oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2023, 11:17   #1
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard Was mache ich falsch??

Hallo

Ich mache jetzt seit 1Jahr an der Wingerei herum
Ohne Erfolg ich komm einfach nicht auf dem Flügel wenn ich
Den anderen Zuschauer die stehen drauf machen 1-2 plumper und einen Schlag mit dem Wing los geht es.

Ich bin von Haus aus Kiter 20Jahre und Foiler seit 5Jahren von dem her ist mir das geläufig was da passiert

Person 110kg
Brett Anton Costum 120Liter
Flügel 1100 Moses/SAB

Wing von 4,5-8qm alles vorhanden🙈🙈

Ich kann Pumpen /Wedeln und machen und tun habe schon 10000 Ratschläge
Bekommen aber nichts hilft das Teil bewegt sich kein mm aus dem Wasser
Mast in ne Flügel haben wir schon x mal eingestellt mit bekannten die es können
Aber nichts hilft bis auf eine Bahn mit 300m hart es nicht gereicht

Hätte ich ein Messer das würde ich das Material manchmal am liebsten kurz und klein schneiden🙈🙈🙈

Fuck was hilft mir noch????

Oder ich bleibe beim Kiten.

Gruß Hinkel
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 11:26   #2
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

  • Hast du mal versucht, den Mast ganz vorne zu montieren? Bei meinem Anton mit W1100 ist das die beste Position im Verhältnis zu den Schlaufen.
  • Wenn du anpumpst, darauf achten vielleicht mehr downwind zu fahren, also den Wing etwas nach vorne positionieren, darauf achten, nicht im Halbwindkurs zu bleiben.
  • Bei 110 kg würde ich zu Anfang den W1250 mal testen (ggf. hab ich bald einen zu verkaufen ). Der ist bei mehr Gewicht am Anfang von Vorteil.
  • Dann mit nem 8er bei > 10-12 Knoten üben, nicht darunter
  • Auf Böen warten und Kräfte sparen
  • Ggf. Trapezhaken zum Dümpeln nutzen, das spart auch Kraft
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 11:40   #3
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Mir (88kg) hat ein dicker 2500 cm2 foil (der alte fanatic Aero surf) den noetigen schubs gegeben um nach 5 Monaten endlich aufs foil zu kommen.

Wuerde empfehlen da mal was zu versuchen!

Edit: Grad nochmal geschaut, der w1100 hat zwar nur 400cm2 weniger flaeche, aber der fanatic fast das doppelte volumen. Das ermoeglicht (bei richtigem shape) ein viel frueheren Lift. Natuerlich weniger topspeed, aber das ist ja grade nicht prioritaet. Ich war auch noch gut ein jahr mit dem 2500er zufrieden
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 12:05   #4
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard

@emma

Wing hatte ich schon ganz vorne habe ihn wieder etwas zurück gefühlt etwas besser

Abfallen mache ich schon und fahrt aufnehmen machen ich schon so gut es geht
Was dann wieder zur Folge hat 900m zurücklatschen
Aber auf Höhe hin und herdümpeln ist ja nicht das was ich will

Den WT 1250 hatten ich auch schon im Verdacht
Brauche irgend ein Ding was mich trägt der Rest kommt von alleine

Folien ist ja nicht das Problem
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 12:22   #5
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Hinkel Beitrag anzeigen
@emma

Wing hatte ich schon ganz vorne habe ihn wieder etwas zurück gefühlt etwas besser

Abfallen mache ich schon und fahrt aufnehmen machen ich schon so gut es geht
Was dann wieder zur Folge hat 900m zurücklatschen
Aber auf Höhe hin und herdümpeln ist ja nicht das was ich will

Den WT 1250 hatten ich auch schon im Verdacht
Brauche irgend ein Ding was mich trägt der Rest kommt von alleine

Folien ist ja nicht das Problem
Walk of shame is leider manchmal notwendig. Wer kiten kann, kann nicht unbedingt wingen. Das ist ganz normal.

Mann muss natürlich sagen, dass auch grosses Material auch bei etwas mehr Wind nicht gleichbedeutend ist, mit geht alles von ganz alleine. Ein 120L Board und ein etwas höheres Gewicht müssen erstmal nach vorne gebracht werden.

Die Alternative, oder auch Ergänzung, wäre ein schmaleres Board (Cruzader, etc.), welches die Anfahrgeschwindigkeit erhöht. Ein W1250 trägt Dich auf jeden Fall, das ist überhaupt kein Problem. Du musst aber auf Geschwindigkeit kommen, damit der Lift einsetzt.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 12:27   #6
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Wieviel wind? hast du mal jemand anderen mit deinem setup probieren lassen? vlt was falsch montiert?
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 12:56   #7
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Keiner am Spot, der ein Video von Dir drehen kann?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:12   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Vergiss erst mal anpumpen. Nimm genug Wind (>12 Knoten) und einen Wing der groß genug ist, dass Du passiv abheben kannst. Dann kannst Du Dich voll auf Brett, Fußposition und richtige Belastung konzentrieren. Viel Abfallen musste da auch nicht bzw. die Höhe hast Du dann eh sofort wieder drinnen. Halbwindkurs, beide Arme gestreckt 45° nach oben und leicht nach vorne, langsam abfallen bis Du spürst das der Wind richtig gut zieht, nicht weiter abfallen, Tempo aufnehmen lassen. Da ist der erste Knackpunkt: Beim Tempo aufnehmen aktiv die Nase nach unten halten, Board flach auf dem Wasser, sonst bremst es zu früh. Abheben sollte es dann fast von selbst. Nicht hinten drauf treten, das wäre zu viel, sondern eher graduell den Druck vorne zurücknehmen bis Du wieder "neutral" stehst und das Board langsam und sanft abhebt. Das setzt voraus, dass Du richtig auf dem Brett stehst Idealerweise wenn Du neutral mit gestreckten Beinen da stehst soll es auch neutral auf einer Höhe fliegen. Merkst Du natürlich erst wenn Du versuchst abzuheben. Wirst also einige Versuche brauchen um die Position zu finden. Hebt es zu früh ab weiter nach vorne gehen, hebt es gar nicht ab oder erst mit "hinten drauf treten" dann weiter nach hinten gehen. Am besten erstmal zu weit vorne stehen und dann wenn das Tempo "anliegt" langsam nach hinten gehen bis es abhebt. Später mit Pumpen wird das alles zackiger und schneller, aber auf die Art ist es sehr einfach am Anfang. Wenn die Gefundene Position nicht gut harmoniert mir der Position, wo das Brett beim Dümpeln neutral fährt, dann die Mastposition anpassen.

Brett ist schon klein, aber Du kommst drauf?

Ich habe schon mehrere Kitefoiler mit meinem Anfänger Material probieren lassen, wenn genug Wind ist zum passiv Anfliegen hat das immer direkt funktioniert. Wenn man Kitefoilen kann, kann man erst recht Wingfoilen, das ist wesentlich einfacher (mein Empfinden). Mein Board war aber so groß, dass man sich einfach so drauf stellen konnte (155l)

Was dann neu dazu kommt und gesondert gelernt werden muss ist das Anpumpen, aber wie gesagt, das wäre dann der zweite Schritt. Mit immer kleineren Wings loskommen.


Geändert von Smeagle (10.08.2023 um 13:42 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:13   #9
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich habe auch vor einem Jahr mit dem Wingen angefangen und mir gerade auch eigenes Material geholt. Mein Eindruck ist, dass man als Kitefoiler etwas verwöhnt ist, weil das ja schon geht wenn der Kite gerade in der Luft bleibt. Zum Wingen brauchst du als Anfänger einfach Wind. Für mich (90kg) heißt das 5 Bft. In meiner ersten Stunde mit Foil hatte es so um die 20 kn und ich bin mit dem rechten Fuß vorne gleich geflogen. Später habe ich mich bei 4 Bft immer schwer getan.
Das Anpumpen bei wenig Wind wird in allen Tutorial Videos die ich gesehen habe auch als fortgeschrittene Technik beschrieben. Meine erste Erfahrung ist, dass man sich da meistens nur sinnlos verausgabt. Da darf man bei Leichtwind nicht zu ehrgeizig sein und denken warum bin ich der Einzige der nicht fliegt. Ich habe ganz gute Erfahrung mit taktischer Wahl des Kurses und Gefühl in der hinteren Hand statisch "anzugleiten", und wenn die Bö nicht schon wieder aufhört, es aber noch nicht ganz reicht, pumpe ich nur ganz kurz um frei zu kommen.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:41   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Wenn die Daten stimmen ist dein Board viel zu klein für den Anfang.

Du wiegst 110kg und versuchst mit 120l Biard das Foilen zu lernen ? Das wird entweder noch sehr lange dauern oder du gibst vorher auf.

Du brauchst zu Beginn das größte Volumen was du bekommen kannst.

Ich hatte reihenweise Schüler mit Boards mit 30-40l Überschuss Volumen. Die konnten alle auf den Boards stehen aber niemand ist ins fliegen gekommen. Dann haben sue es mit Rocket Air 185l und 2200 Gravity siwie etwas Unterricht innerhalb kurzer Zeit geschafft.

Problem ist das sich niemand so ein Board kauft, weil alle sagen 40l + reichen. Das stimmt auch, aber nur wenn man bereits weiß wie man abhebt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:48   #11
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Probier einfach mal den Mast weiter vorne zu montieren. Wenn du eh noch nicht abhebst, dann kann man da noch was optimieren. Nach hinten schieben kannst du den dann immer noch
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:53   #12
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn die Daten stimmen ist dein Board viel zu klein für den Anfang.
Ja das stimmt natürlich. Allerdings, wenn er dümpeln kann und nicht ständig runterfällt, dann wäre ein grösseres Foil und mehr Wind auch eine Variante die funktionieren kann und über ein zu tief sinkendes Board hat er sich ja nicht beschwert.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:57   #13
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Wenn du nicht vom Board fällst und ordentlich drauf stehen kannst ...würde ich einen fetten Wing kaufen...hab mit 2500cm2 rise angefangen und der war für mich damals top zum Üben.

Glaub du machst dir das Leben allgemein schon schwer mit den wenig restlitern (Board) keine falsche Bescheidenheit bei fetten frontwings... Bin den Rise eine Saison gefahren, aber man kommt halt hoch, lohnt sich schon
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:45   #14
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Lass mal ein Video machen..aber ja ich würde halt noch kleineres Material nehmen bei 110kg..mein Kumpel wiegt knapp 70kg und hat einen wohl auftriebstärkeren Foil und auch 120l.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 16:43   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Die Frage ist halt nicht ob ich irgendwie auf einem Board stehen und dümpeln kann, sondern ob ich mich so bewegen kann das ich optimal stehe und den Wing optimal positionieren kann um überhaupt eine Chsnce habe ins fliegen zu kommen

Und ein Board mit 10l Überschuss Volumen machen die Sache halt unnötig schwer. Funktionieren tut vieles, nur manches eben einfacher und manches eben schlechter.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 16:48   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bei wie viel Wind probierst Du das denn immer und mit welchem Wing? Ich komme auch vom Kiten und Kitefoilen. Konnte vom Fleck weg Wingfoilen ABER nicht wegen Supertalent sondern wegen 15-16 Knoten, 2100cm2 Foil, 6,4qm Wing, 95L Board bei gut 70kg. Jetzt fahr ich bei den gleichen Bedingungen ein 850cm2 Foil und einen mind 2qm kleineren Wing. Am Anfang heißt es einfach „viel hilft viel“. Wie viel genau kann ich mir für 110kg leider nicht vorstellen. Ich würde mal vermuten 8er Wing und 18-20 Knoten mit Deinem W1100.

Der hier bereits genannte Fanatic Aero Lift geht übrigens wirklich am besten hoch. Kenne W1100, W1250, Aero Lift und der Aero Lift geht VIEL früher hoch insbes. wenn noch keine Technik vorhanden ist. Kriegt man leider zur Zeit kaum, also bleib beim W1100 und geh mal mit großem Wing bei richtig Wind raus.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 15:10   #17
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard

Hallo

Nun leider wieder zurück,habe noch einiges Probiert
Ich habe dann einen 2000 Gaastra Wing vom Kumpel drunter geschraubt und mit 7qm XC Core Wing bei ca 18-20Knt habe ich es dann in der vordersten Stellung endlich Geschafft mit pumpen und allem an Power was ich hatte das Teil aus dem Wasser zu bekomme endlich mal auf dem Foil war mir sofort klar was zu tun ist
Ich habe sofort gemerkt das das Foil von der Einstellung immernoch viel zuweit hinten da das ganze Gewicht auf den Hinteren Fuß lag so 1km am Stück war kein
Problem in die andere Richtung ging es dann auch wieder zurück.

Mein Fazit Brett muss etwas größer sein bis alles mal läuft und ein Flügel mit mehr Lift ich denke um einen 2400 Aero Lift komme ich nicht drum herum.

Falls einer noch einen Übrig hat gerne anbieten da die aktuell z ausverkauft sind.
Brett würde es ja das Fanatic 6,3 140liter mit Sofftop recht günstig geben.
Aber ist halt schon ein riesen Teil


Kann einer noch was zum CF 2400 Armstrong Flügel sagen, mir gefallen Board und Flügel auch sehr gut


Gruß Hinkel
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 07:47   #18
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Fährst du mit Schlaufen und auch in den Schlaufen? Zwingst dich damit an einen festen Stand? Hab im Thread nichts dazu gefunden.

Wenn ja, mach die doch weg, sind doch nur nervig am Anfang. Mit etwas nach hinten stellen sollte man dann schon einiges erreichen. Wenn das nicht reicht, dann ist die Abstimmung von Board/Foil aber sehr komisch. (Was ja nicht sein kann, wenn du Anton und Moses fährst.)
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 15:54   #19
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Bei SAB/Moses wäre evtl. der alte 873 eine Lösung, der hat viele Volumen und eine starken, aber linearen Lift.
Ist halt nicht der schnellste Flügel und der Glide auch eher mäßig, aber zum Anfangen für schwere Leute ganz gut.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 06:19   #20
Water Nomads
Neuseeland Fan
 
Registriert seit: 01/2020
Ort: On the Road in Neuseeland
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Hinkel Beitrag anzeigen
Hallo

Kann einer noch was zum CF 2400 Armstrong Flügel sagen, mir gefallen Board und Flügel auch sehr gut

Der CF 2400 ist ein älteres Modell von Armstrong. Extrem guter Beginner Foil für etwas schwerere Foiler. Verarbeitung und Qualität ist top bei Armstrong.
Water Nomads ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 09:00   #21
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Hinkel Beitrag anzeigen

Mein Fazit Brett muss etwas größer sein bis alles mal läuft und ein Flügel mit mehr Lift ich denke um einen 2400 Aero Lift komme ich nicht drum herum.

Falls einer noch einen Übrig hat gerne anbieten da die aktuell z ausverkauft sind.

Gruß Hinkel
in Kleinanzeigen / ex ebay gabs gestern eine neue Lift Frontflügel Anzeige

ich bin selber Sabfoil 1250 Eigner gewesen, der macht Dir dann das Leben schwerer um die Kurve rum, da würd ich den Lift immer vorziehen !!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite "rutscht" in die Powerzone - Was mache ich falsch ? chriz597 Kitesurfen 2 18.11.2021 10:42
Was mache ich falsch? Halse... Seafarer84 Kitesurfen 15 07.10.2009 08:13
Anfänger Problem - Lenkung falsch muemi Kitesurfen 12 27.07.2009 20:35
Inserts bei neuem Board falsch Grand vent Kitesurfen 21 27.01.2009 16:47
Was mach ich da falsch? Thunderbird Snowkiten / Landkiten 13 30.05.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.