oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 23:27   #1
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard Kleine Trainer-Matte für Kinder ab 4 - Empfehlungen?

Hi,

unserer Kleinen werden die Einleiner zu öde und ich würde gern in eine kleine Trainer-Matte investieren, damit sie die Zeit bis zum Sprung aufs Wasser/Tube an was ordentlichen üben kann. In der Suche habe ich teils sehr alte Empfehlungen gefunden, was empfiehlt man heute? Sollte klein sein aber nicht zu flink. 3 Leiner?

Klar, mit 4 Jahren wird erstmal nur die untere Windgrenze gehen, aber eine Matte finde ich irgendwie sinniger, als ihr jetzt nen Standard Deltadrachen zu kaufen.

Gruß Bucky
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:36   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard ... so ein Schwachsinn! !!

Ein vierjährigen Kind kann gerade mal laufen...
Die nächsten 4 Jahre spiel verstecken und fangen mit ihr.
wenn sie acht ist, kauf bei Aldi oder Co. eine kleine lenkmatte für 6 €.

Typisches Beispiel uebermotivierter ueberehrgeiziger Eltern....
Nix für Ungut...,
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:44   #3
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Er schreibt doch oben : Bucky2k *ichmachalleskaputt*
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 08:04   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein vierjährigen Kind kann gerade mal laufen...
Die nächsten 4 Jahre spiel verstecken und fangen mit ihr.
wenn sie acht ist, kauf bei Aldi oder Co. eine kleine lenkmatte für 6 €.

Typisches Beispiel uebermotivierter ueberehrgeiziger Eltern....
Nix für Ungut...,
sorry aber was ist das den für ein blödsinn??
wenn die kids spaß haben am drachen zu fliegen warum nicht??

ich habe seit kurzem in meiner Schule die neuen Flysurfer Peak Trainer, sind 3 Leiner single skin mit 1.6m2, die sind perfekt!! Kann ich nur empfehlen.

PS: wir schulen wöchentlich 3-6kids unter 10 Jahren!!

Nach dem Peak Trainer empfehle ich den Viron2.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 10:00   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
sorry aber was ist das den für ein blödsinn??
wenn die kids spaß haben am drachen zu fliegen warum nicht??

ich habe seit kurzem in meiner Schule die neuen Flysurfer Peak Trainer, sind 3 Leiner single skin mit 1.6m2, die sind perfekt!! Kann ich nur empfehlen.

PS: wir schulen wöchentlich 3-6kids unter 10 Jahren!!

Nach dem Peak Trainer empfehle ich den Viron2.
Sorry, aber das was Du sagst ist Blödsinn und zwar gefährlicher!!! Blödsinn!!!!
Es zeigt, dass Du weder Kinder hast noch eine Vorstellung, was ein 1,5qm Kite mit einem 4!!!!!!! jährigen Kind anstellen kann.
Selbst wenn mein Ratchlag - es erst mit 8 zu probieren Blödsinn wäre, so ist er zumindestens sicher. Deine Idee, ein 4 rähriges Kind an eine 1.5qm Kite zu hängen ist fahrlässig dämlich...
Wenn ich daran denke, was mei Sohn, mit 4 Jahren für Interessen hatte und motorisch drauf hatte, dann kann man nur über solche Vorhaben/Ratschläge laut lachen.
Man let auch keinen Grundstein für eine spätere Kite-Karriere. Kinder in dem Alter probieren alles aus und genausoschnell ist es auch wieder uninteressant, weil sie motorisch garnicht in der LAge sind ne lenkmatte zu steuern. Resultat wird sein - dass es dadurch komplett uninteressant wird, und dann hat man es von vornherein verkackt. Es ist viel zielführender zu sagen... "Wenn Du bisschen größer bist dann darfst Du das auch mal..." und den Reiz so zu steigern bis sie dann tatsächlich was damit anfangen können.
4 Jährige brauchen Beschäftigung mit sozialem Kontakt, Mama- Papa..., Liebe usw. - und keine technischen Reize wie Tablets, Kites & Co...
Das Gehirn braucht in dem Lebensalter andere, wichtigere Dinge.
Auch macht es den Kindern erst so ab 8-9 Spaß, wenn sie dann mal das mit der Steuerung richtig kapieren...

Aloha - gebt den Kindern Zeit - dann kommen sie von alleine. Ansonsten versaut man es nur - Ist nicht immer so, aber meistens...

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 10:23   #6
deichrider
Nordfisch
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: An der Elbe
Beiträge: 35
Reden

schon wieder kein Wind in Deutschland
deichrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:28   #7
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

...gibt schon ein paar Sachen, über die es sich mehr lohnt sich aufzuregen.
Man sollte auch immer bedenken, dass Kinder schon in dem Alter sehr unterschiedlich entwickelt sind.
Meiner hat mit 4 auch kleine Lenkmatte geflogen, allerdings war die Begeisterung so lala, wenn man den alleine fliegen läßt. Also nix mit alleine Beschäftigen während man selber lange Kiten geht. Das ganze lebt eher davon, dass man zusammen Spass hat.
Wenn der Drache mit Rollen festgehalten/gelenkt wird, sind die auch überhaupt nicht gefährlich, die werden einfach losgelassen. Schlaufen können zwar auch losgelassen werden, schmerzen aber beim Durchrutschen. Also nicht so gut, wenn da wirklich reinschlupft, lieber am Anfang nur festhalten. Trapetzsysteme sind sehr, sehr lustig, wenn man die Kinder gut festhält und manchmal mit dem Drachen hochwirft (und natürlich immer festhält, weil wirklich gefährlich).
Als Tube habe wir einen 2,5 Uno, braucht man für einen 4 Jährigen gar nicht dran denken, für das Gewicht gar kein Windbereich. Kleinere Tubes hab ich noch nicht gesehen.
Ein 15 Euro Ebaydrache (ca 0,4 qm) hat es bei uns auch am Anfang getan, fliegt aber nur bei sehr gleichmässigem Wind gut, trotzdem sehr lustig, auch gerade weil der so viel Unsinn macht. Es sollte einen aber nicht nerven.
Wir haben noch von Flexi einen Big Buzz, nervt viel weniger, weil fliegt unglaublich gut, ist aber auch eine ernstere Sache, alleine wegen der Größe. Denke daher, dass der normale, kleinere Buzz oder ähnliches bei mehr Wind oft noch zu groß sein können.
Man kann auch mit einem billigen kleinen und nicht gut fliegenden Kite sehr viele Sachen machen, die vielleicht nicht alle pädagogisch wertvoll, aber dafür sehr spassig sind. Der lohnt sich, wenn mans mag und irgendwo wohnt, wo der Wind gut ist.
>Deltadrachen: Normalerweise nicht, viel zu schwer zu fliegen und geht schnell kaputt
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 13:29   #8
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein vierjährigen Kind kann gerade mal laufen...
Die nächsten 4 Jahre spiel verstecken und fangen mit ihr.
wenn sie acht ist, kauf bei Aldi oder Co. eine kleine lenkmatte für 6 €.

Typisches Beispiel uebermotivierter ueberehrgeiziger Eltern....
Nix für Ungut...,
Wenn dein Kind erst mit 4 laufen kann dann habt ihr aber ein Problem zu Hause!
Meine Tochter hat mit 5 eine 2 Leinermatte von HQ bekommen und die kann sie auch fliegen!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 13:35   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Keine Ahnung, ob er wirklich Spaß hat, aber es zeigt wie unterschiedlich Kinder entwickelt sind.

3-Jähriger Kiter

PS: Handlepasses bei 0:58
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:15   #10
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

sixty6: Danke für die Sorge um unseren Nachwuchs, ansonsten selten so viel Blech in Folge von übereifriger Lehrmeisterei gelesen.

Unsere Kleine fliegt seit letzter Saison (Anfang 3 Jahre) gern für 10min einen Einleiner - würde aber nach eigener Auskunft gern auch mal lenken können. Motorisch sehe ich keinen Unterschied zwischen dem DK-Drageshop Deltadrachen und einer zahmen Matte. Das sie auch mit dieser nach 10min die Lust verliert, der entsprechend schwache aber konstante Wind nur an 3 Tagen pro Jahr bei so zartem Alter und Körpergewicht passt, usw. mag ja sein. Aber allein der Gedanke "ich habe jetzt auch einen Kite" ist es doch was die Begeisterung in frühen Jahren weckt.

1,5qm Matte - hatte ich eine Größe vorgegeben?
"Gefährlicher Blödsinn" --> Wetterabhängig, aber keinesfalls generell
"Schlaufen, die durchrutschen, schmerzen auch" was schreibt ihr denn? Bei Wind, den meine kleine handeln kann, werden doch keine Schlaufen aus der Hand gerissen - man man man.

Also nochmals, danke für eure Bedenken, aber ich denke ich weiß in welchen Momenten ich meiner kleinen die Schlaufen anvertrauen kann. Und wenn Sie das Ding diese Saison noch nicht mag, dann halt nächste oder übernächste...

Viel mehr dank an diejenigen, die mir aufgrund meiner Anfrage hilfreiche Produktempfehlungen gegeben haben, um mal zu recherchieren.

Eigentlich hätte ich das Forum kennen müssen - bin doch schon ein paar Jahre dabei...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:20   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das was Du sagst ist Blödsinn und zwar gefährlicher!!! Blödsinn!!!!
Es zeigt, dass Du weder Kinder hast noch eine Vorstellung, was ein 1,5qm Kite mit einem 4!!!!!!! jährigen Kind anstellen kann.
Selbst wenn mein Ratchlag - es erst mit 8 zu probieren Blödsinn wäre, so ist er zumindestens sicher. Deine Idee, ein 4 rähriges Kind an eine 1.5qm Kite zu hängen ist fahrlässig dämlich...
Wenn ich daran denke, was mei Sohn, mit 4 Jahren für Interessen hatte und motorisch drauf hatte, dann kann man nur über solche Vorhaben/Ratschläge laut lachen.
Man let auch keinen Grundstein für eine spätere Kite-Karriere. Kinder in dem Alter probieren alles aus und genausoschnell ist es auch wieder uninteressant, weil sie motorisch garnicht in der LAge sind ne lenkmatte zu steuern. Resultat wird sein - dass es dadurch komplett uninteressant wird, und dann hat man es von vornherein verkackt. Es ist viel zielführender zu sagen... "Wenn Du bisschen größer bist dann darfst Du das auch mal..." und den Reiz so zu steigern bis sie dann tatsächlich was damit anfangen können.
4 Jährige brauchen Beschäftigung mit sozialem Kontakt, Mama- Papa..., Liebe usw. - und keine technischen Reize wie Tablets, Kites & Co...
Das Gehirn braucht in dem Lebensalter andere, wichtigere Dinge.
Auch macht es den Kindern erst so ab 8-9 Spaß, wenn sie dann mal das mit der Steuerung richtig kapieren...

Aloha - gebt den Kindern Zeit - dann kommen sie von alleine. Ansonsten versaut man es nur - Ist nicht immer so, aber meistens...

Aloha
stimmt das ist alles blödsinn was ich schreibe und die 30-40kinder pro saison werden bei uns auch zum kiten gezwungen, und unser motto ist no risk no fun

sorry aber nur weil dein kind mit 4noch nicht so weit war heißt das nicht das es bei allen so ist

beispiel: vor genau 4tagen war eine familie hier mit 3 kindern, 5,10,13 die 2älteren starteten mit dem kurs und der kleine fragte ob er es auch machen kann. dann erklärte ihn seine mutter das er noch 2-3jahre warten muss, dadurch hat er zu weinen begonnen.
also wir machten mit ihm unterricht, der kleine flog die 1,6Matte wie ein profi (gefährlich????? wie denn bitte, der kleine hatte ein trapez an das nur den zweck diente das ihn der lehrer halten kann, am anfang immer im sitzen und der lehrer direkt dahinter, sobald etwas mehr power kommt lässt er die bar los und der kitet gleitet absolut drucklos zu boden)
normal stoppen wir nach dem trainer kite und warten dann 2-3jahre bis sie mind. 7-8jahre alt sind aber der kleine war so gut das wir mit einem 2.5m Viron 2 raus sind und der kleine sogar bodydrags im hüfttiefen wasser machte.
also wenn das material, der spot und der lehrer passt, dann geht alles solange die kinder spaß daran haben.


Ergänzung: SORRY der Flysurfer Peak Trainer ist nur 1,3m2!


Geändert von SE_SURF_1 (24.07.2017 um 15:39 Uhr)
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:24   #12
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Eigentlich hätte ich das Forum kennen müssen - bin doch schon ein paar Jahre dabei...
ich trau mich hier auch kaum mehr was zu schreiben da es sowieso immer alle besser wissen und ich ja auch keinen plan habe von dem was ich rede

hoffe du findest einen guten trainer kite, die Ozone Ignition funkt. auch ganz gut aber ich bevorzuge die Peak
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:29   #13
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein vierjährigen Kind kann gerade mal laufen...
noch ganz kurz zu info in österreich lernen die 2-3jährigen kinder zu skifahren aber vielleicht dauert ja in deutschland alles etwas länger
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:39   #14
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard

Ich habe Junior (3,5 Jahre) jetzt bei Thalia (nicht lachen) auch eine HQ 1,8 Matte gekauft (gibt es auch in 1,3) für günstige €30 incl. Versand.
Wenn man sich die iphone App runterlädt und darüber kauft, gibt es automatisch nochmal 20% im Warenkorb dazu, das sind dann €24 incl.
Da bastel ich noch ne alte Bar dran und der Kurze kommt auf ein Surfbrett damit wenn er Bock darauf hat, super wenn es passt, wenn nicht, hat Papa halt Spaß damit.
Mein Kurzer wemmst mit dem Laufrad den Großen auf dem Pumptrack hinterher und will eh meist immer das machen was Papa macht, warum also nicht auch mit ner kleinen Matte probieren?!

Have Fun!
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:54   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard meine Erfahrungswerte...

... vor 4 Jahren stand ich vor der gleichen Frage...
... und habe den Fehler gemacht, bei Aldi so ein Billigteil zu kaufen. Das brachte nur Frust, weil es nicht richtig flog.
Dann habe ich etwas mehr ausgegeben und den Vorgänger dieser Matte gekauft. https://www.wepaflyer.de/cgi/shop.cg...conpag=p006611 da ist jeder Euro gut investiert!
Nach gut einem Jahr wurde der zu langweilig und ich habe ihm eine Eliot Magma 1.5 besorgt. Die 4-Leiner Handlematte ist aber nicht zu unterschätzen, da sie schon ordentlich wums hat!
Seit letztem Jahr fliegt er einen 4er Peak2 Depowerkite. Erst mit Klettergurt. Jetzt mit Sitztrapez.
Hier http://forum.oase.com/showthread.php?t=167944 gibt es noch mehr Details von mir zu dem Thema...
Und hier http://forum.oase.com/showthread.php?t=167945 auch für später...
Bei weiteren Fragen einfach melden!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:55   #16
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Also zum trainieren und ersten Kontakt finde ich die Paraflex Symphony Modelle gut, die sind rubust und günstig. Allerdings sind die natürlich (besonders in den kleinen und für Dich relevanten Größen) schnell, ich weiß nicht ob der daher richtig wäre. Ich würde wenn direkt die Bar mit Sicherungsleine nutzen.

Insgesamt kann ich es nicht einschätzen ob man in dem Alter schon befähigt ist, mein Nachwuchs wäre es noch nicht, ist aber nicht einmal 2 Jahre.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 15:04   #17
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Daumen hoch

@8nemo0:

Danke, der Wepaflyer sieht erstmal gut aus. Werde nach der Arbeit aber auch die anderen Tipps durchgehen!
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 16:42   #18
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard

Die Matte im Wepaflyer Shop ist genau die HQ Matte (Symphony Beach 3), die ich bei Thalia gekauft habe, allerdings hat mir die Matte in Regenbogenfarben besser gefallen als die oben genannte.

Hier die Modelle bei Thalia:

1,3qm https://www.thalia.de/shop/home/such...D38579090.html

1,8qm
https://www.thalia.de/shop/home/empf...dedvspw%3Adevi

2,2qm
https://www.thalia.de/shop/home/empf...dedvspw%3Adevi

Wie gesagt, über die App gab es automatisch nochmal 20% Rabatt...
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 18:03   #19
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Danke Jungs,

es wird erstmal die 19€ 1.3 Symphony Beach und später ggf. die Peak mit Bar wenn Sie Gefallen dran hat.

Gruß

Bucky
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 18:43   #20
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Danke Jungs,

es wird erstmal die 19€ 1.3 Symphony Beach und später ggf. die Peak mit Bar wenn Sie Gefallen dran hat.

Gruß

Bucky
Die hatte ich auch für diesen Zweck angeschafft.
Fliegt auch gut, leider aber nur, wenn man sie aktiv fliegt bzw. viel Wind ist.
"Gestellt" verliert meine scheinbar Staudruck und wird dann leider instabil - was sehr frustrierend ist - jedenfalls nicht anfängerfreundlich.

Vielleicht gibts ja noch bessere alternativen...
(Oder ich hatte ein Montagsmodell )
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 19:01   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Ich habe die Uniq-Tr in 2.5 die sehr gut bei wenig Wind fliegt, ab ca 6-7 Knoten kann ich sie Stellen, ab 3-4 gut in der Luft halten.

Die fuer Kinder interessantere 1.5 Variante konnte ich leider noch nicht testen, aber ich vermute sie waere einen Versuch wert. Ich kann mir vorstellen, dass aber selbst die 1.5 fuer einen 4-Jaehrigen zuviel Zug entwickelt. Ich habe meine Matte mal mit einem 5-Jaehrigen Asperger Patienten geflogen, der fand es schon einfach faszinierend die Haende mit an der Bar zu haben und etwas mit zu steuern.
https://youtu.be/F9AWrSJvH_A


Geändert von zournyque (24.07.2017 um 19:35 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 20:28   #22
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

Bitte löschen, danke
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 07:17   #23
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
....Lehrmeisterei...
"Gefährlicher Blödsinn" --> Wetterabhängig, aber keinesfalls generell
"Schlaufen, die durchrutschen, schmerzen auch" was schreibt ihr denn? Bei Wind, den meine kleine handeln kann, werden doch keine Schlaufen aus der Hand gerissen - man man man
Ist vielleicht nachvollziehbar aber unrealistisch. Es sieht ein bißchen so aus, als wolltest Du einen ernsthaften Rat, weil Du keine Ahnung hast (ist keine Schande), wirst dann angegriffen und schon soll man sich "verteidigen".
Noch mal gaaaanz langsam:
- Kinder sind nicht 100 Prozent kontrollierbar.
- Der Wind ist nicht 100 Prozent kontrollierbar. Es vielleicht kein Zufall, dass es beim Kiten eine Saftey gibt.
- Der Kite ist nicht 100 Prozent kontrollierbar, schön gar nicht für 4jährige. Kiteloops kennt sie nicht.
- Der Einsatzbereich auch einer kleinen Matte wird winzig sein. Doch, es kann auch bei größter Vorsicht passieren, dass der Zug zu gross wird. 1,5 qm fliegt im Prinzip gut, ist aber viel zu groß, 0,5 qm fliegt schlecht und ist hier immer noch gross. Ein Lenkdrache braucht mehr Wind als ein vergleichbarer Einleiner, um überhaupt fliegen zu können und kann ein vielfaches an Kraft erzeugen.
1,3 ist eine schlechte Idee, viel zu gross. Ich sag mal so, wenn HQ als Alter ab 8 angibt und man dass für seine 4 jährige kauft, könnten die von HQ natürlich alles komplette Idioten sein, oder es verhält sich irgendwie anders...
- Es mag Menschen geben, die in ihrem Leben alles und jederzeit 100 Prozent im Griff haben und überhaupt perfekt sind. Aber auch die sind keine Hellseher.
- Es schadet nicht, wenn man sich darüber Gedanken macht, das manche Sachen mal nicht so wie geplant laufen.
- Meiner Meinung nach ist es in solchen Fällen ziemlich wahrscheinlich, dass es zu "Fehlern" kommt. Das ist die Kite-Seite der Frage. Die Erziehungsseite: M.m.n.sollten Fehler Folgen haben, aber nicht zum grossen Knatsch führen. Dafür sollte man die aber möglichst vorausplanen. Möglicherweise ist hier weniger Optimismus besser...


Geändert von Soso000 (25.07.2017 um 07:56 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 10:40   #24
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Flieg schon seit ich denken kann Lenkdrachen...Die besseren Modelle fliegen schon bei sehr wenig Wind und definitiv besser als die Matten, da wie oben schon beschrieben teilweise echt instabil grad bei wenig Wind...ich würd kleine LEnkdrachen nehmen...die sind schön schnell und machen Spaß
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:21   #25
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Cool Größe der HQ-Matten

Zitat:
Zitat von Bibabo Beitrag anzeigen
Die Matte im Wepaflyer Shop ist genau die HQ Matte (Symphony Beach 3), die ich bei Thalia gekauft habe, allerdings hat mir die Matte in Regenbogenfarben besser gefallen als die oben genannte.

Hier die Modelle bei Thalia:

1,3qm https://www.thalia.de/shop/home/such...D38579090.html

1,8qm
https://www.thalia.de/shop/home/empf...dedvspw%3Adevi

2,2qm
https://www.thalia.de/shop/home/empf...dedvspw%3Adevi

Wie gesagt, über die App gab es automatisch nochmal 20% Rabatt...
Nur mal so am Rande: die Bezeichnungen Symphony Beach III 1.3, 1.8 und 2.2 beziehen sich auf die Spannweite der Matte, nicht auf die Fläche.
Die 1.3er hat also nicht 1,3m² sondern eher was bei 0,5m²...
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:29   #26
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

0,7 qm und ab 8 Jahren offiziell, ist zu gross...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 18:39   #27
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Soso000:

Deine Hinweise und die der anderen will ich nicht als falsch abtun, keineswegs. Allzu oft geht der Eifer engagierter Eltern zu weit. Und ein paar kritische Kommentare sind immer hilfreich das eigene Vorhaben zu hinterfragen oder anzupassen.

Meine Erfahrung sagt mir trotzdem, dass ich keine ernsthaften Verletzungen meiner Kinder zu befürchten habe, wenn ich ihnen bei passenden Bedingungen mal kurz die Schlaufen/Handle einer 0,7er Matte oder Lenkdrachen anreiche während ich hinter ihr sitze, um eingreifen zu können. Einzig, ob eine Matte bei so einem Wind schon stabil oben bleibt und sich lenken lässt, ist richtigerweise fraglich. Daher dieser Beitrag, der neben den anfänglichen Extremkommentaren ja durchaus Erfahrungswerte und positive Einschätzung für geeignete Modelle hervorgebracht hat.

Anbei übrigens eine solche unkontrollierbare und verantwortungslose Situation mit meiner Tochter. Sie war dort gerade 3 Jahre alt geworden und nach Meinung einiger weniger hier damit 1 Jahr bevor sie laufen lernte und 5 Jahre entfernt von den benötigten motorischen Fähigkeiten, geschweige denn Spaß an der Sache...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07180.jpg
Hits:	155
Größe:	258,8 KB
ID:	52112  
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 18:46   #28
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Hier die 1.3er bei einem 5 Jährigen - also selbes Alter wie unsere Große in der nächsten Saison, sollte sich in diesem Jahr DK-Urlaub keine geeignete Bedingung einstellen oder die Kleine die Priorität beim Versteckspiel belassen. Ich kann da nichts Verantwortungsloses erkennen und es sitzt nicht mal wer dahinter...

https://www.youtube.com/watch?v=gd6cx4RlfnM
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 21:05   #29
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi sixty6, mein Sohn hat ebenfalls mit 3 Jahren angefangen, es war sein Wunsch, mit einem ganz einfachen Zweileiner, such müsste ich die an einer Schnur mit einem Stück Holz , das war die Bar... und dem Waveboard... Stunden 😅 durchs Wasser ziehen. Mit 6 Jahren hatte er einen Viron und könnte diesen gut beherrschen. Alles ohne Druck!!!!!
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 23:36   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... mein Sohn konnte mit dreeinhalbi bereits Radfahrer (kein laufrad).
Und nn Drachen hatte er auch. Den fand er super....ca. 2 wochen. Dann waren Ninjagos wieder interessanter... wechselt halt alles schnell in dem alter

Ich bleibe bei meiner aussage

1. 1.5 oder auch 1.3qm sind viel zu groß und gefährlich wenn mal ne Böe kommt.. Kinder klammern gerne. Und wenn sie ein 1.5 er Kite wegzieht lassen sie halt nicht unbedingt gleich los.
2. Kinder empfinden anders als mach ein uebermotivierter Papi. Das was uns am.kiten so Spaß macht kann ein vier jähriges Kind nicht nachempfinden. Von daher bleibe ich dabei - viel zu frueh!!!
3. Ich wuerde mich freuen wenn der threatersteller sich in einem jahr hier nochmal zu Wort meldet und uns ehrlich mal berichtet was aus der Sache geworden ist.
ich wette meinen arsch, dass das Kind in einem jahr keinen Kite mehr angreifen wird....

Aber Good Luck!

bzw. Meiner ist nun fast neun, und reitet seit einem jahr schoen Wellen. Wir haben einfach gewartet bis er von alleine kam und das wollte. Und genauso wird das auch mit dem kiten kommen.
ehrgeiziger Eltern ist da fast immer kontraproduktiv.

De anner der meinte schon 30-40 Kindern das kiten beigebracht zu haben widerspreche ich nicht. Nur solltet der baembel auch erwähnen dass das alles keine vierjährigen waren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 07:33   #31
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

@Sixty

Überleg mal kurz...
Dein Sohn hat mit 3.5 Jahren Radfahren gelernt, aber eine kleine Lenkmatte ist viel zu gefährlich?! Radfahren ist ja total safe...

Nur weil dein Junge keinen Bock auf Kites hat, muss es dem Bucky nicht gleich ergehen...

Ja, die einen kriegen angst wenn es sie hin packt und wollen nix mehr mit dem Kite zu tun haben, Andere aber finden es geil und geben dann erst recht gas.




@ Soso000

Du kannst deinen Kite auch nicht zu 100 Prozent kontrollieren, Du solltest das Kiten besser sein lassen bevor Du Dich ernsthaft verletzt.


Liebe Grüsse, dein sich zu sehr um Dich sorgender Unbekannter.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 07:48   #32
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Lieber Dimage, eben und deswegen hab ich an meine Kite eine Saftey. Ein Lenkdrachen hat das nicht. Und weiss nicht wie das Dir so geht, aber wenn ich mich mal so richtig auf die Nase packe wegen einer falschen Entscheidung von mir, ist das für mich o.k., wenn es andere trifft weniger...
Mal abgesehen davon, dass ich nur mir erlaubt habe zu erwähnen, dass durchrutschende Schlaufen weh tun können (und auch das ist kein Weltuntergang) und dies näher begründet habe, warum das passieren kann. Und wenn man über die Altersempfehlung des Herstellers ums doppelte hinausgeht und ich eigene Erfahrungen da habe, könnte das auch nicht so abwegig sein. Nachdem Du Deinen Kite ja auch nicht 100% kontrollieren kannst, finde ich Deinen Beitrag auch nur blöd anmachend.
Die andere Sache ist, wie bereits explizit erwähnt, die Frage ob der Drache so oder so sein soll, ist nicht wirklich weltentscheident . Ich denke, dass alles zusammen sollte zu verkraften sein .
Wünsche dem Ersteller jedenfalls viel Spass.


Geändert von Soso000 (26.07.2017 um 07:58 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 08:33   #33
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Ich bleibe bei meiner aussage
1. 1.5 oder auch 1.3qm sind viel zu groß und gefährlich wenn mal ne Böe kommt.. Kinder klammern gerne. Und wenn sie ein 1.5 er Kite wegzieht lassen sie halt nicht unbedingt gleich los...
Wie bereits in #25 schon gesagt wurde, ist 1,3 oder 1,5 nicht die Flächenangabe sondern nur eine Typbezeichnung!
Der 1,3er hat nur 0,5qm!!!
Um auf Nummer sicher zu gehen, soll das Kind bei Schlaufen sie eben nur festhalten und nicht reinschlüpfen!?!
Bei der Magma sind Safety-Kletts dran!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:05   #34
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

@Soso000

mein Post an Dich vorhin war natürlich nicht ganz ernst gemeint.


Aber eins verstehe ich nicht ganz. Wofür willst Du eine Safety anbringen?
Bei Dir wenn Du mit der kleinen Lenkmatte bei 15 Knoten rumfliegt macht dass natürlich Sinn, aber bei einem kleinen Mädchen, würde ich nichts anderes als eine Bar anbringe oder die Schlaufen halten lassen ohne mit der Hand durch zu gehen.

Bei 8-10 kt braucht es keine Safety, da lässt man die Bar los und der Drachen fällt 10 meter weiter zu Boden, da gibt es keine feste Verbindung zwischen ihr und dem Kite.
Der Kite bleibt ohne Zug bei 10 kt am Boden liegen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:45   #35
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
@Soso000

...aber bei einem kleinen Mädchen, würde ich nichts anderes als eine Bar anbringe oder die Schlaufen halten lassen ohne mit der Hand durch zu gehen.

Bei 8-10 kt braucht es keine Safety...
Genau so ist es.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 13:04   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... wie manch einer hier wieder im Zuge der Annonymität rumkackt wenn die Argumente ausgehen oder die andre Meinung nicht passt, oder einfach nicht nachgedacht wird...


Worum ging es dem Thread-Ersteller!?

Er will seiner talentierten Tochter das Kite-Gen frühst möglich einpflanzen - nachvollziehbar! Der Gedanke, dass man irgendwann mit den Kindern tolle gemeinsame Stunden verbringt ist äußerst verlockend.
Und wenn hier einige erstmal nachdenken und zu verstehen versuchen würden, hätten sie gemerkt, dass das was ich zuvor schrieb, nicht dazu dient, Kinder vom Kiten abzuhalten!
SONDERN GENAU DAS GEGENTEIL!

Zusammenfassend nochmal:

1. Sicherheit:
Niemand behauptet, dass eine 0,5qm Matte ein Risiko darstellt. Wohl aber eine 1,5qm Matte. Und wenn hier von "1.3" oder "1.6er" die Rede war, geht man logischerweise erstmal von einer Größenangabe aus und nicht von einer Modellbezeichnung. Dann sollte man von vornherein klar sagen "0,5qm - Matte".
Eine 1.5 qm Matte ist und bleibt definitiv zu groß für ein viejähriges Kind.

2. Motivation:
Wenn ich sage, 4 Jahre sind zu früh, dann soll dies den immer wieder begangenen Fehler vermeiden, durch allzugroßen Wunsch der Alten, das Kiten frühzeitig quasi "aufzudrängen", auch wenn man es sich noch so sehr wünscht oder meint, dass das eigene Kind ganz besonders begabt ist - was die meisten Eltern ja immer gerne glauben...
Damit verliert Die Sache aus Sicht des Kindes aber meistens seinen Reiz. Habe das zu Genüge beobachtet bei Leuten, die unbedingt wollten, dass ihre Kids Surfen oder Kiten lernen. Das Ende vom Lied war meist - sie haben es dann irgendwann ganz sein lassen.

Ein befreundeter Kite-Lehrer sagt immer - wenn sich ein Mädel am Anfang nur einmal packt, dann hört es fast immer nach dem Kurs auf.
Auf ein 4 jähriges Mädchen trifft das noch viel mehr zu und danach haben sie Angst. Damit ist die Sache gestorben!

Allerdings, kauft man 'nem 4 Jährigen ne kleine! Matte damit er bisschen rumjuxen und sie auf den Strand ballern kann ist das völlig Ok! - damit hat das Kind sicherlich ein paar Stunden Spaß - es lassen sich auch prima Sandhäufchen von einer Burg zur anderen transportieren...

ABER wenn der Wunsch damit verbunden wird - und das erwähnte ja der Thread-Ersteller - das Kind frühzeitig und etwas ambitionierter an den Kite-Sport heranzuführen, rate ich das sein zu lassen und lieber zu warten bis es etwas älter ist.
Der Schuss geht sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten los - nicht immer aber meistens!


Geändert von sixty6 (26.07.2017 um 16:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:05   #37
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

Wieso eigentlich nicht sowas? http://www.xssailing.com/racing/kite-boating/

man streiche das "racing", aber sonst... da kann der Knirbs den drachen lenken und du entspannt mit der Pinne steuern.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:14   #38
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

@sixty6: So liest sich dein Beitrag doch schon viel differenzierter - lese nochmal nach wer hier in der Anonymität des Forums mit lauthalsen Übertreibungen angefangen hat hat. Im Gegensatz zu Dir (Mutmaßung wg. des Beitrittsdatums) kennen mich hier einige der alten Hasen im Forum auch persönlich. Nun erläuterst Du dein Versehen wg. der Mattengrößen. Dein erster, meinem Empfinden nach im Ton vergriffener Beitrag war der zweite im Thread. Da wurde über m² überhaupt noch nicht gesprochen.

Verwundert war ich ebenfalls über deine Aussagen "Er will seiner talentierten Tochter das Kite-Gen frühst möglich einpflanzen - nachvollziehbar!" und "und das erwähnte ja der Thread-Ersteller". Also ich habe das nicht erwähnt, schon gar nicht bevor Du dich mit deinem Beitrag dazu geschaltet hast. Was ich im Nachgang hinsichtlich Begeisterung wecken geschrieben habe, hat gar nicht primär mit Kiten zu tun:

Es geht um genau deine letztere Äußerung - Dänemark am Strand mit der Familie, lauer Wind, 15min mit der Matte spielen, dann wieder Sandburg, abends beim Einschlafen stolz erzählen, dass man jetzt auch Kiten war bzw. jetzt auch lenken kann. Genauso gestaltet es sich mit ihrem seit dieser Saison neuen, MTB-ähnlichen Rad in 16 Zoll. Nach einem knappen Jahr mit ihrem Erstrad, einem viel zu schwergängigen 12 Zoll-Krüppel, kann man dank neuem Rad mit halbem Gewicht plötzlich mehr als 500m weit fahren. Auf einmal macht das ganze Spaß und sie geht gern zum Radfahren an die frische Luft. Das meine ich mit begeistern. Ob sie später mit mir MTB Downhill trails runtersaust oder bei 7 BFT auf dem Wasser Kiteloops zieht ist mir dabei egal und nicht das Ziel.

Gruß

Bucky
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:23   #39
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich nicht sowas? http://www.xssailing.com/racing/kite-boating/

man streiche das "racing", aber sonst... da kann der Knirbs den drachen lenken und du entspannt mit der Pinne steuern.
Gegenüber der Idee bin ich voll bei sixty6

Teuer, Schlepperei, Wasser im Gesicht, Schwimmweste, Neo, windig, steuern schwierig... Wohl eine gründliche Art die Kleinen vom Wassersport abzubringen
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 20:49   #40
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard meine Erfahrungswerte...Meine Teil II...

Mein Junior ist inzwischen 8 geworden, wiegt aber bisher immernoch keine 30kg!
Nachdem er den 4er Peak2 inzwischen blind fliegen kann, habe ich ihn heute mal an den 6er Speed4 Lotus gehängt und siehe da, alles easy!
Wenn morgen das Wetter passt, geht es das erste Mal ins Wasser! Ich werde berichten!...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 4 ab Anfang Oktober bei Kitesurfing Tirol charly-achensee News - von Herstellern, Shops, ... 0 07.09.2010 17:29
[G] Last Minute ab 01.07. kiteholidayscout Archiv - Sonstiges [B] 0 27.06.2010 16:46
Matte für Kinder gesucht - Tipps? mister360iger Snowkiten / Landkiten 10 09.11.2009 12:30
Suche 4 leiner Matte zum springen 110 Kg Hpeters83 Snowkiten / Landkiten 4 10.09.2008 18:55
best kiteboarding trainer - ab wieviel bft? 901red Kitesurfen 5 29.05.2007 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.