oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2012, 14:53   #1
Jiri N.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 73
Standard Neuanschaffung Material sinnvoll ? (jetzt vorhanden: 2008 Best Waroos, Boards 42er u. RL 132x39)

Hi,
Zur Zeit fliege ich 2008 Best Waroos (7-9-11-13) und nen 15er FS Speed 2, Board 42er und RLBorad 132x39.
Würde mich noch mehr als Einsteiger (85kg) sehen. Höhe fahren , Halsen ,erste leichte Hüpfer ... kein Problem.

Nächstes Jahr plane ich nen Kiteurlaub in Dänemark und Kurzausflüge nach Holland (Brouwersdam etc..).
Ist es sinnvoll das Material zu wechseln bzw zu erneuern.
Es geht mir jetzt erstmal nicht um einen bestimmten Kite sondern, ob sich das Material deutlich weiter entwickelt hat? (Höhelaufeigenschaften, Windrange, SPrungverhalten etc... )
Bin dankbar für jede Antwort.

Mfg Jiri
Jiri N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 14:59   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Wenn du Spass hast damit dann würde ich es dabei belassen !
Schau lieber mal das du andere Kites testen kannst wenn du unterwegs bist meist der beste Weg einen Kite zu finden der subjektiv mehr Spass macht.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 15:11   #3
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Wie sagt man so schön?
10% der Kite,
90% der Kiter.
Wenn du dein Zeug im Griff hast, und es noch nicht zu sehr runter ist, bleib dabei. Neu erfunden wurde seit 08 der Kite nicht. Die Sicherheitssysteme sind deutlich besser geworden. Sollte das in deinem Fall von Bedeutung sein, schlag zu.
In dem Fall würde allerdings eine neue Bar schon reichen.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:41   #4
Hafensaenger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Dickes B
Beiträge: 217
Hafensaenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Kites noch in Ordnung sind würde ich die behalten.
Meine ersten Backflips habe ich mit meinem 9er Waroo gemacht.
Mit meinem Bandit fand ich das schon schwieriger. Der Waroo
steht irgendwie stabiler am Himmel und das ist meiner Meinung
gar nicht so verkehrt

Gruß Elmar
Hafensaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 12:37   #5
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Bevor du die Kites wechselst, ersetz lieber mal die RL Planke. Aber alles gemütlich, also einfach mal 10-15 Boards probefahren und dann deinen Favoriten kaufen
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 14:45   #6
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

Hi

ich möchte dir raten das board zu wechseln meiner meinung nach wäre ein 137 er vielleicht angenehmer und schoneinmal etwas geld beiseite zu legen.
Bis du einiges an geld beiseite gelegt hast möchte ich dir eher davon abraten
neues material zu testen.
Du wirst einfach weniger spaß an deinen schirmen haben und nichtmehr soo glücklich sein damit wie du es jetzt bist.

Also ersteinmal etwas auf die kante bringen und dann langsam anfangen zu testen. Da du in der zeit fortschritte machst und vielleicht neue Schwerpunkte setzten möchte im Fahrstil, und nicht unbewusst immer denkst wenn ich den und den schirm hätte wäre es einfacher, falls du schirme testest die dir besser liegen.

Du machst dich quasi selber unglücklich.
Das ist so als ob du nachm führerschein mit nem Sportwagen rumfährst und 2 tage später wieder aufm mofa sitzt. Du wirst immer wenn du überholt wirst an den Sportwagen denken

Ich persönlich finde es sehr viel angenehmer wenns soweit ist eine komplette range zu kaufen. Wenn du mehr auf einen schlag kaufst bist du auch in einer besseren verhandlungsposition.

So gehe ich das aktuell an. Ich warte ab und dann wirds windsurf und kitematerial komplett durchgewechselt.

Also geh raus hab spaß und wenn es mal soweit ist, dann mach dir sorgen
Genieß das was du hast bis du um neues nicht drum herum kommst.
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 18:23   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

jup das material und gerade die Barsystem haben sich stark weiterentwickelt. für viel wind sind die 7-9er waroos immernoch gut aber geraden bei wenig wind sind die neuenkites besser.

ausserem kannst du mit den neuen kites dein range um die hälfte reduzieren weil die einfach mehr depower haben. nen 8er + 12er plus deinen 15er FS sollte völlig ausreichen bis mind. 35kn...... das ist gerade im urlaub mit dem flieger ganz hilfreich
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 22:12   #8
Jiri N.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 73
Standard

Die Range zu reduzieren wäre natürlcih auch super.
Aber von 12 auf 8 scheint mir dich recht groß zu sein. Würde da eher dann 13-10-7 + FS bevorzugen. Welcher 10er würde denn dem Waroo 08 ca entsprechen? Würde dann den 11er und 9er durch nen 10er ersetzen....
Jiri N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 15:30   #9
Jiri N.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 73
Standard

Habe jetzt vor meine anzahl an Kites zu reduzieren. Das RL Board habe ich durch ein Flyradical 134x40 (2011/12) ersetzt.
Würde ein North Evo (2009/10) in 10m für den 11er und 9er Waroo in meine Range passen?
Jiri N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 16:32   #10
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich finde der Waroo fliegt super, ist nicht unbedingt gesagt, dass ein Evo besser ist, an den Barsystemen kann ich jedenfalls keine Fortschritte erkennen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 16:56   #11
Jiri N.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich finde der Waroo fliegt super, ist nicht unbedingt gesagt, dass ein Evo besser ist, an den Barsystemen kann ich jedenfalls keine Fortschritte erkennen.
Ich will die 2 Waroos durch einen Kite ersetzen und wollte daher wissen ob der Evo da passen würde, unabhängig davon welcher kite der bessere ist. Den Waroo gibts ja leider nicht in 10m
Jiri N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 20:40   #12
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Ich würde auf alle Fälle testen,testen,testen ich selber habe den Fehler gemacht zu lange meinen 1Kite zu fahren und siehe da der 2 war um Klassen besser . Habe Kites von verschiedenen Herstellern da meiner Meinung das Modell X das Herstellers abc im oberen Windbereich (keine Kites )topp ist aber das gleiche Modell im unteren Windbereich ( große Kites ) nicht so gut geht da ist das Modell Y vom Hersteller def . Aber aufgepasst mit der Größe bei mir liegt der 10 und der 9 sehr weit auseinander .Da der 10 recht gut im Leichtwindkiten ist geht recht früh los und der 9 erst richtig spaß macht wenns rockt .
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 20:57   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

10er Evo ist genau richtig und wenn du einen ab 2011 nimmst, auch mit One Pump. Der 13er ist dann auch übrig, da der 15er Speed 2 ja so lange geht, bis du den 10er nehmen kannst.
Mein meistgeflogender Kite vergangenes Jahr in Dänemark war ein 8er Evo, bei 65 kg. Also 10er bei 85kg hätte gepaßt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:04   #14
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Mit 5 Kites 8qm abzudecken ist schon sehr Nah. Auch 13-15 ist eigentlich zu Nah, wie mein Vorredner schon ansprach. Probier doch, ob du ohne den 13er klar kommst und behalte die Range 15-11-9-7, oder mach 15-12/11-8 und kauf dir neuere Kites... Evo denk ich passt, Rebel würde aber auch passen, wie viele andere Freeride-Kites auch
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 22:55   #15
Jiri N.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
Mit 5 Kites 8qm abzudecken ist schon sehr Nah. Auch 13-15 ist eigentlich zu Nah, wie mein Vorredner schon ansprach. Probier doch, ob du ohne den 13er klar kommst und behalte die Range 15-11-9-7, oder mach 15-12/11-8 und kauf dir neuere Kites... Evo denk ich passt, Rebel würde aber auch passen, wie viele andere Freeride-Kites auch
Letztes Jahr war der 13er mein meist genutzter Kite, daher will ich ihn nicht weggeben. Den 15er SPeed nutze ich nur für LEichtwind. Wenn die Preise für den Speed 3 mal fallen würd ich den 15er gegen einen 19 oder 21er tauschen....
Jiri N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.