oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 15:44   #1
hdkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 157
Daumen hoch Kitetransport ryanair Gewicht?!

Hi Leute,

vllt. kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte nach Malaga fliegen im September mit Ryan Air und dann von dort nach Tarifa mitm Mietwagen.
Nun habe ich geguckt. Sportgepäck kostet 50 euro pro strecke aber limitiert auf 20 kilo.
Ich bezweifle, dass ich die 20 Kilo einhalten kann.
Geplant war eigentlich : Door, Twintip, 3 Kites 2 x Bar, neo trapez.
Evtl. könnte ich die Door auch rauslassen.

Ist jemand vor kurzem mal mit Ryanair nach Malaga geflogen und hat einen Kitebag eingecheckt?

Alte Berichte ausm Forum sind von 2009, die Preise haben sich geändert...

Grüße Felix
hdkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 16:06   #2
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich war zuletzt 2014 mit Ryanair da, zu genau den von dir beschriebenen Konditionen.
20kg sind kein Luxus aber machbar. Ich hatte im Kitebag 1 Board 3 Kites 2 Neos, im Koffer (15kg) 2 Bars und das Trapez.
Beim Überladen bin ich bei Ryanair sehr vorsichtig. Hatte einmal in Malaga auf dem Rückflug 2kg zuviel im Kitebag was kein Problem war, aber man liest ja genug über Ryanair-Gebühren
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 17:34   #3
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Neo einfach anziehen spart vieel Gewicht

Du hast, nehme ich an, nur Sportgepäck und keinen Koffer? Dann nehm ein Kitebag als Handgepäck und pack den Neo da rein. Sollte nur auf dem Rückweg halbwegs trocken sein. Könnte ja ein mit Sprengstoff getränkter Neo sein Trapez kann da auch rein, du musst nur den Haken vorher abmachen. Die Bar würde ich im Sportgepäck lassen, die geht als brutales Mordwerkzeug durch.

Door im September in Tarifa ist witzig
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 18:38   #4
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

kann man normal nicht in das Sperrgepäck nachdem man eingecheckt hat noch was reinpacken? An vielen Standorten ist der Sperrgepäckschalter woanders, als beim Check-in.

Also bin schon mehrmals mit Bar ,eingewickelt im Kite , im Handgepäck geflogen. Ab und zu muss man es auspacken und erklären XD
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 20:24   #5
Eldan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard

20kg ist schon knapp.
Wenn du kein extra Gepäck mehr zusätzlich zum Sportgepäck hast würde ich gucken, dass du das so aufteilst, dass die sperrigen Sachen im Boardbag sind und die kleineren schweren im Handgepäck (Finnen, Bars, Trapezhaken, etc.).

Hatte damit noch nie Probleme, eventuell musst du halt am Flughafen alles auspacken und erklären was das ist
Und vorher gut wiegen, dass alles passt. Ich hab schon mehrmals vor dem Flug die Nacht auf der Waage verbracht um alles genau abzustimmen
Eldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 20:54   #6
lenni2001
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Halstenbek
Beiträge: 7
Standard

Hallo zusammen,

eventuell mal bei Norwegian gucken. Die Flüge nach Malage sind nicht unbedingt teurer bei viel besseren Service und (ich glaube) 30 Kilo beim Kite-Gepack. Dies wurde bei mir bisher nicht gewogen.

Gruß
Kay
lenni2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 22:21   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

20kg sind knapp. Ich musste für Ryanair das Kitebag abspecken auf 1 Board, 3 Kites und 1 Bar & Pumpe. 1 Kite, Trapez & Neo ins normale Gepäck - da ging dann nicht mehr viel rein.

In SXF haben die dann nicht mal gewogen! - in PMO auch nicht. Grrr!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 14:50   #8
Sonno
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 45
Standard

Hi, ich bin vor zwei Wochen mit RA nach Porto geflogen (von Berlin Schönefeld).
Ich stand vor dem gleichen Problem, da mein Bag 30kg hatte. Großes Bag da Waveboard. Bevor ich heftig nachzahle dachte ich mir buche ich noch ein zweites Sportgepäck dazu. Hätte ich mir sparen können. Weder in Berlin noch in Porto wurde mein Gepäck gewogen. Vielleicht ist es an anderen Flughäfen dann auch anders. Eine wirkliche Empfehlung kann man glaube ich nicht geben, da das wahrscheinlich immer auf die Person am Schalter ankommt. Bei meinen letzten Flügen (easyjet, ryanair) wurde das Kitegrpäck jedenfalls nie gewogen.
Sonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 15:30   #9
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Sonno Beitrag anzeigen
Bevor ich heftig nachzahle dachte ich mir buche ich noch ein zweites Sportgepäck dazu. Hätte ich mir sparen können.
Der Plan geht leider nicht auf. Habe mich intensiv mit den Ryanair-Fuzzis auseinander gesetzt - Sportgepäck kann NICHT kummuliert werden (wie zB. normale Gepäckstücke).

Meiner Meinung nach die sicherste Lösung:
3 Kites + Board (ohne pads und straps) + Bar + Trapez ins Bag (bei mir genau 20kg)
Normales Gepäck mit 20kg für normalen Kram + Ersatzbar
Kiterucksack als Handgepäck mit Neo, Schuhen, Trapezhaken, Überzieher, Pads, Straps, usw. usw.. was man da halt noch so unter bekommt.

Ist leider ne ziemliche scheisse bei Ryanair, man hat da wirklich kaum Möglichkeiten...
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 00:19   #10
Sago27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 78
Standard

also ich flieg regelmäßig mit raynair und bezahl immer für ein Gepäckstück 15 Kg ca 20 euro und für großes Sportgepäck 50 euro pro Strecke egal wohin.
Im Großen Sportgepäck sind 25 kg erlaub. Hab da 3 Kites, ein Twintip (Carbon), Neo, Trapez, Pumpe und Bar drin. Ein Kiterucksack mit einem Kite ist geht locker im Handgpäck durch. Bekomm sogar 7+9 in ein Kiterucksack und sebst da hat nie jemadn was gewollt oder komisch geschaut.

Hatte nie probleme auch wenn mal ein wenig mehr drin war.
Logisch, man bezahlt dafür.
Bei Passagiere dei nichts zu buchen machen sie bei bereits 100g das Leben schwer weil es ja kein Cent mehr kosten darf.
Sago27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 17:09   #11
Arise
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 7
Standard Es ist wahr dass Ryanair nur ein Surfboard im gepäck erlaubt ?

Hallo zusammen,
Ich fliege demnächst mit ryanair und habe für meine Kiteausrüstung das Grosse sport gepäck gebucht (55€). Es steht bis 20 kg in der Beschreibung. Aber wollte mich näher erkündogen über die Maße und die dame an Chat schrieb ich darf als grosses sportgepack NUR das Board. Falls ich die kites als Sportgepäck trasportieren möchte sollte ich ein zusätzliches Sportgepäck (30€). Sowas schräges habe ich nie gehört. Ich sagte dazu, wie sie sich vorstellt, dass ich mit ein Handgepäck, einen Koffer und 3 Sportgepäck im Flughafen rumlaufen sollte, sagte sie " leider es ist so" 0^0!! Daraufhin fragte, ob ich die drei Gepäckstücke bezahlen dürfte aber dann alles in eine Tasche tun dürfte. Da verneinte sie es!
Das macht mich sprachlos!!!
Wie ist Eure zeitnahe Erfahrung mit Ryanair? Es ist tatsächlich so. Wie ich im Thread lese ihr habt eine gängige Tasche genommen mit der Ausrüstung, nur diese dürfte nicht mehr als 20kg wiegen.
Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten!!
Arise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 17:44   #12
hdkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 157
Standard

ich bin auch sprachlos. Die erzählen das auch wie Sie wollen... Tatsächlich schon fast lächerlich....
wie soll ich denn dann mein Zeug transportieren.

Wichtige Frage: Weiss jemand ob das Gesamtgewicht entscheidend ist? also koffer + kitebag z.b 10 kilo koffer und 30 kilo sportgepäck, damit ich alles in meinen grossen kitebag packen kann? speziell bei ryan air. Habe dazu überhaupt keine infos gefunden!
hdkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 17:58   #13
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Arise Beitrag anzeigen
Ich fliege demnächst mit ryanair und habe für meine Kiteausrüstung das Grosse sport gepäck gebucht (55€). Es steht bis 20 kg in der Beschreibung.
...immer diese Wiedersprüche (speziell in diesem Forum)

- Frag`doch mal den nachfolgenden User, der will uns doch `was ganz anderes weiß machen...

Zitat:
Zitat von Sago27 Beitrag anzeigen
also ich flieg regelmäßig mit raynair und bezahl immer für ein Gepäckstück 15 Kg ca 20 euro und für großes Sportgepäck 50 euro pro Strecke egal wohin.
Im Großen Sportgepäck sind 25 kg erlaub.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 20:44   #14
Arise
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 7
Cool Es tut mir leid..

Aber mit dem 20 kg pro grosses sportgepack steht schwarz auf weiss bei Ryanair. Und ich habe die beide grossen sportgepäck gebucht und haben mir 110€ abgerechnet. Dass heisst 55€ pro strecke. Ich hoffe ich muss nicht die screenshots hier hochladen, dass so ist
VG
Arise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 23:32   #15
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Nabend! Zum Thema Kite und RA...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen "kleinem Sportgepäck" a 20 kg und "großem Sportgepäck" a 20 Kg sagen?
was heisst Klein? was heißt Groß?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 09:11   #16
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab auch ne weile gebraucht steht irgendwo auf der seite.find ich auf die schnelle auch nicht wieder.
geht um das gurtmaß des gepäcks länge höhe breite
kitebag mit allem drin (board,2-3 kites usw) eher groß...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 13:59   #17
Allister
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Nabend! Zum Thema Kite und RA...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen "kleinem Sportgepäck" a 20 kg und "großem Sportgepäck" a 20 Kg sagen?
was heisst Klein? was heißt Groß?
Hallo,
gerade mit Ryan Air von Malaga nach Hause geflogen.
Ich habe bei RyanAir vorher nachgefragt, mein 1,60m Boardbag musste als großes Sportgepäck gebucht werden (bis 20kg). 50.- pro Flug.

Da wir auf dem Rückweg wegen den nassen Klamotten ein paar Kilos zuviel eingepackt hatten, hatten wir arge Bedenken, aber alles easy beim Einchecken.
Glück oder eine lockere Einstellung bei RyanAir? Wer weiß.
Allister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 17:15   #18
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

vielen dank,

meine ungeduld trieb mich noch zum chat:

Chat transcript


Name: Ben Ho
E-Mail: blub
Reservation number 666
Anna Fri, 11/04/16 08:36:09 am Europe/Berlin
Hallo BenHo. Wie kann ich helfen?
BenHo 08:37:07 am
Hallo Anna, können Sie mir genau spezifizieren, was der Unterschied zwischen großem Sportgepäck und Sportgerät ist?
Anna 08:37:48 am
das gibt kene Unterschied
BenHo 08:38:36 am
hm, wann sollte ich dann großes Sportgepäck (a 50€) buchen, und wann das kleine (a 30 €) ?
bei beiden sind 20 kg zulässig 08:39:04 am
Anna 08:42:50 am
ah 50 euro sind Großer Gepäk zum Beispiel Angel, 30 euro bis 119x119x81, für 50 eine von diese kann länger sein
BenHo 08:43:24 am
genau die Info suchte ich.
dann noch: das Große Sportgepäck, können sie mir da die maximale Größe nennen? Länge x Breite x Höhe (30kg ist ja weiterhin maximal). 08:44:32 am
Anna 08:45:29 am
119 Länge 119 Breite 81 Höhe
Ben Ho 08:45:58 am
ja, und für 50€?
Anna 08:47:03 am
eine von diese kann länger sein z.B 150x119x81 wie z.B Angel


ende

wie groß nun groß sein darf weiss ichh immernochnicht

morgengehts.los
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 17:35   #19
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Erfahrung Hamburg - Malaga

Moin zusammen,

Erfahrung für HH - Malaga Ende September:
Haben zu viert jeder ein Kitebag um die 1,50m eingecheckt und hatten alle das kleine Sportgepäck für 30€ gebucht. Keine Rückfragen / Probleme hinsichtlich der Abmaße.
Aufs Gewicht wird durchaus geachtet, aber bei uns sehr kulant. Mein Bag wog 21,5kg, erlaubt sind offiziell 20 kg - kein Gemecker, sondern ein freundliches Lächeln.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 17:47   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Tippfehler?
Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
(30kg ist ja weiterhin maximal).
nee, 20

bis 3m (Surflongboard, SUP) würde ich als mindestens möglich einschätzen, wenn sie sowas eben nicht explizit ausschließen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 21:14   #21
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

@30

30... 20... shice egal.... hauptsache Italien.

TippDenkFehler. klar 20!!!

naja

"eine von diese kann länger sein z.B 150x119x81"

kann auch heißen 150000x119x81

BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 21:35   #22
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wenn du ein Sportgerät mit dieser Länge hast
z.B.ein Stabhochsprungstab mit 5m Länge sollte eigentlich (theoretisch) mitnahmefähig sein
bei einigen Fluggesellschaften sind ja Kajaks und Flugdrachen durchaus explizit erwähnt mitnehmbar als Sportgerät und die sind ja auch 4..5m lang

(allerdings nur nach vorheriger Anmeldung und mit stark begrenzter Stückzahl pro Flug)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 13:44   #23
philipvomstern
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Bremen
Beiträge: 2
Standard Normales Kitebag (1,60 *50*30 cm) geht

Moin,

gerade gestern sind wir mit Ryan Air aus Sizilien zurück gekommen. Der Transport des Sportgepäcks war weder auf dem Hin-, noch auf dem Rückweg problematisch, so lange man sich an das Gewicht hält (gewogen wurde entgegen älterer Beiträge auch das Sportgepäck).

Wir hatten in einem Bag den Wellenreiter und drei Kites (~20 kg), im anderen das Twintip, zwei Neos und Trapeze, Bars, Pumpe (~16 kg). Angemeldet hatten wir einmal Sperrgepäck für 50 oder 55 € und einmal Sportgepäck (ich glaube 35 €). Falls sie das Bag mit dem Twintip auf Grund der Länge nicht als Sportgepäck akzeptiert hätten, hätten wir umgepackt, gestopft, gefaltet, wie auch immer. Leider stehen nirgendwo Größenangaben für die Gepäckstücke...

Meine Vermutung: Die Gepäckbestimmungen sind so intransparent, dass es nicht einmal die Mitarbeiter am Schalter überblicken. Das Gewicht hingegen lässt sich leicht überprüfen...

Viel Erfolg und gute Reise!
philipvomstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 17:04   #24
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen

Kann mir jemand den Unterschied zwischen "kleinem Sportgepäck" a 20 kg und "großem Sportgepäck" a 20 Kg sagen?
was heisst Klein? was heißt Groß?
Das hab ich mich auch gefragt und mich an den Support Chat gewand.

Dort wurde mir gesagt das im großen 30kg frei sind. Worauf hin ich meinte das auf der HP aber 20kg stehen. Sie meinte sie gibt das weiter und hat sich evtl geirrt.
Weiter meinte sie das die maximal Maße bei beiden 319cm in Summe nicht überschreiten dürfte. (h+b+t)
Auf meine erneute Frage was denn nun der Unterschied ist, wollte sie wissen wie groß denn das Bag ist. Ich meinte etwa 150x50x50 und sie meinte das geht als normales durch.
Die Frage ob ich in dem Bag auch normale Klamotten usw tun darf, könnte sie mir auch nicht beantworten....

Leider hab ich mir den chat Verlauf nicht gespeichert. Das nächste mal druck ich den aus und geh dann damit zum Check in. Wenn die mir so eine Auskunft geben müssen die sich ja dann auch dran halten, oder?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 06:03   #25
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Das hab ich mich auch gefragt und mich an den Support Chat gewand.

Dort wurde mir gesagt das im großen 30kg frei sind. Worauf hin ich meinte das auf der HP aber 20kg stehen. Sie meinte sie gibt das weiter und hat sich evtl geirrt.
Weiter meinte sie das die maximal Maße bei beiden 319cm in Summe nicht überschreiten dürfte. (h+b+t)
Auf meine erneute Frage was denn nun der Unterschied ist, wollte sie wissen wie groß denn das Bag ist. Ich meinte etwa 150x50x50 und sie meinte das geht als normales durch.
Die Frage ob ich in dem Bag auch normale Klamotten usw tun darf, könnte sie mir auch nicht beantworten....

Leider hab ich mir den chat Verlauf nicht gespeichert. Das nächste mal druck ich den aus und geh dann damit zum Check in. Wenn die mir so eine Auskunft geben müssen die sich ja dann auch dran halten, oder?
genau das gleiche wurde mir auch bestätigt. Ich habe mir den Chatverlauf gespeichert, aber niemand hat groß danach gefragt.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 07:27   #26
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Moin

Jetzt stehen auch wir vor dem Problem.....

Gestern Flüge gebucht, aber aufgrund der totalen Unüberscihtlichkeit noch kein Sport- bzw. Sperrgepäck gebucht.
Bin schon diverse Male mit RyanAir geflogen, habe dann IMMER Sportgepäck gebucht und noch nie Sperrgepäck.

Wer also von Euch hat aktuell Erfahrunegn mit Gepäckbuchung für Kitestuff ? Jemand ohne Probleme mit Sportgepäck geflogen ?

@ knuut:

kannst Du mir vielleicht freundlicherweise den Chat Vwerlauf per PN zukommen lassen ?

Danke und Gruß
Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golfbag bei Ryanair - Erfahrungen? Fuchs123 Reisen und Spots 11 16.01.2016 10:44
Ryanair Sportgepack- Bitte um Hilfe! Tommy_Mensch Reisen und Spots 38 13.03.2012 21:05
Prolimit Golf Kitebag Lux 140cm und Ryanair - Erfahrungen? Philipp.Hamburg Reisen und Spots 2 24.01.2010 20:22
Ryanair & Kitegepäck ? Becar1 Reisen und Spots 9 27.07.2009 17:07
Sportgepäck Ryanair - maximales Gewicht? Dr. Kitestein Reisen und Spots 5 29.05.2009 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.