oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 12:33   #1
Powderqueen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 7
Standard Best Waroo oder F.One Impact?

Hallo,

ich bin fortgeschrittene Anfängerin, d. h. ich kann sicher hin- und herfahren. Allerdings bin ich noch etwas unsicher was das gesamte Handling angeht (gehen am Strand mit Board und Kite).

Ich besitze einen 12er North Torro 02, den ich letztens bei böigem Wind in Holland geflogen bin. Danach habe ich einen Best Waroo 9 ausprobiert, den fand ich bei dem böigen Wind weitaus angenehmer und weniger zickig als meinen Torro. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß er einen starken Hang dazu hat, rückwärts zu fliegen.

Ich möchte mir nun neue Kites kaufen, dabei möglichst mit zwei Kites auskommen (das Budget ist leider klein ). Ein Bekannter hat sich den F.One Impact gekauft und schwärmt davon. Er sagt, er ließe sich ebenfalls komplett depowern (wie der Waroo). Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Kites für mich empfehlenswert sind? Ich wiege 58 kg.

Und noch etwas: hin- und herfahren macht zwar auch schon Spaß, aber mit welchen Tricks kann ich nun anfangen? Was ist einfach und wie geht's?

Danke und viele Grüße
Powderqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 13:18   #2
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kauf dir auf jeden Fall keine puren Anfängerschirme, sondern gleich einen Intermediate/Hochleister. Meine Freunde und ich haben es (sogar von Anfang an) genauso gemacht und siehe da: Es klappt. Der Vorteil ist klar: Du musst den Schirm nicht gleich wieder verkaufen und wirst noch länger Spaß mit ihm haben. Der Nachteil wäre natürlich das etwas schwierigere Handling am Anfang.

Es gibt viele Kitemarken, doch ich bin bisher nur einige selber gefahren, daher kann ich dir vielleicht keinen ganz so guten Tipp geben. Sicher ist aber, dass du mindestens einem Kite einer jeden Marke etwas abgewinnen kannst.

Als Tricks kann ich dir erstmal wirklich nur springen (und landen) empfehlen. Das lässt sich dann leicht immer weiter ausreizen und macht jedes Mal aufs neue Spaß. Als nächstes dann vielleicht ein Boardgrab? Oder vielleicht eine Backroll (über die Sufu findest du sicher eine nette Erklärung)?
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 13:24   #3
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Es ist ein Mädel und kein Kerl.
Lese das hier:
Stimmt soweit und dürfte dir gefallen:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=24025
Viel Spass damit!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 13:26   #4
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

wenn du was vergleichbares zum waroo suchst, ist wahrscheinlich eher der f-one tribal, als der impact, die richtige wahl für dich.
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 13:28   #5
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Es ist ein Mädel und kein Kerl.
Sonst wollen sie ihre olle Emanzipation doch immer.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 13:36   #6
Powderqueen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Es ist ein Mädel und kein Kerl.
Lese das hier:
Stimmt soweit und dürfte dir gefallen:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=24025
Viel Spass damit!
Hallo Jürgen,

stimmt, ich bin ein Mädel...
Deinen Bericht zum F.One Impact habe ich schon gelesen (erst lesen, dann fragen ), hört sich ja sehr gut an.

Zitat:
Zitat von CrEeK
wenn du was vergleichbares zum waroo suchst, ist wahrscheinlich eher der f-one tribal, als der impact, die richtige wahl für dich.
Was für ein Kite ist denn der Tribal? Kann ich darüber auch irgendwo einen Testbericht lesen?
Powderqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:12   #7
johNNy_D
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 26
Standard

Ob C-Kite oder Bow musst du für dich Entscheiden, ich hatte Anfang dieses jahres das gleiche Problem. Nachdem ich einige Bows und C-Kites der neuen generation geflogen bin war die Entscheidung jedoch eine einfache: definitive C-Kite, haben meiner Meinung nach einfach ein viel besseres Feedback, Flugeigenschaften und safety und sind besser für wakestyle...

Von den C-Kites hab ich sowohl beide F-One und den OceanRodeo Diablo geflogen. Alle 3 sind super Kites, obwohl der Tribal für mich schnell ausm Rennen war da er etwas langsamer als der Impact/Diablo war und auch beim Springen/loopen weniger Kraft entfaltet hat.
Der Impact und Diablo sind, finde ich, fast identisch und ich hab mich letztendlich für den Diablo Entschieden, VIEL besserer Preis und hat einige features die mich überzeugt haben (dacron framework, solidere Bauweise). Falls du einem C-Kite mit massiver depower suchst schau dir auf jeden mal den OR Diablo an... (geiler Drachen)

greetz Johannes
johNNy_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:15   #8
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

definitiv den impact.

hab den waroo auch schon mal in der hand gehabt. gefiel mir gar nicht das ein bow immer bremse gas bremse gas.. hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:55   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Powderqueen
Hallo Jürgen,

(erst lesen, dann fragen ),

Kerls fragen erst und lesen dann
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:56   #10
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn impact, dann nicht in 8!
Der ist viel, viel zu schnell.
Eigentlich auch kaum Druck, schwer zu spüren, aber wegen der Geschwindigkeit, kann es dich dann trotzdem böse legen
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:57   #11
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Der Impact ist ein purer Unhooked Schirm, ne lange Hangtime oder so hast du damit nicht, dafür ist er extrem schnell und stabil, für meine Begriffe aber etwas indirekt. Musst halt selbst wissen, was du möchstest, entweder voll auf New-School oder doch erstnal normal springen üben usw.


MfG,Nils
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 15:19   #12
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fliege auch den Impact in 11. Würde den auf jeden Fall auch Anfängern empfehlen oder zumindest Aufsteigern. Auf Drucklos stellen, wie Dein Bekannter sagt, geht mit sicherheit nicht, die Depower ist aber dennoch sehr groß. Er dreht schnell, überfordert einen aber auch nicht, das Barfeeling finde ich absolut perfekt, kann aber auch daran liegen, dass ich vorher Flysurfer gewohnt war. Ein Hangtimewunder ist er natürlich nicht, aber springen und das auch hoch ist kein Problem. Der Impact dürfte auch günstiger zu bekommen sein, als ein Tribal.
Gruß Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 15:36   #13
Powderqueen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Zerderos
Musst halt selbst wissen, was du möchstest, entweder voll auf New-School oder doch erstnal normal springen üben usw.
Na ja, ich bin ja froh, wenn ich überhaupt mal springen kann - da mache ich mir über New School derzeit noch keine Gedanken.

Meine Tendenz geht aber eigentlich auch schon eher zum C-Kite. Wie sieht es denn bei den neuen C-Kites mit dem Relaunch aus?

Zitat:
Zitat von johNNy_D
Falls du einem C-Kite mit massiver depower suchst schau dir auf jeden mal den OR Diablo an... (geiler Drachen)
Wo finde ich den Infos über den Diabolo? Habe ich gerade mal gegoogelt, aber leider nichts wirklich interessantes gefunden

Zitat:
Zitat von Juergen
Kerls fragen erst und lesen dann
Stimmt...
Powderqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:07   #14
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von Powderqueen
Wo finde ich den Infos über den Diabolo? Habe ich gerade mal gegoogelt, aber leider nichts wirklich interessantes gefunden
http://www.oceanrodeo.com/

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:37   #15
johNNy_D
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect
war wohl mal wider zu langsam...
oder auf www.oceanrodeo.nl schauen, soweit ich weiß kommt in 1-2 wochen auch ne deutsche sprach-version hinzu
johNNy_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 20:44   #16
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Zitat:
Zitat von Powderqueen

Meine Tendenz geht aber eigentlich auch schon eher zum C-Kite.
probier doch mal den yarga, guter kite für kleines budget! liegt Dir vielleicht auch gut. eventuell lässt stefan dich auch mal seinen impact fliegen.
wenn denn dann mal wieder wind ist

gruß,
Tim
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 08:03   #17
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Lächeln Spartribal von F-One für kleines Geld

Für den Einsteiger gibt es jetzt im low-budget Bereich die " wie ich sage "
Spartribal" in den Größen 9 und 11.5. Sie sind wie der Tribal aufgebaut, also full depower C Kite , mit gleicher Bar ausgerüstet, aber ohne Barbag und mit einfacherem Kitebag. Die kiteleash ist auch nicht so stark gummiummantelt.
Dafür passt der Preis. Der 11.5er Shooter, so heißt er , kostet 848 € bei uns
ready to fly . Und das ist doch mal ein angenehmer Preis. Wurde durch entsprechende Subvention von F-One ermöglicht.
Ich weiß, daß einige jetzt wegen der Werbung murren, aber es ict dennoch eine wichtige Info, gerade für die Einsteiger.
So wird nahezu der kompletten Bereich abgedeckt zum Preis von einem Kite.
Grüße vom Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 10:23   #18
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

moin,

bei deinen 58kg

wäre ein 7er Best waroo oder besser 5 und 9 perfekt..
Ale aufsteiger, die ich bisher getroffen habe, finden den genial..den 7er finde ich echt klasse und bei Wind sollte das dein Kite sein (ab 16,17knoten++++)


du kannst auch den Switchblade probieren, auch sehr nett, Wasserstart ist noch schneller als Waroo, Lenkkräfte sind etwas höher und du hast Rollen an der Bar..auch 5 und 9, oder nur 7..

Impact ist gut, soltest aber wirklich lieber den Tribal nehmen..allerdings können die nicht rückwärts starten

grüsse
basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 10:27   #19
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

F.one Shooter?

Lustig, es gibt einen neuen Kite, aber an die große Glocke wird es nicht gehängt.
Ich habe den Kite mal bei Google eingegeben und war überrascht, dass es ca. 10 Hits gibt. Meistens Paket-Angebote.

Nicht mal auf der Website von F.one ist er drauf.


Geändert von Mief (17.06.2006 um 13:08 Uhr) Grund: website inzwischen wieder online
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 10:40   #20
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy
moin,

bei deinen 58kg

wäre ein 7er Best waroo oder besser 5 und 9 perfekt..
Ale aufsteiger, die ich bisher getroffen habe, finden den genial..den 7er finde ich echt klasse und bei Wind sollte das dein Kite sein (ab 16,17knoten++++)


du kannst auch den Switchblade probieren, auch sehr nett, Wasserstart ist noch schneller als Waroo, Lenkkräfte sind etwas höher und du hast Rollen an der Bar..auch 5 und 9, oder nur 7..


grüsse
basti
da schließ ich mich mal an, außer das ich den Impact für nen Anfänger viel zu schnell finde!!!!
Als Anfänger solle es einfach sein und da finde ich den Impact zu schnell!!!
9/7 Bow und später nen 12er mal.

Hatte am Anfang gar keine gute Meinung zum Best, da ich öfter (wohl immer die selben zwei) beobachtet habe, die den irgendwie garnicht bedienen konnten. In Spanien wurde ich dann eines besseren belehrt.
SB ist auch top, kann ich den neuner auch nur empfehlen.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 13:43   #21
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
da schließ ich mich mal an, außer das ich den Impact für nen Anfänger viel zu schnell finde!!!!
Als Anfänger solle es einfach sein und da finde ich den Impact zu schnell!!!
9/7 Bow und später nen 12er mal.

Hatte am Anfang gar keine gute Meinung zum Best, da ich öfter (wohl immer die selben zwei) beobachtet habe, die den irgendwie garnicht bedienen konnten. In Spanien wurde ich dann eines besseren belehrt.
SB ist auch top, kann ich den neuner auch nur empfehlen.

Richtig, sehr schneller Schirm. Aber auch unheimlich gutmütig und stabil. Wenn ich den als Anfänger gehabt hätte dann wäre ich heute schon eine ganze Ecke weiter als ich bisher gekommen bin mit meinen Fuels.

An die Schnelligkeit habe ich mich schneller gewöhnt als an die Automatik eines Bows.. GAGASSA BREMSE GAS BREMSE GAS BREMSE....

Ích würde dir empfehlen, einfach beide testen!!!!

Die Impacts kannste gerne bei mir testen wenn Du willst.. und mir die nicht kaputt machst.

Und ein Kollege von mir hat den 9er Waroo...ich denke er is auch so nett und gibt ihn Dir mal zum testen.

Kommendes WE wohl wieder in NL zu finden!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 14:08   #22
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Wie Stefan, du hast doch mal gesagt, Testen ist gut und wenns kaputt geht egal, ist ja Testmaterial
Also mal net kneifen
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 15:47   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Best Waroo oder F.One Impact?
Die beiden vorgeschlagenen Kites sind sowas von Grundverschieden,
daß man da ohne Bedenken noch 20 andere Kites dazulegen könnte.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter, soll heißen:
Achte nicht zu viel auf das Forum, denn hier wird sehr viel gepimpt.
Erst recht gilt das für die Mags.
Probiere lieber möglichst viele Kites.
Und schließe auch nicht Foils aus, kommen systembedingt Anfängern sehr entgegen.
[EDIT]Und nicht nur Anfängern, wie die Siege von Bubmann mit FS zeigen.[/EDIT]
Als Anfängerin wähle etwas preiswertes.
Denn die feinen Unterschiede "erfährt" man eh eher später.


Geändert von Thisl (17.06.2006 um 21:48 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 09:51   #24
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Wie Stefan, du hast doch mal gesagt, Testen ist gut und wenns kaputt geht egal, ist ja Testmaterial
Also mal net kneifen

Ja.. weil Ihr Kollegen ja auch alle nen Karren voll habt von nem Kollegen der anscheinend Angst hat nix mehr zu verkaufen und deswegen fast jeden Strand in NL in beschlag nimmt.. und Ihr da meist auch nix für zahlt....

Dann wärs mir auch egal.

Aber et sind nu ma meine eigenen Schirme.. und ich hab da nix von wenn ich andere testen lasse.

  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 16:14   #25
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Man nennt das auch Service am Kunden oder????

Gerade Tigga hat sämtliche Marken dabei. Und Tigga u. Dieter geben sie auch fast an jeden raus.
Ich habe ja meist auch noch 2 oder 3 ander Kites mit und meine Eigenen.

Aber das heißt ja nicht das es egal ist wenn diese Kites kaputt gehen den Geld kosten die auch
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 07:53   #26
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Aber das heißt ja nicht das es egal ist wenn diese Kites kaputt gehen den Geld kosten die auch
Jo, aber dann nicht meines und den Service Deines Dealers.. den kenn ich schon.. und da sag ich auch nix mehr zu
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:00   #27
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Daumen hoch Waroo

Servus,

also, ich spiele in Deiner Gewichtsklasse und fahre sein März einen 9er Waroo.
Das Ding geht bei mir in Kombination mit einem 115er Board bei 15 Knoten schon mit Spaß und ich habe bis 30 Knoten noch keine Probleme gehabt. Mehr Wind habe ich noch nicht probiert.

Über den F-one kann ich nichts sagen, weil ich weder diesen noch einen Tribal bisher in der Hand hatte.

Das mit dem Rückwärtsfliegen hatte ich noch nie. Muss wohl am Trimm liegen. Du musst den Kite auch richtig kräftig aufblasen, speziell die Fronttube, sonst neigt er etwas zum Enklappen in der Mitte.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 18:13   #28
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CrEeK
wenn du was vergleichbares zum waroo suchst, ist wahrscheinlich eher der f-one tribal, als der impact, die richtige wahl für dich.
auf jeden fall tribal, wenn du das geld dafür hast - ich bin den mal einen nachmittag gefahren, uiii das war geil, aber auf jeden fall probefahren.

mega nervt die bar. die hat so eine komische oberfläche, das schmerzt doch früher oder später.

ultra nervt der preis.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 06:08   #29
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von kosta
das schmerzt doch früher oder später.
Nö...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 11:11   #30
Powderqueen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 7
Standard Vielen Dank

Vielen Dank Euch allen für den regen Ideen- und Gedankenaustausch.
Am besten suche ich mir echt mal einen Spot, wo ich möglichst viele Kites Probe fahren kann. Wenn ich mich dann entschieden habe, kann ich wenigstens auch mitreden...
Powderqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 09:39   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Hab im Urlaub meiner Freundin versucht Kiten beizubringen und die war total begeistert vom 9'er Impact. Macht früh Druck, gut zu depowern, dreht schnell und genau und macht immer das was man denkt.


Ich kann die Bedenken zum Thema schnelle Kites für Einsteiger absolut nicht verstehen. Ich denke es ist ein Riesenvorteil am Anfang, wenn der Kite schnell reagiert. Zudem fliegen die den Schirm ja bei weniger Wind, da dreht der schon deutlich langsamer.

Meine Freundin kam mit dem 12'er Vegas 06 z.B. nicht so gut zurecht, O-Ton "Der dreht ja so langsam". Und wer den Schirm mal geflogen hat, weiss ja wie schnell der dreht
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.