oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2024, 15:07   #1
alecks
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 6
Standard Cabrinha - verschiedene Modelle in Kite Range (Aufsteiger) - Erfahrungen? Tipps?

Hallo,
wer hat Erfahrung mit verschiedenen Cabrinha Modellen?

Ich habe 2020 mit dem Kiten begonne, jedes Jahr nur einige Tage im Wasser, übe immer noch an der Wende, kann bei ordentlichen Bedingungen Höhe laufen oder wenigstens halten. Wenn es schwierig wird muss ich laufen...
Mir geht es erst mal nur darum unter allen Bedingungen sicher hin und her zu fahren.

Dieses Jahr möchte ich deutlich mehr Zeit im Wasser verbringen und habe mir einen neuen 2022 Cabrinha Switchblade, 10qm gekauft. Dazu ein großes Spectrum Board in 144x43. Bar ist Trimlite 52/60cm auch von 2022.

Einsatzgebiet ist Nordsee in Deutschland und Holland.
Ich bin männlich und wiege 74kg (leer).
Am Switchblade gefällt mir, das er sich über weite Bereiche trimmen lässt und schön stabil viel Zug macht.

Das ganze möchte ich noch mit einem gebrauchten 12/13qm Schirm nach oben ergänzen. Nach unten erst mal kleineres Brett oder evtl. auch kleineren Schirm leihen.

Den Switchblade gibt es nur in 12 und 14. 14 ist mir definitiv zu groß/träge, selbst beim 12er frage ich mich ob der nicht sehr träge wird und sich auch relativ schwer im Wasser relaunchen lässt? Wer hat da Erfahrung?
Wie wäre es mit einem 12qm Moto (bin ich noch nicht gefahren) oder 13qm Drifter (habe ich schon mal in 11 gefahren, fand ich ganz gutmütig), oder machen es verschiedene Modelle für einen Aufsteiger zu kompliziert?

Was hättet ihr sonst für Tipps oder Ideen die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
alecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 15:29   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Klingt doch alles gar nicht schlecht bisher.

Fangen wir mal mit den 14ern an:
die 14er sind weder beim Switchblade noch beim Moto als Leichtwindschirme gedacht, sondern als 12er für die schweren Jungs.
Sind sind bei 20+ knt auch nicht mehr so arg träge, wie sie es bei 10 knt sind.

Also, du solltest bei deinen 75kg Standardgewicht lieber einen 12er nehmen.
Ob Moto oder Switch ist Geschmacksache, der Moto ist agiler, der Switch ist stabiler und zieht besser.
Es gibt dazu gute Vergleiche im Netz.

Es ist auch kein Problem deine Range aus Switch und Moto zu mischen, aber wenn dir der Switch gefällt, bleib doch dabei, zumal der Leistungsabstand zwischen 10er Switch und 12er Moto nicht so groß ist wie wenn du 10er und 12er Switch vergleichst.

Falls du irgendwann weiter Richtung Leichtwind gehen willst, dann passt der Contra dazu.
Und Leichtwind kann schon der 13er 3-Strut Contra besser als die 14er Moto und Switch, allerdings ist der Contra nach obenhin sehr begrenzt.

Zu Drifter kann ich nichts sagen, den hatte ich nie am Haken, Switchblade, Moto und Contra habe ich aktuell in der Familienrange.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 17:45   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Über einem 10er macht ein 14er oder 15er Sinn.

Egal ob träge oder langsam... Hauptsache fahren...

Ich würde an der Nordsee einen 15er contra nehmen...

Ich hatte früher 17-12-9 Gaastra
(75kg) und der 17er war der meistgenutzte Kite im Sommer.

Das der Contra schlechtes High end hat, kann ich nicht bestätige.
Klar, 10 SB und 13 Contra wirkt gefälliger, aber 15er hat einfach mehr Leistung. (Ich fand auch den 17er Contra top, war nur damals zu teuer)

Alles nur meine Meinung.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 09:53   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe als "schwerer Kiter" (95kg) Switchblade 7,9,12 und für wenig Wind darüber den Contra in 15.

Contra dreht besser, hat mehr "Grundpower" beim anfahren.

Somit drehen SB 12 und Contra 15 sehr ähnlich gut. "Losfahren" ist bei wenig Wind mit Contra viel einfacher, allerdings steht er etwas tiefer im Windfenster. Das führ zum Paradoxon, dass ich beim grenzwertigem Wind mit dem 12er Switchblade zwar immer wieder kurz "absaufe" und Sinus fliegen muss zum durchfahren aber dennoch mehr Höhe machen kann, als wenn ich den Contra fahre, wo ich zwar gestellt easy fahren kann aber kaum noch Höhe mache. Auch wenn der Wind stärker wird macht der Contra nicht so gut Höhe wie der Switchblade, zieht einfach mehr nach Downwind.

Also was das drehen angeht ganz klar, 3 Strutter im Leichtwind. Aber die Performance vom 5 Strutter ist schon spürbar besser... Also ich finde den Contra im "High End" eher unangenehm. Eben wegen dem tiefen Profil zieht er dann stark Downwind (muss so sein, das ist eben der Nachteil davon dass er früh Power entwickelt) und wenn man gar etwas depowert fahren möchte fängt er an "Beulen" im Profil zu entwickeln. Aber wenn es soweit ist bin ich dann auch sehr schnell auf dem 12er, in dem Bereich geht der 12er problemlos. Insofern nicht so relevant. Außer man hat starke Böen? Dann macht der Contra weniger Spaß.

Wäre wirklich interessant, mal einen 14er Switchblade zu probieren, habe ich nie gemacht. Insofern kann ich nur meine Beobachtung mitteilen, aber nicht sagen, ob ein 14er SB der bessere Kompromiss sein könnte?

Insgesamt bin ich aber schon zufrieden mit meiner Kombination.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:19   #5
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Hallo in die Runde,
ich bin eine Zeit den 14er SB geflogen. Für meine 78 kg war das nichts. Der Kite ist für den Windbereich in dem ich den eingesetzt habe zu schwer! Bei 95 kg ist klar ganz anders. Da passt der 14 als Mittelwindkite. Bei 74 kg brauchts meiner Meinung einen Leichtwindkite. Ich fliege als größten Kite jetzt einen 13er Leichtwind. Zusammen mit einem großen Brett reicht mir die Kombi vollkommen aus. Sowas wie ein 13er Contra/Boxer/Nerio/Jucie ist schon gut. Ein 15er bei 74 kg darunter ein 10er für einen Aufsteiger. Ich weiß nicht...

Servus!
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:24   #6
alecks
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 6
Standard

Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten und Erläuterungen, damit konnte ich auch in anderen threads noch weiter forschen.

Ich nehme für mich schon mal folgendes mit
- 12er Moto ist zu nah dran
- Contra ist eher was wenn ich besser fahren kann (und der 15er hat zu wenig overlap mit dem 10er SB)
- 14er SB möchte ich nicht passt für meine 74kg auch nicht

Vorrangig suche ich jetzt erst mal nach einem gebrauchten 12er Switchblade. Gebrauchte ohne Reparaturen/Patches erscheinen mir allerdings noch relativ teuer.

Kann noch jemand was zum 13er Drifter sagen. Da gibt es vielleicht noch sehr günstige neue aus 2022.
Theoretisch könnte ich ja auch einen 12er Reedin Supermodel aus 2022 an meine Cab Trimlite binden. Da gäbe es auch super Angebote. Über Kommentare zu dieser Idee würde ich mich auch freuen.

Gruss
Axel


Geändert von alecks (11.03.2024 um 11:48 Uhr)
alecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:32   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

12er Naish Pivot 22/23 würde auch passen und hat ein sehr gutes Low end. gibt es auch günstig mit 50% Rabatt. Der 23er ist besser als der 22er.

Ich habe das gleiche Gewicht und habe 11er Pivot und 14er Naish Boxer. Mit dem Boxer komme ich mit 145/44 Brett ab 10 Knoten los.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:47   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Windrange bei 75kg

Hallo
Such dir doch als erste mal die Windrange raus für deine Kites und dann gucke mal,was passen könnte. Haben 11m Switchblade und 12m Moto, die funktionieren bei gleichen Gewicht fast exakt im gleichen Windbereich,sind aber ums grob zu sagen komplett verschiedene Kites.
Haben noch 10m Apollo, der hat sogar minimal mehr Dampf als der 11m Switchblade .

Für Dich bleibt meiner Meinung nach nur der Biss in den Sauren Apfel und das wäre bei Deinen Gewicht ein 13m Contra. Ich persönlich finde aber kein Kite den man haben muss.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:50   #9
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Bin 89kg bis 93kg je nach Jahreszeit, kite im böigen Binnenland und im Urlaub Ostsee oder Fuerteventura , bin nicht am springen interessiert. Unsere Tochter 57kg bis 61kg gleiches Einsatzgebiet!

Haben:
18m Velocity (grad verkauft)
14m Switchblade
12m Moto
11m Switchblade
10m Moto
10m Apollo
9m Radar
8m Moto
7m Switchblade
7m Velocity (Danke nochmal an den Oase User)
6m Apollo
5m Apollo

Zu deiner Frage, Meiner Meinung nach macht ein 12m Moto zum 10m Switchblade eher wenig Sinn oder ist besser gesagt Luxus, wobei der der Moto deutlich mehr spaß macht als ein gleichgroßer Switchblade.

Contra hatte ich den ersten in 17m und als Test den 15m, beide um es von meiner Seite zusagen ganz schreckliche Kites. Sehr kleinen Einsatzbereich und sehr unentspanntes Höhelaufen,einfach nur ein Traktor.

Ich persönlich würde mir bei deinem Gewicht und Einsatzort tatsächlich in den Sauren Apfel beißen,wenn es Cabrinha sein soll und zum 13m Contra greifen,obwohl das für mich kein guter Kite ist.

Wäre es ein älterer Kite von Cabrinha nur als Leichtwind kite dann 14m Apollo oder 14 m Velocity oder 14m AV8 bei deinem Gewicht oder alles so lassen und foilen lernen.



Sorry irgendwie hat es das dann doch als zwei Antworten gemacht!! Wer weiß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 12:00   #10
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Ok... Ihr habt Recht
10SB und dann 15 Contra ist wahrscheinlich nicht sehr schlau...
10SB und 13 Contra ist wahrscheinlich besser ...

(Ich bin halt wirklich wirklich oft meinen 17er geflogen, und war am Wasser, wenn die 12er am Strand lagen....Und jaaaaaaaa: 12meter megaloops macht man damit eben nicht... Aber downloops gingen allemal... Und ich war am Wasser &#128512

Der 13er soll ja eher für Leichtgewichte sein... Mit wohl besseren Fahreigenschaften als einfach nur brachiale Power
Aber das weiss ich nicht genau... Weil wollte damals nur den 17er testen)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 12:10   #11
alecks
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 6
Standard

Danke für die Beiträge und noch mal eine konkrete Frage.

Für mich als Aufsteiger, 74kg, bei wenig Wind oder Kabbelwelle von hinten habe ich noch Schwierigkeiten beim Höhe laufen/halten.

10SB + 13 Contra (zum reinwachsen) oder 10SB + 12SB?

Aspekte wären für mich Höhe laufen, Relaunch, Windrange, Drehfreude. Springen o.ä. ist für mich noch weit weg.
alecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 12:57   #12
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Der Contra ist, wie gesagt, ein Leichtwindschirm, der nach oben hin begrenzt ist. Die Windrange ist bei 13-17 qm praktisch gleich, die verschiedenen Größen sind für unterschiedliche Gewichte gedacht.
Für 75kg wäre der 15er richtig.

Die Überschneidung mit dem 10er wäre gering, egal ob 13er oder 15er Contra.
Deshalb würde ich den 12 er Switch nehmen und später die Range nach unten mit einem 8er und für Leichtwind mit einem 15er Contra ergänzen.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 16:55   #13
alecks
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 6
Standard

Danke an Alle!
Habe einen neuen 12er Switchblade aus 2022 für 820€ gefunden und bestellt .
alecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 12:49   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von alecks Beitrag anzeigen
Danke an Alle!
Habe einen neuen 12er Switchblade aus 2022 für 820€ gefunden und bestellt .
Bin gespannt auf deine Erfahrungen, ob dir gerade mal 2 m² mehr an Fläche des gleichen Modells tatsächlich das bringt, was du dir erhoffst.
(Aus meiner Sicht ist in dieser Größenordnung die Überschneidung zu groß.)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 13:09   #15
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf deine Erfahrungen, ob dir gerade mal 2 m² mehr an Fläche des gleichen Modells tatsächlich das bringt, was du dir erhoffst.
(Aus meiner Sicht ist in dieser Größenordnung die Überschneidung zu groß.)
Ich finde, daß große Überschneidungen, auch und besonders am Anfang, kein Luxus sind.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 14:54   #16
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Idee

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich finde, daß große Überschneidungen, auch und besonders am Anfang, kein Luxus sind.
Die Frage ist für mich eher, ob es bei 2 Kites sinnvoll ist, eine (unnnötig) große Überschneidung zu haben, wenn man mit einer geringeren, aber immer noch gut ausreichenden Überschneidung einen größeren Windbereich abdecken könnte.
Ist natürlich auch Ansichtssache und jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.

Kommt auch ein wenig darauf an, mit wie vielen Kites die Sammlung noch ergänzt werden soll.
Wenn die Zielsetzung wäre, mit 3 Kites einen möglichst großen Windbereich abzudecken, dann wäre 10 und 12 m² jedenfalls keine geschickte Kombi.

(Außer vielleicht, man weiß ganz genau, dass man NIE bei Wind fahren will, für den der 12er zu klein ist. )
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 16:33   #17
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard

Servus.

Also ich fahre bei 65 kg nen 8er und 10 Switchblade.
Mit den bin ich auch happy. Hatte dann noch nen 12er Moto für Leichtwind was
aber quatsch war und ist nun verkauft.

Generell war der Moto nicht meins. Ich würde auf nen speziellen Leichtwindkite ausweichen. Bin letztes Jahr den 13 EVO geflogen. Fand den super aber ist einfach zu teuer.
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
cabrinha, drifter, moto, range, switchblade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board Göße und Kite Range für Anfänger - Tipps? Trappi20 Kitesurfen 4 28.01.2013 18:21
Suche einen Kite für die ersten Erfahrungen (mit Buggy-Vorerfahrung, 80kg) - Tipps? Stani Kitesurfen 15 02.06.2009 10:24
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Erfahrungen zum Cabrinha Kite CO2 Modell 2006 12 qm GodekeMichel Kitesurfen 7 28.11.2006 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.