oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 16:52   #1
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard North Trust Bar 2010: 5th Element oder Quad Control für Fuse ?

Hallo zusammen,

möchte mir einen North Fuse zulegen. V.a. wegen der Möglichkeit, ihn als 4 Leiner zu fliegen. Deshalb tendiere ich auch zur passenden Quad Control.

Die Frage wäre nun: Kann ich die 5th Element einfach zur Quad downgraden (5. raus - Saftey an Frontline) oder ist es einfacher bei Bedarf ne 5. einzuziehen?

Man weiss ja nie. Möchte einfach Beide Möglichkeiten haben.

Hab leider nur sehr widersprüchliche Infos gefunden -
geht-geht nicht
V höher oder niedriger,...

Danke

Gruss

Marc
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 16:53   #2
haubentaucher
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 45
Standard interessiert mich auch

hi leute,
bei mir stellt sich auch die frage. daher möchte ich das thema nochmal nach oben holen. irgendwer hat doch sicher schon erfahrung damit gemacht.

mfg Malte
haubentaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 18:37   #3
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Hi Malte,

habe mich letztes Jahr letztendlich für die Quadbar entschieden. Obwohl lt. North ein Umbau nicht möglich ist, kannst Du imho mit etwas Geschick das ganze problemlos anpassen. Ich würde dann allerdings eine 5 Leiner Bar kaufen und diese zur 4Leiner umbauen.

Gruss

Marc

PS: Hab am Wochenende eine 2011er Bar auf Naish Loop umgebaut. Geht auch...
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 20:37   #4
haubentaucher
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 45
Standard

hi marc,
danke für die info. ich tendiere mittlerweile auch zur 5th element bar. hab gelesen, der fuse lässt sich auch mit der 5-leiner bar fliegen. und die safety ist ja bei 5 leinen auch ne andere nummer.

mfg malte
haubentaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 05:56   #5
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

und wie startet der Fuse dann mit ner 4 Leiner bar aus dem Wasser?
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 07:06   #6
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Rotes Gesicht


Bar nach vorne schieben, 1 Backline ziehen und warten...
genau wie auch beim 5 Leiner
hab noch nie jemanden mit nem Fuse hinterherschwimmen sehen und warten bis der Kite umklappt und wandert
...oh, das waren noch Zeiten
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 10:38   #7
abdulli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 40
Standard gekauft mit 5ter leine!

hi,
hab gestern den fuse gekauft und mit mehreren leuten sowie im forum nachgelesen. alle meinten die 5 leine wäre super beim fuse und sicherheit geht bei mir auch vor. gerade als anfänger/aufsteiger!
im nächsten jahr kann ich mir dann immer noch ne andere bar zulegen...falls nötig!

also saftey first!

greetz
abdulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 06:28   #8
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

ich flieg mein Fuse und Evo als 4 Leiner...
Beim Fuse sogar genauso sicher wie als 5 Leiner wie ich finde.
Ich fühl mich bei 4 Leinen deutlich wohler, gerade in der Welle.
Aber es ist niemals verkehrt ! Und die effektive depower wird etwas besser als 5 Leiner.
Der 12er Fuse ist mein Lieblingskite für den unteren Windbereich ! Absolut Geil.

LG
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 13:21   #9
Benni87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 2
Standard

Hallo Leute,

ich möchte das Theme gerne nochmal aufgreifen.
Welche Bar würdet ihr eher für den Rebel empfehlen?? 5 oder 4 Leinen? Ich bin bis jetzt immer 4 Liner geflogen (beim Switchblade). Ich habe ab und zu mal das Problem, dass ich den Kite unterspringe und dieser dann invertiert. Da stelle ich mir eine 5te Leine als sehr problematisch vor..Da kann das Tuch auch schnell mal einreißen, oder??? Dennoch ist mir das Thema Sicherheit sehr wichtig. Wieviel sicherer ist die 5te Leine an der Bar? Macht es sich bei der Depower wirklich so sehr bemerkbar?

Danke und Lg
Benni87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 13:25   #10
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Rebel funktioniert nur als 5-Leiner...
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 16:13   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Warum sollte ich mir einen Fuse kaufen und ihn dann als 5 leiner fliegen? Es geht sicherlich und die 5. Leine liegt auch bei, ist doch aber völlig sinnfrei es sei denn ich hätte noch 5 Leiner Bars für andere Kites und möchte mir keine extra kaufen. Wenn ich allerdings nur den Fuse habe ist die Wahl ja wohl klar.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 19:05   #12
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

kauf dir 'ne 5leiner Bar, da hältst du dir die Möglichkeit offen auch mal ein Rebel anzuknüpfen. Zudem kann der Wasserstart bei wenig Wind leichter unterstützt werden.
Ganz nebenbei ist es auch noch die bessere Safety.

Die 5. kannst Du einfach ohne spannung am Fuse/Evo anknüpfen. Eine Leine am Kite ist vorgesehen und steckt in einer kleinen Tasche.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:24   #13
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Die Diskussion gabs zwar schon oft genug, aber 5-Leiner sind meiner Meinung nicht immer sicherer. Beides hat vor und Nachteile.
Ich glaube Vor- und Nachteile sind bekannt.
Auf jeden Fall hatte ich mit fünf Leinen bisher mehr Problem als mit Vier(In sachen invertieren, leinensalat und daraufhin selfrescue). Aber die meisten C-Kites brauchen 5 Leinen, deshalb muss ich mich jetzt daran gewöhnen. Und der Wasserstart bei Leichtwind ist ein Segen, dass muss man den 5-Leinern lassen .
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 05:32   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
kauf dir 'ne 5leiner Bar, da hältst du dir die Möglichkeit offen auch mal ein Rebel anzuknüpfen. Zudem kann der Wasserstart bei wenig Wind leichter unterstützt werden.
Kannst du mal bitte erklären wie man als 5 Leiner den Wasserstart bei weinig wind erleichtern kann?

Bis jetzt starte ich mein Kite (North Vier und Fünfleiner) immer über die klassische Methode, an einer Steuerleine ziehen...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 09:46   #15
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Kannst du mal bitte erklären wie man als 5 Leiner den Wasserstart bei weinig wind erleichtern kann?

Bis jetzt starte ich mein Kite (North Vier und Fünfleiner) immer über die klassische Methode, an einer Steuerleine ziehen...
bei ausreichend Wind und kleiner Kitegröße ist das idR auch kein Problem. Bei großen Kites und wenig Wind, kann man den Kite durch ziehen an der 5. dazu bewegen sich auf den Rücken zu legen um dann an einer Steuerleine zu ziehen und er schält sich etwas leichter aus dem Wasser.

Es ist kurz beim Neo mit 5leiner Bar zu sehen.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/345/v/491/


Geändert von inspire (01.08.2012 um 10:00 Uhr)
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 12:24   #16
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Hallo,

macht das einen Sinn den Fuse als 5-Leiner zu fliegen, denn dann habe ich ja eigentlich einen Rebel oder?

Gruß
Markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 13:43   #17
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
macht das einen Sinn den Fuse als 5-Leiner zu fliegen, denn dann habe ich ja eigentlich einen Rebel oder?
nein die 5. ist, bei den 4Leiner-Kites, ohne Spannung befestigt. Während der Kite in der Luft ist, hat sie praktisch keine Funktion.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 18:00   #18
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,
nein die 5. ist, bei den 4Leiner-Kites, ohne Spannung befestigt. Während der Kite in der Luft ist, hat sie praktisch keine Funktion.
Hallo Inspire,

ich bin etwas verwirrt... weiß nicht ob ich meine Frage richtig formuliert habe, bzw. ob ich deine Antwort verstehe.
Wenn ich den Fuse mit einer 5-Leiner Bar fliege, welchen Unterschied in der Flugeigenschaft,... hat der Fuse dann zum Rebel? Meiner Meinung nach keinen.

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:42   #19
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Fuse mit einer 5-Leiner Bar fliege, welchen Unterschied in der Flugeigenschaft,... hat der Fuse dann zum Rebel? Meiner Meinung nach keinen.
Doch und zwar immer noch die gleichen Unterschiede wie vorher auch !
Es ist egal, ob Du den Fuse als 4 oder 5 Leiner fährst; die 5te dient einzig und allein der Safty - sie ändert nichts an den Flugeigenschaften !!
Den Rebel dagegen kannst Du ohne 5te gar nicht fahren, weil diese beim Rebel das Profil unterstützt!
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:07   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,



bei ausreichend Wind und kleiner Kitegröße ist das idR auch kein Problem. Bei großen Kites und wenig Wind, kann man den Kite durch ziehen an der 5. dazu bewegen sich auf den Rücken zu legen um dann an einer Steuerleine zu ziehen und er schält sich etwas leichter aus dem Wasser.

Es ist kurz beim Neo mit 5leiner Bar zu sehen.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/345/v/491/

Alles klar, werde ich mal ausprobieren. Danke
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 09:08   #21
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von WE-Kiter Beitrag anzeigen
Doch und zwar immer noch die gleichen Unterschiede wie vorher auch !
Es ist egal, ob Du den Fuse als 4 oder 5 Leiner fährst; die 5te dient einzig und allein der Safty - sie ändert nichts an den Flugeigenschaften !!
Den Rebel dagegen kannst Du ohne 5te gar nicht fahren, weil diese beim Rebel das Profil unterstützt!

Das ist nicht ganz richtig, die 5te hat ohne Spannung zwar keinen Einfluss.. aber der unterschiedliche Baraufbau ..die 4leiner Bar von North hat ein deutlich tieferes Y als die 5leiner.. dadurch fliegen sich sowohl Evo als auch Fuse fühlbar direkter. Mit der 5leiner hat der Fuse etwas mehr Lowend. Ich fliege die 5te am Fuse mit leichter Spannung, eventuell hat es auch damit zu tun

Ich fliege Evo und Fuse 2011 und habe sowohl 5leiner als auch 4 leiner Bar.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 09:16   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig, die 5te hat ohne Spannung zwar keinen Einfluss.. aber der unterschiedliche Baraufbau ..die 4leiner Bar von North hat ein deutlich tieferes Y als die 5leiner.. dadurch fliegen sich sowohl Evo als auch Fuse fühlbar direkter. Mit der 5leiner hat der Fuse etwas mehr Lowend. Ich fliege die 5te am Fuse mit leichter Spannung, eventuell hat es auch damit zu tun

Ich fliege Evo und Fuse 2011 und habe sowohl 5leiner als auch 4 leiner Bar.
... das finde ich auch. Der Fuse ist für die 4 Leiner Bar konstruiert und das merkt man auch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 09:43   #23
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
die 4leiner Bar von North hat ein deutlich tieferes Y als die 5leiner.. dadurch fliegen sich sowohl Evo als auch Fuse fühlbar direkter. Mit der 5leiner hat der Fuse etwas mehr Lowend. Ich fliege die 5te am Fuse mit leichter Spannung, eventuell hat es auch damit zu tun
einen Fuse besitze ich zwar nicht, aber meine Evo habe ich schon mit 4leiner jetzt nur noch mit 5leiner geflogen. Einen Unterschied in den Flugeigenschaften will ich nicht grundsätzlich bestreiten, mir ist aber nie einer aufgefallen.

Das die 4leiner ein tieferes Y besitzt ist richtig, dass ist aber AFAIK nur wichtig weil die Safety über beide Frontleinen realisiert wird.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche North 5th Element Bar Alge Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.03.2009 13:05
North Evo Bar + 5.te als Kit = North 09 5th element ? Fritze Hamburg Kitesurfen 4 22.01.2009 18:36
North Scepter Bar Roto umbauen zur 5th Element? Alge Kitesurfen 0 13.01.2009 17:46
Suche North 5th Element Bar Alge Archiv - Kitesurfen [S] 0 31.12.2008 14:17
North Kite 16ner und 5th Element Bar Cabrito Archiv - Kitesurfen [B] 1 06.12.2008 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.