oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2012, 13:58   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Kiten auf dem Gardasee im Spätwinter?

Weiß zufällig jemand ab wann im Jahr etwa das Windsystem am Gardasee soweit funktioniert dass man bei brauchbarem Wetter mit fahrbarem Wind rechnen kann? Spricht außer den kalten Wassertemperaturen und dass wahrscheinlich noch niemand shuttelt, etwas dagegen dort jetzt schon zu kiten?

Am Achensee sagt man dass die Thermik Mitte bis Ende Februar zu funktionieren beginnt, je nach Schneelage auf den angrenzenden Hängen. Gibt's so 'ne grobe Regel auch für den Gardasee?

Gibt es einen der typischen Südalpen-Thermik-Seen der dafür bekannt ist früher als die anderen zu gehen?

Hab in der zweiten März-Hälfte 'ne Woche Urlaub und nachdem es unten überall taut wie blöde und auf den Pässen aller Schnee weggeblasen ist, überlege ich mir ob ich nicht einfach auf's Wasser gehe.

Bin nicht so der mit dem Flieger in den Urlaub flieger und kaltes Wasser stört mich nicht. Gibt's sonst noch Vorschläge wo man von Süddeutschland aus mit weniger als 7 Stunden Fahrt halbwegs verlässlich Wind findet? Ich brauch eigentlich nur Wind und ne fahrbare Unterlage (Wasser oder Schnee) alles andere ist mir egal
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 14:02   #2
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zadar (bzw. Nin als Kitespot) in Kroatien wäre in etwas über 7h von München aus erreichbar. Allerdings war ich um diese Jahreszeit noch nicht dort.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 14:17   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Danke schon mal, Kroatien klingt nett und der Spot bei Nin soll auch gut sein, aber hat's da um die Jahreszeit halbwegs verlässlich Wind? Mittelmeer-Nordküste ist ja nicht gerade für seine Windsicherheit bekannt, was ich bis jetzt so gehört habe. Windstatistik auf Windfinder sieht jetzt nicht sooo schlecht aus, wenn man 'ne große Matte hat, aber wenn ich mir dann die von München anschaue und überlege wie oft ich hier real auf's Wasser komme

Irgendwas so à la "da hat's im März fast immer den SoUndSo-Wind mit ca. 12 - 20 Knoten" wäre mir schon sehr recht. Wie gesagt muss auch nicht am Meer und muss nicht warm und muss auch nicht schön sein. Wind reicht mir eigentlich.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 15:17   #4
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Danke schon mal, Kroatien klingt nett und der Spot bei Nin soll auch gut sein, ...
Gerne

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Irgendwas so à la "da hat's im März fast immer den SoUndSo-Wind mit ca. 12 - 20 Knoten" wäre mir schon sehr recht.
Also wenn jemand so etwas aus dem Hut zaubert bin ich auch interessiert!!

beste Grüße
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 15:26   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Frank!
Guckst du mein Bereicht aus 2006 oder so
Lago funzt normal sowie die Sonne scheint ^^ auch im März!
Aber Vorsicht! Er ist saukalt und Rettung gibt es um die Jahreszeit keine!

Gruß

http://forum.oase.com/showthread.php?t=28849
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 15:52   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hey vielen Dank. Da scheint ja meine Woche Urlaub gerettet, irgendwo zwischen den Lagos und der Mittelmeerküste werd ich schon einen Wind finden. Wassertemperatur ist mir völlig egal, solange keine harten Würfel drin rum schwimmen, beim WW-Kajakfahren hat das Wasser meist das ganze Jahr über einstellige Temperaturen, hat mich nie gestört. Als jugendlicher hatte ich noch nichtmal richtige Trockenklamotten nur undichte olle Neos und jede Menge Faserpelz drunter. Reine Gewöhnungssache.

Wenn der Wind erst mittags kommt, kann ich ja vorher in der Früh noch ein paar Firn-Skitouren machen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 17:05   #7
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Daumen hoch

Lago vor 1 Woche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lago1.jpg
Hits:	223
Größe:	47,9 KB
ID:	31186   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lago2.jpg
Hits:	194
Größe:	39,2 KB
ID:	31187   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lago4.jpg
Hits:	208
Größe:	48,4 KB
ID:	31188  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lago5.jpg
Hits:	169
Größe:	47,9 KB
ID:	31189  
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 17:11   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hey schick, da muss ich ja auch noch meinen Wave-Mutanten einpacken
Gut dass ich zum 7er mitlerweile, Dank kitender Freundin auch noch einen 4,5er habe. Da ist dann das Highend vom Kite jedenfalls nicht mehr der limitierende Faktor.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 20:09   #9
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Schau halt amal a bissal nach Bora und dann ab nach Grado! Geht zur Zeit ziemlich häufig.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 07:46   #10
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Croce

Servus Frank,
Croce geht um die Zeit immer gut bei passendem Schönwetter! So zwischen 15 und 20 knoten. Wind kommt auflandig...lediglich etwas wenig Wasser im Momemnt drinnen. Ich war letztes Jahr Anfang März unten, war richtig gut. Schlafen kannst ja auch in Belluno oder Vittotio, damit es abends nicht so fad ist
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 07:58   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Camping macht erst im April auf, aber da find ich schon was. Wollt mich eh nicht festlegen. Werd einfach Freitag nach der Arbeit schauen wo's nach dem meisten Wind aussieht und dann da hin fahren. Also wenn's eher nach schlechtwetter aussieht, dann halt auch nicht an die Thermik-Seen in den Alpen. Vielen Dank schon mal an alle, bin ich auf jeden Fall beruhigt, wird schon irgendwo ein Wind sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 23:42   #12
NobileHons
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 103
Standard

ich bin den ganzen sommer über am gardasee und würdenicht vor mitte-ende april ins wasser gehen!!

1. wenn du im wasser ein problem hasst bist du auf dich alleine gestellt
2. ist die wassertemperatur lebensgefährlich

der wind ist sicher gut und auch die thermik müsste funzen aber trotzdem wirklich nicht zu empfehlen.
vielleicht kannst du aber eine kiteschule fragen ob sie dich shutteln!! denn am gardasee ist der wind immer sideshore



Alternative der Idrosee. ca 40-50km vom gardasee entfernt. der see ist viel kleiner als der gardasee und wärmt sich deshalb vieeeeel schneller auf.
vorteil ist ganz klar die wassertemperatur und der wund kommt onshore! wenn dir im wasser auch etwas passiert kommst du sicher wieder an land.

Das windsyatem ist zwar nicht ganz so gut wie am gardasee aber wenn schönwetter angesagt ist kommt auch der wind.
ich fahre selbst bis ende april oder mitte mai an den idrosee weil der see nicht so stressig ist und der wind auch schöner
NobileHons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 08:15   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von NobileHons Beitrag anzeigen
ist die wassertemperatur lebensgefährlich
Ich weiß, ich bin vor Jahren mitte Februar schon mal reingefallen, als ich mich während nem Kletteraufenthalt an 'nem Steilufer gewaschen habe (der Fels an dem ich mich festgehalten habe ist abgebrochen). Hatte folglich keinen Neopren an und war sagen wir "gut erfrischt" bis ich irgendwo zu einem Platz geschwommen bin, an dem ich wieder raus kam.

Zitat:
Zitat von NobileHons Beitrag anzeigen
wenn du im wasser ein problem hasst bist du auf dich alleine gestellt
Das ist aber an den meisten Spots an denen ich fahre so. Allerdings wollte ich mich mit der Topologie der Spots die in Frage kommen würden schon noch genauer beschäftigen, bevor ich irgendeine Entscheidung treffe. Also wenn der Zugang so winzig ist und man nach wenigen Meter Abtreiben (in ner Notsituation) nicht mehr an Land raus kommt, wegen steilen Felswänden, hab ich natürlich berechtigter Weise kein Interesse da herum zu planschen.

Vielen Dank für die Warnungen auf jeden Fall. Ich hab im Moment nach diversen PN-Infos eh gerade andere Alpenseen bevorzugt auf dem Radar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kiten lernen am Gardasee? backfire Reisen und Spots 34 12.08.2009 07:36
Kiten am Gardasee im Juli Uschi Reisen und Spots 8 27.06.2006 21:13
Kiten am Gardasee? Justin Kitesurfen 11 22.06.2006 08:23
Kiten am Gardasee NEWS Kiteschlampe Kitesurfen 32 05.07.2004 01:56
Kiten am Gardasee? Zazza Kitesurfen 3 27.06.2004 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.