oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 09:59   #1
keepsmiling
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 6
Standard Kite invertiert - Fix im Wasser?

Moinsen,
bei der letzten Session habe ich es vollbracht meinen Kite nach einer ganzen Minute Spaß zu invertieren, konnte dies im Wasser leider nicht fixen und musste mich leicht gefrustet an Land begeben.

Frage:
Gibt es Möglichkeiten dieses Problem im Wasser ohne fremde Hilfe zu lösen?

Benutzt habe ich eine North Quad Bar aus 2015 ( Y Aufbau der Frontlines).

Vorgehensweise wie bei einer V Bar - Kite in Zenit, Frontlines greifen, aushaken, Leash lösen, Bar durch die Frontlines führen und wieder einhaken - dürfte beim Y-Aufbau nicht funktionieren.

Hat jemand Erfahrung und eine/ verschiedene Herangehensweisen?

Beste Grüße
keepsmiling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 10:10   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Kite ist bei dir nicht invertiert sondern "1x "durchgeentert".
Invertieren ist wie wenn es dir den Regenschirm durch eine Windböe umklappt.
North Bar verkaufen und eine xxxxxxxxx Bar kaufen.
Mit der Quad Bar kannst du wenigsten an Land Kiten.
Mit der 5. Leine hättest du die Arschkarte gezogen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 10:19   #3
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

komm tom selbst mit der 5ten fährst du locker an land und löst das problem
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 10:23   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Kite fliegt nicht mehr wie soll das gehen ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 11:26   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Der Kite fliegt nicht mehr wie soll das gehen ?
Du ziehts den Kite an einer Steuerleine flach, dann rutscht die 5te rüber und du hast nur einen normal "durchgekenterten" Kite.
Damit fährst du dann an Land.
Hab ich zu meiner Freestyle Zeit etwa 2000 Mal gemacht.

Zur eigentlichen Frage, denke nicht dass es eine einfachere Lösung gibt, als an Land zu fahren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 19:05   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

du bist einer von den besseren 10% die anderen bekomen das nicht hin.
hat ja jeder 2. probleme einen 5 leiner start hinzubekommen.
genauso fairerweise umgekehrt 90% der kiter keine virtuellen 5leiner start an einem nicht-startenden 4-leiner nicht gebacken bekommen.
die breite masse ist hilflos u koennen solche spezial-moves wie du nicht.
soll nicht abwertend sein manche sprechen 5 sprachen etc jeder kann was anderes besser, nur schau dich mal am strand um ....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:08   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Invertiert ist was anderes. Jedesfalls nicht das was du beschreibst.
Wenn der Kite invertiert hilft fast immer Auslösen (besonders mit SFS)

Wenn die Leinen sich kreuzen einfach ist der Kite immer noch fliegbar, selbst Kites mit 5th Leine (vllt nicht immer, hatte aber oft genug schon die Situation). Am einfachsten an den Strand fahren, landen und Leinen neu anknüpfen. Im Wasser gehts natürlich auch, Wenn deine Bar ein V hat ist es deutlich leichter als mit einem niedrigen Y .
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 04:32   #8
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Hallo ich hab dazu eine Frage. Passiert das relativ oft mit dem invertieren? Also das sich das Tuch richtig umstülpt und die Struts nach aussen zeigen?

Slingshot Rally 10qm 2015, Wind Böig 20-30kn

Ich hab keine Ahnung aber leider ist mir das jetzt schon öfter passiert und irgendwie kommt mir vor passiert es immer nur mir, keinem andrem am Spot.
Gestern wieder gefrustet nach 30min vom Wasser gehen müssen und das natürlich mit gesenktem Haupt. Hab auch einen Helfer IM Wasser gebraucht der mir den Kite abnimmt, da kein normales Landen mehr möglich war.

Beim Absprung ist mir der Chickenstick irgendwie raus gerutscht und ich hab mich aus versehen irgendwie ausgehakt, konnte die Bar nicht mehr halten und hab loslassen müssen.
Klatschte aufs Wasser und hab die Bar wieder zu mir gezogen. Kite war natürlich wieder ein mal invertiert, aber erst nach dem er auf dem Wasser lag, bzw. ich die Bar heran gezogen hab.

Stieg auch schön invertiert hoch, Kite klappte hin und her in verschiedene Liegepositionen, aber noch druck drauf und leider immer umgeklappt, stülpe sich nicht mehr richtig um.

Bin dann mit verdrehten Leinen und invertiertem Kite ans Ufer gedragt und hab ausgelöst um kein loopen oder weiteres unkomtrolliertes klappen vervorzurufen, musste dann jemaden schreinen damit er ins Wasser kommt und mir den Kite abnimmt.

Was kann ich tun, warum passiert mir das so oft (blöder zufall?) und invertiert immer im Wasser.


Geändert von Maui.87 (24.07.2017 um 04:32 Uhr) Grund: schreibfehler
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:41   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Der Kite kann immer mal dann invertieren, wenn man ohne Leinenspannung in den Kite wird oder bei nem untersprungenden Kite die Leinenspannung verliert. Wenn man das rechtzeitig merkt, hilft es stark gegenzu lenken oder rechtzeitig auszulösen. Wenn der Kite einmal "umgestülpt" direkt auslösen, um das Material zu schonen. Oftmals erledigt sich das Probem dann nach dem Zusammennauen und erneuten Starten und wenn nicht kann man jedenfalls entspannt mit gekreutzen Leinen wieder zum Strand fahren.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 08:04   #10
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Das passiert einfach so schnell, da kann ich kaum reagieren, also ich unterspringe den kite nie, aber wenn ich mal einen sprung verkacke und es mich schön is wasser peitscht, dann brauch ich mal 2sek um mich zu sammeln und da kann es dann schon zu spät sein und er stülpt sich um.

Gestern ist mir der Chickenloop ja abgehaun und die Bar vorgewandert, fakto wäre er dann ja ausgelöst, trotzdem auf dem wasser invertiert. Obwohl es auch sein könnte das es beim heranziehen der Bar (safety) passiert sein könnte, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Mir kommt einfach vor ich sehe das nie bei anderen Fahrern. Nicht mal bei den Kiteschülern die ihren Kite alle 2min droppen. Mir kommt er einmal runter und das wars.

Kite pumpe ich immer schön prall auf, ich teste jetzt mal ob er über einen längeren Zeitraum luft verliert. Mir kommt nämlich vor das es den Kite zu sehr auf dem Wasser gefalten hat und beim raus gehen war der Kite dann auch ein klein wenig schlaffer war mir vorgekommen. Nicht das es dadrann liegt.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:56   #11
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
(...)

Kite war natürlich wieder ein mal invertiert, aber erst nach dem er auf dem Wasser lag, bzw. ich die Bar heran gezogen hab.

(...)

Bin dann mit verdrehten Leinen und invertiertem Kite ans Ufer gedragt und hab ausgelöst um kein loopen oder weiteres unkomtrolliertes klappen vervorzurufen, musste dann jemaden schreinen damit er ins Wasser kommt und mir den Kite abnimmt.

(...)
Du hättest direkt auf dem Wasser auslösen sollen, warten dass er sich dreht, zusammen bauen und weiterfahren oder anschließend an Land falls die Leinen verdreht sind. Ich würde schon aus Materialgründen nicht noch mit dem ungestülpten Ding weiterfliegen, denn das tut ja schon beim Anblick dem Material weh

Zum eigentlichen Verhindern kannst du es je nach Könnensstand so probieren: Wenn ich merke, dass ich gleich dämlich einschlage und die Landung verkacken werde (also ein gestallter Kite die Folge sein könnte) loope ich den Kite immer mit komplett eingeschlagener Bar (Laserschwerthaltung -> also ziemlich drucklos) durch und der Kite stallt idR. nicht, da er noch Fluggeschwindigkeit hat/entwickelt. Bei Matten bspw. ist es noch viel wichtiger den Kite zu bewegen oder wenn möglich zu loopen, denn den Taco tut sich niemand gerne an.

PS: Kuestenjunge456 hat es schon ziemlich genauso beschrieben.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 10:04   #12
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Wenigstens merkst du das der Kite invertiert ist viele checken das gar nicht erst...

Ich denke mal der Wind war zu stark, 20-30 Kn würde ich eher mal 6-8 auspacken, je nach Level und ob eher 30 oder 20...Meist ist es ja ne Kombination aus wenig Kontrolle, viel Tuch in Verbindung mit zu viel Wind. Auslösen und Neusortieren funktioniert aber mit den meisten Kites, invertiert fliegen würde ich sein lassen, die Belastung für das Material ist doch etwas sehr hoch
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 10:09   #13
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
oope ich den Kite immer mit komplett eingeschlagener Bar (Laserschwerthaltung -> also ziemlich drucklos) durch
Mann muss ja nicht loopen, würde ich nicht empfehlen, einfach die Hände an der Bar lassen und etwas Lenken, meist hat man ja noch gesehen, in welche Richtung es geht
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:34   #14
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Danke für eure Tips,
der 10er war echt böse bei dem böigen Wind, hab den Ajuster so min. 20cm gezogen.

So viel Wind hat es bei uns selten, darum hab ich nix kleineres und bei 70kg, "Aufsteiger" ists dann gleich mal überfordernd bei solchen Situationen.

Also invertiert gedraggt bin ich so 200m und JA mir hat das Herz wegetan beim anbetracht des umgestülpten Kites.

Ok, also versuch ich mal egal was passiert einzulenken und die Leinen auf Spannung zu halten.

Und wenn es nochmal passiert einfach mal Auslösen und hoffen das er sich dreht? Um ans Ufer zu kommen und evt. überkreuzte Leinen zu entwirren.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:55   #15
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Nach dem Auslösen und wieder zusammenbauen, kannst den Rally als Vierleiner eigentlich immer wieder entspannt starten. Je nachdem, wie die Leinen lagen, kann das einzige sein, dass die Leinen über Kreuz sind. Im Flachwasser und bei nicht so viel Wind, kannst Du dann entweder die Bar durchs V stecken, wenn Du Dir das zutraust oder du fährst entspannt zum Strand zurück und löst dort das Problem.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:06   #16
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Das mit den verdrehten Leinen hab ich verstanden, danke.

Aber bekomm ich den invertierten Kite auch gefixt, nur mit auslösen und hoffen das er sich nach einer zeit richtig legt, oder gibts da einen Trick?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:12   #17
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Das ist meines Erachtens Glückssache, ob nach dem Zusammenbau die Leinen über Kreuz sind oder nicht. Wie geschrieben, kannst du bei gekreutzten Leinen die Bar durchstecken. Aber aufgrund Deiner Fragen (nicht böse gemeint), rate ich Dir lieber mit verkreutzten Leinen zum Strand zurückzufahren.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:16   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Überpowert fahren ist noch nicht der Fehler. Für manche Styles und Tricks braucht man das ja. Die Weltelite fährt (für unsere Verhältnisse) IMMER total überpowert, wie sollten die sonst solche Sprunghöhen (hooked wie unhooked) hin bekommen.

Der Fehler ist das mit der Stark gedepowerten Bar. Sowas kann man ja mal auf dem Heimweg machen, wenn der Wind derbe zugelegt hat, oder auch mal um ne Front auszusitzen, aber ich depower doch meine Bar nicht, wenn ich rumspringen will. Da passt ja gar nichts mehr. Kite reagiert nicht vernünftig auf Lenkimpulse, Kite bremst nicht nennenswert ab wenn man anpowert, also so würde ich freiwillig niemals rum springen. Das ganze Timing im Sprung ist damit ja im Eimer.

Abhilfe: Wenn Du nichts kleineres hast: Depower nur beim Fahren gezogen haben, um gemütlich Höhe fahren zu können. Sobald es in die Sprungvorbereitung geht, muss der Adjuster zumindest fast komplett wieder gepowert werden, sonst kann das ja nur Schmarrn werden, und genau dann passieren auch so furchtbare Unterpendler und frontstallende Kites, weil man ja den Kite gar nicht auf Power halten kann. Und in Folge dieser Abgänge mit flatternden Kites gibt's dann auch Kenterungen, Umstülpungen und was weiß ich was. Ein Kite der gescheit ausgewogen zwischen seinen 4 (oder auch 5) Leinen hängt, macht sowas nicht.

Hab ich mit meinen überpowerten Flysurfer Matten auch immer so gemacht. Rumfahren mit komplett gezogenem Adjuster, und dann halt bissl Höhenpolster aufbauen (ist eh nicht verkehrt für die Sicherheit bei Überpower), dann nen fetten Schlag in die Sahneseite-Richtung ansetzen, Adjuster voll auf Power und mit 4-5 feeeeeeeeeeeeeeetten Sprüngen die Höhe wieder zunichte machen. Beim Rausfahren des letzten dann den Adjuster wieder voll rein ziehen (so weit wie's der Kite halt verkaftet und noch halbwegs fliegt) und dann wieder rauf kreuzen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:43   #19
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

also beim richtigen Invertieren ist wirklich Vorsicht geboten. Auslösen bring teilseise nix. Diverse kitemodelle fangen nach dem Auslösen an zu loopen. weil die leine sich ungleichmässig verkürzen.

wer hat sollte ggf lieber die O-Shit Handle nehmen statt den Release, sofern man noch zeit hat darüber nachzudenken
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:53   #20
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

O-shit handle hab ich an der slingi bar, also nicht auslösen und die Safetyleash einfach in den Ring einer Steuerleine (O-shit Handle) und raus aus dem Wasser und alles richten.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 13:04   #21
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Der Rally hat bei mir bislang auch invertiert immer problemlos ausgelöst und wurde drucklos. O-Shit-Handle sollte immer der letzte Ausweg sein. Ich würde also immer auslösen. Falls dann doch was schief gehen sollte, eben Kompletttrennung. Wenn Du nicht auslöst und gleich O-Shit-Handle ziehst, nimmst du dir dei Option, dass nach dem Zusammenbau alles chico ist und du weiterfahren kannst.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:27   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Naja, nach dem Auslösen kommste an die "Oh shit handles" aber nicht mehr ran.
Im Wasser (notabene!) ist für mich das Auslösen das Vorletzte (danach käme nur die Totaltrennung) - solange man eine Bar hat, kann man z.B. einen moderaten "Todesloop" noch beenden, kann zwei ineinandergefahrene Kites trennen, Leinen durchgeben, etc. - eine ausgelöste Bar ist einfach weg - dann sind alle Optionen beendet.

An Land hast Du Chance nicht, im Wasser, je nach Situation (!!!), ist Auslösen manchmal eher problemstiftend (siehe das Video von Dimitri / Mauritius neulich...)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:36   #23
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Na ja, die Fragestellung des von Maui.87 war, wie er mit einem invertiertem Kite umgehen soll. Da ist erst einmal davon auszugehen, dass da nichts loopt. Und wenn es nur darum geht, den invertierten Kite, der nicht loopt, wieder flott zu machen, dann bringen meines Erachtens die Oh-Shit-Hanldes nichts.

Daher bleibe ich dabei, wenn der Kite invertiert, sofort auslösen. Wenn man auslöst sollte man eh immer die Kompletttrennung als nächsten Schritt im Kopf haben.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 17:34   #24
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

jap, sehe ich auch so...

Aber: sehr Kleine Kites gehen in den "TodesLoop" am OhShitHandle...Glaube die meistens kleinen Kites vertragen das nicht, und der ist nur historisch bedingt noch verbaut. Ich habs mitm 4er gestestet bei 25 Kn und war nicht lustig...Trotz nur noch einer Leine ganz ordentlich Restzug
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 18:12   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

maui wie pumpst den auf ? der daumen sollte sich nicht mehr eindrücken lassen ....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 20:19   #26
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

hi tom, ich pump immer knall hart auf, also am druck sollte es nicht liegen. hab den kite jetzt mal in der wohnung prall aufgepumpt und lass ihn mal zwei tage um zu schauen ob ich einen leichten druckverlust habe.
als ich vom wasser gekommen bin, ist er mir nicht mehr so prall vorgekommen.
also zur sicherheit mal testen.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 22:36   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kann aber auch durch die Abkühlung vom Wasserkontakt gekommen sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 06:31   #28
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kann aber auch durch die Abkühlung vom Wasserkontakt gekommen sein.
Passiert nicht, wurde doch schon mal hier berechnet.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 06:35   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Unfug. Da haben 5 Leute rum gerechnet und totalen Schmarrn raus bekommen. Die waren sich ja noch nicht mal über die Formeln einig...
Da verlass ich mich lieber auf meine persönliche Beobachtung. Im Winter ist es mir fast unmöglich meinen 5er ausreichend aufzupumpen wenn es sehr kalt ist, weil der einen sehr hohen Druck braucht, die Luft beim Pumpen stark erwärmt wird und halt dann sofort wieder sehr stark abkühlt in den nächsten Minuten.

Dass Kites mit dunkler Fronttube schon mal nach ner Weile in sehr starker Hitze und Sonne platzen erfinden die Leute vermutlich auch selber, weil das rechnerisch ja gar nicht passieren kann?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:13   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Passiert nicht, wurde doch schon mal hier berechnet.
Whaaaat?

(§ 118 OWiG, alte Bezeichnung: grober Unfug)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:23   #31
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Unfug.
Hier regnet es auch.

Wenn ich mit 30 C aufpumpe und die gesamte Luft auf 10 C abkühle, drittelt sich auch der Druck. Die Frage war wohl mehr, passiert dies wirklich in der Realität.

Da hat man dann 22 C Luft und 16 C Wasser und wie schnell kühlt die gesamte Luft in den Tubes ab. Wahrscheinlich kommt dann von 6 PSI auf 5 PSI nach 10 Min. im Wasser. Darum sollte man vernüftig aufpumpen wenn die Differenz extrem ist.

Und das ein Kite der in der Sonne auf dem Boden liegt und mit 25 C Luft mit 4 Bft. umströmt wird sich auf 40 C erwärmt glaube ich auch nicht. Aufgepumpte Struts ins heiße Auto geht natürlich auch nicht.

Wäre ja mal ein Studienprojekt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:43   #32
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Was auch immer du dazu "berechnen" möchtest, die normative Kraft des faktischen lehrt mich seit meiner Kindheit:

- Ein (Beach-)Volleyball wird in kalter Luft "matschig", Scheint die Sonne, wird er wieder prall. Pumpe ich als Trainer am kühlen Morgen die Trainingsbälle des Tages auf den korrekten Wettkampf-Druck auf, muß ich am späteren Vormittag bei allen Luft ablassen, weil sie zu hart sind.

- Lass das bei Regen knallhart aufgepumpte Fahrrad danach nicht in der Sonne stehen - kann passieren, dass Du mehr als einen kleinen Flicken brauchst

- Badest Du Deinen Kite oder regnet es beim kiten, schleppst Du ein wabbeliges Etwas aus dem Wasser. Kommt die Sonne raus, während du den an an Land trocknest, wird er wieder prall und hart.

Wenn es in der Theorie nicht stimmt, dann muß etwas mit der Wirklichkeit verkehrt sein, oder?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:50   #33
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Standard

Kochelsee Realitaet waren 22 Grad Luft (im Schatten), 9 Grad Wasser, das Ganze mit dem 7er Wow (duenne Tubes) da war der Effekt sehr deutlich.


Geändert von zournyque (25.07.2017 um 10:15 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:59   #34
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Invertierte Leinen kann man wenn die Bedingung nicht gerade überpowert sind immer auf dem Wasser lösen. Erfordert aber schon viel Feingefühl und Übersicht.
Bei Welle oder Hackwind nicht immer machbar...


Invertierte Kites (Struts nach aussen) löst man häufig mit auslösen bei einer SFS.
Ansonsten hilft da genau das gleiche wie bei der Entstehung zu machen.
Kite hoch, Speed aufbauen und dann voll nach unten donner und dem Kite hinterherfahren nach dem er gecrasht ist. Dann flippt er meist zurück.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 13:04   #35
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Update: Kite ist nach einem Tag noch komplett prall und verliert keine Luft, wahnsinn wie es einen so aufgepumpten Kite hin und her stülpen und klappen kann. traurig da zu zu sehen

Also ich war sicher etwas überpowert, der Wind war böig und Wellig war es auch. Alles zusammen dann evt. der auslößer für das invertieren.

Und in einem muss ich @mangiari auch noch recht geben, bei überpower hab ich keinen wirklichen sauberen sprung zusammen gebracht, bei dem gezogenen Adjuster, das war alles eher murx und man lernt nicht wirklich was dazu bei diesen Bedingungen.

Ich selbst hab am liebsten größere Kites die langsamer drehen, konstanten normaler Wind, weniger Wellen, 14 Rally und gut ist. Den kleinen Kite knüpf ich von Haus aus immer auf "langsam" weil ich den Kite sonst gern trotz komplett mittigen Bargriff verreisse.

Leider komm ich so wenig aufs Wasser das ich wenn dann mal Wind ist, ich alles nutze, auch wenns mal überpowert ist.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 13:32   #36
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wie gesagt überpower ist ja nicht so schlimm, aber versuch mal trotz Überpower den Adjuster zum Springen nicht mehr als ein paar wenige cm zu ziehen. Lieber mehr Abstand in Lee halten, als mit nem stark gedepowerten Flatterman unkontrolliert rum zu fallen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:21   #37
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Kochelsee Realitaet waren 22 Grad Luft (im Schatten), 9 Grad Wasser, das Ganze mit dem 7er Wow (duenne Tubes) da war der Effekt sehr deutlich.
Das denke ich mir auch.
Da hast du wahrscheinlich von 6 PSI nur noch 4 PSI.

Ich korrigiere, grober Unfug von meiner Seite.

Never drop the Kite.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 20:28   #38
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Hab den threat gelesen und gleich am nächsten Tag ist's passiert.
Ausgelöst, die Bar wieder rangeholt und die invertierung war weg. Leider waren die steuerleinen dann mit den Frontleinen gekreuzt, aber kein Problem zum zurück fahren.
GA Spark 2015 mit Cabrinha Overdrive Bar 2015.
War cool!
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 04:00   #39
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wenn ich mit 30 C aufpumpe und die gesamte Luft auf 10 C abkühle, drittelt sich auch der Druck.
Deine Aussage gilt nur, wenn du die Temperatur in Kelvin angibst. Ich glaube aber nicht, daß du bei 30 oder bei 10 Kelvin noch Lust hast, Kiten zu gehen.

Du musst also deine 30°C und 10°C in Kelvin umrechnen: 303K und 283K. Dann gilt auch deine Berechnung, der Druck sinkt bei Abkühlung von 303K auf 283K um ganze 6,6%.


Geändert von lahomau (28.07.2017 um 04:12 Uhr)
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 07:29   #40
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Lächeln ?

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Deine Aussage gilt nur, wenn du die Temperatur in Kelvin angibst. Ich glaube aber nicht, daß du bei 30 oder bei 10 Kelvin noch Lust hast, Kiten zu gehen.

Du musst also deine 30°C und 10°C in Kelvin umrechnen: 303K und 283K. Dann gilt auch deine Berechnung, der Druck sinkt bei Abkühlung von 303K auf 283K um ganze 6,6%.
Richtig so, leider hält sich das Märchen vom grossen Temperatureinfluss auf den Druck im Kite seit Beginn des Kitens auch wenn es richtig erklärt wird (https://de.wikipedia.org/wiki/Thermi..._idealer_Gase). Viele wissen nicht was "Kelvin" bedeutet und das die "absolute" Temperatur eingesetzt werden muss. Da hilft auch langes Erklären nichts.
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Problemlos weiterfliegen wenn Kite ohne 5 Leine invertiert wie Bandit? UsToR Kitesurfen 31 09.11.2007 14:27
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.