oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2023, 09:56   #1
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard Leichtwindwing - Tipps?

Hallo zusammen,

Ich suche einen Leichtwindwing, da ich primär am Steinhuder Meer bin. Ich schwanke zwischen dem Ensis Score oder Gaastra Poison/Cross. Habt ihr evtl. Noch Alternativen bzw. Eine Meinung zu der Auswahl? Ich will nur Freeriden, nicht springen. Und die Welle hat sich ja eh erledigt

Danke
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 16:32   #2
Okkerviel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 32
Standard

Es gibt speziell desigte Leichtwings Wings. Nach Preis Gestaffelt:

Gong Superpower
Cabrinha Vision
F-One Strike CWC
Duotone Ventis

Ein Merkmal ist das es diese auch in großen Größen 7m2 und aufwärts gibt.

Aus diesen würde ich mir einen aussuchen. Aller anderen sind mehr oder weniger Allrounder oder Spezialisten
Okkerviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 19:22   #3
DW-tukancr
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 15
Standard

Ich habe den North Nova Light in 8 m2, der ist auch super
DW-tukancr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 11:09   #4
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan1979 Beitrag anzeigen
Habt ihr evtl. Noch Alternativen
Den Tyron gibt es von 3m bis 6m, aber auch in 7m und 8m, falls Du diesen Wing nicht kennst, oder schon mal davon gehört hast. Infos zum Tyron findest Du ausreichend hier im Forum.

Hier der direkte Link zum Wing: https://www.kauper-xt.com/tyron-wing

Wenn Du Fragen zum Tyron hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 18:18   #5
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard

Super danke für eure Unterstützung. Gibt es unter den vorgeschlagenen Wings auch welche, die zusätzlich speziell zum freeriden sind?

Viele Grüße
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 19:26   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Wing oder Board?

Ist das Problem von Leichtwind/ Lowend nicht durch die Kanu-Form-Boards wie dem Cruzader mit großen HAFoils gelöst worden?

Größer als 6qm muss ein Wing dann nicht mehr sein… egal welcher Hersteller: sie sind einfach unanständig groß und schwer im Vergleich zu den kleinen. Ein Leichtwindwing muss nicht mehr sein.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 19:27   #7
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard

Das stimmt natürlich, allerdings muss ich dann auch board und foil neu kaufen Wie sieht es denn mit guten Freeridewings aus?
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 22:21   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Kuk

https://youtu.be/3bFMueGU22w?si=ijx-IzPXyYoYvPR-


https://youtu.be/id4qc7bOTEo?si=_517uLW7FIdwp-zj

Das ist zukunft muzik und ja nach maine gestrige erfarung 6.5m2 flux ozone wird main groste zain
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 05:15   #9
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan1979 Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich, allerdings muss ich dann auch board und foil neu kaufen Wie sieht es denn mit guten Freeridewings aus?
Fahre seit 2 Wochen ständig mit einem Cruzader auf dem Steinhuder Meer rum. Gestern auch wieder. mit North HA850. Macht total Laune. Mein Newind kommt mir jetzt wahnsinning breit vor. Also Foils musst Du nicht unbedingt neu kaufen.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 08:02   #10
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard

Danke für die Infos. Schade war auch gestern Nachmittag in Mardorf. Das cruzader hätte ich ja gerne mal in Aktion gesehen. Dann halte ich mal die Augen auf. Bin wieder Donnerstag und Freitag da 😊
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 10:18   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan1979 Beitrag anzeigen
Super danke für eure Unterstützung. Gibt es unter den vorgeschlagenen Wings auch welche, die zusätzlich speziell zum freeriden sind?
Freeriden ist "nichts Besonderes". Freeride heißt einfach nur ohne besondere Ansprüche entspannt hin und her fahren. Leichtwind sind eher Freeride-Wings, Anfängertaugliche Wings sind auch meistens eher Freeride Wings.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 11:37   #12
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Größer als 6qm muss ein Wing dann nicht mehr sein…
Das sehe ich etwas differenziert. Ich fahre einen Cruzader und habe alle Wings von 3m bis 8m zur Verfügung. Meine Technik ist glaube ich auch ganz gut. Trotzdem nehme ich bei Leichtwind, also alles unter 10kn, auch gerne mal einen Wing, der größer als 6m ist. Der Grund liegt einfach darin, dass bei Leichtwind der Wind auch mal deutlich unter 8kn gehen kann und dann reicht der Auftrieb vom Foil hin und wieder einfach nicht mehr aus, um mit einem 5er, oder 6er Wing den Flugzustand aufrecht zu halten, wenn man nicht andauernd mit dem Wing, und/oder dem Board pumpen möchte. Selbst mit meinen nur 76kg komme ich oft in solche Bereiche. Man sackt dann einfach irgendwann mal ab, was man aber gar nicht will. Genau dann liefert ein größerer Wing exakt den Vortrieb, den man braucht, um oben zu bleiben. Mich schauen dann hier auf Mallorca immer die 62 kg Spanier an, wenn die dann runter fallen und ich weiter mit meinem größeren Wing an denen vorbei zische. Schwerere Fahrer kommen noch viel öfters in diesen Bereich, weil durch ihr höheres Gewicht die Flächenbelastung auf das Foil natürlich noch mal höher ist. Klar kann man sich durch Windlöcher auch Durch-Pumpen, aber das kann auf die Dauer auch sehr anstrengend sein und ist nicht jedermanns Sache.

Die Kanu-Form-Boards machen es schon einfacher aufs Foil zu kommen, aber wenn man einmal fliegt, hängt es nur noch vom Foil, vom Fahrergewicht und von der Größe, bzw. der Effizienz des Wings ab, bei wie wenig Wind man auch oben bleibt. Größere Wings als 6m haben aus meiner Sicht schon noch ihre Berechtigung.

Ich war früher oft am Steinhuder Meer zum Regattasegeln und auch wenn der See recht frei angeströmt wird, ist der Wind dort auch öfters recht böig mit größeren Windlöchern. Da hilft es Dir nur bedingt, wenn Du zwar einerseits aufs Foil rauf kommst, aber bereits nach 200m schon wieder runter fällst, weil der Vortrieb nicht ausreicht. Das gilt übrigens auch für die großen High-Aspect-Ratio Foils. Die gleiten zwar ganz toll, haben aber auch gut Stirnwiderstand und verlangen Vortrieb durch den Wing, bzw durch Pumpen.

Bei Leichtwind am Binnensee hilft Dir ein leichter und handlicher Wing, der aber auch gut starke Böen verträgt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.