oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 20:41   #361
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Nö natürlich nciht, das mach ich zu Hause wenn das nächste mal Wind am See ist. Da wird die ganze Palette gebadet und kann dann trocknen während mit dem einen passenden gekitet wird.
trocknen am besten in der sonne. wind für das flattern und scheuern der abströmkante, während du draußen kitest und hin und wieder einen schluck reinstes bergseewasser nimmst, hattest du ja schon erwähnt....


Geändert von totalhappy (13.06.2013 um 21:12 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 22:04   #362
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von agio Beitrag anzeigen
Kann hier jemand as lowend des 13 er cloud mit dem eines 14er evo/fuse/rebel vergleichen? würde mich interessieren, da ich zwischen 13 u 17 schwanke. Darunter habe ich einen 11er rebel.
Ab wann willst du denn aufs Wasser und was wiegst du? Ich hatte mit Greg über den 13er gesprochen. Ich war mir nicht sicher ob der im Binnenland nicht besser wär als der 17er, weil er einfach mehr Luft nach oben hat, falls mal wieder ne Böe durchkommt.
Greg sagt bei 75kg und 6-8kn Grundwind den 17er, 8-10kn würde wohl der 13er möglich machen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 00:59   #363
agio
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 74
Standard

Wiege derzeit 72kg.

Habe mir heute den 13er bestellt, da der 17er wahrscheinlich zu früh zu macht um mim 11er im anschluss spass zu haben. Hoffe er zieht halt wirklich 2 Nummern größer.
agio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 06:47   #364
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

http://www.thekiteboarder.com/2013/06/strutless-kite/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 18:14   #365
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Gestern lustiges erlebnis gehabt:

wind gerade genug das der 17er oben bleibt. Parallel waren 19er speeds und turbine da... der 19er sp3 fiel runter als die cloud Noch schön am himmel stand und Die turbine hat in diesem grenzbereich genauso geflattert zwischendurch wie die cloud... Fand ich ein intrtessantes Erlebnis. Anscheinend schützen struts doch nicht in allen situationen vorm flattern. Als es dann ein wenig auffrischte ging es mit allen gleich gut und früh los. Jedoch bleibt Die cloud in windschwächeren Zeiten länger am himmel...
die Turbine zog brutal Höhe...

gruss
sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:39   #366
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Interessant!
Dass ein Speed früher runterfallen muss als der Cloud erscheint mir aber sowieso logisch. Der Speed ist erheblich schwerer als der Cloud und hat eine dermaßen dicke leading edge.... Außerdem sind die Speeds sehr anfällig für Verwirbelungen. Konnte ich mal selbst beobachten, als ich im Binnenland mit einem 12er (!) Tube munter gefahren bin, während jemand mit nem 15er Speed ständig am relaunchen war, das Teil ist einfach ständig zusammengefallen. Tat mir schon ein wenig leid, der Mann...
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:43   #367
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Ich 100kg mit Fone 5.6 Fish bin die 17er Cloud am Freitag bei uns am Neusiedler See geflogen. Setup war Wainman L Bar mit 24m Leinen (hatte die 3m Leinen nicht gefunden zum verlängern)
Die L (50)Bar hat sich fast etwas zu groß angefühlt werde das nächste mal die M (47) Bar verwenden und mal sehen wie sich das anfühlt. Kite verträgt auf jeden Fall, wie Tom schon sagte, die Verlängerungen auf 27m.
Geht flott zum aufpumpen lässt sich auch von Mädels starten weil recht handlich fühlt sich wie ein Delta an dreht sehr Flott würde ihn auf einen 14er einstufen beim Drehverhalten.
Leistung ist sehr gut würde meinen wie schon gesagt in einem der Treats liegt der Kite bei einem 19er SP3. 21er SP3 geht vermutlich etwas früher ist aber weit weg von der Sportlichkeit der Cloud. Hatte viel Spass mit dem Teil gerade mit dem Surfer passt das fein. Wind war anfangs um die 10-12kn, also zu viel um das Lowend herauszufinden, und wurde später sogar noch stärker so um die 15kn-18kn war mit dem Kite nie in Schwierigkeiten und würde natürlich bei den Windstärken schon auf den 12er wechseln aber zumindest ein guter Test vom Highend....ich glaube mit meinem Gewicht fliege ich das Teil noch bei 20kn nach Hause...sicher nicht elegant aber wenns mal überraschend auffrischt geht das. Lowend mit einer Door oder ähnlichem bei meinem Gewicht sollte so bei 8/9kn liegen je nachdem wie konstant der Wind ist.
Bar wegschieben Tuch flattert....stimmt ist so.... auch wenns wenig ist und nicht knattert....Man sollte die Bar immer auf Zug halten, Stopper wär vielleicht witzig auf der Bar, ansonsten arbeitet man etwas mehr mit dem Adjuster vor allem wenn der Wind auffrischt muss man den Adjuster ziehen und die Bar herholen dann steht das Profil wieder perfekt mit langen Armen und Bar weiter weg fiert das Tuch etwas.....ist aber nicht viel und wenn man sich mit dem Kite mal 1 Stunde vergnügt hat spielt sich das ein.

Ich hab dann bei 10/12kn den Kite unabsichtlich bei einem Sinus gedropt....Board kurz verloren raus aus dem Wasser Backline gezogen und der Kite war wieder oben! Also wenn der Wainman gut startet und zu den besten gehört dann ist man mit der Cloud auch dabei.

Also alles in allem ein Feiner Kite für mich.

Nächster Test mit 27m Leinen vielleicht noch einen Knoten 3cm oberhalb auf den Backlines zum testen und einem Twin........

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:01   #368
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
....als ich im Binnenland mit einem 12er (!) Tube munter gefahren bin, während jemand mit nem 15er Speed ständig am relaunchen war
das lag sicher am kite. welch sagenumwobener 12er (!) war das?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:04   #369
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Ich 100kg mit Fone 5.6 Fish .... wurde später sogar noch stärker so um die 15kn-18kn .... würde natürlich bei den Windstärken schon auf den 12er wechseln
wie jetzt.....mit dem fish oder generell?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:06   #370
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi,

der Bericht den Ripper Tom als Link reingestellt hat fasst das Thema "No Strut Kites" wirklich sehr gut zusammen und deckt sich mit den bisherigen Erfahrungen ziemlich gut.

Ansonsten war ich zusammen mit Nepmuk unterwegs und wir wollten ja eigentlich kiten gehen aber wie sooft hat uns der Wind im Bayrischen Binnenland mal wieder veräppelt, sodass es eher ein geruhsamer Mittag wurde bei dem man aber sehr gut das Verhalten bei absoluten Lowwind vergleichen konnte. To make a long Story short. Er war der einzige der den Kite am Himmel halten konnte und das ohne großartige Aktionen. Wenn es eine Paradedisziplin vom 17er Cloud gibt, dann ist es wirklich das Verhalten bei absoluten Lowwind. Ich behaupte es gibt derzeit keinen anderen Strut oder Mattenkite der da mithalten kann was die Stabilität angeht und da spreche ich von Binnenlandbedingungen. Nix laminarer Seewind. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Superlativen aber hier passt es wirklich.

Gruß
Markus

@ Nepmuk: Ich hoffe du bist noch nicht zurück an die Ostsee gezogen. Manchmal haut es auch im Süden hin mit dem Wind. Das wird schon
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:12   #371
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
das lag sicher am kite. welch sagenumwobener 12er (!) war das?
Eher andersherum: Der Mann mit dem 15er hatte seinen vertrimmten Speed an dem Tag zum Relaunch-Üben dabei
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:23   #372
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Eher andersherum: Der Mann mit dem 15er hatte seinen vertrimmten Speed an dem Tag zum Relaunch-Üben dabei
eben.

ich werd um das testen der cloud nicht herumkommen. die berichte hier lassen nur den schluss zu, dass der kite 17m² hat, keine struts besitzt und bei 4-6kn stabil am himmel steht.

gestern fielen in einem windloch von 20 kn runter auf c.a. 6-8 kn fast alle kites vom himmel. selbst 14er kites blieben nur gerade so oben. mein 11er fuel dagegen stand stabil am himmel....ab und zu musste ich ins Y greifen....aber er blieb oben...ohne stress.

ich behaupte, der fuel ist unter den tubekites echt ungeschlagen der stabilste bei low-wind....

@ sundevit

wann kommt denn nun dein 17er cloud an?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:35   #373
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
@ Nepmuk: Ich hoffe du bist noch nicht zurück an die Ostsee gezogen. Manchmal haut es auch im Süden hin mit dem Wind. Das wird schon
Völlig OT, aber vielleicht tröstet es euch:

Also gerade gestern hat uns der Wind an der Ostsee auch nur verar***t:
9 Uhr morgens, ablandig, On-OFF, 9er unterpowert, 12er aufgebaut, 12er überpowert, 9er wieder angeleint und wieder retour usw.
Wind ganz aus. 9er gerade noch so in der Luft gehalten nach Hause gewatet.
Wind wieder an, 12er angeleint, Wind frischt so auf, daß er mich bei meinen ersten strapless 5´6" Fish-Versuchen gnadenlos downwind ziehen will.
Abgestiegen, wieder nach Hause gewatet (sau anstrengend gegen den Wind), kaum erreiche ich das Ufer, geht der Wind schlagartig aus und der Kite trudelt unkontrollierbar in eine große Brombeerhecke über einem Wassergraben. Genau so sieht der Neo jetzt auch aus
1h (!) später auf der Wiese: beim 9er ist inzwischen der Quarterstrutbladder geplatzt. (Ursache: Der RV der Strut ist defekt und der Bladder dort herausgequollen)

Ob der 12er aus der Brombeerhecke jetzt noch dicht ist, will ich gar nicht mehr wissen.

Ich baue endgültig ab, rutsche beim Neo-Ausziehen ab und haue mir dabei noch etwas so gegen die Frontzähne, daß ein Stück abplatzt.

Als ich alles verpackt habe, setzt schöner konstanter Westwind ein - ist mir jetzt auch egal. Mein Tag ist jetzt, um 14 Uhr beendet.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:37   #374
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Völlig OT, aber vielleicht tröstet es euch:
wo warst du denn?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:38   #375
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
eben.

ich behaupte, der fuel ist unter den tubekites echt ungeschlagen der stabilste bei low-wind....
Du musst schon Äpfel mit Äpfel vergleichen. Mein kleiner Lenkdrachen fliegt auch immer.....

Wir reden hier über Kites in den Größen von 17 - 21qm und je weniger Wind um so mehr kommt die Gewichtskomponente zu tragen. Ich glaube dir gerne das dein 11 er Fuel = wenig Gewicht eventuell am Himmel bleibt, aber nehm mal annähernd die oben genannte Kitegrößen dann wirst du den Unterschied merken bei 5 knoten. Und dann würde ich noch gerne sehen wie du mit deinem 11er Fuel anschließend bei 10 knoten Höhe ziehst. Wenn das mit deinem 11er Fuel funktioniert steige ich sofort um

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:41   #376
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen


@ sundevit

wann kommt denn nun dein 17er cloud an?
Ich hab mich noch nicht durchgerungen, eine zu bestellen, dabei würde es sich schon lohnen, den 16er Rebel UND den 21er Speed mit EINER Spaßmaschine ersetzen zu können, vermutlich sogar mehr als kostenneutral.

Im Lowendbereich soll die Cloud ja nur zum Rutschen taugen und nicht wie der Speed auch zum Springen, das hält mich noch ab.

Aber Dir fehlt doch noch was fürs LowEnd? Da könntest Du doch mal die erste Cloud in den Norden holen!


PS:
Ich war am äußersten östlichen Ende des Bodstedter Boddens.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:44   #377
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Ich glaube dir gerne das dein 11 er Fuel = wenig Gewicht eventuell am Himmel bleibt, aber nehm mal annähernd die oben genannte Kitegrößen dann wirst du den Unterschied merken bei 5 knoten. Und dann würde ich noch gerne sehen wie du mit deinem 11er Fuel anschließend bei 10 knoten Höhe ziehst. Wenn das mit deinem 11er Fuel funktioniert steige ich sofort um

Gruß
Markus
der fuel wiegt sicher mehr als eine cloud. äpfel und birnen sind meiner meinung nach die piloten am kite.

wegen der äpfel nochmal....der fuel in 11 zieht bei 10 kn genauso locker höhe, wie die 17er cloud bei 5kn.....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:47   #378
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
wie jetzt.....mit dem fish oder generell?
Ich war generell mit dem fish unterwegs...
Es hatte die erste halbe Stunde 10/12kn und wurde dann stärker wie angegeben!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:49   #379
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Im Lowendbereich soll die Cloud ja nur zum Rutschen taugen und nicht wie der Speed auch zum Springen, das hält mich noch ab.
geht mir nicht anders...

ich will eine "anlage" für lowwind....wenn der bdrm das bietet, kauf ich den 17er sofort.

zum hinundherfahren bei 8kn hab ich bereits alles was nötig ist.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:49   #380
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
der fuel wiegt sicher mehr als eine cloud. äpfel und birnen sind meiner meinung nach die piloten am kite.

wegen der äpfel nochmal....der fuel in 11 zieht bei 10 kn genauso locker höhe, wie die 17er cloud bei 5kn.....
was hast du 40kg

und bei unter 10kn fällt der Fuel auch runter ausser du bewegst ihn.....bin sicher kein Fanboy vom Cloud aber ich kenne die Fuels !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:52   #381
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Windfinder hat Mitte letzter Woche noch leichtwind angesagt. War aber gestern Wind für'n 10er - wieder keine Cloud am Himmel gehabt.

Wenn es denn wirklich mal soweit ist und ich unterwegs bin kann man mich aber auch gerne zum testen ansprechen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:53   #382
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
was hast du 40kg

und bei unter 10kn fällt der Fuel auch runter ausser du bewegst ihn....

lg daMichl
nein. ich habe ein fish...

ab 2010 sind die fuels extrem stabil. bewegen ist hilfreich...aber nicht mehr so elementar wir bei älteren fuels.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:02   #383
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
nein. ich habe ein fish...

ab 2010 sind die fuels extrem stabil. bewegen ist hilfreich...aber nicht mehr so elementar wir bei älteren fuels.
Fish oder Sup_Fish *g*

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:05   #384
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen

wegen der äpfel nochmal....der fuel in 11 zieht bei 10 kn genauso locker höhe, wie die 17er cloud bei 5kn.....
Bei 5 Knoten bleibt die Cloud am Himmel. Ich habe nicht gesagt das man dann Kiten kann oder Höhe ziehen kann. Deswegen habe ich über Höhe ziehen bei 10knoten gesprochen.... Naja wenn man will kann man halt alles falsch verstehen.....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:16   #385
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Fish oder Sup_Fish *g*

lg daMichl
floß...



aber du meintest

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Ich 100kg mit Fone 5.6 Fish.....und wurde später sogar noch stärker so um die 15kn-18kn .....und würde natürlich bei den Windstärken schon auf den 12er wechseln
umso weniger verstehe ich, dass du den fuel in 11m² so schlecht einschätzt....für dich mit 100 kg sicher etwas klein, aber 70-80kg rider haben in der kombi mit fish fun ohne auf höhe verzichten zu müssen.

probier mal einen neueren fuel aus, die machen besser höhe als der tool

ab modell 2013 hat der fuel aber wieder ein etwas schlechteres lowend, da schwerer als seine vorgänger.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:50   #386
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Naja wenn man will kann man halt alles falsch verstehen.....
wenn ein 15er speed vom himmel fällt und ein zwölfer tube nicht, dann liegt es eventuell an den von tom des öfteren angesprochenen motorischen fähigkeiten des piloten.

das solche vergleiche der cloud bzw. potenziellen interessenten nichts bringen, habe ich mit einem eigenen test zeigen können, der einen fuel unter beachtung gleicher testkriterien eindeutig an die spitze der tubes setzen konnte...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:52   #387
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Stimmt die aktuelleren Fuels kenne ich nicht....bräuchte schon eher was größeres als den 11er

Den Tool hatte ich nur kurz zum testen und hab ihn gleich wieder abgeben und auch nie empfohlen war einfach nicht gut der Kite...lag meiner Meinung nach nicht an der Kappe sondern eher an der nicht ausgereiften Bridle!

Bin aber mit den Wainmans ganz glücklich...aber ich sehe immer wieder die Jungs von Tarifa gerne mit den Fuels in der Welle....schaut ned schlecht aus wobei da meist nicht das Thema von Lowend Sache ist!.

Ich finde, um wieder auf die cloud zu kommen, den Benefit eher in den größeren Größen 17 u. 13 weil für unter 75kg könnt der 13er reichen und alles darüber der 17er...so ca. halt. Gewicht und Packmaß ist sicher toll wobei ersteres bei sehr wenig Wind einfach gut ist da er länger da steht ohne das du ihn groß lenken mußt und zweiteres nur dann wichtig wenn man auf Reisen geht oder einen Smart als Auto hat

Wobei ich denke das der Kite gerne Finnen oder lange Kante zum Höhe laufen mag und mit kürzeren Boards sich einfach schwerer tut....der Kite steht halt mehr vor einem als am Windfenster wie z.b. mein KF Dragster der macht auch mit kleinen Boards sehr gut Höhe. Der Dragster ist allerdings mit einem Surfer nicht so toll zum fahren der braucht entweder Kante, egal wie lange, oder lange Finnen vom Racer dann passts.

Für mich auch ein Grund warum ich den Cloud mag weil ich bei sehr wenig Wind mit meinem Fish fahren kann und meine Skills verbessern für die guten Tage an der Küste...

lg daMichl


Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
floß...



aber du meintest



umso weniger verstehe ich, dass du den fuel in 11m² so schlecht einschätzt....für dich mit 100 kg sicher etwas klein, aber 70-80kg rider haben in der kombi mit fish fun ohne auf höhe verzichten zu müssen.

probier mal einen neueren fuel aus, die machen besser höhe als der tool

ab modell 2013 hat der fuel aber wieder ein etwas schlechteres lowend, da schwerer als seine vorgänger.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:58   #388
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

eben. äpfel und birnen sind auch die anforderungen an einen kite. ich möchte eine wakeboardanlage für lowwind. ist der cloud vielleicht genau das was ich suche? ich hoffe ihn bald in 17 testen zu können.

der fuel wird als wavekite hier zu lande gern verkannt. die werbung sagt ja auch nichts darüber, dass er da eine sehr gute figur macht.

wainman wäre nach dem fuel meine erste wahl. jedenfalls wenn alle so gut funktionieren wie der neuner. kenne nur den.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:10   #389
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
das solche vergleiche der cloud bzw. potenziellen interessenten nichts bringen, habe ich mit einem eigenen test zeigen können, der einen fuel unter beachtung gleicher testkriterien eindeutig an die spitze der tubes setzen konnte...
Dir ist nicht zu helfen.. Ich bin raus.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:12   #390
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Dir ist nicht zu helfen...

Gruß
Markus
hier jedenfalls nicht...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:12   #391
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
ist der cloud vielleicht genau das was ich suche? ich hoffe ihn bald in 17 testen zu können.
Ich auch - aber zwischen HRO und HGW hat niemand einen

Wenn ich hier immer lese, ein Speed3 19 kommt in derselben Windrange, wie ein Cloud 17 zum Fahren und voraussetze, daß bezgl. Board und Feinmotorik einigermaßen gleiche Voraussetzungen herrschen, dann reizt es mich durchaus, den 21er zu verkaufen, denn die 2kn, die ich früher fahre, als ein 19er, könnte ein geübterer Flysurfer-Pilot, als ich es bin, locker mit Können ausgleichen.

Übrigens sollte man die Wirkung von so einem "Fish" nicht unterschätzen, als wirklich alle 9er Kites wegen Windmangels gelandet waren, konnte ich selbst als absoluter strapless-fish-Anfänger immer wieder 100m fahren - mit ´nem 9er Rebel aus 2010 - das wäre nicht mal mit meiner Door so gegangen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:16   #392
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Übrigens sollte man die Wirkung von so einem "Fish" nicht unterschätzen, als wirklich alle 9er Kites wegen Windmangels gelandet waren, konnte ich selbst als absoluter strapless-fish-Anfänger immer wieder 100m fahren - mit ´nem 9er Rebel aus 2010 - das wäre nicht mal mit meiner Door so gegangen...
das lag vermutlich an der breite, die zum angleiten benötigt wird. door hat eine lange kante...aber das allein reicht nicht...ein skimboard geht früher als so manches leichtwindboard und macht mehr fun.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:16   #393
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Könnte einer der glücklichen Cloud-Anhänger mal ein Detailfoto der Befestigung der Pumpenleash-Schlaufe posten?

thnx
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:52   #394
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

9er is Magic

für mich mit Fish bei 14kn auf dem obersten Knoten Backlines und nach oben kaum eine Grenze...

lg daMichl

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
eben. äpfel und birnen sind auch die anforderungen an einen kite. ich möchte eine wakeboardanlage für lowwind. ist der cloud vielleicht genau das was ich suche? ich hoffe ihn bald in 17 testen zu können.

der fuel wird als wavekite hier zu lande gern verkannt. die werbung sagt ja auch nichts darüber, dass er da eine sehr gute figur macht.

wainman wäre nach dem fuel meine erste wahl. jedenfalls wenn alle so gut funktionieren wie der neuner. kenne nur den.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:54   #395
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Naja also mein 5.6er Fish ist wie ein 145x45 Board im vergleich und mit Kante kommst besser ins laufen...ohne Straps gehts besser weil dann meist der Fuß weiter vorne gesetzt wird......aber mehr ist der Fish auch nicht.

lg daMichl

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich auch - aber zwischen HRO und HGW hat niemand einen

Wenn ich hier immer lese, ein Speed3 19 kommt in derselben Windrange, wie ein Cloud 17 zum Fahren und voraussetze, daß bezgl. Board und Feinmotorik einigermaßen gleiche Voraussetzungen herrschen, dann reizt es mich durchaus, den 21er zu verkaufen, denn die 2kn, die ich früher fahre, als ein 19er, könnte ein geübterer Flysurfer-Pilot, als ich es bin, locker mit Können ausgleichen.

Übrigens sollte man die Wirkung von so einem "Fish" nicht unterschätzen, als wirklich alle 9er Kites wegen Windmangels gelandet waren, konnte ich selbst als absoluter strapless-fish-Anfänger immer wieder 100m fahren - mit ´nem 9er Rebel aus 2010 - das wäre nicht mal mit meiner Door so gegangen...
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 12:22   #396
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Könnte einer der glücklichen Cloud-Anhänger mal ein Detailfoto der Befestigung der Pumpenleash-Schlaufe posten?

thnx
OK, hab eins gefunden. Sieht ja schön stabil aus. (Oder tut sie das in real life nicht?)

Spricht außer irgendeiner theoretischen DIN etwas dagegen, hier eine ausreichend verlängerte 5. der NKB 5th Bar dran zu hängen?

Die 5. wird ja für gewöhnlich nicht wirklich beansprucht und baumelt bei den Evos ja auch nur rum - und beim Auslösen ist ja eigentlich sofort der Druck weg.

Würde mir gerne für den Fall, DAS ich einen 17er ordere, die zusätzlichen Kosten für eine 2013er Quadbar sparen und meine 5th Bars weiter benutzen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 13:17   #397
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Doch, die Schlaufe für die Pumpleash ist ziemlich stabil.
Aber BRM empfiehlt, eine 5. besser an den inneren Bridle-Anknüpfpunkten zu befestigen, d.h. man hätte dann ein Y am Kite als 5. (wie auch bei fast allen aktuellen 5-Leiner Kites).
Was Dir wohl niemand vorhersagen kann: Wie fliegt der Cloud mit dem sehr hohen Y der North 5th Element Bar??
Explizite Aussage von Greg dazu war: "Keine Ahnung, aber wenn ich Sky (Solbach) das nächste Mal am Strand treffe, teste ich mal seine 5th Element mit dem Cloud."

Die 2013er North Bar ist aber echt ein Fortschritt ggü allen älteren Modellen, die Anschaffung lohnt sich, finde ich.

Gruß, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 13:33   #398
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Was Dir wohl niemand vorhersagen kann: Wie fliegt der Cloud mit dem sehr hohen Y der North 5th Element Bar??
Stimmt, da war doch noch was. Was sich aber relativiert, wenn ich meine 24m auf mind. 27m verlängere, der Einfluß dürfte dann nicht mehr soooo gigantisch sein, oder?

Zitat:
Die 2013er North Bar ist aber echt ein Fortschritt ggü allen älteren Modellen, die Anschaffung lohnt sich, finde ich.

Gruß, FCUK
Kann man geteilter Meinung sein, ich habe die seit letztem Jahr neben meiner 2010er im Einsatz und bin nicht so überzeugt davon:

- Kein Microhook verfügbar
- Der Depowertampen läßt sich bei wenig Leinenspannung nicht aus dem Clamcleat lösen, auch bei mehr Spannung brauche ich oft 1-2 Versuche
- Der Tampen baumelt rum wie eh und je
- Die 5. ist so eng durch dieses Clamcleat geführt, daß man nicht so schnell wie früher mal in die 5. greifen kann, z.B. für einen Schwachwindrelaunch, besonders mit Handschuhen tüdelig

Probleme mit dem Depowertampen bzw. der Bardurchführung, wie hier schon mehrfach berichtet wurde, habe ich allerdings bis dato nicht.

+ Die Leinen scheinen fester als die 2010er zu sein, als 2011/2012 definitiv
+ Sie ist etwas leichter

Naja, dazu gibt es ja schon einen seitenlangen Thread im Forum...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 15:31   #399
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

5te bzw 5 Leinerbar dranhängen ist doch kein Problem bei einem Bridle kite, das ist generell so......das weiss ich auch aus Erfahrung.....

Einfach ein "Y" bauen (oder von einem anderen gr. kite nehmen) und die oberen 2 Punkte über die Knoten der bridle-Aufhängung zusätzlich darüber einschlaufen....dann halt längentrim der 5ten machen - da muss man halt wissen wie das geht....

Es könnte sogar sein, dass das lowend vom cloud einen tick besser wird durch die 5te.....die leinenlänge fällt aber sicherlich noch mehr ins Gewicht...

Flugtechnisch sollte es keinen nachteil geben....

Relaunch hat man natürlich auch ein Hilfsmittel mehr zur Verfügung
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 10:23   #400
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard 5th Element dranbauen

****5te bzw 5 Leinerbar dranhängen ist doch kein Problem bei einem Bridle kite, das ist generell so......das weiss ich auch aus Erfahrung.....

Einfach ein "Y" bauen (oder von einem anderen gr. kite nehmen) und die oberen 2 Punkte über die Knoten der bridle-Aufhängung zusätzlich darüber einschlaufen....dann halt längentrim der 5ten machen - da muss man halt wissen wie das geht....*********


Hat das mal jemand in der Praxis probiert mit einer 5th Element einen 4Leiner zu fahren?

Wenn die 5.Leine der North 5th Element an einer Frontline am Kite befestigt wird, somit sollte doch im Falle einer Auslösung der Kite dann an dieser Frontline zappeln... den 17er fährt man eh nicht bei so viel Wind, daher wird ein Eigenleben vom Kite handelbar sein... müsste doch funktionieren...

Vielen Dank für eine Info

Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.