Mit der 4Leiner Bar lässt sich die Cloud echt easy allein landen. Naja wenns net so böig ist.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:36   #744
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Öööhm, war nicht sein fazit, mit 5 leiner Bar hat er zwar die Böen gut weggesteckt, im lowend aber deutlich nachgelassen?

Ich bitte um Aufklärung
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 09:25   #745
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Wie siehts aus. Können das andere bestätigen? Womit fliegt die Cloud nun noch besser als sowieso schon?
Ich bin zwar zufrieden aber ich wollte mir eh noch ne Ersatzbar anschaffen. Wenn das Flugverhalten noch besser geht, würde ich dann wohl umbauen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 11:56   #746
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

also ich flieg mit der mutiny 4leiner bar mit grossem v. Also die frontleinen teilen sich direkt über der bar. Leon1 fliegt mit der quadbar von north. Da trennen sich die frontleinen erst weiter oben. Zufrieden sind wir beide. Jedoch ist leon1 meine bar mal geflogen und empfand es so einen ticken angenehmer.
5leiner hab ich keine Erfahrungen...

Gruss sven.
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 11:59   #747
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Oops, hab gar keine Benachrichtigung mehr erhalten, daß es Beiträge gibt

Ich kann und will derzeit weder die eine, noch die andere Variante als besser oder schlechter hinstellen - ich bin die Bars nicht unmittelbar gegeneinander geflogen, erst danach würde ich mir ein Urteil anmaßen.
Solange teile ich nur meine Beobachtungen hier mit, da halte ich es eher mit der c´t: Keine "Testsieger"

Insbesondere interessiert mich das Lowend, welches ich nach wie vor als nicht so euphorisierend empfinde, wie es mancher Beitrag suggeriert.
Kann das tiefe Y hier wirklich mehr raus holen?
Die Cloud fühlt sich für mich von der reinen Fahrbarkeit (! nicht: Agilität oder Stabilität!) halt an, wie sich ein 17er nun mal anfühlt, der etwas mehr Kraft daraus schöpft, daß er tiefer im WF steht - ein Vergleich zu einer 17er Turbine oder einem 19er XR LW habe ich leider nicht, (bitte spontan melden, wer solches Material bei uns am Darß an einem WE mal gegen die Cloud fahren will) aber unter 10kn ist (für mich!) derzeit nur Hin- und Herfahren mit Door denkbar, also keine Weltrevolution.

Jedoch:
Genau dafür, allerdings mit Waveboard oder Paipo, hat Greg seinen Kite ja auch angepriesen - das erfüllt er auch.

Wir "zweckentfremden" das Ding ja eigentlich beim TT-fahren und Springen wollen


Ich werde die Cloud mal während einer Session von einer Bar auf die andere umknüpfen - und euch weiter berichten.

Wie gesagt, mit dem höheren Y fühlte er sich zunächst irgendwie stabiler an, gerade in den Böen, was ja sogar erklärbar wäre, da das Profil dann ev. nicht so weit aufgedrückt wird - aber für alles Weitere ist es noch zu früh.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 13:30   #748
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Der Vergleich wäre klasse. Würde mich wirklich brennend interessieren ob sie mit der 5Leiner mehr Depower bekommt und noch etwas weiter an den Windfensterrand geht.

Gehst du heut noch aufs Wasser?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 13:43   #749
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Der Vergleich wäre klasse. Würde mich wirklich brennend interessieren ob sie mit der 5Leiner mehr Depower bekommt und noch etwas weiter an den Windfensterrand geht.

Gehst du heut noch aufs Wasser?
Nee, muß arbeiten - sind aber eh nur 8kn und ich hab ja keinen 21er mehr
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 13:56   #750
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Schade.

Obwohl ich mir nicht herleiten kann warum die Cloud als 5Leiner auf einmal mehr an den Rand gehen sollte. Stabiler...ok das wäre zu erklären aber weiter vor...hmm
Ich bin wirklich gespannt. Find ich klasse das hier am Ball geblieben wird und wir sind immernoch trollfrei mit unserer kleinen Wolken-Abseitsparty.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:56   #751
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hat dieses rumgebasteln damit zu tun, dass ihr nicht zufrieden seid ?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 16:40   #752
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Nö, 4-Leiner-Bar mit tiefem V dran, fertig. Was man tunen muß, ist die optimale Länge der Backlines. Der Kite depowert auf einem sehr kurzen Weg und da muß ein bisschen ausprobieren, wie weit oder nah man das am Körper haben will.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 17:07   #753
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Gleitwinkel......

Irgendwie erinnert mich der Cloud an die
ersten Hängegleiter mit Einfachsegel...
Gleitwinkel 1:Stein - äh so 1:6
Die Doppelsegelgeräte heute erreichen bis 1:14
Kein guter Gleitwinkel = tief im Windfenster..
Speed 3............

Aber wer keinen Gleitwinkel braucht,
dem fehlt sicher auch nichts

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 18:28   #754
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
hat dieses rumgebasteln damit zu tun, dass ihr nicht zufrieden seid ?
Nö ich bin auch sehr zufrieden aber warum nicht die Hinweise nutzen um aus etwas Gutem etwas noch Besseres zu machen?

@Mondscheinkiter: Der Vergleich hinkt kräftig. Die Cloud ist in ihrem ersten Entwicklungsstadium, macht dafür riesig Spaß und funktioniert bestens. Weder der Entwickler noch der Kite an sich können etwas dafür das mancher hier mit einem TT springen will oder ich auf dem Landboard fahre. Dafür ist er ja auch schlicht und ergreifend nicht gebaut.
Ozone hat es mit dem Reo doch auch so gemacht, nur das die explizit gesagt haben:"Achtung dieser Kite ist nur mit Waveboard getestet und dafür gebaut. Wer was anderes damit machen will, macht das auf eigene Gefahr."
Hinter der momentanen Speed steht wenn mich nicht alles täuscht eine 3 und bald wird die 4 folgen.
Gestehe der Cloud auch etwas Weiterentwicklung.

Als Nachtrag: Ja die Speed3 ist ein toller Kite aber bitte stellt sie nicht immer als Allheilmittel für alles und jeden dar. Es gibt genug Situationen wo ich lieber eine Tube am Haken habe als eine Matte.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 19:08   #755
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

nnx, man merkt das Du noch nicht so lange hier im Forum bist.

Wärst Du das, dann würdest Du einige User anders einschätzen und kannst die auch richtig einordnen

Für den Mondscheinkiter ist der Speed das Nonplusultra und das wird auch wo es geht so dargestellt. Nebenbei fährt er noch gerne große Bretter und Ihm ist egal, was andere Leute zu seinem Style sagen
Seine Meinung ist natürlich legititm und der Speed ist ja auch ein sehr guter Kite. Aber die Aussage würdest halt anders bewerten, wenn Du noch länger schon hier im Forum mitliest.

Nur hat der Cloud andere Eigenschaften, was nun wohl hier hinlänglich bekannt sein sollte. Mir taugts mehr als der Speed, da der in den großen Größen für mein Empfinden/Geschmack irgendwo zu langsam dreht.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:07   #756
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Kröten schlucken....

Halloo TMO,
hast schon recht
Bin aber nicht produktblind

Die Performenc vom 21er mit dem
Drehverhalten vom Cloud,
das wärs halt(oder umgekehrt)

Geht (noch) nicht,
deshalb muß man halt eine Kröte schlucken
Welche, kann man wählen...

Hast den 21er hoffentlich nicht mit Leinenverlängerung
geflogen???
Damit wird er ein unerträglich
langsamer, zäher ,,Kaugummi''.

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:14   #757
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Man kann den 21er schon unglaublich beschleunigen, wenn man einfach die Bar erheblich breiter macht, bzw. wie das halt die meisten tun, an den Floatern herum lenken. Im Absprung ist das halt bissl doof, weil man sich da eigentlich auf's Board konzentrieren will und den Körper hinten haben und nicht irgendwo am Floater rum fummeln. Zum Landen mach ich das aber regelmäßig, wenn ich den Vogel (fliege den 15er) nicht rechtzeitig vor bekomme.

Der 21er müsste einfach mit ner 120er Bar ausgeliefert werden, dann wäre das schon viel agiler. Als Zubehör könnte man dann noch aufsteckbare Paddel für die Barenden bauen, dann kann man heim paddeln, wenn der Kite mal vertüdelt ist

Sorry für OT, bin schon wieder weg.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:33   #758
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@ Mondscheinkiter:

Ich habe den 21er nicht besessen. War nen 19er, den ich mir gebraucht gekauft habe. Habe mich aber in den paar Malen, die ich den 19er am Haken hatte mit dem Handling doch schwer getan.
Ich bin nach wie vor irgendwie vom Speed angefixt und hätte Ihn auch behalten, wenn ich nicht den Cloud testen wollte und mir den mal zugelegt habe. Da gefällt mir das Drehverhalten echt so gut, dass ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann wieder zurück zuwechseln. Aber ich habe auch gesagt, in den Winden des 17ers reicht mir das Cruisen usw. komplett aus. Ich muss nicht beim kleinsten Lüftchen enorme Sprungleistungen abrufen. Dafür habe ich nen schnellen, spielerischen Kite.
Habe sogar vor Kurzem über nen 12er Speed nachgedacht, ist aber letztendlich doch wieder nen Bandit geworden, da ich nicht 3 verschiedene Kitemodelle in meiner Range haben wollte.

@ mangiari: Sicher kann man mit viel Tüdeln und Tüfteln aus seinem Material viel rausholen. Ging ja schon los, dass ich mir nen Kugellalger im 19er damals eingebaut habe. Aber die Infinity V1 Bar fand ich auch echt käse, die ist/war absolut nicht mehr zeitgemäß. Das ist aber das Herrliche beim Cloud. Da gibts nicht viel zu beachten. Meine Erfahrung ist, sind die Leinen gleich lang, kannst deine Wunscheinstellung auch gut über den Adjuster kurz nachtrimmen.

Aber letztendlich muss ja eh Jeder mit seinem Material zufrieden sein und es ist doch schön, dass es so viele verschiedene Konzepte gibt.

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, der Mondscheinkiter arbeitet sehr sehr gerne mit Smileys in seinem Post
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:37   #759
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

@tmo: Also einfach mal mehr chillen meinst du?

Weißt du warum ich mitunter so unentspannt auf etwas hinkende Vergleiche reagiere? Hier ist verdammt nochmal kein verwertbaren Wind im Moment.

Zum wild werden...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 21:38   #760
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Längeres Vorspiel mit Speed....

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
......
Ich habe den 21er nicht besessen. War nen 19er, den ich mir gebraucht gekauft habe. Habe mich aber in den paar Malen, die ich den 19er am Haken hatte mit dem Handling doch schwer getan.....
....Habe sogar vor Kurzem über nen 12er Speed nachgedacht....
..

Hallo TMO,

nur paar Mal mit dem Speed ist wie bissal schwanger.
Das ist fast wie wenn ein Schifahrer 1 Std. Snowboard testet

Das Gefühl kommt mit der Zeit.

Wenn er ins Wasser muß,
dann weiß man schon wie man ihn am besten ablegt
und wie man den Relaunch am besten nicht versucht

An den Floatern wird auch nichts gefummelt
und breitere Bar nicht vermißt.
Zum engeren Steuern läßt sich
der 21er mit einem
kräftigen Impuls (Ellbogen an die Hüfte runter)
gern überreden
12 er Speed ist übrigends
mein absoluter Lieblingskite,
das Teil ist einfach nur gut.

Hoffe ich kann mal nen 17er Cloud
testen und mir selber ein Bild machen.
Alles läßt sich halt nicht erlesen...

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.