oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2023, 09:49   #1
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Gong Sirus XXL mit 75er Alu Mast, geht das?

Hi,

zwei Vereinskollegen haben mich zum Pumpfoilen eingeldaden, habe das aber noch nie gemacht. Ich habe zum Leichwind Wingfoilen einen Sirus XXL, benutze den mit Titan Fuselage und Alumast. Der Mast schwingt schon ganz schön, vor allem bei Halsen. Macht das überhaupt Sinn den zum Pumpfoilen mitzunehmen? Oder soll ich auf den HM Mast sparen?
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 10:44   #2
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Hi,

zwei Vereinskollegen haben mich zum Pumpfoilen eingeldaden, habe das aber noch nie gemacht. Ich habe zum Leichwind Wingfoilen einen Sirus XXL, benutze den mit Titan Fuselage und Alumast. Der Mast schwingt schon ganz schön, vor allem bei Halsen. Macht das überhaupt Sinn den zum Pumpfoilen mitzunehmen? Oder soll ich auf den HM Mast sparen?
Ich habe den v2 Alu Mast eine Session benutzt und da hat es funktioniert. Ein bisschen wackelig war es zum Teil.
Seit dem fahre ich einen 19mm Axis Mast. Ich habe den Gong Adapter modifiziert. Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden. Habe den Gong Mast nur eine Session gefahren, ich würde aber sagen der axis mast fühlt sich stabiler an.
Größter Nachteil ist wohl, dass du die fuselage ebenfalls bearbeiten musst. 6mm Löcher werden zu 8mm Löchern.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:04   #3
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

der XXXL funktionierte für mich mit dem Alumasten so gut wie garnicht. Sicher kann man mit viel Mühe und Abstrichen lernen mit dem lauchigen Gefühl umzugehen. Aber Sinn macht es wohl keinen.

Mein V2 Carbonmast funktionierte ein wenig besser war aber auch zu weich.

Zwar ist der XXL deutlich schmaler, ich denke aber dennoch der HM ist für 2Xl und 3XL ein Muß!

Wenn schon die Gongies sagen man hole ohne den HM Masten nur 20% aus dem Sirus Flügel heraus....

@Joka da ich auch einen 19mm Axis Mast habe würde mich Deine Adaptermodifikation brennend interessieren!!! Der Axis 19mm ist wohl der steifste Alumast am Markt. Das klingt sinnvoll.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:28   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
@Joka da ich auch einen 19mm Axis Mast habe würde mich Deine Adaptermodifikation brennend interessieren!!! Der Axis 19mm ist wohl der steifste Alumast am Markt. Das klingt sinnvoll.
Ist hier beschrieben:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184654
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 11:03   #5
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Super Danke!!

Auf den Bilder ist eine AL Fuse zu sehen.

Ich kann nur nochmal dringend davon abraten 2XL oder 3XL mit Alu Fuse zu verwenden. Die Dinger brechen und verbiegen sich mit den großen Flügeln sehr schnell und die Sirus Flügel schwimmen leider nicht!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 11:08   #6
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Super Danke!!

Auf den Bilder ist eine AL Fuse zu sehen.

Ich kann nur nochmal dringend davon abraten 2XL oder 3XL mit Alu Fuse zu verwenden. Die Dinger brechen und verbiegen sich mit den großen Flügeln sehr schnell und die Sirus Flügel schwimmen leider nicht!
Ja vielen Dank! Ich habe mir die Titan fuselage bestellt und werde sie die Tage modifizieren. Sprich von m6 auf m8 bohren. Solange habe ich ein 5mm Edelstahl Teil am Flügel ( wie hier im Forum schon öfter gezeigt).

Ich kann dir zu dem Adapter auch gerne noch ein Bild mit den bemaßungen schicken.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 20:37   #7
Matthias Leipzig
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 5
Cool

also ich hab den Sirius XXl jetzt seit 2 Tagen und fahre ihn im Moment
mit 95er V2 Alumast Titanfuselage und Veloce S Stabi,
2min hab ich schon geknackt

https://www.youtube.com/watch?v=rtjHijpscLo
Matthias Leipzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 21:31   #8
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Leipzig Beitrag anzeigen
also ich hab den Sirius XXl jetzt seit 2 Tagen und fahre ihn im Moment
mit 95er V2 Alumast Titanfuselage und Veloce S Stabi,
2min hab ich schon geknackt

https://www.youtube.com/watch?v=rtjHijpscLo
Wow! Gratulation!

Darf ich fragen, was für ein Foil du zuvor benutzt hast, und wie es sich mit dem Sirus vergleicht?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 20:38   #9
Matthias Leipzig
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 5
Standard

naja immo glaube ich das das alles muscle memory ist,also unglaublich schwer zu beschreiben ich hatte vorher den curve xlt,und lange zeit davor den rise xl)

also wenn man nicht perfekt landet beim laderstart hat man direkt verloren ,wo man mit dem rise/curve noch ausgleichen kann , nix da mit dem xxl sirius, der ist wie festgenagelt., immoment sehr schwierig ,--- deswegen habe ich immoment einen guten (erfolgreichen ) versuch und ka 6-10 verrrecker
vielleicht wird das auch besser wen ich den fuselage Adapter wieder nutze
Matthias Leipzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 05:34   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Leipzig Beitrag anzeigen
naja immo glaube ich das das alles muscle memory ist,also unglaublich schwer zu beschreiben ich hatte vorher den curve xlt,und lange zeit davor den rise xl)

also wenn man nicht perfekt landet beim laderstart hat man direkt verloren ,wo man mit dem rise/curve noch ausgleichen kann , nix da mit dem xxl sirius, der ist wie festgenagelt., immoment sehr schwierig ,--- deswegen habe ich immoment einen guten (erfolgreichen ) versuch und ka 6-10 verrrecker
vielleicht wird das auch besser wen ich den fuselage Adapter wieder nutze
Du kannst deine Startrate erhöhen, indem du das Brett in der Hand behältst und nicht reinwirfst!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 06:30   #11
Matthias Leipzig
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Du kannst deine Startrate erhöhen, indem du das Brett in der Hand behältst und nicht reinwirfst!
https://youtube.com/shorts/ad3nRMrdl...AD0-korFwvART5
Matthias Leipzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 21:06   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Leipzig Beitrag anzeigen
Nein, so nicht 😅
https://www.instagram.com/reel/Cvc9K...c4MmM1YmI2Ng==
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 17:59   #13
Matthias Leipzig
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 5
Cool

ohh hier hätte ich noch ein Video ganz frisch von heute wie (nicht wirklich) weich der 95er Gong Alu V2 Mast ist beim "Mono Pump foilen"

https://www.youtube.com/watch?v=kX6Wxwcld6c&t=10s
Matthias Leipzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 13:23   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Sehr cool Matthias,

ich glaube auch das Maststeifigkeit im Hinblick auf geht noch oder nicht sehr subjektiv ist.

Um den Topic hier nicht zu entführen, ggf. hast Du ja Lust hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184974

Etwas zum Thema Dockstart Mono zu schreiben.
Persönlich würde mich interessieren ob Du Mono Starts ohne den Umweg über Stützräder für jemand der schon gut auf Monos Pumpen kann für machbar und sinnvoll hälst.
Und auch gerne zu Details Deiner Starttechnik z.b. ob Dir ein langer Mast hier ggf sogar einfacher erscheint, etc.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Moses Alu Mast 95 matze123 Kitesurfen [S] 0 26.06.2020 13:45
Moses Mast 91 Alu oder Carbon ? matze123 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 41 25.06.2020 10:04
Ebay 50€ Alu Mast empfelenswert? Paul P Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 20.01.2019 22:17
Alten Alu oder Epoxi Mast für Satelitenschüssel ollekuh Archiv - Windsurfen [S] 1 19.01.2012 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.