oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 07:06   #1
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard erfahrungen zu lagerung von tubekite bei längerem nichtgebrauch ?

hi all,
hätte da ne frage da ich sonst nur matten habe.

wie sieht das aus mit tubekites? sollten die bei längerem nichtgebrauch evtl. aus dem rucksack genommen werden und stehend(so das die strunts nicht abgekniggt sind) im keller gelagert werden?

wäre nett wenn da von euren erfahrungen profitieren darf.
danke im voraus

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:12   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also bei nagelneuen kannst mit jedem mal ein- und auspacken zuschauen, wie das Tuch knittriger wird. Nach ca. 10-20 Nutzungen ist es dann überall einmal geknickt und ist insgesammt etwas weniger shiny, dadurch ist es dann wurscht und es sieht in der Tat dann auch nicht mehr so knitterig aus, wie ein fast neuer.

Ich hab schon Leute völlig glücklich mit 8 Jahre alten Kites rumfahren sehen, die ganz offensichtlich stark verwendet wurden. Ohne irgendwelche Probleme. Das sind halt dann die guten Jahrgänge. Gibt dann auch wieder welche die fallen im ersten Sommer auseinander.

Sicher wäre es für einen Tubekite besser, wenn man ihn nach Benutzung immer nur ganz locker zusammenrollt und in die Ecke legt, aber wenn er eh die meiste Zeit ins Bag gestopft wird, kann ich mir nicht vorstellen dass es was bringt den mal für paar Monate anders zu lagern. Es ist vor allem der Act des einpackens, bei dem halt Spannung und Knick auf bestimmte Tuchstellen erzeugt wird, wenn er dann so liegt, ist es denke ich auch schon wurscht ob er einen oder vier Monate rumliegt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:15   #3
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Hallo,

wenn Du Vorjahres-/oder Vorvorjahresmodelle kaufst, dann liegen die auch eine ganze Weile sehr eng geknickt zusammengepackt irgendwo im Lager herum.

Prizipiell ist ein Knickung nie gut für das Material. Du entscheidest im Endeffekt was Dir da zuviel ist und was nicht.

Kannste den Kite komplett entfalten und lagern. Das wäre sicher am Besten. Benötigt jedoch viel Platz.

Kannst ihn auch einmal von links nach rechts leicht zusammenrollen, dann ist nur die Haupttube gerollt und die Struts, die Du angesprochen hast, sind nicht geknickt.

Ich bin mir da auch immer nicht so einig. Letztenendes pack ich den komplett zusammen so wie es sich gehört. Nur eben nicht so gepresst, sondern eher locker.

Das muss er ab können. Es ist ein Sportgerät was im Laufe seines Lebens verschleisst.

Nur trocken und frei von Sand und Salzwasser einpacken. Aber das versteht sich ja von selbst.

MfG. AleX
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:31   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Solange er nur rumliegt und nicht bewegt wird, stört auch der Sand nicht. Wenn er noch feucht ist, fängt er halt zu gammeln an, das ist nicht hübsch, unhygienisch und schlecht für den Wiederverkaufswert. Die Flugeigenschaften beeinflusst es wohl eher nicht. Braucht ziemlich lange bis so Kunstoff vergammelt ist, solange kein UV-Licht dazu kommt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.