oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2017, 12:56   #1
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard SUP Pumpe gesucht - Erfahrungen?

Meine alte Pumpe geht zwar noch, aber es ist einfach nur nervig wie lange ich inzwischen zum SUP aufpumpen benötige.
Habe mal quer gelesen und laut Werbung sind natürlich alle super.
Suche eine mit der man auch 15 PSI schafft, ohne sich auf die Pumpe zu stellen..
Kann mir jemand eine aus eigener Erfahrung empfehlen? Die Pumpe sollte unter 50 Euro kosten.
Danke!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 19:43   #2
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard

https://www.decathlon.de/handpumpe-s...d_8387655.html

Gut und günstig
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 04:26   #3
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut und günstig oder sehr gut und etwas teurer...das musst du selbst entscheiden.

Also ich schwöre auf die Starboard V8 Double Action Pump. In 5 bis 7 Minuten ist mein Croslake Bellagio aufgepumpt. Je nachdem, wie schnell ich pumpe. Und am Ende kann ich die Luft auch wieder aus dem Bord rausziehen. Dadurch fällt das Verstauen im Rucksack leichter.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 07:17   #4
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von benny mc fly Beitrag anzeigen
Die scheint ziemlich identisch mit der Bravo SUP 3 zu sein. Welches Board hast Du und sind 15 psi leicht zu schaffen?
Preislich ist die echt interessant!

@der willi: Die Starboard V8 Double Action Pump ist mir einfach zu teuer. Glaube Dir, dass sie gut ist, aber passt nichts ins geplante Budget.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 07:22   #5
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Naja wie lange es dauert hängt ja von der Fitness und vom Volumen des Boards ab. Ich mache mit dieser Einkammer Doppelhub Pumpe inzwischen auch 340l in 5 Minuten in einem Durchgang, wo ich am Anfang meiner ISUP Karriere völlig untrainiert noch 2 Pausen beim Pumpen gemacht habe..

Was heißt denn es dauert "inzwischen" lange? Vielleicht mal Dichtungsringe tauschen, nachfetten. So eine Pumpe ist für ein paar Euro ja normaler weise wieder flott zu bekommen.

Und wenn Du mit einem Zug wirklich ordentlich Luft bewegen willst dann nimm die etwas größere Doppelkammer Pumpe.

http://www.sup-way.de/alles-andere-a...e-titan-pumpe/
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 09:09   #6
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Naja wie lange es dauert hängt ja von der Fitness und vom Volumen des Boards ab. Ich mache mit dieser Einkammer Doppelhub Pumpe inzwischen auch 340l in 5 Minuten in einem Durchgang, wo ich am Anfang meiner ISUP Karriere völlig untrainiert noch 2 Pausen beim Pumpen gemacht habe..

Was heißt denn es dauert "inzwischen" lange? Vielleicht mal Dichtungsringe tauschen, nachfetten. So eine Pumpe ist für ein paar Euro ja normaler weise wieder flott zu bekommen.
Du hast natürlich Recht. Wie lange ist nicht sehr objektiv. Bei mir ist eher das Problem, dass es früher wesentlich schneller und leichter ging als jetzt. Inzwischen schaffe ich es nicht mehr mein Board auf 15 psi aufzupumpen, da ich nicht schwer genug bin ich muss mein gesamtes Gewicht auf die Pumpe bringen um wenigstens in die Nähe zu kommen. Das macht nur wenig Spaß und hält mich inzwischen sogar teilweise vom SUPen ab.

Nachfetten wäre da vielleicht auch eine gute erste Möglichkeit.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:57   #7
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Sei froh das Du kein 20 PSI Board hast. Für kleine und leichte Menschen sind selbst die kleinen Pumpen, die ja wegen des geringeren Volumens einfacher zu pumpen sind, nicht optimal. Hatte schon öfter Leute die gesagt haben "nee bis zum Maximum schaff ich nicht, das reicht auch so" bei 18 bis 20 PSI Boards.

Die letzen Pumpzüge mache ich selber ja auch eher in der Variante Kniebeugen mit durchgestreckten Armen. Also schön mit dem Körpergewicht und nicht mit Armkraft, nutzt natürlich nichts wenn man nicht groß genug ist.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 12:04   #8
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Also schön mit dem Körpergewicht und nicht mit Armkraft, nutzt natürlich nichts wenn man nicht groß genug ist.
...oder schwer genug
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 07:46   #9
BolleScheese
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard

Ich kann auch nur diese hier http://bolle-scheese.de/stand-paddli...17-p-1236.html empfehlen, wenn mann mit Muskelkraft pumpen möchte. Geht am Anfang fix genug und wenn man Druck aufbaut, ist die immer noch sehr leichtgängig. Der zweifache Schaft sorgt für eine sehr gute Führung. Außerdem kippt wie Pumpe nicht so schnell weg, da die Füße etwas gewinkelt sind und die Auflagefläche sehr groß ist.

Ich würde mal sagen, 15 PSI sollte jeder Erwachsene damit hinbekommen. Natürlich ist die Pumpe schwerer und größer als andere. Ist es aber wert!

Warum sein Budget eingeschränkten, wenn man dann nicht in der Lage ist, sein Board richtig aufzupumpen und daher nicht paddeln geht? Das ist doch schade.
BolleScheese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 12:03   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wurde unten schon genannt, insofern Werbung. Aber zumindest so ehrlich, mit dem Shop-Namen angemeldet zu sein.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 05:46   #11
BolleScheese
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard

Werbung ist es ja unabhängig davon, ob sie schon genannt wurde oder nicht .
Machen andere Dealer ja auch hier. Würde die Pumpe aber nicht empfehlen, wenn ich nicht dahiner stehen würde. Ich habe sie selbst im Einsatz.

Aloha!
BolleScheese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:07   #12
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard pumpen...

Moin,tip:

www.surfdepotkiel.d/suppumpen.htm


happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 12:11   #13
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
Moin Thomas, habe Deinen Link verbessert, Du hattest ein "e" vergessen.
Habe mich bei Dir auf der Seite auch schon umgesehen, danke dennoch für den Link, Du hast eine gute Übersicht und Auswahl!
Allerdings habe ich mich jetzt im ersten Schritt für die Pumpe vom Tipp von "Benny mc fly" entschieden.

Am Samstag habe ich die https://www.decathlon.de/handpumpe-s...d_8387655.html gekauft, werde ich sie hoffentlich diese Woche testen können. Großer Vorteil aus meiner Sicht von Decathlon, wenn sie nicht gefällt kann ich sie innerhalb eines Jahres (!) umtauschen. Falls sie mir nicht ausreicht gucke ich weiter... Danke für Eure Inputs!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 15:50   #14
Dodgecruiser89
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 28
Standard

Dann bin ich mal auf einen Bericht gespannt, deine Situation scheint ja einige Anforderungen an ne Pumpe zu stellen. Und wenn es damit nicht klappt, werf ich auch nochmal nen Stein für die Titan Pumpe in den Ring...Kenne zwar auch nur diese aber bisher effektiv zum pumpen bis etwa 20PSI ohne Kunststückchen und selbst mein Mitbewohner, der weder Masse noch sonderlich Kraft aufbringen kann macht bis 15PSI auch noch ne gute Figur, ab etwa 10-12 empfiehlt sich aber immer die Kniebeugetechnik
Dodgecruiser89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 19:57   #15
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von Dodgecruiser89 Beitrag anzeigen
Dann bin ich mal auf einen Bericht gespannt, deine Situation scheint ja einige Anforderungen an ne Pumpe zu stellen. Und wenn es damit nicht klappt, werf ich auch nochmal nen Stein für die Titan Pumpe in den Ring...Kenne zwar auch nur diese aber bisher effektiv zum pumpen bis etwa 20PSI ohne Kunststückchen und selbst mein Mitbewohner, der weder Masse noch sonderlich Kraft aufbringen kann macht bis 15PSI auch noch ne gute Figur, ab etwa 10-12 empfiehlt sich aber immer die Kniebeugetechnik
Ach, so viele/besondere Anforderungen waren es meiner Meinung nach nicht, oder doch!?
Habe die Pumpe jetzt getestet. Sie funktioniert gut und bei circa 6 psi habe ich sie von der Doppelpumpe auf einfach umgestellt. Im Vergleich zu meiner vorherigen/bisherigen konnte ich locker auf 12-14 kommen. Mehr brauche ich nicht, passt alles gut! Ob andere Pumpen noch leichter gehen weiß ich nicht. Habe letztes Jahr mal die Doppelhubpumpe von Red getestet und die ging auch nicht leichter.
Negativ ist, dass die Pumpe nicht so stabil steht, aber das ist kein echtes Problem. Ich bin erst einmal froh, dass ich nicht mein ganzes Gewicht auf die Pumpe bringen muss um das SUP aufzupumpen
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:20   #16
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Hab mal die Titan mit der Doppelhub verglichen, kein großer zeitlicher Unterschied. 350 Liter in 5 Minuten, bei der Doppelhub war es aber etwas unangestrengter..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Adapter um mit SUP Pumpe Kites aufzublasen - Tipps? zournyque Kitesurfen 32 12.12.2021 16:44
Bravo BP 12 SUP Pumpe Defekt, Kolbengummi gerissen - Ersatzteil erhältlich? Jeru Wellenreiten und SUP 10 24.06.2019 22:51
BRAVO BP12 SUP Pumpe SERVICE!! Stephan Wellenreiten und SUP 0 21.06.2016 13:03
SIC Bullet 14.0 V2 (SCC) - Erfahrungen gesucht thegoodguy Wellenreiten und SUP 5 10.03.2016 13:41
iSUP - neue Pumpe von Red Paddle - Erfahrungen? der willi Wellenreiten und SUP 20 26.03.2015 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.